Jump to content

Umsteigen von AMD R390 8GB auf GTX 970?


tobiasgschwentner

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe zurzeit eine AMD R390 und es kotzt mich an, dass die Gebäude von w2xpl und die Flughafengebäude meistens NUR angezeigt werden wenn man sie ganz ranzoomt...

Deshalb habe ich mir überlegt, eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

 

Würde es Sinn machen auf eine Nvidia GTX 970 umzusteigen?

 

Prozessor hab ich einen i7-4770 @3,6 Ghz und einen 16GB RAM Speicher + 480 SandDisk SSD Speicherkarte.

Link to comment
Share on other sites

 

On 11.1.2016 at 18:11, tobiasgschwentner sagte:

Hallo,

 

Ich habe zurzeit eine AMD R390 und es kotzt mich an, dass die Gebäude von w2xpl und die Flughafengebäude meistens NUR angezeigt werden wenn man sie ganz ranzoomt...

Deshalb habe ich mir überlegt, eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

 

Würde es Sinn machen auf eine Nvidia GTX 970 umzusteigen?

 

Prozessor hab ich einen i7-4770 @3,6 Ghz und einen 16GB RAM Speicher + 480 SandDisk SSD Speicherkarte.

 

Ich habe jetzt seit heute testweise eine GTX 980 (4GB) im Betrieb, statt einer Asus AMD R9 290 OC (4GB) vorher. Jetzt fällt mir zum ersten Mal das Problem auf, dass Gebäude nur bei Ranzoomen dargestellt werden. Entweder das war vorher nicht, oder es ist mir nie aufgefallen. Auf jeden Fall nervt das ja gewaltig.

 

Die Performance ist auf jeden Fall bisher nicht so besser geworden, dass sich die nahezu 500€ Anschaffungspreis lohnen. Insgesamt ein paar mehr Frames, aber nicht so, dass ich deshalb die Details höher setzen könnte als vorher. Dafür habe ich jetzt oft Mikroruckler, die ich mir nicht erklären kann (VRAM nicht voll)...


Ich werde jetzt übers Wochenende etwas rumprobieren, und wenn das alles nichts hilft, kommt die R290 wieder rein und 500€ zurück auf mein Konto.... :(

 

Meine CPU ist ähnlich zu deiner... XEON mit gleicher Taktfrequenz, allerdings 32GB RAM Speicher.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , idkblk sagte:

 

 

Ich habe jetzt seit heute testweise eine GTX 980 (4GB) im Betrieb, statt einer Asus AMD R9 290 OC (4GB) vorher. Jetzt fällt mir zum ersten Mal das Problem auf, dass Gebäude nur bei Ranzoomen dargestellt werden. Entweder das war vorher nicht, oder es ist mir nie aufgefallen. Auf jeden Fall nervt das ja gewaltig.

 

Die Performance ist auf jeden Fall bisher nicht so besser geworden, dass sich die nahezu 500€ Anschaffungspreis lohnen. Insgesamt ein paar mehr Frames, aber nicht so, dass ich deshalb die Details höher setzen könnte als vorher. Dafür habe ich jetzt oft Mikroruckler, die ich mir nicht erklären kann (VRAM nicht voll)...


Ich werde jetzt übers Wochenende etwas rumprobieren, und wenn das alles nichts hilft, kommt die R290 wieder rein und 500€ zurück auf mein Konto.... :(

 

Meine CPU ist ähnlich zu deiner... XEON mit gleicher Taktfrequenz, allerdings 32GB RAM Speicher.

 

Das ist etwas, das mich so ankotzt ... Da macht landen/ starten keine Spaß -> kann ich gleich FSX spielen da hab ich das gleiche

 

Gib mir Bescheid bitte ob sich was rausholen lies, sonst werde ich in keine neue investieren 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab meine Erfahrung bei der Umrüstung schon öfter in anderen Threads zu diesem Thema geschrieben, hier die Kurzfassung: In meinem alten Rechner tauschte ich die GTX680/4GB gegen meine jetzige GTX980Ti/6GB und dies brachte rein GAR NIX! Kein einziges Främchen mehr als vorher.

 

Erst als ich den Rest ebenfalls austauschte, vor allem den Prozessor gegen einen i7-6700K, da hatte ich 50% mehr. Den i7-6700K hatte ich deswegen genommen, weil er laut einem Test der schnellste Prozessor für X-Plane ist. Hier gibt's eine Übersicht der Prozessoren:

http://www.hardware.fr/articles/940-16/cpu-jeux-3d-x-plane-10-f1-2013.html

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht, nach durchtesteter Nacht bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die CPU der limiterende Faktor ist.

 

Je nach Detailvielfalt stellt sich eine Framerate und CPU Last ein, und irgendwann bei ~knapp über 80% bei einem der (virtuellen) Kerne (kommt vermutlich vom Hyperthreading) ist sense und die Framerate sackt ab. Bei der Grafikkarte kann man dann beliebig einstellen ob garkein, 4fach, 8 fach Antialiasing usw... dadurch steigt dann die GPU Last von 20% auf 60% maximal. Höher krieg ich die GPU nicht belastet.

 

Bei der Detailvielfalt, die die CPU ausreizt, ist auch der VRAM noch nicht voll belegt.

 

Dh. um eine Verbesserung zu erhalten bräuchte ich neues Mainboard und CPU, am besten die noch übertakten.

 

Das werde ich aber nicht tun, die GTX 980 schicke ich wohl zurück, nutze X-Plane (da ich meist sowieso hoch fliege) ohne world2xplane, ohne 3D Objekte außer Flughäfen, dafür mit Fototapete mit der bisherigen R9 290, warte noch 2 Jahre bis die neue Graka Generation mit viel VRAM "billig" zu haben ist, und hole mir dann ein neues System mitsamt CPU.

 

Ich gehe heute Abend oder übers Wochenende noch näher auf meine Versuche mit Benchmark Ergebnissen ein. Hab ich jetzt keine Zeit.

Link to comment
Share on other sites

On 19.1.2016 at 01:52, tobiasgschwentner sagte:

Ich denke, dann wirds bei mir auch an dem CPU liegen.

 

Habe den i7-4790 und ja wie soll ich sagen, der ist von der I7 und sicher einer der besten der Serie und dann nur so ein schlechtes Ergebnis ... unzufriedenstellend

 

Welche CPU hast du jetzt? Im ersten Post hast du geschrieben, dass du einen i7-4770 hast. Ein 4790 wäre sicherlich besser. Bei der CPU hättest du denke ich auf jeden Fall einen Vorteil durch den Wechsel auf eine Nvidia GTX Karte. Fragt sich natürlich, wieviel €€€ dir dieser Vorteil wert ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use