Jump to content

Verbesserungsvorschläge für A318-A321 für SP4


Recommended Posts

Beim A318-321 ist es so dass wenn man als First Officer fliegt gewisse Schwierigkeiten hat.
1. Die MCDU 2 kann nicht als richtige MCDU genutzt werden sondern nur die erste. Könnte man nicht ein Menüpunkt in beider MCDU`s erstellen so dass man auch beide wirklich nutzen kann?
2. Da ich auf IVAO fliege ist es sehr wichtig das das Radiopanel auch beim FO funktioniert. Leider ist das nicht der Fall.
Mann kann zwar die Frequenz eindrehen und aktivieren jedoch ändert sich nur die Frequenz wenn man die beim CP Radiopanel eindreht.
3. Die Sichtgeschwindigkeit wenn man sich in der FO Main Panel Sicht befindet ist grauenhaft. Erst ist sie super langsam und dann wird sie immer schneller. Das verursacht auch ein leichtes Ruckeln. Eine einheitliche Geschwindigkeit wie beim CP Main Panel Sichtmode were ein Traum. Mann könnte auch eine Option einbauen dass sich jeder seine individuelle Geschwindigkeit einstellen kann. Diese Verbesserungspunkte würden auch dazu beitragen dass das Shared Cockpit noch mehr Spaß macht.

Noch eine kleinen Verbesserungsvorschlag:
Eine wie in echt variierende Panelbeleuchtung. Die Drehrädchen sind ja da aber es gibt nur an oder aus. (Die Helligkeit der Displays ist ja seit den neuen Versionen auch einstellbar)...
Baut bitte diese Funktionen in SP4 ein.

MfG Luis

Link to comment
Share on other sites

Hi  Luis,

3 minutes ago, Luisehrt said:


1. Die MCDU 2 kann nicht als richtige MCDU genutzt werden sondern nur die erste. Könnte man nicht ein Menüpunkt in beider MCDU`s erstellen so dass man auch beide wirklich nutzen kann?

Das ist so gewollt. Das jetzt noch umzubauen würde einen ziemlich großen Performanceverlust bedeuten und ist aktuell nicht geplant.
Unsere A330 wird da anders sein, da diese 3 MCDUs hat. Wenn die 330 fertig ist werden wir sicherlich viel Technik wieder in die 320 rückimportieren, die Wahrscheinlichkeit, dass es also in der Zukunft eventuell doch noch etwas ändern wird ist also gegeben.

4 minutes ago, Luisehrt said:

2. Da ich auf IVAO fliege ist es sehr wichtig das das Radiopanel auch beim FO funktioniert. Leider ist das nicht der Fall.

Was funktioniert denn dort nicht? Es klappt hier problemlos.

5 minutes ago, Luisehrt said:

3. Die Sichtgeschwindigkeit wenn man sich in der FO Main Panel Sicht befindet ist grauenhaft. Erst ist sie super langsam und dann wird sie immer schneller. Das verursacht auch ein leichtes Ruckeln. Eine einheitliche Geschwindigkeit wie beim CP Main Panel Sichtmode were ein Traum. Mann könnte auch eine Option einbauen dass sich jeder seine individuelle Geschwindigkeit einstellen kann. Diese Verbesserungspunkte würden auch dazu beitragen dass das Shared Cockpit noch mehr Spaß macht.

Mit Leertaste+Maus bewegen kannst Du dich in gewohnter Geschwindigkeit umgucken.
Ansonsten empfehlen wir ein Kameraaddon wie EZDOK, damit ist das alles ganz leicht und Du kannst dich sogar frei durch das Cockpit bewegen!

 

6 minutes ago, Luisehrt said:

Eine wie in echt variierende Panelbeleuchtung. Die Drehrädchen sind ja da aber es gibt nur an oder aus. (Die Helligkeit der Displays ist ja seit den neuen Versionen auch einstellbar)

Dies ist aufgrund der Weise wie das Cockpit programmiert wurde leider nicht möglich, ohne dass wir gleich das ganze Cockpit neuprogrammieren müssten.
Displays sind da etwas anderes, als das "Gehäuse" des Cockpits selbst.

Link to comment
Share on other sites

An meinem Joistick ist ein kleiner Butten. Den kann man in alle Richtungen schieben, damit man sich auch im manuellen Flug umgucken kann ohne jedes mal nervig die Tastatur benutzen zu müssen. Beim CP Main Panel Mode ist die Umguckgeschwindigkeit konstant. Im FO Main Panel Mode ist sie dass nicht. Probiert es selbst aus! Das dürfte ja auch zu Patchen sein. Eine wie im CP Main Panel Mode einheitliche Geschwindigkeit währe Super.
 

Zur MCDU-Sache:

Man kann doch bestimmt eine Option im Airbus Configurator erstellen ob die funktionierende MCDU links oder rechts sein soll ohne gleich Performanceprobleme zu verursachen.

Zum Radiopanel:

Im FO Radiopanel kann man die Frequenzen eindrehen und aktivieren. Aber der TS-Channel von Ivao ändert sich nicht. Erst wenn man die Frequenz ins CP Radio Panel eindreht wird der TS-Chanel gewechselt. Ich werde das nochmal prüfen. Eventuell war es auch nur ein kleiner Bug.

Zur Panelbeleuchtung fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Warum kommt keiner auf die Idee sowas einzubauen. Deshalb auch weil der Airbus als ganz neues Flugzeug verkauft wurde. Also erwarte ich doch für 35€ Upgrade-Preis dass nicht nur hier mal schnell und dort mal eben einen neuen Schalter-Sound oder auf den Boden reflektierende Lichter eingebaut wurden. Ich bin davon ausgegangen dass es neu Programmiert wurde. Schließlich hat ja PMDG es bei der 737 NGX auch hinbekommen. Und dass von Anfang an.

 

Link to comment
Share on other sites

Der Airbus von Aerosoft ist eben darauf ausgelegt vom linken Sitz bedient zu werden. Quasi ne Art - Captain Simulator. Steht so übrigens auch auf der Seite.

Allgemeines:

  • Simulation des Airbus A320 und A321 mit Hauptaugenmerk auf den täglichen Flugbetrieb vom linken Sitz

 

Daher sollte dich das Ganze eigentlich nicht überraschen. Und wenn Emanuel sagt, dass es eben nicht so einfach ist die MCDUs so zu patchen, dass man sie quasi von links nach rechts und umgekehrt wechseln kann, dann ist das so und du wirst dich leider damit abfinden müssen. Immerhin besteht ja die Chance, dass sich nach dem Release des A330 auch etwas beim A320 ändern wird.

Es ist natürlich schade, dass die Lichter im Cockpit nicht dimmbar sind, aber es gibt weitaus wichtigere Dinge mMn.

Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben und öfter vom linken Sitz aus zu fliegen, damit du gemütlich alle Bedienelemente wie MCDU und das Radiopanel erreichen und verwenden kannst.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Luisehrt said:

Man kann doch bestimmt eine Option im Airbus Configurator erstellen ob die funktionierende MCDU links oder rechts sein soll ohne gleich Performanceprobleme zu verursachen.

Theoretisch ist das sicherlich möglich, die Frage ist nur, wie viel Du für den Flieger bezahlen willst.
Die in deinem Beispiel angeführte NGX kostet, wenn man die 600-900 haben will, fast doppeltsoviel, wie der Airbus. Dafür bekommt man dann natürlich auch mehr Features.
Wir richten uns aber an einen anderen Markt und wir könnten unseren Airbus keinesfalls für so einen Preis verkaufen, wie die NGX, auch wenn er dimmbare Lichter, 2 MCDUs, etc. hätte, von Systemausfällen garnicht zu reden!

 

1 hour ago, Luisehrt said:

Im FO Radiopanel kann man die Frequenzen eindrehen und aktivieren. Aber der TS-Channel von Ivao ändert sich nicht. Erst wenn man die Frequenz ins CP Radio Panel eindreht wird der TS-Chanel gewechselt. Ich werde das nochmal prüfen. Eventuell war es auch nur ein kleiner Bug.

Dies ist kein Bug, dies ist genau wie im echten Flugzeug.
Solange am ACP das COM1 ausgewählt ist, sendest Du über das COM1.
Wählst Du hingegen COM2 aus kannst Du auch auf COM2 senden.

Ich fliege nicht bei IVAO, sondernn nur bei VATSIM, aber auf VATSIM kann ich problemlos über das COM2 senden.

1 hour ago, Luisehrt said:

Zur Panelbeleuchtung fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Warum kommt keiner auf die Idee sowas einzubauen. Deshalb auch weil der Airbus als ganz neues Flugzeug verkauft wurde. Also erwarte ich doch für 35€ Upgrade-Preis dass nicht nur hier mal schnell und dort mal eben einen neuen Schalter-Sound oder auf den Boden reflektierende Lichter eingebaut wurden. Ich bin davon ausgegangen dass es neu Programmiert wurde.

Wie Du schon schreibst... 35€ Upgradepreis (im übrigen 32,33 und nicht 35). Für 35€ kann man nunmal nicht 7 Flugzeuge (wenn man die verschiedenen Triebwerksvarianten mitzählt) bekommen, welche in vollem Umfang simuliert sind.
Selbstverständlich sind wir auf die Idee gekommen, so etwas einzubauen, aber wenn wir alles einbauen würden, was wir gerne hätten, würdest Du meckern, weil Du keine Framerates mehr bekommen würdest und ständig OOM Abstürze hättest,  weil der FSX nichtmehr mit dem Speicherverbrauch klarkommen würde.

Die Verbesserungen durch das Upgrade sind klar ausgewiesen und können vor dem Kauf eingesehen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eins liegt mir nur sehr am Herzen:

Bitte versucht das oben beschriebene Problem mit der Umguckgeschwindigkeit zu Patchen. Und bitte versucht einen Weg beide oder wenigstens die Auswahl einer voll funktionsfähigen MCDU (entweder recht oder links) einzubauen. Man ist ja im echten Leben auch erst FO.

Grade wenn man versucht zu Hause für die Airline zu Trainieren währe es super die richtige MCDU auch rechts zu haben. Ich drücke euch alle die Daumen. Wenn es dann vielleicht mal soweit ist und ihr diese Funktion eigebaut habt würde ich mich auch freiwillig als Testpilot oder Tester melden.

Bis dahin, Grüße aus Werder Havel bei Potsdam. MfG Luis Ehrt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luis,

zur MCDU hab ich ja bereits etwas geschrieben, mehr lässt sich derzeit nicht sagen.
Wenn wir mehr wissen werden wir das bekannt geben,

Persönlich stehe ich mit der rechten MCDU ganz auf deiner Seite, ich fliege mit genau der selben Begründung auch lieber vom rechten Sitz. 99,9% der Simmer tun dies aber nicht, sondern fliegen von links, daher haben wir uns dafür entschieden.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss: Trainiere besser nicht mit irgenteinem Desktopflugsimulator (auch nicht mit PMDGs ;))für eine Airline, das bringt einem nur falsche Angewohnheiten und falls Du, wie ich auch, noch vor deinem Einstellungstest für die Ab Initio Ausbildung stehst: Nach 2 Tests (beide positiv btw) kann ich für mich selbst sagen, dass die Flugsimulation nur sehr bedingt geholfen hat.
Bei mir wurde jedenfalls mehr der Schulstoff abgefragt, den ich grade wegen der Simulation schon wieder vergessen hatte, als dass größeres Luftfahrttechnisches Wissen notwendig war.
Was mir noch am meisten geholfen hat, waren Spritberechnungen, Kopfrechnen bei der Kontrolle der FMCs, etc.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. In meinem Profilbild kannst du ja sehen dass ich nicht ganz vom Desktopsim abhängig bin. Zum Glück hat die Flugschule den A320 Sim. Da habe ich dann auch meine MCDU auch auf der rechten Seite und das Licht ist auch dimbar. :D

Danke für den Tip mit dem Einstellungstest. Werde mir dann nochmal den Schulstoff angucken. Hoffentlich kommt da nix mit Parabeln dran. Denn diese Hölle habe ich schon hinter mir und habe auch nicht vor mich damit ein 2. mal rumzuschlagen.:angry:

Link to comment
Share on other sites

vielleicht eine Idee zum Thema MCDU...

 

ich nutze sehr gerne eine "externe" MCDU auf meinem Tablet - man kann Sie "realistisch" mit den Fingern bedienen, links oder rechts anordnen und trotz VC alles sehen.

Ein Tablet gehört ja bei vielen schon zum Inventar und neben der Lösung von AS mit dem Browser gibt es ja noch ein oder zwei andere Produkte (gegen EUR)

Ich persönlich hab' mir ein preiswertes 8'' Tablet für unter 100 EUR besorgt - für mich ein tolle Alternative zu den sündhaft teuren Hardware MCDU/CDU Lösungen - und nutze die Virtual Avionics Lösung für 737 und Airbus.

So kann man bei längeren Flügen die MCDU "mitnehmen" und hat den Flug im Auge auch wenn man nicht vor dem PC sitzt

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge mit den Parabeln, wäre es die höhere Schulmathematik, hätte ich auch nicht bestanden :D

Mehr Kopfrechnen, 3 Satz, Dreiecke, etc.
Dafür gibt es Vorbereitungsprogramme, mit denen man sich da wieder eintrainieren kann. Damit kann man übrigens nicht früh genug anfangen, dann ist es am Ende machbar!

Wenn Du eh schon in der Flugschule bist lernst Du ja bereits was für Formeln man berechnen können muss. Kommst Du damit klar, kommst Du auch mit den Tests klar!
Versuch aber den Taschenrechner in der Tasche zu lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use