Jump to content

Probleme mit Start- und Landebahnen


philma

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich bin am verzweifeln. Nach Lange Zeit mit den FS9 habe ich entschieden, endlich auf SFX umzustellen.

Nun habe ich folgendes Problem, z.B. beim LEPA von Aerosoft

Wind aus 220, Flugzeuge starten und landen auf Landebahn 24

Aenderung: Wind auf 060, inkl. Aenderung des Zeites, Flugzeuge starten und landen auf Landebahn 06.

Bis jetzt ist alles richtig.

Aendere ich aber wieder der Wind auf 220 (und auch die Zeit), landen und starten meine Flugzeuge immer noch auf Landebahn 06, was eigentlich falsch ist.

Aehnliches passiert auf LEBL.

Was ist da falsch? Ist es ein FSX-Bug? Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

Meine Hard- und Software:

Windows 7 64 bits, FSX Acceleration, FSX SDK SP1a, ADE 1.652

FS2004 ist immer noch installiert

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst vom AI Traffic?

der wählt seinen Anflug nach dem Wind, der herrscht wenn er in Flughafennähe auftaucht bzw. seine Clearance bekommt - Änderungen nimmt er nicht zur Kenntnis.

Bei solchen drastischen Änderungen führt das dazu, das eine zeitlang die AI-Flieger von beiden Seiten anfliegen bzw. starten - sehr unschön aber im FSX so implementiert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas und data63

Also ich spreche von AI Traffic und von meinem Flugzeug

Ich habe diese Windaenderung nur gemacht, um den Flughafen testen zu können. 

Ich würde es aber auch verwenden, wenn ich aus einem Flughafen (z.B. LEMD) Richtung Süden abheben und in LEPA Richtung Osten landen möchte.

Für diese Flughäfen habe ich folgende Lösung gefunden:

Ich setze den Wind auf 180 in LEMD und starte meinen Flug. Ca. 130 Meilen vor  LEPA ändere ich den Wind auf 060 und speichere mein Flug. Wenn dies gemacht ist, starte ich diesen neu. Und wenn alles gut klappt, bekomme ich den richtigen Runway.

Aber jetzt habe ich den Flughafen LFPG ausprobiert. Und zwar mit der Originalversion von SIMWING.

Und da funktioniert aber gar nichts mehr. Alle Flugzeuge Starten und Landen auf den Pisten 9 resp. 8, und zwar egal ob ich meinem Trick verwende oder nicht. Auch beim frischen Start des FSX (mit Wind 270) ändert es sich nichts. Immer Starts und Landungen auf Piste 8 resp. 9. Auch nach einem neuen Start des PC’s bleibt es immer noch falsch.

Noch etwas: Auf Stock-Airport (z.B. LGAV) habe ich dieses Problem nicht. Alle Flugzeuge starten und landen wie gewünscht, und dies nach jedem Windänderung, ohne Zwischenspeicherung eines Fluges.

Auf EGKK hingegen muss ich meinem Trick anwenden. Wenn ich auf EGKK gehe (Aktive Landebahn) und der Wind ist auf 270 eingestellt ist, werde ich trotzdem auf Landebahn 08R plaziert,

Alles ist sehr sehr komisch

Bitte nicht sagen, dass es mit meiner FSX-Installation zu tun hat, und dass ich den FSX neu installieren müsste. Bitte nicht!!

Besten Danjk für Eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

ich glaube nicht, dass deine Installation einen Hau hat - es gibt aber einige AFCADs die ein bisschen "getuned" sind um die Runways Auswahl an das Original anzunähern. Und auf manchen Airports werden bestimmte Richtungen bevorzugt auch wenn man mit dem Wind startet und landet (in gewissen Grenzen)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas

 

Zuerst Antworten auf Deine Frage

 

Erstens:

Ich möchte in der Richtung starten, welche ich für einen bestimmten Flughafen am liebsten habe, es sei weil es irgend welche schöne und sehenswerte Gebäude gibt oder weil ich, beim Landeanflug, nicht unbedingt eine 180° kehre machen möchte. Oder z.B. LSZH, wo es verboten ist, die Pisten 14 und 16 am Morgen früh zu benützen (wir dürfen unsere Nachbarn nicht zu früh stören). Für diesen Zweck werden die Pisten 32 und 34 bis ca. 08:00 verwendet. Schön wäre es dies zu simulieren!!

Zweitens:

Wenn etwas möglich war (in FS9), warum sollte es in eine neue Version der Software nicht mehr möglich sein? Warum „verschlimmbessern“?

Hätte Microsoft nur Grafiken und zusätzliche AI’s implementiert, wäre FSX perfekt (meiner Meinung)

 

Nun jetzt zum Problem:

Ich habe weiterhin getestet und eine interessante Entdeckung gemacht

Passe ich der Wind in LFPG (Aerosoft) manuell an (270° mittels Umwelt / Wetter / Anpassen / Windrichtung), ist es unmöglich, die Pisten 26 und 27 zu benützen.

Fliege ich hingegen mit dem Realen Wetter (Umwelt / Wetter / Reales Wetter) werden die richtigen Pisten automatisch verwendet. Heute kam der Wind aus Südwesten, und die Landebahnen waren 26 und 27. Alles perfekt.

Dasselbe Muster für EGLL (Stock Airport). Manuelle Anpassung = falsch, Realen Wetter = OK.

Es ist ein ärgerliches und rätselhaftes Rätsel.

Grüsse

Philippe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas

Ich habe den AFCAD von FS9 ins FSX, ohne jegliche Aenderungen, kopiert. FSX macht immer noch "falsch".

Ich habe auch versucht, den stock-Airport LFPG zu eliminieren (File APX48140.bgl aus der Directory 0601 rausgenommen). Immer noch falsch.

Ich glaube, wir sollten es so lassen. Leider

Vielen Dank

Philippe

 

Link to comment
Share on other sites

FS9 AFCAD in FSX kopieren ist gaaaanz schlecht - das kann nicht funktionieren weil sich das Format geändert hat.

 

die Stock-Airports rauszuwerfen macht i.d.R. auch keinen Sinn, weil

a) Du damit meist mehrere Airports "eliminierst" und

b ) diese von einer darüberligenden Scenery sowieso ausgeblendet werden und

c) manchmal infomationen in dieser Stock Airport wie z.B. Approaches weiterhin benötigt werden

Link to comment
Share on other sites

Hallo Juergen

Ich habe dies natürlich nur gemacht, um den Verursacher eingrenzen zu können.

Ich habe heute die ganze Szenerie (LFPG),gelöscht, und nur den AFCAD von FS9 her über kopiert. Der Stock AFCAD habe ich ebenfalls gelöscht  (File APX48140.bgl in APX48140.xbgl umbenannt).

Dann hat alles richtig funktioniert (richtige Start und Landebahn).

Danach habe ich den Stock AFCAD wieder aktiviert und den AFCAD von FS9 belassen (immer noch um den Verursacher eingrenzen zu können)

Dann war es nicht mehr OK.

Fazit: In den Stock AFCAD befindet sich eine Information, welche die Verwendung der Runways 26 und 27 drastisch einschränkt bzw. nur freigibt, wenn man mit Realen Wetter fliegt. Da es, meines Wissens, nicht möglich ist, einen Stock AFCAD zu ändern, müssen wir es halt so belassen. Keine Ahnung wieviele Flughäfen so definiert sind.

Grüsse

Philippe

PS: Ich finde keine Einschränkungen in den Stock AFCAD !!!!

Link to comment
Share on other sites

das Problem ist auch weniger der Stock AFCAD als die FS9 Datei die der FSX nicht (richtig) interpretieren wird - eigentich ist es verwunderlich, das es nicht komplett "knallt"

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung

 

LFPG von Aerosoft aus dem FSx gelöscht. Bleibt nur noch den Stock AFCAD

Hinweis:

Nach jeder Windaenderung findet eine Anpassung der Zeit an, damit AI wieder initialisiert wird.

Wetter manuell eingestellt, Wind 090, Runways 08 und 09 zugewiesen = Richtig

Wetter manuell eingestellt, Wind 270, Runways 08 und 09 zugewiesen  = falsch

Reales Wetter selektiert, Wind 221, Runways 26 und 27 zugewiesen = richtig

 

LFPG von Aerosoft wieder kopiert. Vorhanden sind Stock AFCAD und FSX-AFCAD

Wetter manuell eingestellt, Wind 090, Runways 08 und 09 zugewiesen = Richtig

Wetter manuell eingestellt, Wind 270, Runways 08 und 09 zugewiesen = falsch

Reales Wetter selektiert, Wind 221, Runways 26 und 27 zugewiesen = richtig

 

Dasselbe passiert mit den Stock-Airports EGLL, EGKK, EGNT oder LGSK

Der Stock-Airports LGAV funktioniert einwandfrei

 

Interessant wäre zu wissen, ob in FSX irgendwo eine Standard Runway für den Flughäfen definiert ist. Zum Beispiel LGSK: Die Standard Runway ist in der Realität effektiv 25. Diese wurde mir auch in FSX zugewiesen, obwohl der Wind 070 war.

Aber genug von den Rätsel. Es scheint, dass wenn das Reales Wetter verwendet wird, die richtige Landebahn durch FSX verwendet wird. Ich werde zukünftig den Reales Wetter verwenden.

Grüsse

Philippe

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use