Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Reiner K.

Sprachsteuerung für Radar Contact 4.3

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich suche für X-Plane 10.42.0  eine Sprachsteuerung für Radar Contact 4.3. Ich habe schon im Netz nachgeschaut, aber bin bis jetzt leider noch nich fündig geworden.

Falls jemand von Euch so etwas kennt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir in dieser Sache helfen könntet.

 

LG

Reiner

Share this post


Link to post

Hallo D-ETSN

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte leider Spätschicht.

Ja das sieht sehr gut aus :D  Ich habe gesehen das man sich da erstmal eine Demoversion downloaden kann. Ich lade es mir morgen früh mal runter und werde es dann mal testen.

 

Vielen Dank, Du hast mir sehr damit geholfen!

 

LG

Reiner

Share this post


Link to post

Sehr gerne. Ich habe auch RC4 und habe auch schon über diese Sprachsteuerung nachgedacht, daher hatte ich das noch im Kopf. Wenn du es testest könntest Du ja hier mal über Deine Eindrücke berichten.

Share this post


Link to post

Ein kurzes feedback kann ich Dir/Euch schon geben.

 

Die Demo-Version die ich runtergeladen habe, funktionierte nicht wirklich. Ich konnte das Programm zwar installieren, aber wenn ich einen Befehl eingesprochen habe, verlangte das Programm eine gültige Lizenz. Eigentlich sollte die Demo 3 Tage gültig sein.

Ich habe mich dann überwunden und die Vollversion von Multi Crew Experience zum Preis von 53.54 EUR gekauft. :D

 

Um das Programm überhaupt zum laufen zu bekommen, musste ich mein Windows 10 erstmal auf Englisch umstellen. Beim ersten Start von MCE (Multi Crew Experience) wird man aufgefordert ein Sprachtraining zu absolvieren. Danach kann man dann loslegen, und sich mit dem Programm und vor allem mit der Kommunikation vertraut machen. In einem Ordner namens "Docs" sind viele PDF und Word-Dateien enthalten, die einem bei den ersten Schritten sehr helfen können. 

 

Aber im Zusammenspiel mit Radar Contact (worauf es mir eigentlich hauptsächlich ankam) blicke ich noch nicht so ganz durch. Ich habe es bis jetzt geschafft, dass der Flugplan von Radar Contact in MCE übernommen wird. Aber eine kommunikation mit dem ATC, habe ich leider bis jetzt noch nicht hinbekommen. Falls sich damit jemand auskennt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

 

Kurzes Fazit: Mir gefällt das Programm sehr gut, aber es ist am Anfang, zu mindest für mich, sehr umfangreich und schwierig. Man muss sich da halt erstmal richtig einlesen und einarbeiten.

 

LG

Reiner

 

 

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu MCE.

 

Bei mir ist nun die Kommunikation mit Radar Contact dank des sehr schnellen und kompetenten Multi Crew Support Teams möglich. Dafür einen dicken Daumen nach oben.

Es lag bei mir an falsch gesetzten Häckchen im Radar Contact Menü. Nun läüft MCE und es macht riesig Spaß, und dadurch wird das Fliegen mit X-Plane für mich noch ein Stückchen realistischer. Ich sehe es als Vorbereitung für die Onlinefliegerei an, denn für einen Onlineflug fehlt mir einfach noch die Fähigkeit und Erfahrung mit dem Flugzeug umzugehen, und vor allem der Mut :D

 

Bei der Kommunikation mit dem ATC muss man darauf achten, dass wenn man die Push to Talk-Taste drückt, im Hintergrund ein leiser Piepton zu hören ist. Und es ist vor allem sehr wichtig sich mit der ATC-Phraseologie vertraut zu machen. Ich habe mir dazu einige Videos auf YT angesehen und die von MCE mitgelieferten PDF und Word-Dateien studiert.

 

Zugegeben, der Preis von 53,54 € ist nicht wirklich günstig, aber ich habe es bis jetzt auf jeden Fall noch nicht bereut, mir MCE gekauft zu haben.

 

LG

Reiner


 

 

 

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...