Jump to content

Neuling fragt: FPS erhöhen (WXRadar schon deaktiviert, etc.)


FabianNBG

Recommended Posts

Hallo sehr geehrte Aerosoft-Teammitglieder und virtuelle Piloten,

als erstes möchte ich um Entschuldigung bitten, falls ich hier falsch vorgehe oder sonstige Fehler begehen sollte.

Nun zu meinem Problem/meinen Fragen: Ich hatte mir vor wenigen Tagen ein Produkt von Aerosoft gekauft, und zwar das FSX Steam Edition A318/A319 + A320/A321 Twin Pack. Leider musst ich schnell feststellen, dass die Anzahl der Bilder pro Sekunde (nur im Cockpit) auf einem sehr niedrigem Wert liegen (FPS unbekannt, jedoch kann ich mich - nochmal: nur im Cockpit - nicht "flüssig" bewegen. Per Leertaste+Mausbewegung). Sobald ich in die Außenansicht wechsle, läuft alles flüssig. 

Aufgrund dessen hab ich mich mal auf die Suche begeben und bin auf mehrere Beiträge zum Thema "WXRadar" abstellen gestoßen. Ich hab deshalb in der AB_ND_GDI.ini (Documents\Aerosoft\Airbus) folgenden Eintrag hinzugefügt:

 [WXRadar]
WXBackgroundScan=0
//Remark: Some WX data are normally required to be scanned in background even when WX Radar is switched off.
// Due to performance reasons on some customersystems currently the user can select between following background scanning modes: 0 = COMPLETE OFF (best frame rates), 1 = LIMITED SCAN, 2 = FULL SCAN (normal status). As long as WX Radar is switched on, this parameter has no affect! This parameter is allowed to be changed at runtime (just change this parameter in INI file and safe it)
WXBackgroundScanProto=0
//Remark: In order to support further info for development the user can switch on some extra proto function here (also allowed to be changed

Die FPS sind im Cockpit sehr gering verbessert worden, allerdings noch nicht zufriedenstellend. (Nebenbei: Bei anderen Flugzeugen läuft es flüssig).

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge, was ich machen kann, um die FPS zu erhöhen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße

PS: PC Daten: 

Grafikkarte -> Nvidia GeForce GTX 650 Ti || CPU -> AMD A6-6400 APU Dual Core @ 3,9 - 4,2 ghz || Arbeitsspeicher:  DDR3 8gb

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Christian Wopp sagte:

Wieviele Bilder pro Sekunde hast Du denn genau? Einfach Sgift+Z drücken bis oben die Bildwiederholfrequenz erscheint.

Die Anzeige oben wechselt zwischen 12 und 15 FPS.

Liebe Grüße 

Link to comment
Share on other sites

ich habe - entgegen den Empfehlungen von AS - die Zielrate FPS auf "unlimited/unbegrenzt" gesetzt. Hat was gebracht. Einfach ausprobieren. Und dann natürlich fleissig defragmentieren.

VG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

- Ziel FPS sind schon seit der Installation auf unlimited gesetzt.

- Ich benutze ein 64Bit Betriebssystem.

- Was sind Tweaks? 

Liebe Grüße

Edit: Ich soll also meine Festplatte (HDD) defragmentieren? (3% fragmentiert)

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, FabianNBG sagte:

Was sind Tweaks? 

 

hast du SELBER Eintragungen in die FSX.CFG getan ?

Highmemfix=1 (beseitgt Grafikfehler) 

Der Eintrag MUSS in die FSX.CFG 

unter die Section

[GRAPHICS]

Highmemfix=1

die FSX.CFG findest du unter  C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\fsx.cfg

und hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge über Frames oder zu wenig Frames wie auch immer

 

Link to comment
Share on other sites

Ok vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe in die fsx.CFG folgenden Eintrag bei "[GRAPHICS]" hinzugefügt: Highmemfix=1.

Und ich defraggmentiere meine Festplatte, starte FSX und melde mich dann erneut.

Liebe Grüße 

PS: Rick24 -> Ich habe schon alle Beiträge (jedenfalls Seite 1 und 2 ;)), welche mir Google ausgepuckt hat durchforstet. Die meisten davon werden auf ein Thema verlinkt, welches mir sagt, das WXRadar abzustellen (wie bereits getan)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Kommentar oben war wohl eher ironisch gemeint. EIn Defragmentierungsgrad von 3% ist vernachlässigbar.

Poste doch mal Screenshots von den Einstellungen im FSX.

Link to comment
Share on other sites

die Bilder sind sehr klein, aber die Regler im Bereich Anzeige würde ich eher etwas nach links schieben.

Laufen andere Programme im Hintergrund (wenn FSX in Betrieb) ?

Addon wie MY Traffic ?

Bei was für einen Airport (Standard oder MA ?) sind die Einbrüche ?

Standard Flugzeuge sollte man nicht als Referenz nehmen, mit den erreicht man hohe FPS.

CPU und Graka ich drücke mich mal Vorsichtig aus, sind nicht gerade Optimal für den FSX.

Link to comment
Share on other sites

- automatisch generierte Dichte verringert

- Verkehr vollständig deaktiviert

- Keine Addons außer GSX und RAAS (Locked)

- Ich habe nur Standard-Airports also keine zusätlichen Addons 

- Ja ich habe nicht gerade den besten PC, leider ... Deshalb setze ich auf eure Tipps :)

Liebe Grüße (FPS nun ~15 - 20FPS)

Link to comment
Share on other sites

Stell doch mal Deine FSX.cfg hier rein, ich wette, da können wir noch das eine oder andere FPS rausholen. Zuviel versprechen kann ich aber nichts, da Du Dich mit Deiner AMD APU schon am unteren Limit des Erträglichen bewegst (sorry to say)...

Link to comment
Share on other sites

in der FSX.CFG noch Änderungen einzubringen hilft nicht wirklich die FPS zu erhöhen.

Das einzige ist AUFRÜSTEN und eventuell auf Prepar3D umsteigen !

Über Prepar3D findest du viele Positive Berichte im Forum hier und im Inet. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm ok, im Moment möchte ich nicht umsteigen (Prepare3D Academic ist mir momentan zu teuer).

Andere Tipps? 

Liebe Grüße. PS Ich habe erst vor kurzem den FSX Steam Edition erworben, unter anderem möchte ich deshalb auch nicht wechseln. 

 

 

fsx.CFG

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mach mal folgendes:

Benenne deine original fsx.cfg um zbB. in fsx-cfg.org. Der FSX erstellt dann beim Start eine neue Datei mit default Werten. Beantworte die Sicherheitsfragen mit JA. Wenn der FSX gestartet ist, machst du die üblichen Einstellungen (Grafikkarte, etc. wie oben in deinen Screenshots), Szeneriekomplexität und autom. generierte Dichte würde ich mal auf "Normal" stellen. Dann beendest du den FSX und fügst nur den HIGHMEMFIX wieder ein, sonst nichts! Und dann schau mal wie deine fps aussehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ist es denn so schwer zu verstehen das du mit so einen PC nicht mehr erwarten kannst ?

Schau deine GraKA und deine CPU an, mehr ist nicht zu erwarten.

Diese schwache in die Jahre gekommene Hardware kann den  FSX auch nicht auf die 

gewünschten FPS bringen. 

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu verstehen ist das nicht nein,

ich weiß doch selber, dass ich nicht gerade den besten PC besitze. Aber ich hatte mir Tipps von euch erhofft.

Trotzdem vielen Dank für eure Untersützung.

Liebe Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, Leute, die FSX.cfg gibt da schon Anhaltspunkte. Meine Änderungsvorschläge (einige sind ev. jetzt obsolet, wenn Du Dir eine neue erstellen liesst):

1. TEXTURE_MAX_LOAD=4096 -> viel zu hoch für Dein System, nimm da den Standardwert "1024" und gut ist.

2. CLOUD_COVERAGE_DENSITY=7 -> ebenfalls hoch, versuch mal den Wert "5"

3. Stell in den FSX Optionen das Wasser auf die Einstellung "niedrig 2.x" ein

4. Schalte die Trilineare Filterung bitte ein.

Dann würde ich trotzdem mal folgende Tweaks versuchen: schreib in die Sektion [Main] die Zeile FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 rein. Standardwert ist hier 0.33, je niedriger dieser Wert, desto mehr FPS gewinnst Du. Aber natürlich hat diese Zeile auch einen Nachteil: übertreibst Du es mit dem Wert, hast Du sofort Blurries im FSX (unscharfe Darstellung der Bodentexturen). Dann musst Du schrittweise wieder erhöhen und testen, bis Du einen guten Kompromiss zwischen Blurries und FPS gefunden hast.

So würde ich mal anfangen. Je nachdem müsste man eventuell noch mit dem Affinitymask rumspielen (schwierig bei einem Zweikerner) oder noch an den Bufferpools drehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use