Jump to content

Prozessor und Mainboard für X-Plane 10


Pschneider

Recommended Posts

  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Man/frau sollte nur Beiträge die dem Thema entsprechen posten und nicht für andere Belange kapern. Denn so würden vielleicht interessante Beiträge in dem "falschen" Thema untergehen und so nicht gefunden werden. :rolleyes:

 

Also bitte erst gucken, ob es schon ein entsprechendes Thema in der Rubrik gibt und wenn möglich dort posten, auch wenn es bequem ist, alles loszuwerden. Gibt es das nicht, dann bitte mit einem aussagekräftigen Titel ein neues Thema in der der richtigen Rubrik öffen. Also nicht "Suche Hilfe" oder "Probleme bei X-Plane", sondern konkret das Thema benennen. Und bitte genau beschreiben, was unter welchen Umständen passiert bzw. nicht passiert. Sonst kann keiner so richtig helfen. Daaaanke! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Soooo,@PilotBalu,könntest du mal bitte deine settings posten,da der i5 6600k ja der gleiche prozi is wie der i7 6700k nur halt ohne hyperthreading und mit ein bisschen weniger takt,den man aber beim i5 auch erreichen kann,da ich nur mal sehen möchte,wie der intel mit w2xp klar kommt bei städten[emoji4]

Gesendet von meinem HTC Desire 610 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

oh tut mir leid,ich muss mir jetzt endlich mal angewöhnen,präziser zu fragen:(. ich meinte die von xplane,aber wenn du die schon mehrmals gepostet hast, könntest du mir nen link schicken wo die enthalten sind?

 

Link to comment
Share on other sites

Mal was positives: ich schaffe es immerhin mit 20 fps über münchen mit voller bebauung mit meine schrott-amd prozessor(mit w2xp)[emoji2] [emoji2] [emoji2] [emoji2] [emoji2] [emoji2]

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Glückwunsch! :)

 

Bei mir sind es 120 fps und das in 4k-Auflösung, allerdings mit meiner Drohne... grins 'Schuldigung, G'späßle g'macht! ;)

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu hast du hyperthreading aus? und hast du wenn du windows+r drückst und "msconfig" eingibst,auf den reiter "start" gehst, dann auf erweiterte optionen klickst und unter "prozessoranzahl" guckst, 4 ausgewählt? wenn nicht,mach das mal!

X-Plane nutzt nicht von selbst alle kerne aus, sondern logischerweise erst, wenn windows es auch tut! vielleicht weißt du dass und der rest der community schon,aber seitdem habe ich auch mehr fps

Link to comment
Share on other sites

On 7.4.2016 at 19:45, Pschneider sagte:

...und hast du wenn du windows+r drückst und "msconfig" eingibst,auf den reiter "start" gehst, dann auf erweiterte optionen klickst und unter "prozessoranzahl" guckst, 4 ausgewählt? wenn nicht,mach das mal!

X-Plane nutzt nicht von selbst alle kerne aus, sondern logischerweise erst, wenn windows es auch tut! vielleicht weißt du dass und der rest der community schon,aber seitdem habe ich auch mehr fps

Also viel bring das ja wenig. Ich habe auch das Gefühl (mit Betonung auf Gefühl), dass es deutlich mehr fps sind. Mit der Einstellung werden die anderen Cores eher zur "Zwangsarbeit" verpflichtet.

Bei meinem i7-5820k kann ich sogar bis zu 12 Cores auswählen, wo dann aber nur jeder zweite genutzt wird. Mit 6 ist das OK. Bei "Maximaler Arbeitsspeicher" nutzt X-Plane auch nicht alles aus.

Da sind von 32GB auch bei dichter Szenerie maximal 8-9 belegt. Ich habe ZL-Kacheln mit HD-Mesh, Simheaven-W2XPL und die Freeware German Landmarks.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also ich bin bei dieser Einstellung auch eher skeptisch. Meines Erachtens beeinflusst diese Einstellung nur den Windowsstart, d.h., es "sagt" Windows, wieviele Kerne es beim Starten verwenden darf. Wenn Windows einmal gestartet ist, stehen auch so alle Kerne zur Verfügung. Aber auch wenn man in den Startoptionen den Haken bei Prozessoranzahl nicht gesetzt hat, verwendet Windows alle ihm zur Verfügung stehenden Kerne. Ich glaube, die Einstellung ist eher dafür gedacht, dass man bei Startproblemen das Problem auf einen bestimmten Kern einschränken kann.

Ich hab es dann aber doch mal ausprobiert, aber bei mir hat sich die Framerate, wie eigentlich erwartet, nicht erhöht.

 

Viele Grüße

Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

Hm,komisch,denn dafor hat man deutlich gesehen im taskmanager,dass nur ein kern ausgelastet wurde,nach der einstellung wurden alle ausgelastet. Vor der einstellung hatte ich mit w2xp über münchen 17-18 fps,jetzt 20-22 fps. Komisch!

Gesendet von meinem HTC Desire 610 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Noch viel aussagekräftiger ist der Ressourcenmonitor (resmon.exe) der auch in System32 zu finden ist.

X-Plane nutzt hier bei meinem i7-5820k nur die 6 physikalischen Kerne. Die auch ohne das Häkchen zu setzen alle arbeiten.

Die anderen 6 Kerne (jeder 2.) sind "geparkt" Ich kann mit dem Häkchen setzen auf 6 physikaliche Kerne begrenzen.

Windows erkennt nämlich 12 Kerne bzw. Threads. Bei einem 4-Kerner sollten es dann 8 sein. Das mit dem hyperthreading aus müsste ich auch mal testen.

Geht aber wohl nur im BIOS. In Verbindung auf die begrenzten 6 physikalischen kerne, könnte das durchaus einen Effekt haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Pschneider

 

Es gibt exakt 2 Möglichkeiten x-plane flüssig zu spielen; entweder man schraubt die Einstellungen runter und installiert weniger (keine ZL-Kacheln,w2xp oder ähnliches) oder man investiert in Hardware.Beste Beispiel ist wohl der Thread mit Homerun 1978. Der Junge hat sich einen neuen Prozessor,Mainboard,Speicher und Grafikkarte gegönnt und alles läuft flüssig.

 

Ich weiß daß nicht jeder mal eben 1000 Euro lockermachen kann um den Rechner aufzumotzen aber wenn man alles installiert haben will kommt man leider nicht daran vorbei.Ich musste nachdem ich daß ein oder andere Programm (x-life,Ground Handling,124th ATC,Follow me Car und Sky Maxx) installiert habe auch einige Einstellungen runterschrauben weil mein Prozessor ( Core i7 3770k @4,5 GHz)) daß halt nicht mehr alles gestemmt bekommt und die Grafikkarte verhungert.Ergo werd ich auch aufrüsten und den 6700k ordern weil der ca. 30% schneller rechnet und der Speicher auch schneller ist.Wenn es Deine finanziellen Möglichkeiten zulassen würde ich Dir auch raten zu investieren.

 

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

Ich werde ja nur w2xp,skymaxx und die tapeten plus flieger haben, und wassergekühlt geht der i5 3570k sicherlich gut auf 4,8 - 5,0 ghz laufen

Link to comment
Share on other sites

@Pschneider

 

Kleiner Tip von mir; das mit den 4,8-5,0 GHz würde ich nicht probieren.Die Ivy Bridge haben nämlich einen sehr großen Nachteil,die Wärme wird nur sehr schlecht über den Headspreader abgegeben.Erst mit den aktuellen Skylake hat man das so einigermaßen in den Griff bekommen.Ich hatte Wasserkühlung und mehr als 4,5 Ghz waren beim 3770k (stabil) nicht drin und die Kerntemperatur (die Oberflächentemperatur ist unwichtig) lag bei 85 Grad unter Volllast.

 

Hier kannst Du mal schauen was möglich ist: http://www.au-ja.de/review-intel-core-i5-3570k-ivy-bridge-16.phtml  und auf youtube gibt es ein Video dazu wo man sieht daß die CPU bereits bei 4,0 Ghz eine Kerntemperatur von 65 Grad hat.Ist also nicht zu empfehlen außer Du brauchst heißes Wasser für den Abwasch ;)

 

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

Wie bekommen es dann manche eigentlich hin,ihre (glaub sandy bridge) i5 2500k bzw i7 2700k auf 5,0ghz hoch zu prügeln

Skylake is mir zu teuer,aber wenn das so ist muss ich wohl auf den i5 6600k sparen[emoji24] [emoji23]

Link to comment
Share on other sites

Wie bekommen es dann manche eigentlich hin,ihre (glaub sandy bridge) i5 2500k bzw i7 2700k auf 5,0ghz hoch zu prügeln?

Skylake is mir zu teuer,aber wenn das so ist muss ich wohl auf den i5 6600k sparen[emoji24] [emoji23]

Gesendet von meinem HTC Desire 610 mit Tapatalk

Sorry für die doppelten nachrichten,bin übers handy eingelogt

Link to comment
Share on other sites

Der 2600/2700 wurde im 32nm und der Ivy Bridge im 22nm Prozess hergestellt.dadurch vekleinerte sich natürlich die Prozessoroberfläche und die Hitze wurde auch wegen schlechter Wärmeleitpaste nicht richtig abgegeben.Somit steigt da die Kerntemperatur mehr an als wie bei den Sandy Bridge. http://www.computerbase.de/2012-04/ivy-bridge-hitzeproblematik-beim-uebertakten-erklaert/

 

LG Wolle

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use