Jump to content

Wieviele frames?


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bei XP10 brauche ich plus/minus 30 fps, um eine flüssige Simulation zu haben..Unter 20 frames wird die Simulation verlangsamt, damit sie immer noch korrekt dargestellt werden kann. Aus 1 Sekunde können dann gut und gern 2 werden (je nach fps halt). Verhält sich P3D v3 genauso? Oder stockt die Simulation einfach immer mehr, je tiefer die fps sind? Brauche ich hier auch plus/minus 30 fps, um eine flüssige Simulation zu haben?

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, was diese Frage im Tools und Missions Allgemein zu suchen hat. Ich kann Dir aber sagen, daß der Prepar3d wesentlich stabiler läuft und auch schneller hochfährt. Und davon, daß die Ablaufzeiten der Simulation verlangsamt werden habe ich auch noch nichts mitbekommen, selbst bei 3 Bildern/Sekunde nicht. Fakt ist, daß das menschliche Auge ab 20 Bildern in der Sekunde eine Bewegung wahrnimmt. Ab einer Wiederholungsrate von 30, sogar flüssig.

Link to comment
Share on other sites

Ich beabsichtige eigentlich keine Antwort darauf, wohin meine Frage im Forum gehört.daher wundere ich mich über deine Bemerkung..aber hast recht, ganz am richtigen Ort ist sie wohl nicht..kann ja mal vorkommen, oder?..aber für die restlichen Ausführungen bedanke ich mich vielmals bei dir..

Link to comment
Share on other sites

Prepar3D "simuliert" immer mit der selben Geschwindigkeit, egal wie viele frames Du bekommst.

Für ein ruckelfreies Erlebnis sind überall andie 30 frames notwendig, denn ab diesem Wert kann das menschliche Auge nichtmehr zwischen Einzelbildern und einem Film unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten, Christian Wopp sagte:

Fakt ist, daß das menschliche Auge ab 20 Bildern in der Sekunde eine Bewegung wahrnimmt. 

stimmt nicht, da

24 Einzelbilder kann der Mensch als solche erkennen und unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders Gert, Filme im Fernsehn beispielsweise laufen meistens mit 24fps und diese erscheinen flüssig.

Die Frage ob etwas flüssig erscheint oder nicht, egal bei wie vielen fps, ist von den Pausen zwischen den einzelnen Bildern anhängig.

Hat man beispielsweise einen Film, bei dem die Bilder in den selben Zeitabständen gesendet werden, so scheinen 24fps als flüssig, bei einem Computerprogramm hingegen, bei dem jedes Bild einzeln berechnet werden muss, wesshalb die Zeiten zwischen den Einzelbildern variieren, so nimmt der Mensch das auch bei 40fps noch als Ruckeln war.

Umsomehr sich die Umgebung ändert, umso stärker fällt dies auf.
Bei unseren Flugsimulatoren, in denen sich die Umgebung relativ langsam ändert, erscheinen 30fps meist als flüssig, während bei Actionspielen wie Shootern, 30fps oftmals noch als ruckelnd erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal grob erklärt,

Es ist Tatsache, ich sollte vll. schreiben BIS 24 Einzelbilder kann der Mensch als solche erkennen und unterscheiden.

Genau deswegen wurden Filme vor langer Zeit aus Kostengründen(Filmaterial) mit 24 FPS hergestellt.

Der Film bedient sich einiger Mittel, das es flüssig läuft, aber eben noch mit 24 FPS.

Mir ging es nur darum, über pauschalisierung von FPS und des menschlichen Auge.

Diese ist ein Komplexes Feld wo sehr viele Faktoren(Monitor, Zeitabstand, Reaktionszeit usw.) eine große Rolle spielen.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use