Jump to content

Eigenartige Beobachtung beim ECAM


Querer

Recommended Posts

Hallo Leute,

Dieses Wochenende ist mir eine eigenartige Beobachtung gelungen: ich habe kürzlich auf Prepar3d v3 gewechselt vom FSX. Im FSX hatte ich den DX10 Fixer verwendet und daher musste ich im Konfigurationsmenü immer den Haken bei "Force ECAM Software Rendering" gesetzt haben, damit die Bögen bspw. bei den Triebwerksanzeigen angezeigt wurden. Nach dem Wechsel auf P3Dv3 war das nicht mehr nötig, die Bögen wurden auch OHNE Haken bei "Force ECAM Software Rendering" angezeigt. Nun aber, als ich dieses Wochenende mit meiner A319 fliegen wollte, waren diese Bögen urplötzlich wieder weg und ich musste im Konfigurationsmenü den Haken wieder setzen. Wie ist das möglich? Klar, da mein Wechsel auf P3Dv3 erst kürzlich erfolgte, bin ich weiterhin daran, meine Addons zu migrieren resp. neu zu installieren. Es muss also irgend ein Addon der letzten Tage dazu geführt haben, dass urplötzlich auch im Prepar3d v3 die ECAMs nur noch mit "Force ECAM Software Rendering" korrekt angezeigt werden. Nur weiss ich natürlich nicht, welches Addon dazu geführt hat...

Gibts da iwelche Infos? Ist es überhaupt relevant, ob ich die ECAMs mit "Force ECAM Software Rendering" an oder aus darstellen lasse, so in Bezug auf die Performance etc.? Im Manual steht ja nur, dass dies für schwächere PCs von Vorteil sein kann, ansonsten nichts. Mich persönlich würde schlichtweg interessieren, wieso offensichtlich ein Addon, welches mit dem Airbus nichts am Hut hat, so eine Auswirkung hat...

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hmm, habe das Problem weder in FSX noch in P3Dv3. Haken ist bei mir nie gesetzt, DX10 ist auch an, mit dem DX10 Fixer.

Welche Graka verwendest du mit welchem Treiber?

Link to comment
Share on other sites

Meine Grafikkarte ist eine 980Ti mit einem mehr oder weniger aktuellen Treiber (358.50 wenn ich mich nicht täusche). Den Treiber habe ich aber seit ich den Aerosoft Bus gekauft habe nicht gewechselt, sprich für den FSX mit DX10 Fixer und den P3Dv3 nutze ich denselben Treiber, und trotzdem ist es so, dass ich im FSX von Beginn weg nur mit dem Haken fliegen konnte, beim P3Dv3 am Anfang noch ohne Haken und jetzt wieder nur mit Haken. Ich glaube daher nicht, dass es am Treiber liegt, da der ja eben immer derselbe war. Es muss also irgend ein Addon dafür verantwortlich sein... oder etwa doch ein bestimmtes Setting im nVidia Control Panel oder im nVidia Inspector? Das kommt mir gerade in den Sinn, dass ich natürlich zu Beginn im P3Dv3 ohne Anpassungen im Control Panel oder im Inspector unterwegs war und aktuell mit diversen Anpassungen fliege, z.B. 4xSGSSAA. Könnte es daran liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

nVidia Inspector ist bei mir schon längst Geschichte. Die nVidia Systemnsteuerung ist vollkommen ausreichend. Für den FSX habe ich ganz wenig Anpassungen vorgenommen, für P3D gar keine. Verwende dort mal für P3D die Standardwerte und schau was dann passiert.

Link to comment
Share on other sites

hast du denn  P3D  im nvidiaInspector überhaupt aktiviert, wenn ja deaktiviere ihn doch einfach mal .

Ich habe die GTX 980 Treiber 359.00 ohne nvidiaInspector, ohne Haken. 

Link to comment
Share on other sites

Jepp, das muss ich mal ausprobieren. Wäre aber auch etwas speziell, wenn dieser Effekt nur wegen dem Inspector zustande kommt, nicht? Zumal ich keineswegs auf das 4xSGSSAA im Inspector verzichten möchte, da ohne diese Einstellung das Shimmering nahe am Unerträglichen liegt.

Link to comment
Share on other sites

So, ein kurzer Test bestätigt die Befürchtung, es ist tatsächlich das SGSSAA via Inspector. Sobald das deaktiviert ist, werden die Bögen auch ohne Haken bei "Force ECAM Software Rendering" korrekt angezeigt, mit 4xSGSSAA sind die weg und werden erst wieder sichtbar, wenn der Haken gesetzt wird. Das ist ja wohl ein Bug, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Tja, ich benutze auch 4xSGSSAA via NI aber habe null Probleme mit meinem 980GTX. Da muss noch was anderes im Spiel sein. Aber was....

Link to comment
Share on other sites

Treiber neu  359.00

nvidiaInspector einstellungen save

P3d deinstallieren inkl. der Addons.

P3d und NUR die AS Busse installieren(geht ja schnell), nvidiaInspector gleiche Einstellungen

und jetzt sehen was passiert

Link to comment
Share on other sites

Nein, geht nicht schnell. Ich habe zuviele Addons, als dass ich mir diese Mühe machen kann oder will. Um alle Addons zu installieren brauchte ich bereits etwa 6 Stunden, das mache ich sicher nicht nochmal... Den neuen Treiber teste ich mal aus.

Link to comment
Share on other sites

Wieso weitersuchen? 4xSGSSAA im Inspector an -> funktioniert nur mit "Force ECAM Software Rendering", 4xSGSSAA aus, funktioniert mit oder ohne "Force ECAM Software Rendering". Was soll ich da noch suchen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

naja, bei dir funktioniert es nicht, bei Frank schon. Und wie er richtig schreibt, muss da bei dir noch was anderes im Spiel sein. Ev. der Treiber und vielleicht hilft es eine andere Version (älter?) zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab etwas gebraucht, bis ich das Zitat von Gert begriffen habe. Vermutlich ist noch was anderes im Spiel, trotzdem ist es eindeutig in Zusammenhang mit dem 4xSGSSAA im Inspector. Ich habe jetzt auf den neuen 359.00 Treiber gewechselt, selbes Phänomen. Gleichzeitig habe ich Frank mal gebeten, mir seine Einstellungen zu senden, ev. liegt es ja an einer Kombination mit den anderen Einstellungen im Control Panel oder im Spiel. Fakt ist, ohne 4xSGSSAA sieht P3Dv3 einfach nicht so gut aus, mit 4xSGSSAA fehlen die Bögen und mit dem Haken bei "Force ECAM Software Rendering" läuft der Bus deutlich weniger flüssig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt noch etwas rumgetestet, es ist und bleibt so, sobald ich als EINZIGE Einstellung "4x SGSSAA" im Inspector auswähle, egal mit welchen zusätzlichen Einstellungen im P3Dv3, im nVidia Control Panel oder im Inspector, funktionieren die Anzeigen im Airbus Cockpit nur noch mit der Option "Force ECAM Software Rendering". Schade...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibts da echt keinen Workaround? Ist doch nicht möglich, dass ich der einzige User bin mit dieser Problematik? Ich habe nun schon den vierten Treiber installiert, immer noch das selbe Problem. Sobald ich SGSSAA zuschalte, sehe ich die Anzeige nur noch mit "Force ECAM Software Rendering" korrekt, diese Einstellung frisst aber gefühlt einiges an Performance. Manchmal sind Computer wirklich ein Rätsel...

Link to comment
Share on other sites

Tja, dann verstehe ich das einfach nicht und buche es unter "Rätsel von Computer" ab. Ich habe wiederholt meine Settings überprüft und es gibt keinen einzigen Unterschied mehr zu Frank's Einstellung und trotzdem sehe ich die korrekte Darstellung nur mit dem Häkchen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn mal einer von Aerosoft hier antworten würde, der von der Technik hinter dem AS Airbus auch nur den Hauch eines Plans hätte, könnte man ev. rausfinden, warum das zickt...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Querer sagte:

Ja, wenn mal einer von Aerosoft hier antworten würde, der von der Technik hinter dem AS Airbus auch nur den Hauch eines Plans hätte, könnte man ev. rausfinden, warum das zickt...

 

ich glaube da irrst du dich, hier hat AS geantwortet und einen Plan haben die sicherlich auch.

Es haben auch Moderatoren geantwortet in ihrer Freizeit.

Wenn bei allen Usern es funktioniert und nur bei dir nicht, würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob es nicht an dir bzw. deinem PC liegt.

Siehe #9 und #19 es funktioniert wunderbar;)

 

Link to comment
Share on other sites

Du verstehst mich falsch, mir ist aufgrund der hier gezeigten Einstellungen schon klar, dass es bei MIR nicht funktioniert, nur verstehe ich eben zuwenig davon, wie die Darstellung auf genannten Bildschirmen funktioniert, als dass ich das Problem einfach selber lösen könnte. Und mit den in der heutigen Zeit üblichen 08/15 Antwort-Floskel, einfach mal alles neu zu installieren, gebe ich mich schon lange nicht mehr ab. Die Leute, die so eine "Lösung" vorschlagen, sind sich offensichtlich meist nicht bewusst, was für ein Aufwand dahinter steckt. Zudem es ja ein zwar ärgerliches Problem ist, aber keines, was die Benutzung des AS Airbus verunmöglicht. Mich würde es einfach aus genannten Gründen freuen, wenn es eine Lösung gibt.

 

Und ja, so funktioniert eigentlich guter Support nun mal. Ein Problem tritt selten bei allen User auf. Ein Problem, welches bei ALLEN User auftritt, gehört sowieso gefixt, das ist keine Dienstleistung sondern schlichtweg selbstverständlich. Erst wenn sich ein Support eben auch mit den selteneren Problemen beschäftigt, kann man von einem guten Support sprechen. Schaut man sich aber an, wie hier im AS Forum die Leute mitunter abgewatscht werden, wenn sie Support für ein nicht alltägliches Problem wünschen, erstaunt mich das eigentlich nicht wirklich. Und entschuldigung, hier hat sich genau Herr Scholz von AS gemeldet mit der Frage nach dem Treiber, welche dann einfach nicht weiter kommentiert wurde, nachdem sich rausstellte, dass der Treiber kaum verantwortlich sein kann. Danach war Schicht im Schacht punkto Support. Und ganz ehrlich: Support wie "schau, bei mir funktionierts" zeigt mir zwar, dass das Problem bei meiner Kiste liegt, aber helfen tut mir das nichts. Ist in etwa so, wie wenn Du bei einem Problem mit Windows 10 einfach als Antwort kriegen würdest: bei uns im MS Support funktioniert alles so, wie es sollte, liegt also an ihrer Maschine. Punkt. Toller Support, nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du gehst mit Deinen Ansprüchen an den AS Support in meinen Augen etwas zu weit.

 

Der Airbus benutzt entweder die GPU oder die CPU für das Rendering der ECAMS. Wie im AS Handbuch angemerkt gibt es Systeme, auf denen das Rendering über die GPU nicht funktioniert. Aus diesem Grund hat AS die Möglichkeit eingebaut, auf die CPU zu wechseln. 

 

Und das ist genau der Support, den AS für Probleme dieser Art vorgesehen hat, und der bei Dir ja auch einwandfrei funktionert. Und das ist noch nicht einmal ein QuickHack oder Hotfix oder Patch, sondern ein fest im Produkt eingebauter und dokumentierter Schalter.

 

Warum es über die GPU bei Dir nicht klappt, mag Dich vielleicht interessieren, aber es ist nicht Aufgabe des AS Supports diese Frage für Dich zu beantworten. Die vollkommen korrkete Antwort an der Stelle ist: schalte um auf CPU.

 

Natürlich kannst Du versuchen herauszubekommen woran es liegt. Nur den AS Support in Frage zu stellen, weil er Dir bei der Beantwortung nicht hilft bzw. nicht helfen kann, geht wie gesagt in meinen Augen etwas zu weit.

 

AS liefert Dir eine funktionierende Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use