Jump to content

PCIe SSD's


quax123

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte mal in die Runde fragen, was ihr von PCIe SSD's für XP haltet, z.B. Intel 750. Vielleicht gibts ja auch jemand, der eine hat und berichten kann ?

 

LG Quax

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe eine von Samsung (siehe mein Profil) mit 512 GB, die ich für Windows 10 und die wichtigsten Daten von X-Plane (alles außer Fototapeten und VFR-Objects, diese sind auf einer normalen SSD) nutze. Ladezeiten habe ich zwischen 0:30 für LEPA und 2:40 für EDDL (jeweils Fototapeten, w2xpl und VFR-Objects). Die PCIe SSD ist sehr schnell 2.083 MB/s Lesen und 1.508 MB/s Schreiben, Werte mit CrystalDiskMark. Die normale SATA SSD hat 405 / 426 MB/s.

Link to comment
Share on other sites

Die Zahlen sehen gut aus, aber ich merke im Alltag kaum Unterschiede, deswegen bin ich bei "normalen SSD's geblieben" mit Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von rund 550mb/s.

Wichtig ist, dass XP10 in meinem Kaspersky Menü als Ausnahme definiert ist mit jeglicher Befugnis und ohne Scan jeder Datei beim Laden. Das hat die Ladezeiten dramatisch verkürzt. Kannst beruhigt eine normale schnelle SSD nehmen mit deutlich mehr Speicher.

 

Das ganze erinnert mich im Moment ein wenig an die neuen AMD Grakas mit HBM Ram. Unglaubliche Zahlen bei der Transferrate, aber im Alltag merkt man nichts von?! 

 

Meine Meinung, beides getestet.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann deine Meinung nicht bestätigen. Naturlich hängt das Laden von mehreren Faktoren ab ....AddOns, Szenerie, Hardware usw. usw... Ich hatte vorher auch SATA SSDs verbaut und jetzt PCIe SSDs. Vorher hatte ich ca 6-7 min Ladezeiten, manchmal ging auch garnix. Und jetzt max 2 min.

 

Meine Meinung, beides getestet.  ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also verkürzen die PCIe SSD die Ladezeit, wirken sich aber nicht auf die fps aus ? Die Samsung Pro 950 mit 512GB gefiele mir wohl am besten fürs System und XP,. auch vom Preis her.

 

LG Quax

Link to comment
Share on other sites

Also ich würd nicht sagen das sich das nicht an den FPS bemerkbar macht. im Gegenteil. Nur macht eine PCIe SSD das Kraut noch lange nicht Fett. Da sollte die andere Hardware Board, Prozessor, RAM usw. auch zusammenpassen. Ich hab z.B in EDDT mit W2XP SMP3 und Ortho4XP Kacheln und anderen AddOns 28-40 FPS. Die Regler sind eigeltich fast alle am Anschlag. Ich mach mal n Screenshot.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use