Jump to content

EFASS "Umstieg" PFPX


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bisher nutze ich eine Demo Version von EFASS für die Flugplanung. Ich habe die Software noch nicht gekauft, weil sie mich nicht 100%ig überzeugt hat. Gerade der "schlechte"/nicht vorhandene Support lässt mich zweifeln.

Jetzt bin ich auf PFPX gestoßen und habe doch große ähnlichkeiten festgestellt, kann aber nicht beurteilen ob ich alles in der Software wiederfinde.

Als Flugzeuge nutze ich meistens die Aerosoft Airbusse. EFASS ließt genau die NAV Daten ein, die beim Flugzeug dabei sind --> das ist super. Weiterhin finde ich die Export Funktion für den Flugplan aus EFASS sehr gut. 

Da ich gerne auf IVAO spiele, ist auch die Export Funktion für IVAP eine schicke Sache. Ebenso die Darstellung des weiteren Flugverkehrs im Netzwerk.

Mein FSX läuft eigentlich immer im Fullscreen und EFASS würde, wenn ich es kaufe, auf einem zweiten System laufen. 

Es kommt auch vor, dass ich offline spiele. Hier sollten dann die Wetterdaten aus der Planungssoftware mit den Wetterdaten aus dem FSX übereinstimmen. 

Jetzt die Frage: bietet PFPX auch diese Möglichkeiten? Hat einer Erfahrung mit dem Umstieg?

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Holger,

ich kenne EFASS leider nicht.

6 minutes ago, holger.abend said:

Als Flugzeuge nutze ich meistens die Aerosoft Airbusse. EFASS ließt genau die NAV Daten ein, die beim Flugzeug dabei sind

PFPX kann auch mit NAV Daten gefüttert werden, allerdings nicht abhängig von verschiedenen Flugzeugen. (So hab ich das bei dir verstanden)

 

7 minutes ago, holger.abend said:

Da ich gerne auf IVAO spiele, ist auch die Export Funktion für IVAP eine schicke Sache. Ebenso die Darstellung des weiteren Flugverkehrs im Netzwerk.

Geht beides auch in PFPX.

10 minutes ago, holger.abend said:

Es kommt auch vor, dass ich offline spiele. Hier sollten dann die Wetterdaten aus der Planungssoftware mit den Wetterdaten aus dem FSX übereinstimmen. 

Du kannst in PFPX die Wetterquelle einstellen. Reales Wetter oder das deines Wetter Addons...

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das war echt schnell und ließt sich gut.

Ich nutze nur einen Stand an NAV Daten. Mir ging es darum, dass ich die Navdaten vom Airbus einlesen kann und mir keine separat kaufen muss. Deiner Antwort entnehme ich aber, dass das geht.

EFASS hatte eine Wetterengine dabei "WX Weather" (oder so ähnlich). Ich nutze keine separate Wetter Software. Wie verhält sich hier PFPX wenn die Subscription nach einem Jahr ausgelaufen ist?

Wie sieht es mit der Benutzung auf einem zweiten System aus? Kann ich mir das "Frontend" zu PFPX auf einem anderen System anzeigen lassen als das System wo der FSX SE läuft? Gibt es "spezielle" Fullscreen integrationen für den FSX?

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Holger,

11 minutes ago, holger.abend said:

Ich nutze nur einen Stand an NAV Daten. Mir ging es darum, dass ich die Navdaten vom Airbus einlesen kann und mir keine separat kaufen muss. Deiner Antwort entnehme ich aber, dass das geht

PFPX kann mit NAV Daten gefüttert werden genau wie der Airbus. Standartmäßig ist eine etwas ältere AIRAC Version bei PFPX dabei. Wenn du, zum Beispiel hier bei uns bei NavDataPro einen AIRAC Cycle kaufst hast du damit auch Daten für PFPX, den Airbus sowie die PMDG Produkte und viele mehr. Du kannst allerdings nicht direkt den Airbus AIRAC in PFPX einlesen. Das ist ein eigenständiges Format.

13 minutes ago, holger.abend said:

EFASS hatte eine Wetterengine dabei "WX Weather" (oder so ähnlich). Ich nutze keine separate Wetter Software.

Please login to display this image.

Hier sind die Wetterquelloptionen von PFPX. PFPX selbst enthält keine Wetterengine für den FSX/P3D. Ist ein reines Planungs/Überwachungstool.

16 minutes ago, holger.abend said:

Wie verhält sich hier PFPX wenn die Subscription nach einem Jahr ausgelaufen ist?

Zitat Produktseite:"Wenn Sie Ihre Server Abonnement NICHT verlängern, ist PFPX zwar weiterhin voll funktionstüchtig, jedoch ohne Echtzeit-Daten wie Winde, METAR, TAF, Tracks, NOTAMs und die CFMU Flugplan Validierung. Andere Quellen wie ActiveSky und RealEnvironment Extreme wie auch Ihre gespeicherten Wetterdaten und Tracks sind weiterhin funktionstüchtig! Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Abonnement zu verlängern selbst wenn es schon ausgelaufen ist!"

 

19 minutes ago, holger.abend said:

Wie sieht es mit der Benutzung auf einem zweiten System aus? Kann ich mir das "Frontend" zu PFPX auf einem anderen System anzeigen lassen als das System wo der FSX SE läuft? Gibt es "spezielle" Fullscreen integrationen für den FSX?

Solange es dein eigenes zweites System ist und die Instanzen nicht zeitgleich laufen ist das möglich. PFPX kann auf jedem Rechner laufen. Dazu muss nichtmal FSX installiert sein. Die Verfolgung des Traffics aus dem Sim ist dann allerdings nicht mehr möglich soweit mir bekannt. Wie bereits gesagt, PFPX ist ein eigenständiges Programm, nicht zur Integration in einen Simulator gedacht.


Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Diese beiden Punkte sind unschön und muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wären das ja noch zwei Features für ein nächstes Release ;-) ?

Reduziert die "Kaufschwelle":

vor 4 Stunden , Jonas Scholz sagte:

PFPX kann mit NAV Daten gefüttert werden genau wie der Airbus. Standartmäßig ist eine etwas ältere AIRAC Version bei PFPX dabei. Wenn du, zum Beispiel hier bei uns bei NavDataPro einen AIRAC Cycle kaufst hast du damit auch Daten für PFPX, den Airbus sowie die PMDG Produkte und viele mehr. Du kannst allerdings nicht direkt den Airbus AIRAC in PFPX einlesen. Das ist ein eigenständiges Format.

 

Ermöglicht, dass man sich selber sehen kann.

vor 4 Stunden , Jonas Scholz sagte:

Solange es dein eigenes zweites System ist und die Instanzen nicht zeitgleich laufen ist das möglich. PFPX kann auf jedem Rechner laufen. Dazu muss nichtmal FSX installiert sein. Die Verfolgung des Traffics aus dem Sim ist dann allerdings nicht mehr möglich soweit mir bekannt. Wie bereits gesagt, PFPX ist ein eigenständiges Programm, nicht zur Integration in einen Simulator gedacht.

 

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

bei mir ist noch eine Frage aufgekommen. Man kann externe Wetter Tools als Input Quelle angeben, oder das Wetter Online beziehen (über das Abo). Wie sieht es jedoch mit dem Wetter von IVAO/VATSIM aus? Kann man dies ebenfalls "importieren"?

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use