Jump to content

A320 mit PFPX und Topcat


Recommended Posts

Hallo ich nutze den A320 , sowie PFPX und Topcat zur Flugplanung... alles soweit gut - aber ich habe ein paar (Verständnis) fragen :)

1. Wie schaffe ich es das alle Gewichtsangaben vom Simulator , PFPX und Topcat übereinstimmen?

2. Welche Daten gebe ich aus den Flugplan bzw. Topcat für Payload in die MCDU (rechts) ein?

3. Welche Daten sind wichtig wenn ich von Topcat den Start bzw. Landungsdaten errechnen lasse? Worauf muss ich achten und was gebe ich dann in linke MCDU ein?

 

Glaube das wars erstmal :)

Danke und LG

Andre

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo

1. einfach in PFPX auf den grünen "SEND" Button (obere Leiste) klicken und Topcat Auswählen.

2. in das rechte MCDU gibst du die Passergieranzahl (pax), die payload, und den Block Fuel ein, diese Daten kannst du ganz einfach der REALEASE Seite deines PFPX Flugplanes dem Loadsheet von Topcat entnehmen.

3. Beim Airbus musst du zu erst in der INIT B Page dein Block fuel und dein ZFW weight eingeben (REALEASE Seite im Flugplan) dann in der PERF Page für den Takeoff die von Topcat Berechneten V-Speeds also V1, VR, V2, deine Startklappen (Flapsige) Stellung  und den TO Trim, diese Daten kannst du der Takeoff Page von Topcat entnehmen. Für die Landung brauchst du eigentlich nur die errechnete Landegeschwindigkeit, die du auf der PERF Landing Page (einfach die PERF Page weiterschalten) eingibst.

 

LG

 

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use