Jump to content

Wie viel Vram zieht der a350?


Pschneider

Recommended Posts

On 10.1.2016 at 21:42, Pschneider sagte:

Hat jemand ne ahnung was der a350 für xplane an vram zieht unter extremer auflösung in xplane 10?

 

Was verstehst du unter extremer Auflösung? Wie kann man das messen? Wie soll die Ansicht sein? Im Cockpit? Von außen? Wenn du mir sagst, wie ich das messen kann, probier ich es heute Abend aus. Ich könnte es dir so nur im Vergleich zu anderen Flugzeugen sagen... von denen ich nicht weiß wieviel sie brauchen.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, Pschneider sagte:

Also die auflösung auf extreme und im cockpit,wenns geht

 

Ok, ich probiere nach der Arbeit zu ermitteln. Mal gespannt ob ein sinnvolles Ergebnis dabei rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe ausprobiert:

 

Flughafen: Midway Atoll (PMDY), also quasi keine Szenerie.. nur ein Runway mitten im Pazifik.

 

Die Einstellungen sind so:

 

Please login to display this image.

 

Zunächst habe ich X-Plane gestartet mit einem Standard-Remote-Controll-Flugzeug PT60RC... ein winziges Flugzeug ohne Cockpit.

 

Die VRAM-Auslastung dabei:

Please login to display this image.

 

Dann habe ich den A350 geladen, dann ergibt sich:

 

Please login to display this image.

 

Der A350 benötigt also ca. 600MB mehr, als das Remote-Control-Flugzeug.

 

Insgesamt sind ohne jegliche Szenerie 1660MB belegt.

 

Ich probiere das jetzt mal noch mit EDDF, mit ZL17 Fototexturen und world2xpl.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Hier sind es bedingt durch den Flugzeugwechsel nun knapp 800 MB mehr. Erklären kann ich mir das nicht.

Link to comment
Share on other sites

On 15.1.2016 at 14:22, Pschneider sagte:

Hast du es au mit der gtx 980 probiert?

 

Ja, ohne Messwert kein Unterschied... Zwischen 600 und 800 kam immer raus. Warum es diese Unterschiede gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Habe es jetzt auch mal mit deinen Einstellungen und world2xpl getestet, und komme auf nahezu gleiche Ergebnisse.

2.Bild ist EDDF

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 



Link to comment
Share on other sites

Ihr überseht einen wichtigen Punkt: Die Grafikkarten nutzen ihr VRAM recht gerne als lazy cache. Das heißt Daten die einmal im Cache landen verbleiben dort, bis sie von anderen, neu benötigten Daten verdrängt werden. Die VRAM Belegung zeigt also nicht notwendiger Weise das an, was benötigt wird. DIe alten Daten werden nicht ohne Grund aus dem VRAM gelöscht, denn vielleicht braucht man sie noch mal.

Link to comment
Share on other sites

gerade, KarstenS sagte:

Ihr überseht einen wichtigen Punkt: Die Grafikkarten nutzen ihr VRAM recht gerne als lazy cache. Das heißt Daten die einmal im Cache landen verbleiben dort, bis sie von anderen, neu benötigten Daten verdrängt werden. Die VRAM Belegung zeigt also nicht notwendiger Weise das an, was benötigt wird. DIe alten Daten werden nicht ohne Grund aus dem VRAM gelöscht, denn vielleicht braucht man sie noch mal.

 

Ich hatte schon so einen Gedanken im Hinterkopf... aber wie soll man das denn sonst "messen"? Ich hatte aber den Eindruck, dass der Cache leergemacht wird. Wenn ich vom Fototapeten Innland zurück auf das Midway Atoll wechsele, dann ist der VRAM plötzlich nahezu leer.

Link to comment
Share on other sites

Die Fototapeten sind ein wenig anders. Von denen kann er im Normnalfall sowieso nur einen kleinen Teil der Datei im VRAM unterbringen. Wenn nun aber diese große Datei geschlossen wird, erlischt auch der Link auf diese Datei und dann gibt er diesen Bereich frei, weil er auf die umgebenden Bereiche gar nicht mehr zugreifen kann. Er gibt also den Bereich frei, damit bei einer neuen Anforderung dieser Daten die ganze Datei wieder geöffnet wird, womit auch das Nachladen von Daten wieder funktionieren würde.

Link to comment
Share on other sites

Es macht bei mir aber keinen Unterschied, ob ich X-plane mit meinem Heimatflughafen EDDS starte, und dann zu PMDY vom @idkblk wechsle.

 

Oder danach X-plane beende, und beim Start direkt in PMDY bin.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use