Jump to content

PMDG 777-300 elektronische Checklisten


fms737

Recommended Posts

Guten Tag,

ich fliege derzeit neu mit der 777-300 und habe eine Frage zu den elektronischen Checklisten. Im Forum sowie den Anleitungen habe ich keine Antwort gefunden. Es dauert sehr sehr lange, bis ich bei den jeweiligen Positionen der Checklisten mit der Maus ein Häkchen setzen kann und dann zur nächsten Checkliste wechseln kann. Vielleicht kann mir jemand einmal erklären, wie ich vorgehen muss, damit das Abarbeiten der Checklisten schnell geht oder ist es möglicherweise so gewollt. Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe. Mein System: Win 7 64 bit und FSX.

Liebe Grüße

Claus

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Claus,

 

ich bediene die Checkliste auch mit der Maus. Diese springt bei mir aber immer sofort zum nächsten Item. Ist das bei dir auch so? Wie genau gehst du vor?

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich starte die 777 aus dem Cold- and Dark-Modus und warte, bis die Systeme hochgefahren sind.  Allerdings fliege ich mit mehreren Bildschirmen; auf einem Bildschirm lege ich das Pedestal und starte da auch die Checklisten. Habe soeben das ganze mal aus dem virtuellen Cockpit gemacht und siehe da, die Maus springt immer sofort zum nächsten Item. So wie du es beschrieben hast. Scheint wohl nur über den Bildschirm, auf dem das virtuelle Cockpit dargestellt wird, zu gehen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Claus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

bei mir klappt es mit der ele. Checkliste mit der Maus. Mit dem Mauszeiger kann ich von Kästchen zu Kästchen springen und abhacken.

 

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem, dass beim Landing-Checkliste auf der ECL zwar die Speedbrake uns Landing gear grün abgehackt sind, aber die Flaps obwohl die Klappen auf 30 aktiviert sind - nicht grün mit erscheint!!!?? Kann somit die Landing Checkliste nicht abschliesen.

Könnt ich mir einen Rat geben ?

 

Vielen Dank im voraus.

LG

Carl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carl-Heinz,

 

ich sehe hier 2 Möglichkeiten, was man in so einer Situation tun kann:

  1. Wenn genug Zeit verbleibt und der AP fliegt checkst Du nochmal im FMC, dass die Klappen richtig ausgewählt sind, dass der Flap Override Schalter nicht an ist, Alternate Flaps nicht in Benutzung sind, etc.
  2. Du bestätigst selbst, dass die Klappen richtig gesetzt sind (Kontrollierst Hebel und EICAS Anzeige) und ignorierst dann einfach die ECL Anzeige.
Link to comment
Share on other sites

Wieso nicht automatisch?

Das ECL hat doch diesen schönen Override Knopf, mit dem Du das System die Checkliste einfach überspringen kannst ;)
Dann geht's danach "normal" weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt einfach einmal ein Bild von der PMDG Seite geklaut, da ich den Flieger grade nicht drauf habe...
Aber hier sieht man es recht gut, habe die beiden Knöpfe sogar einmal eingerahmt:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use