Jump to content

Fantastischer Flughafen Berlin Tegel EDDT


joomie

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es denkbar, dass jemand von Aerosoft darüber nachdenkt, diesen unglaublich schönen Flughafen hier auf Youtube zu vertreiben sofern der Bastler es möchte?

In den Kommentaren des Videos schreibt der fleißige Mann u. a. "Aerosoft hat da Urheberrechte drauf ".

Ich bin mir jedenfalls (nicht nur als alteingesessener Berliner) sicher, dass das Interesse sehr groß wäre.

 

Vielen Dank

joomie

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Ist eine FSX Konvertierung mit vielen kleinen Erweiterungen.
Soweit ich das mit bekommen habe, hat Sonne949 die Version noch mal verbessert. :)

Die frage ist ob Aerosoft wirklich alle Rechte hat oder ihn nur Vertreibt.

Edit
Hi Flo warst ein Tick schneller ;)
 

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich würde mich ja schon über das Terminalgebäude freuen.

Wie viel bliebe denn übrig, wenn die Objekte von Drittanbietern rausgenommen würden?

Doch sicherlich mehr als das hier oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Hi Allerseits,

 

ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass es hier nicht in erster Linie um Copyright o. ä. geht, sondern dies als Vorwand genutzt wird, um das Werk nicht mit der Community zu teilen 

und sich daran zu erfreuen etwas zu haben, was Andere auch gerne hätten.

Denn ich vermute Folgendes:

- Die dargestellten Flugzeuge kommen durch das Plugin WorldTraffic. WorldTraffic könnte man als Systemvoraussetzung nennen, wenn eurer EDDT über Aerosoft vertrieben würde. Die Liveries, RouteFiles und GroundRoutes werden frei verteilt: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showcat=159

 

- Der Ground Traffic ist ein freies Plugin: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=18789

- Interessant wird es bei einigen Fahrzeugen (z. B. Catering Lkw etc.) Woher kommen die? Welche Objektbibliothek müsste ein potenzieller Käufer eures X-Plane EDDT als Voraussetzung (u. a. gekauft) haben? GroundHandling?

- Eindeutig ist es ggf. im Zusammenhang mit den Gebäuden, Pavement/ Runways/ Taxiways, Beleuchtung etc. Darauf hat Aerosoft vermutlich die erwähnten Rechte.

 

Alles o. g. sollte nicht verhindern, dass eure EDDT Zusammenstellung als Produkt über Aerosoft angeboten würde. 

So wie Autogate bei einigen Airports mittlerweile als Vorausstzung genannt wird, kann dies auch für Payware gelten. Irgendwoher habt ihr ja das ganze Zeug , dass auf eurem Flughafen herumfährt.

 

Insofern komme ich zu dem Schluss, dass der erste Satz in meiner Nachricht zutrifft. Kommt das hin oder übersehe ich etwas Konkretes? Dann lasst es alle Interessierten wissen.

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

joomie

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 12 Minuten, joomie sagte:

ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass es hier nicht in erster Linie um Copyright o. ä. geht, sondern dies als Vorwand genutzt wird, um das Werk nicht mit der Community zu teilen 

und sich daran zu erfreuen etwas zu haben, was Andere auch gerne hätten.

Meinst du das wirklich ernst? *kopfschüttel*

Die Szenerie ist eine Kaufszenerie für den FSX, die von Aerosoft vertrieben wird, mit fs2xplane für private Zwecke konvertiert wurde. Deswegen ist da immer noch Copyright drauf, das Veröffentlichen wäre strafbar. Und wo ist nun der Vorwand?

Wenn du das unbedingt haben willst, kannst du es ja genauso machen und dir selbst EDDT erstellen. (Und dann natürlich veröffentlichen denn andere hätten das ja auch gerne *g*).

Link to comment
Share on other sites

Boah ....    deine Aussage kannst mal streichen mit den nicht zur Verfügung stellen wollen... da bekomm ich nen hals. Und man müsste eigentlich fast alle Bibliotheken installieren. Und worldtraffic gab es zu den Zeiten nicht wo das video gedreht wurde.. und einige Objekte sind aus anderen pay Ware flughäfen... und das Grundgerüst ist von aerosoft.. die groundroutes aus den Netz kannst da auch knicken. Sie stimmen vorne und hinten nicht.. die haben nen kumpel und ich für denn airport neu geschrieben. Ist übrigens der gleiche der auch die rputfiles geschrieben hat... und der Erbauer des Flughafen hat es doch nun auch mehrmals schon gesagt das es nun mal nicht geht...

 

Link to comment
Share on other sites

 

Hi,

 

bitte genauer lesen. Ich habe geschrieben

Zitieren

(...) ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass es hier nicht in erster Linie um Copyright o. ä. geht (...)

 

Das bedeutet nicht, dass Copyright keine Rolle spielt. Doch jemand der teilen möchte, könnte bei solch einem hohen Interesse ruhug ein bißchen ausführlicher erklären, inwieweit ein Verkaufen unter Einhaltung von Rechten absolut gar nicht möglich ist.

Wenn die Bastler das Werk ernsthaft teilen wollten, dann gäbe es einen Weg oder aber eine Erklärung.

Darüber habe ich noch nichts lesen können. 

Der Flughafen - so wie man ihn auf Youtube sehen kann - ist kein Hexenwerk. Einiges ist copyright geschützt. Was ist denn das Wesentlichste? Ich würde sagen, die Gebäude haben alleine schon einen hohen Wert, oder?

So: Wer hat die Rechte darauf? Aerosoft?

Wenn nicht:Wurden die Rechteinhaber kontaktiert? Gibt es überhaupt ein Interesse daran, den Flughafen nicht nur zu zeigen und mitzubekommen, dass super viele Leute den auch gerne zuhause hätten?

Zitieren

Boah ....    deine Aussage kannst mal streichen mit den nicht zur Verfügung stellen wollen... da bekomm ich nen hals

Das sollte nicht persönlich genommen werden. Es ist mein Eindruck, kein Angriff. Hilf enttäuschten Interessierten besser verstehen zu können, warum es unter keinen Umständen eine Lösung geben wird.

Zitieren

einige Objekte sind aus anderen pay Ware flughäfn

Welche? Ggf. könnten die rausgenommen/ ersetzt werden, wenn man EDDT anderen (als Payware und legal) zur Verfügung stellen möchte.

Zitieren

das Grundgerüst ist von aerosoft

Na das ist doch eine gute Ausgangslage!

 

Zitieren

 die groundroutes aus den Netz kannst da auch knicken. Sie stimmen vorne und hinten nicht.. die haben nen kumpel und ich für denn airport neu geschrieben.

Das ist doch prima! Findet man die auch auf x-plane.org? Wenn nicht, dann könnten sie doch Teil der denkbaren Payware werden.

Zitieren

der Erbauer des Flughafen hat es doch nun auch mehrmals schon gesagt das es nun mal nicht geht.

Stimmt. Weshalb geht es im Einzelnen nicht?

Liste bitte im Einzelnen die Elemente und die zugehörigen Rechteinhaber auf. Ist manch Element, welches aus einer Payware kommt für einen Flughafen EDDT verzichtbar? Die Gebäude sind natürlich ein must have. Doch irgendwelche bestimmten Autos sind wohl eher nice-to-have und könnten entfernt oder durch OpenSceneryX etc. ausgetauscht werden.

Geht es witrklich nicht, oder hat man einfach kein interesse daran, etwas in diese Richtung zu tun?

Zitieren

Wenn du das unbedingt haben willst, kannst du es ja genauso machen und dir selbst EDDT erstellen

Erstens kann ich das nicht, ohne jede Menge zu lernen. Zweitens gibt es das Ergebnis doch bereits. Flugsimulation lebt doch von der Gemeinschaft (dem sich gegenseitig unterstützen). Wenn es nicht als Freeware geht oder man die investierte Zeit entlohnt bekommen möchte, dann ist verkaufen doch vollkommen ok. Und einen Weg sollte es geben. Nur ist der Wunsch auch da? Käufer gäbe es doch sicherlich...

Link to comment
Share on other sites

Also die routefiles findest du im org... der nickname ist zomy. Übrigens auch hier im forum aktiv hat aber momentan keine zeit. Er hat Österreich fertig und Deutschland ausser frankfurt. Es sind aber immer nur die Starts die geschrieben worden sind. Das Konzept ist extra so gemacht damit keine dopplung entstehen können... ich selbst habe vor kurzen Mallorca fertig geschrieben.. wir auch noch hochgeladen.. ähm und die groundroutes würden dir für den airport nichts nützen da die rollwege auch original gebaut worden sind... wie gesagt das video was du dort siehst ist schon ein bissle alt... und zu den ganzen Rechts Kram werde ich mich jetzt nicht mehr äußern da du deine Antworten bekommen hast... höre auf pilotbalu und erlerne es.. das mussten wir auch alle....

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, joomie sagte:

Das bedeutet nicht, dass Copyright keine Rolle spielt. Doch jemand der teilen möchte, könnte bei solch einem hohen Interesse ruhug ein bißchen ausführlicher erklären, inwieweit ein Verkaufen unter Einhaltung von Rechten absolut gar nicht möglich ist.

 

So: Wer hat die Rechte darauf? Aerosoft?

Ich denke genau das ist so ziemlich die eigentliche Gretchenfrage, nur hast du hier eine leicht naive Vorstellung wie solche Rechte aussehen und wen genau man um was bitten müsste und wie teuer das wäre.

In vielen Fällen sehen die Rechte dann nicht so aus, das eine Seite alle Rechte besitzt, sondern sie sind für jedes neue Projekt neu verhandelt. Das würde unter anderen auch bedeuten, das man eben nicht einfach Komponenten weiterverwenden darf, sondern im Grunde müßte man mit allen Beteiligten einen neuen Vertrag aufbauen und das dürfte bei den geringeren Verkaufszahlen im Moment noch tödlich sein..Außerdem verändern sich immer wieder die Konstellationen und es könnte bei einigen Sachen einfach grundsätzlich  gesperrt werden.

Schon für die Untersuchung, welche Firma/Person genau welche Rechte hat, verlangt ein Anwalt Geld. Da genügt in vielen Fällen schon ein Blick um zu wissen, dass es sich nicht lohnt diese Büchse aufzumachen..

Link to comment
Share on other sites

Hi,

meine Vorstellung ist nicht naiv. Ich versuche die Sachebene nicht zu verassen. 
Tut es mir bitte gleich.

Ein Vorschlag:
Nehme den aktuellen Stand des mühsam zusammen gestellten EDDT. 
Ziehe sämtliche Dinge ab, auf welche wer Anderes als Aerosoft Rechte darauf hat.
Ersetze leicht Ersetzbares durch offene Objekte oder lasse es weg, wenn verzichbar. 

Was bleibt übrig?

Immer noch ein interessanter EDDT mit den Gebäuden, wie wir sie kennen und 
originalgetreueren Taxirouten etc.. Wenn der Flughafen relativ karg erscheinen mag, 
dann ergänzt man ein paar statische Objekte. 

Wenn das Kaufinteresse als nicht so hoch erwartet wird, dann könnte Aerosoft 
den Preis niedrig ansetzen (z. B. 5-10 €) und z. B. auf die Boxed Version verzichten,
um die Kosten niedrig zu halten.

Der Aufwand wäre für den Ersteller des diskutierten Airports nicht hoch.
Und die Kosten einen Download anzubieten, könnten vom Erlös getragen werden.

Ich frage mich: Wo ist der Haken?

 

P.S.: Was ich mich schon immer frage: Die ganzen fleißigen Livery Designer. Haben Sie die Airlines gefragt, ob Sie deren Livery so nachmalen dürfen?

Hat die JARDesignGroup Volkswagen oder Mercedes gefragt, ob dort entsprechende Markenzeichen im GroundHandling Plugin herum kurven dürfen?

Man findet innerhalb bekannter Payware so viele Marken wie McDonald's, Lufthansa, Automarken etc. pp.

Viele Grüße
joomie

Link to comment
Share on other sites

Jupp,

 

mein ganzer Text, insbesondere der erste Post des Threads und mein vorheriger, richtet sich insbesondere an Aerosoft und dich.

 

Grüße

joomie

Link to comment
Share on other sites

Aber es ist ja nicht nur das konvertieren.. sondern danach auch noch die bereinigung... alle Lampen usw raus da sie nicht hdr fähig sind.. es schweben eine menge Sachen in der luft... wenn man es mitlerweile genau ist bei der Version die ich grad drauf habe wirklich nur die Gebäude von aerosoft.. und zum Thema Bibliothek kann ich dir sagen das man so ziemlich alles brauch was momentan draussen ist.. ich hätte mir auch gewünscht das aerosoft mehr auf x-plane drauf eingeht..  aber man sieht es ja.. steht halt nur der Name auf der verpackung.. und halt ein paar wenige Airports. Gut das ich gleich damals wo der x-plane 10 raus kam mich der konvertiert g usw beschäftigt habe... also kannst dir vorstellen das nicht nur tegel bei mir so aussieht... ist halt zeitintensiv.. und nebenbei baue ich auch noch am eep12. Frag doch mal an warum aerosoft dort nicht mehr macht wenn sie schon ihren Namen auf der Verpackung g haben... mich würde mal die antwort interessieren. Also wie gesagt lerne es und baue selbst. Das geht schneller. Wenn du willst kann ich dir dazu alles erklären... 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

der letzte MSFS, den ich benutzt habe, ist glaube ich der von 2004 gewesen. Oder nee, ich hatte zuletzt noch den FSX. Dann der Wechsel zu X-Plane.

Nun habe ich mittlerweile mein altes German Airports, welches EDDT enhielt, gar nicht mehr.

und frage mich, wie ich an die hübschen EDDT Terminals komme?

Zitieren

Wenn du willst kann ich dir dazu alles erklären

Das würde ich sehr gerne annehmen. Wie könnte man das gestalten? Bist du eigentlich auch Berliner wie ich?

 

Viele Grüße

Jamil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flo1984fish,

 

würdest du deine apt.dat vom Airport EDDT der Gemeinde zur Verfügung stellen?

Im Bezug auf Rechte, sollte das möglich sein.

 

Das Rad sollte nicht neu erfunden werden müssen.

Als ich mir den Flightfactor A350 XWB gekauft habe und SID/ STAR Routen vermisste,

habe ich in mehreren Tagen eine Lösung geschaffen und der Community zur Verfügung gestellt: 

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=29151

 

Ich habe mir Berlin-Tegel 2012 gekauft und es für private Zwecke konvertiert. 

Viele Grüße

joomie

Link to comment
Share on other sites

Moin... also ich sage es nochmals.. ich bin nicht der derjenige der die scenery gebaut hat.. das ist ein sehr guter Freund von mir.. und ich würde ihn jetzt bestimmt nicht hintergehen... ich habe dir gesagt wie wir es machen.. und ich habe dir auch schon geschrieben das ich dieses Wochenende keine zeit zum bauen habe.. bin zwar morgen da aber morgen wird nur in unserer community geflogen... hatte die letzten 4 Monate so gut wie keine zeit und bin mal froh das ich aufm Sonntag fliegen kann

Link to comment
Share on other sites

Moin zurück,

an keiner Stelle habe ich darum gebeten, jemanden zu hintergehen.

Das Konvertieren und Handanlegen ist offensichtlich nicht schwierig, nur mühselig.

Es wäre doch schön, wenn mehrere etwas von der Arbeit (apt.dat) haben. 

Hast du vor deinen sehr guten Freund darauf anzusprechen bzw. ihn auf diesen Thread aufmerksam zu machen?

Ich freue mich auf deine Antwort und viel Spaß beim Fliegen!

Viele Grüße

joomie

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flo1984fish sagte:

Also meine Empfehlung ist der wed... also das hört sich für mich so an als wenn du es kannst Bloss nen bißchen faul bist zu bauen...

Also, ich denke nicht, dass man Joomie Faulheit vorwerfen kann. Was er mit dem SID/STAR-Skript für den A350 gemacht hat, war eine sehr komplexe und v.a. sehr nützliche Sache, die er der Community kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ich glaube, er hat einfach die Sicht, dass es ineffizient ist, Arbeit doppelt zu machen und dass man sich in einer Community gegenseitig helfen sollte, wenn es möglich ist.

Wenn das im Fall eurer apt.dat nicht möglich ist oder ihr einfach nicht wollt, warum auch immer, dann sollte Joomie das aber auch irgendwann akzeptieren. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use