Jump to content

VAS Verbrauch Megaairport Zürich V2.0 auf P3D V3


hbirger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie kann es sein, dass der MAP Zürich 2.0 schon nach dem Start so viel mehr VAS zieht als andere (vergleichbare Airports) mit gleichen Einstellungen?

Hier mal ein paar Vergleiche. Ich habe jeweils GEP3D, UTX, ASN sowie die PMDG 737 am Start. Ausschlaggebend ist jeweils die VAS-Anzeige von project-Fly direkt nach dem Start des Szenarios, nachdem sich die VAS-Anzeige nach einiger Zeit stabilisiert hat:

Noch ein paar VAS-relevante Einstellungen:

Auflösung -> 4k

Texture Resolution -> 1024*1024

Scenery Complexity -> Very Dense

Autogen Vegetation -> Dense

Autogen Buildings -> Dense

HDR aus

Airline Traffic -> 20

GA Traffic -> 20

Airports vehicles -> Minimum

 

VAS-Verbrauch Zürich -> ca. 3.4 GB !!!!

VAS-Verbrauch Denver (Flightbeam) -> 2.7 GB

VAS-Verbrauch Flytampa Kopenhagen  ->  3.2 GB (hier haben wir ja noch Teile von Kopenhagen modelliert)

VAS-Verbrauch T2G Istanbul  -> 2.7 GB

VAS-Verbrauch Flytampa Toronto  -> 2.9 GB

VAS-Verbrauch MAP Rom AS  ->  2.9 GB

VAS-Verbrauch San Francisco (Flightbeam)  ->  2.8 GB

VAS-Verbrauch FSDT Houston  ->   2.7 GB

VAS-Verbrauch Flytampa Wien  ->  2.8 GB

 

Jetzt wunderts mich auch nicht mehr, dass es mich beim ersten Anflug (von Korfu kommend) direkt im Anflug mit nem OOM rausgehauen hat. Das kann doch nicht angehen, wie soll man denn in Zürich ohne VAS-Error landen, wenn der Verbrauch nach dem Start schon fast 3.5GB sind?

Wird hier noch nachgebessert? Achja, ich habe natürlich die low-Texturen vom Airport installiert.....

Und wie kann ich denn noch VAS einsparen, damits mich hier nicht immer im Anflug raushaut? Jetzt habe ich mich gegen FSDG und für AS entschieden und dann das.

Ich bin grad echt enttäuscht....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kann ich nicht bestätigen.

Meine abweichenden Einstellungen:
 

Quote

Auflösung -> 4k -> HD

Texture Resolution -> 1024*1024 ->4096x4096

Scenery Complexity -> Very Dense -> extremly dense

Autogen Vegetation -> Dense

Autogen Buildings -> Dense

HDR aus

Airline Traffic -> 20

GA Traffic -> 20

Airports vehicles -> Minimum

Sontige Addons FTX Global, Vector, openLC EU, ASN, Aerosoft Airbus A321 => VAS Verbrauch ca. 2,7:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zur Ergänzung: Bin vorhin von EGLL nach LSZH genau mit diesen Einstellungen geflogen und hatte während des ganzen Flugs durchschnittl. 1,3 GB VAS übrig.

Link to comment
Share on other sites

Hast du den Vas-Verbrauch aus dem Task-Manager oder einem Programm wie project-Fly ausgelesen?

Weil mein Task-Manager zeigt auch immer knapp 1GB weniger an VAS-Nutzung an als das project-Fly Tool. Aber beim Task-Manager flieg ich auch raus wenn ich knapp 3GB Vas-Nutzung habe. Dagegen zeigt mir das Tool wohl die "echte" VAS-Nutzung an....

Sollte es nicht daran liegen, kann ich mal meine scenery.cfg hier posten? Am meisten steigt nämlich der VAS-Verbrauch beim Start, wenn er Terrain Data lädt....

Link to comment
Share on other sites

Texture Resolution -> 4096x4096

Scenery Complexity -> Very Dense

Autogen Vegetation -> Dense

Autogen Buildings -> Dense

HDR aus

Airline Traffic -> 10

GA Traffic -> 10

Airports vehicles -> Minimum

REX/ASN/EZDOK/FTX Global

START  AS A321 / nachts/LSZH

Please login to display this image.

dein Hardwaresystem ??

 

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

kann es sein dass der LOD-Detail-Radius der grösste VAS-Killer überhaupt ist? Ich hatte den auf Maximun. 2 Stufen weniger scheinen hier mehrere hundert MB VAS freizuschaufeln.....

Ich bin grad im "heavy testing mode"....

Link to comment
Share on other sites

deine Hardware ?

viel brauchst du da nicht zu experimentieren, es ist ja nicht der FSX !

und nein, bei mir "schaufelt" es nicht mehrere hundert MB frei wenn ich 2 Stufen zurück gehe.

lies das hier

Link to comment
Share on other sites

Hmm,

also ich verstehe es nicht. Hier erstmal mein System:

i4790 Intel 4.4 Ghz

16 GB Ram (4*4)

Asus HERO VII Mobo

2* GTX980 SLI

Diverse SSDs

Windows 8.1 64-bit

Ich weiss nicht, was er da alles ins VAS lädt, aber normal ist das nicht, dass wenn ich in LSZH starte mit der 737 schon etwa bei 3GB VAS-Auslastung bin. :angry:

Und das, bevor ich irgendwas gemacht habe.

Eben hatte ich beim Anflug auf LSZH beim TOD 2.9 Vas-Auslastung und dann beim Ausrollen wieder 3.8, also kurz vor dem Abschmieren. Vielleicht sollte ich mal die scenery.cfg hochladen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit dem A321 ist es von der Auslastung her fast genau gleich. Ich habe gerade alles deinstalliert und werde mal nur mit P3D, dem MA Zürich und der 737 starten.
Dann auf den Standardeinstellungen mal den VAS-Verbrauch testen. Und notfalls dann weiter nach jedem neuen Addon....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
2 hours ago, hbirger said:

Hast du den Vas-Verbrauch aus dem Task-Manager oder einem Programm wie project-Fly ausgelesen?

Nein, ich lass das über FSUIPC in die Titelleiste einblenden. dort wird der verbleibenden VAS angezeigt. Siehst du in meinem Screenshot.

Link to comment
Share on other sites

Also,

ich habe mal P3D neu aufgesetzt, die Einstellungen ein wenig angepasst und NUR den Megaairport Zürich und den Airbus 320 installiert.

Nach dem Start von P3D sagt mir project-fly dass ich schon bei 2.6 GB Ram-Nutzung bin. Ist das normal? 

Ich habe noch kein FSPilot2010-Mesh, kein GEP3D, kein UTX, kein ASN und kein MyTraffic installiert. Einstellungen habe ich so leicht gehoben:

2048 Texturen, 3* Dense Autogen, 20% Airliner und GA. LOD -> very high

 

Beim Ladebildschirm, wo ich das Flugi etc. auswähle habe ich bereits über 900MB Ram-Nutzung. Kann das sein?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
31 minutes ago, hbirger said:

Nach dem Start von P3D sagt mir project-fly dass ich schon bei 2.6 GB Ram-Nutzung bin.

Wann ist das genau?

Link to comment
Share on other sites

Ein Tool von http://www.projectfly.co.uk/

Es zeigt dir den momentane VAS von P3D an.

Please login to display this image.

VAS beim Startbildschirm bei mir auch fast 900MB

 

Nachtrag:

ich denke das der Wert von projektfly nicht genau ist.

Wenn ich das unter  FSUIPC laufen lasse bekomme ich einen völlig anderen Wert, der mir realistischer erscheint.

Muss jeder für sich selber entscheiden...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use