Jump to content

Addon (airport) installieren


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich taste mich langsam vor bei P3D v3. Alles ist neu für mich. War bisher meistens mit XP10 unterwegs, dort kenne ich mich relativ gut aus. Meine Frage: wie kann ich bei P3D einen Free-airport installieren resp. welches Verzeichnis muss ich wählen? Ich habe versucht, mich im Netz schlau zu machen, doch irgendwie ist mir das nicht so richtig gelungen. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab das mal in einen andern Bereich verschoben, da das nicht wirklich ein Supportthema ist.

Zu deiner Frage: kommt darauf an, wie die Freeware geliefert wird, mit einem Installer oder als zipfile wo man die entpackten Dateien manuell kopieren muss.

Fall 1 Installer:

Wenn er die Auswahl eines Installationsverzeichnisses zulässt, kannst du mal versuchen direkt in das P3D verzeichnis zu installieren. Wenn er die Existenx einer fsx.exe erwartet, kannst ein Dummyverzeichnis erstellen mit einer Datei namens fsx.exe und dorthineininstallieren und die erstellten Ordner dann nach P3D kopieren.

Fall 2 Zipdatei:

Ähnlich wie oben, die entpackten Dateien/Ordner in die entsprechenden Lokationen von P3D kopieren.

In allen Fällen musst du die Szenerien dann manuell in P3D anmelden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Befindet sich in der ZIP Datei kein README welches Dir kurz erklärt, wohin Du den Inhalt zu kopieren hast?

Sowas ist eigentlich Standard.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal gut zu wissen..Aber ich finde den Ordner "Addon Scenery" nicht..Stimmt es, dass ich diesen zuerst erstellen muss (hab ich irgendwo bei Google gefunden, allerdings auf spanisch - das sprech ich nicht besonders gut).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

"Addon Scenery" sollte mal sowas wie ein Sammelverzeichnis für alle Szenerien werden, die nicht original mitgeliefert werden.

Da halten sich aber nur wenige Hersteller dran, AS inklusive. 

Letzten Endes ist es egal, wo Du Deine Szenerie speicherst, da Du den Ort beim Hinzufügen in FSX/P3D angibst. 

Es empfiehlt sich aber ein wenig Ordnung zu halten, also lege das Verzeichnis ruhig an. Da drunter legst Du dann für jede Szenerie ein eigenes Verzeichnis an, in welches Du den Inhalt der ZIP Datei (inkl. der Ordner Struktur) kopierst.

Link to comment
Share on other sites

Ok..den Ordner habe ich erstellt..aktivieren konnte ich die Szenerie auch (obschon noch ein Fehler gemeldet wird "could not find scenery area 124s"....etc etc). An welche Stelle muss ich den selber erstellten Ordner verschieben? bleibt der auf der 1.?

Link to comment
Share on other sites

Onkel Google mag aktuell grad nicht mehr, er ist voller Löcher ab meinen Fragen :-) Scherz beiseite, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe..bin ein grosses Stück weiter gekommen!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mach einfach über World die Scenery Library im P3D auf und drücke auf Add Area. Dort wählst Du das Verzeichnis aus, in welches Du den Inhalt der ZIP Datei kopiert hast.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Du ihn abwählst ist es so, als hättest Du die Szenerie nicht hinzugefügt. 

Keine Ahnung, warum Du den Fehler bekommst. Da scheint es ungültige Referenzen in der Freeware Szenerie zu geben.

Versuch mal Kontakt zum Autoren der Szenerie zu bekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ah ok..aber schon mal gut zu wissen, dass ich vermutlich keinen Fehler gemacht habe..An welche Position muss ich so eine Szenerie verschieben? kann ich die auf der 1. belassen oder ans Ende stellen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Position bestimmt die Priorität, d.h. die Reihenfolge in der die Szenerien liegen. Die oberen (kleine Nummer) überdecken die unteren.

Du solltest sie auf keinen Fall ans Ende setzen, weil sie sonst von der Default Szenerie überdeckt werden würde.

Es spricht jetzt erst einmal nichts dagegen sie auf 1 zu lassen. Allerdings weiss ich nicht, viele andere Szenerien Du noch zusätzlich installiert hast, und ob es evtl. Sinn machen würde sie woanders hin zu setzen.

Einige Szenerien bringen Libraries mit (z.B. einige Aerosoft, FlyTampa, Orbx). Da solltest Du einen Blick ins jeweilge Handbuch werfen, weil es dort Regeln gibt wie die zu platzieren sind.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Tom für Deine Hilfe und Deine Geduld!..habe herausgefunden, weshalb mir ein Fehler gemeldet wurde..mein Fehler, denn ich habe anstelle der einzelnen Szenerien den gesamten Addon-Ordner für die Registrierung angegeben. Da fehlten ihm wohl etliche GolbalSzenerien..Jetzt wo ich jede Szenerie einzeln regiestriert habe, funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit..

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use