Christian007 0 Posted December 22, 2015 Share Posted December 22, 2015 Hallo! Nachdem ich die Tutorial-Flüge der AirbusA320-Basisversion (EDDF-LOWW) und des letzten Service Packs (LOWI-LFMN) erfolgreich absolviert hatte, habe ich mich als kürzeren Trainingsflug für EDDF-EDDS entschieden. Die Route habe ich aus Vatroute übernommen, es ist der erste Flugplan, den ich selbst erstellt habe. Wegen der kurzen Strecke fliege ich zunächst nur Flightlevel 200 und zunächst nur Schönwetter. Die Flugpläne im ND stimmen mit den Karten auf Vatsim Germany für die Transitions BAD07 bzw BAD25 überein. Während die Tutorial-Flüge reibungslos verliefen, habe ich ausgerechnet mit diesem kurzen Trainingsflug permanent Probleme. Die treten vor den Transitions jeweils kurz nach dem letzten Waypoint BADSO auf. Und zwar erzeugt der Airbus bei fast allen Anflügen auf den jeweils ersten Waypoint der Transition BAD07 bzw BAD25 plötzlich übergroße Kurven, zum Teil sogar Teilkreise, die er mit spitzen Winkeln zu verbinden versucht etc. Zunächst dachte ich, es sei nur BAD07/ILS07 betroffen (hier muss die ILS-Frequenz noch manuell korrigiert werden) bzw das Problem tauche evtl. nur auf, wenn ein gespeicherter Flugplan geladen wird. Aber zumindest sporadisch ist auch BAD25/ILS25 betroffen. Meine Frage: Mir ist noch nicht klar, ob das Problem evtl. mit meiner MCDU-Programmierung zusammenhängt, ein Simulator-Problem oder ein anderes Problem sein könnte. Könnte vielleicht mal jemand verifizieren, ob das Problem auch auf anderen Rechnern auftritt? Den nachfolgenden Flugplan für ILS25 habe ich so nach Start ab Cold&Dark abgespeichert, dann weitergespielt, und dann tauchten obige Probleme auf: [CoRte] ArptDep=EDDF ArptArr=EDDS RwyDep=EDDF18 RwyArr=EDDS25 RwyArrFINAL=ILS25 SID=ANEK6L APPR_Trans=BAD25 Airway1=Y163 Airway1FROM=ANEKI Airway1TO=NEKLO Airway2=Y171 Airway2FROM=NEKLO Airway2TO=INKAM Airway3=N850 Airway3FROM=INKAM Airway3TO=KRH Airway4=T128 Airway4FROM=KRH Airway4TO=BADSO Ein paarmal sind mit aber auch fehlerfreie Anflüge sowhl auf ILS07 als auch auf ILS25 geglückt! Ich tappe also noch im Dunkeln wegen der Ursache. Und noch eine Beobachtung: Im Vergleich zu den Tutorial-Flügen sind die Flüge EDDF-EDDS bei mir auch meist extrem unruhig. Sowohl die Maschine als auch der Horizont rütteln über weite Teile des Cruise-States so stark, dass ich z.T. Schwierigkeiten habe, die MCDU oder Instrumente zu bedienen. Kann das zusammenhängen? Herzlichen Dank! EDDFEDDS25.flp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted December 22, 2015 Share Posted December 22, 2015 Welche Version verwendest Du? Das Verhalten hatte ich bei der 1.2x oder welche das auch immer war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian007 0 Posted December 23, 2015 Author Share Posted December 23, 2015 vor 9 Stunden , Christian Wopp sagte: Welche Version verwendest Du? Das Verhalten hatte ich bei der 1.2x oder welche das auch immer war. Vielen Dank für das Feedback! Ich verwende sp3. Der Vollständigkeit halber sollte ich noch sagen, dass ich immer den A320 neo CFM (in der Auswahl der mit der Lufthansa-Markierung) fliege. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass dies wohl eher keine Rolle spielen sollte. Wie finde ich denn heraus, welche Version genau ich verwende? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted December 23, 2015 Share Posted December 23, 2015 Ist das Servicepack die Version 1.31? Bitte sicherstellen, daß die aktuelle Version aus dem Shop im Einsatz ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted December 24, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted December 24, 2015 Wenn Du den Installer Deines Busses noch einmal kurz startest, bekommst Du die Versionsnummer oben rechts angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian007 0 Posted December 24, 2015 Author Share Posted December 24, 2015 Vielen Dank für den Tip! Der Installer sagt, ich verwende V1.30. Gibt's da schon wieder eine neuere? In meiner Version zumindest gab es noch das Problem, dass RAAS nicht automatisch mit installiert wurde, das musste man manuell nachholen. Einen schönen Heiligabend allen Airbus-Piloten! :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted December 24, 2015 Aerosoft Share Posted December 24, 2015 Hallo, ja, es gibt version 1.31! Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian007 0 Posted December 29, 2015 Author Share Posted December 29, 2015 Ok. Sind denn die beschriebenen Auffälligkeiten (Flugplan wird im Anflug "zerstört" durch übergroße Kurven und spitze Winkel; extrem unruhiger Flug) aus v1.30 oder früheren Versionen bekannt? Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted December 29, 2015 Share Posted December 29, 2015 Ja, die sind bekannt und deshalb gibt es die Version 1.31. Bitte diese verwenden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian007 0 Posted December 29, 2015 Author Share Posted December 29, 2015 Ok, ich versuch's mit dem Update. Danke allen Beteiligten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian007 0 Posted April 3, 2016 Author Share Posted April 3, 2016 Nach längerer Zeit möchte ich zur Info für evtl. andere Betroffene noch mal ein Update geben, wie es weitergegangen ist: Das hier empfohlene Airbus-Update hat die beschriebenen Probleme (starkes Wackeln ab einem bestimmten Punkt des Fluplans, das die Bedienung der Knöpfe fast unmöglich macht) zwar verbessert, aber nicht behoben. Das Wackeln setzte zwar später ein und war nicht mehr so intensiv, aber mein Eindruck ist, dass der Airbus über eine längere Strecke in der Gefahr stand, in ein Aufschaukeln hinein zu geraten. Das war reproduzierbar der Fall Inzwischen hat sich ergeben, dass ich dieselbe Version des Airbus auf einem anderen Rechner installiert habe. Und siehe da: Keinerlei Probleme mehr! Betroffenen (ich habe inzwischen in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass auch Andere das Problem haben) hilft dies zwar evtl. nicht unbedingt weiter, es bestärkt mich aber in meinem Eindruck, dass das Aufschaukeln evtl. durch ein Grenzwertproblem in einer Berechnung entsteht (das dann evtl. CPU-abhängig unterschiedlich gehandhabt wird). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted April 3, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted April 3, 2016 Wenn Du noch Zugriff auf den ersten Rechner hast. schau doch mal, wie viele FPS Du dort während des Fluges hast. Der Bus braucht mindestens 18 FPS. Alles unter diesem Wert kann zu dem von Dir beobachteten Problem führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted April 3, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted April 3, 2016 Das ist nicht wirklich neu, denn der Airbus braucht eingermaßen stabile 18fps, damit die Berechnungen richtig laufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.