Jump to content

Graka GTX980 oder 980TI


Mile_001

Recommended Posts

Das kann ich nur bestätigen.

CPU lastige Einstellungen muss ich mit meiner AMD CPU meiden, aber manche Einstellungen, wie Schatten oder Wolken, lassen sich aufdrehen, ohne wesentlichen Einfluß auf die Framerate.

 

Für mich das Größte ist:  Wolken 125%

Sieht super aus!

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Shadern ist mir entgangen bei meinen Experimenten mit der GTX 980... ich hatte da nichts geändert.... seit dem Ausbau der R290. Naja, nun ist es zu spät...

Link to comment
Share on other sites

Was hat es denn mit den Shadern auf sich?

Wird bei der Installation nachgeschaut, welche Graka installiert ist und werden dann die passenden Dateien installiert?

 

Dann könnte doch bei der Installation hinterlegt werden, für welche Graka Shader installiert wurden und beim Start des Flusi geprüft werden, ob die HW Konfiguration noch stimmt.

Es kann ja nicht sein, dass jeder Anwender wissen muss, welche Dateien er bei einem Wechsel der Graka zu löschen hat.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Als ich damals mal von der 580 auf die 770 4gb gewechselt bin, hat XP zwar die neue GPU erkannt, doch begnügte er sich weiterhin mit nur 1,5gb.

Nachdem ich die Shader geleert hatte, wurde das volle Potenzial ausgeschöpft. Die GPU hat dann mehr gemacht.

 

Ich würde XP nicht den schwarzer Peter zuschieben. Shader werden bei Spielen grundsätzlich beim Neustart neu geladen. Bei Nvidia und neuerdings bei AMD gibt es ja diesen Shader Cache, um Zeit zu sparen bei den Ladezeiten. (Auch beim FSX oder P3D müssen Shader gelöscht werden bei GPU-Wechsel)

Es war früher auch mal üblich beim Hardwarewechsel Windows neu aufzusetzen. 

 

Gerade beim Wechsel von AMD auf Nvidia würde ich alle möglichen Reste entfernen. Alles andere macht wenig Sinn.

Link to comment
Share on other sites

In den tief versteckten Ordnern von Windows befinden sind teilweise noch Dateien.

 

Das DDU-Tool (Display-Driver-Uninstaller) löscht alle Treiberreste. Die Nutzung ist selbsterklärend, ansonsten YT :)

 

Wenn du von Nvidia auf Nvidia wechselst, ist das in der Regel überflüssig. Da macht der Treiber alles für dich, es ist ja derselbe Treiber. Müsste man jedes mal alles haarklein entfernen, da würde ich nicht gerne den Benchmark Job bei Computerbase, PCGH und co haben...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

@Mile_001

 

Lad Dir mal das kostenlose tool GPU-z runter da kannst Du alles auslesen unter anderem auch die Sensoren (Chiptakt,Auslastung,Temperatur,Lüfter usw.). das siehst Du bei Uwe-Air im post 16 in Aktion.

 

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use