Jump to content

Gewichte - Vergleich TOPCAT und FSX - Problem?


TXL12

Recommended Posts

Moin,

Ich fang mal gleich an. Ich besitze den A318/A319 und den A320/A321.

Ich belade immer wenn über den Loadmanager und passe DOW in der Load AircraftData.xml als auch in der Aircraft.cfg an.

Die letzten Tage habe ich jedoch festgestellt das irgendwas mit den Gewichten nicht stimmt.

Gehen wir mal von folgendem Fall aus:

Wir haben einen A321 mit einem DOW von 48834 kg, welcher in die AircraftData.xml eingetragen wird und in die Aircraft.cfg mit 107661 lbs (=48834 kg).

Wir beladen den A321 mit 145 Pax und 1536 kg Cargo, dazu nehmen wir 7400 kg Sprit.

Wenn 1 Pax 84kg wiegt, dann wiegen 145 Pax 12180 kg, dann dazu addiert die 1536 kg Cargo ergibt 13716 kg.

Zu den 13716 kg addieren wir noch das DOW von 48834 kg (= 62550 kg --> ZFW) und dann schlussendlich die 7400kg an Sprit.

Ergeben tut das ganze 69850 kg (--> TOM)

Man startet nun den FSX, wählt den Flieger aus und belädt in durch den Loadmanager.

Dann öffnet man Treibstoff und Nutzlast und findet folgendes vor:

Leergewicht: 48834 Kilogramm

Nutzlast: 13716 Kilogramm

Treibst.: 7400.01 Kilogramm

Bruttogewicht: 69850 Kilogramm

 

Soweit alles perfekt.

Nun öffnet man TOPCAT oder UTOPIA oder ein ähnliches Programm welches die Gewichte aus dem Flugsimulator liest und findet einen Unterschied von ungefähr 5000 kg vor.

 

Nun meine Frage:

Wem kann man mehr glauben? Treibstoff und Nutzlast des FSX und dem Loadmanager ODER TOPCAT?

 

Hoffe man versteht einigermaßen was ich sagen will.

Kalte Grüße aus Berlin,

Adrian!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use