Jump to content

EDDF-EDDS: Airbus "zerstört" Flugplan?


Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem ich die Tutorial-Flüge der AirbusA320-Basisversion (EDDF-LOWW) und des letzten Service Packs (LOWI-LFMN) erfolgreich absolviert hatte, habe ich mich als kürzeren Trainingsflug für EDDF-EDDS entschieden. Die Route habe ich aus Vatroute übernommen, es ist der erste Flugplan, den ich selbst erstellt habe. Wegen der kurzen Strecke fliege ich zunächst nur Flightlevel 200 und zunächst nur Schönwetter. Die Flugpläne im ND stimmen mit den Karten auf Vatsim Germany für die Transitions BAD07 bzw BAD25 überein.

 

Während die Tutorial-Flüge reibungslos verliefen, habe ich ausgerechnet mit diesem kurzen Trainingsflug permanent Probleme. Die treten vor den Transitions jeweils kurz nach dem letzten Waypoint BADSO auf. Und zwar erzeugt der Airbus bei fast allen Anflügen auf den jeweils ersten Waypoint der Transition BAD07 bzw BAD25 plötzlich übergroße Kurven, zum Teil sogar Teilkreise, die er mit spitzen Winkeln zu verbinden versucht etc. Zunächst dachte ich, es sei nur BAD07/ILS07 betroffen (hier muss die ILS-Frequenz noch manuell korrigiert werden) bzw das Problem tauche evtl. nur auf, wenn ein gespeicherter Flugplan geladen wird. Aber zumindest sporadisch ist auch BAD25/ILS25 betroffen.

 

Meine Frage: Mir ist noch nicht klar, ob das Problem evtl. mit meiner MCDU-Programmierung zusammenhängt, ein Simulator-Problem oder ein anderes Problem sein könnte. Könnte vielleicht mal jemand verifizieren, ob das Problem auch auf anderen Rechnern auftritt? Den nachfolgenden Flugplan für ILS25 habe ich so nach Start ab Cold&Dark abgespeichert, dann weitergespielt, und dann tauchten obige Probleme auf:

[CoRte]
ArptDep=EDDF
ArptArr=EDDS
RwyDep=EDDF18
RwyArr=EDDS25
RwyArrFINAL=ILS25
SID=ANEK6L
APPR_Trans=BAD25
Airway1=Y163
Airway1FROM=ANEKI
Airway1TO=NEKLO
Airway2=Y171
Airway2FROM=NEKLO
Airway2TO=INKAM
Airway3=N850
Airway3FROM=INKAM
Airway3TO=KRH
Airway4=T128
Airway4FROM=KRH
Airway4TO=BADSO

 

Ein paarmal sind mit aber auch fehlerfreie Anflüge sowhl auf ILS07 als auch auf ILS25 geglückt! Ich tappe also noch im Dunkeln wegen der Ursache. Und noch eine Beobachtung: Im Vergleich zu den Tutorial-Flügen sind die Flüge EDDF-EDDS bei mir auch meist extrem unruhig. Sowohl die Maschine als auch der Horizont rütteln über weite Teile des Cruise-States so stark, dass ich z.T. Schwierigkeiten habe, die MCDU oder Instrumente zu bedienen. Kann das zusammenhängen?

 

Herzlichen Dank!

 

EDDFEDDS25.flp

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Christian Wopp sagte:

Welche Version verwendest Du? Das Verhalten hatte ich bei der 1.2x oder welche das auch immer war.

Vielen Dank für das Feedback! Ich verwende sp3. Der Vollständigkeit halber sollte ich noch sagen, dass ich immer den A320 neo CFM (in der Auswahl der mit der Lufthansa-Markierung) fliege. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass dies wohl eher keine Rolle spielen sollte.

 

Wie finde ich denn heraus, welche Version genau ich verwende?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Tip! Der Installer sagt, ich verwende V1.30. Gibt's da schon wieder eine neuere? In meiner Version zumindest gab es noch das Problem, dass RAAS nicht automatisch mit installiert wurde, das musste man manuell nachholen.

 

Einen schönen Heiligabend allen Airbus-Piloten!  :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Ok. Sind denn die beschriebenen Auffälligkeiten (Flugplan wird im Anflug "zerstört" durch übergroße Kurven und spitze Winkel; extrem unruhiger Flug) aus v1.30 oder früheren Versionen bekannt? Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Nach längerer Zeit möchte ich zur Info für evtl. andere Betroffene noch mal ein Update geben, wie es weitergegangen ist: Das hier empfohlene Airbus-Update hat die beschriebenen Probleme (starkes Wackeln ab einem bestimmten Punkt des Fluplans, das die Bedienung der Knöpfe fast unmöglich macht) zwar verbessert, aber nicht behoben. Das Wackeln setzte zwar später ein und war nicht mehr so intensiv, aber mein Eindruck ist, dass der Airbus über eine längere Strecke in der Gefahr stand, in ein Aufschaukeln hinein zu geraten. Das war reproduzierbar der Fall

 

Inzwischen hat sich ergeben, dass ich dieselbe Version des Airbus auf einem anderen Rechner installiert habe. Und siehe da: Keinerlei Probleme mehr! Betroffenen (ich habe inzwischen in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass auch Andere das Problem haben) hilft dies zwar evtl. nicht unbedingt weiter, es bestärkt mich aber in meinem Eindruck, dass das Aufschaukeln evtl. durch ein Grenzwertproblem in einer Berechnung entsteht (das dann evtl. CPU-abhängig unterschiedlich gehandhabt wird).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Du noch Zugriff auf den ersten Rechner hast. schau doch mal, wie viele FPS Du dort während des Fluges hast. Der Bus braucht mindestens 18 FPS. Alles unter diesem Wert kann zu dem von Dir beobachteten Problem führen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist nicht wirklich neu, denn der Airbus braucht eingermaßen stabile 18fps, damit die Berechnungen richtig laufen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use