Jump to content

Nach Navigraph Update keine Code mehr erkannt


michael1508

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte alle meine Addon's und den Airbus (FSC, VoxATC etc) auf einen einheitlichen aktuellen AIRAC Stand bringen. Da bot sich Navigraph an. Habe das aktuelle AIRAC 1511 für den A318/319/320/321 geladen. Per Navigraph FMS sind die Daten sauber im Ordner \Airbus-Fallback\Navigraph gelandet, wie es sein sollte gemäß der navdata.ini-Datei.

Die Airbus Config Einstellung habe ich entsprechend auf Navigraph geändert. Auch die .ini daraufhin nochmal gecheckt. Aber trotzdem kennt die FMCU keinen einzigen Wegpunkt, wenn ich den Flugplan erstellen will.

Komisch ist, dass er die SID/STAR's kennt. Und wenn ich eine SID einfüge, danach erkennt er dann auch die folgenden Waypoints. Hatte es anschließend mit einem Neustart nochmal versucht, den Waypoint ohne SID einzugeben, aber gleiches Ergebnis - kennt er dann nicht.

Auch nach dem Zurückstellen auf NavdataPro ist das Verhalten so.

Könnt ihr mir helfen?

Danke,

Michael


 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Michael, 

kannst Du bitte mal einen Screenshot von der initialen MCDU Seite schicken, bzw der Nav Konfiguration über die DATA Seite? 

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

there you go...

Ich habe eben noch einmal einen Flugplan von letzter Woche eingegeben (EDDH-EDXW). Das war inkl. SID-Programmierung und hat jetzt zumindest genauso geklappt, wie vor dem Navigraph Update. Danach kann ich die SID löschen und er akzeptiert alle Waypoints weiterhin.

Wenn ich jedoch einen Flug neu starte und gleich den ersten Waypoint (in dem Fall LBE) an die Stelle der Discontinuity schreiben will, dann meldet er "not allowed" (siehe 2. Bild). Ich bin gerade total verwirt, ob das Problem die Datenbank ist, oder vor der Datenbank sitzt.

Wenn ich den Screen richtig deute, holt er sich die Daten aus der 2nd Database aus 2011 (meine alte NavDataPro), weil dort der Pfeil ist? Oder wie muss ich das lesen? Zumindest ist auch im Config-Tool NavdataPro eingestellt aktuell...

Danke,

Michael

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Michael, 

Nein es ist genau anders herum. Der Pfeil deutet an, dass Du mit dem LSK auf den er zeigt, diesen Datensatz aktiv schalten kannst. 

Drück den einfach mal und dann sollte Dein Problem aus der Welt sein. 

Das Config Tool brauchst Du dann nicht mehr, wobei Du auch dort auf Navigraph umschalten könntest. 

Link to comment
Share on other sites

ah ok, verstehe. Ich bin erst Mo abend wieder am Flusi-Rechner und werde es dann mit dem 2. Eintrag markieren (das ist dann das Navigraph Set)

Aber auch, wenn er jetzt auf die alten NavDataPro Daten aus 2014 ausgerichtet ist, sollte er doch die Waypoints direkt hinter dem Abflughafen (also ohne SID) erkennen, oder ist das ein Anwenderfehler?

Danke Tom!
 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Michael,

was das überschreiben der Discontinuity angeht:

Du hast LBE eingegeben und dann den LSK vor der Discontinuity gedrückt? Das geht nicht.

Eine Discontinuity kannst Du nur löschen. Den nächsten WP gibst Du über den vorherigen WP, in Deinem Fall EDDH, ein.

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use