Jump to content

Die Zukunft von X-Plane


marvel_master

Recommended Posts

Ich finde die Zukunft von X-Plane aus einer nicht repräsentativen Umfrage heraus ableiten zu wollen schon sehr gewagt. Die Umfrage sagt etwas aus über Softwareverteilung unter den Nutzern des Aerosoft Forums. Da Aerosoft traditionell sehr stark mit dem Microsoft Simulator verknüpft ist, wundert es mich nicht, dass auch viele Nutzer des Aerosoft Forums (noch?) überwiegend auf Simulatoren setzen, die aus der alten MSFS Reihe heraus entwickelt sind. Startet man die gleiche Umfrage auf x-plane.org wird sich wohl deutlich mehr als knapp 16% für X-Plane 10 begeistern.

Für Aerosoft ist es wichtig zu ermitteln, wie sich der eigene Kundenstamm verhält bzw. auf welche Simulatoren die eigenen Kunden setzen.

Aus meiner rein subjektiven Einschätzung versucht Aerosoft sich durch weitere Simulationsarten (Eisenbahn, Busse, ...) weitere Standbeine zu erarbeiten. Würde man sich auf einen Simulator einer Sparte, z. B. P3D konzentrieren, wäre das Risiko auch viel zu hoch. Aerosoft wird etwas mehr zu Simusoft, denn das Aero im Namen deutet nicht auf einen reinen Spezialisten für Luftfahrt.

Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt alle auf Schienenfahrzeuge umschulen lassen müssen. Jeder darf doch den Simulator nutzen, der seine Bedürfnisse am besten erfüllt.

Mein Fazit: Über die Zukunft von X-Plane entscheidet Austin und nicht eine Umfrage in einem Forum.

Was mich erstaunt ist allerdings die Überheblichkeit, mit der X-Plane und Laminar Research beurteilt wird. Aussagen wie "ich habe schon vor Jahren gefordert dass ..." sind doch totaler Quatsch. Wir sind alle Endkunden, die die nicht zertifizierte Version von X-Plane für wenige Dollar einfach so zum Spaß "spielen", was legitim ist, aber uns nicht zum Key Account für eine so kleine Firma wie Laminar Research macht. Wenn wir 100 Ausbildungszentren in den USA bauen und dort jeweils mehrere Simulatoren mit FAA Zertifizierung betreiben wollten, dann könnten wir auch Forderungen stellen.

Und so verwundert es auch weniger, dass man mit X-Plane 10 eine Simulation des GNS530 und GNS430 eingeführt hat, anstatt die knappen Personalressourcen für "bessere Menüs" zu binden. Dank immer leistungsfähigerer Computer sehe ich eine wachsende Bedeutung der Simulation in der realen Fliegerei, insbesondere in der Aus- und Weiterbildung. Hier entsteht nach meiner ganz persönlichen Einschätzung ein Markt, da komplexe Simulationen für die reale Pilotenausbildung immer erschwinglicher werden. Hatten wir vor 20 Jahren nur "IFR-Trainer" zum Erlernen der Funknavigation in den kleinen Flugschulen, so könnte 2035, also in 20 Jahren, in vielen Luftsportvereinen ein zertifizierter Simulator stehen, an dem Pflichtstunden absolviert werden können.

Hier sehe ich ganz persönlich eine sinnvolle Nische für X-Plane. Lockheed Martin wird diese Nische auf dem militärischen Markt ausfüllen, Laminar Research auf dem zivilen Markt. Dabei erscheint mir die Wahrscheinlichkeit einer "Lightversion" ohne Zertifizierung für einen Massenmarkt der "Spieler" eher bei X-Plane gegeben, denn bei einem Produkt der Rüstungsindustrie.

Und was wird aus Aerosoft? Hier wird man einen breiteren Markt mit Simulationen bedienen. Großes Potential sehe ich in der Bahnsimulation. Dort gibt es Simulatoren mit einem ganz wichtigen Element: dem Karrieremodus. "Spieler" wollen belohnt werden. Das leistet X-Plane z. B. gar nicht. Bekam man im FSX noch ein Foto eines Ufos als Trophäe für einen Flug nach Aera 51, so liefert X-Plane hier rein gar nichts - wozu auch?

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , X-Friese sagte:

Ich finde die Zukunft von X-Plane aus einer nicht repräsentativen Umfrage heraus ableiten zu wollen schon sehr gewagt. Die Umfrage sagt etwas aus über Softwareverteilung unter den Nutzern des Aerosoft Forums. Da Aerosoft traditionell sehr stark mit dem Microsoft Simulator verknüpft ist, wundert es mich nicht, dass auch viele Nutzer des Aerosoft Forums (noch?) überwiegend auf Simulatoren setzen, die aus der alten MSFS Reihe heraus entwickelt sind. Startet man die gleiche Umfrage auf x-plane.org wird sich wohl deutlich mehr als knapp 16% für X-Plane 10 begeistern.

Hm,  ich habe mal vor 5 Wochen den Ersteller dieser 

IVAO ATC Stats

gefragt, ob die von 2012 sind. Er meinte, das wären die aktuellen Werte. Wenn man einen Blick auf das Diagramm "FlightSimulators"
in der Mitte wirft, kann man die aktuelle Verteilung der Simulatoren in der ATC Fliegerei von Ivao sehen. 

Wenn die Zahlen dort stimmen, komme ich da auf 3% (2,1% XP 10 und 0,9% XP 9 ) . Ich denke  diese Werte sind auch aussagekräftiger als so ein Umfrage aus dem Aerosoft Forum, wo sich nur die FSX Jünger tummeln. 

Ich werde aber versuchen in den nächsten Jahren die widerborstigen FSX Jünger von ihrem sinnlosen Irrweg abbringen und sie endlich davon überzeugen, zu uns X-Planern auf die helle Seite des Lichts über zutreten und mit uns auf dem gerechten Pfad der Tugend zu wandeln.  :-)

VG

Link to comment
Share on other sites

Mit "X-Plane" ist vermutlich Version 8 und älter gemeint, der Wert liegt bei 0,5%, P3D kommt auf 1,1%, was soviel bedeutet dass fast ein Drittel mehr eine veraltete X-Plane Version (0,9%+0,5%=1,4%) verwendet als es überhaupt P3D Nutzer gibt - erstaunlich. ;)

Die Statistik klingt nicht sehr glaubwürdig, zu Beginn der Saison 2015/16 nutzt knapp die Hälfte noch den FS9 (45,5%)? Meine frei erfundene These Lockheed Martin und Laminar Research zielen primär gar nicht auf den "Gaming-Markt" würde allerdings durch die Statistik nicht wiederlegt.

Link to comment
Share on other sites

Zur Ergänzung meines vorherigen Beitrags nochmal die Zahlen gegenübergestellt. Erster Wert aus dem Aerosoft Forum (Umfrage), zweiter Wert aus der IvAo Statistik.

FS9 Umfrage: 1,68% (20), Statistik: 45,5%
FSX Umfrage: 25,97%+7,82%=33,79% (309+93=402), Statistik: 49,9%
P3D Umfrage: 6,64%+41,93%=48,57% (79+499=578), Statistik: 1,1%
X-Plane 9 Umfrage: 0,08% (1), Statistik: 0,9%
X-Plane 10 Umfrage: 15,88% (189), Statistik: 2,1%

Wen die Zahlen auch nur ansatzweise stimmen würden, dann müssten diese Weihnacht fast die Hälfte aller Nutzer vom FS9 auf den P3D umsteigen.

Ich vermute allerdings, dass die Statistik von IvAo für ein Trendorakel unbrauchbar ist, da sie die aufsummierten Stunden vom 23.09.2013 bis zu einem Zeitpunkt in den letzten acht Wochen darstellt (je nachdem wie man den erklärenden Text ins deutsche übersetzt). Das hieße dann es wurden in den letzten zwei Jahren auf IvAo fast alle Onlinestunden mit einem Flugsimulator aus der MSFS Reihe bis FSX geflogen und fast nichts mit X-Plane oder P3D. Wenn ich mir die Zukunft der Mobilität ableiten möchte, und die Statistik der aufsummierten Reisestunden der letzten 200 Jahre ansehe, dann gewinnen eindeutig die Fußgänger und der Pferdekarren.

Link to comment
Share on other sites

On 4.12.2015 21:34:24, WalSch sagte:

 

Aua!! Da verspüre ich aber doch einen leichten Schmerz in meinem rechten grossen Zeh ;).

Hallo liebe Community

Das hört sich für mich Feierabendrundenpiloten so an, als ob nur Leute, welche mindestens die PPL besitzen, oder wenigstens in der Ausbildung dazu sind, X-Plane oder einen anderen Flugsimulator benutzen sollten. Wenn dem so wäre, wäre die Flugsimulator-Bereich noch die kleinere Nische im Simulations-Markt und X-Plane gäbe es wohl nicht mal zu kaufen. Interessant wäre zu wissen, wie viele X-Plane-User, oder allgemein Flusi-User, eine Fluglizenz besitzen oder auf dem Weg dazu sind. Ich würde wetten, es ist eine Minderheit. Wieso sollte Jemand, der sich abends für zwei, drei Stunden mit X-Plane etwas entspannen und Spass haben will, sich nicht auch intensiver damit auseinandersetzen wollen? Es gibt auch noch die Wochenenden, an denen man sich tiefer in die Materie einarbeiten kann. Genau das ist es, was ich tue, seit ich X-Plane entdeckt habe. Deshalb habe ich aber nicht die Absicht, Realpilot zu werden oder in X-Plane stets nur nach allen Regeln der Kunst und der Flugsicherung professionelle Flüge von A über B und C nach D zu planen und abzufliegen.

 

Hallo WalSch,

danke für deinen Beitrag, besser hätte ich es nicht formulieren können.
Nur weil man aufgrund von zeitlichen Belastungen nur ab und wann MEHR Zeit für den Simulator aufbringen kann, hat man nicht minder das Bedürfnis möglichst realistisch zu fliegen und dazu gehört eben AUCH das Visual. Programmieren muss ich schon die ganze Woche auf der Arbeit, da ist das Programmieren eines FMC in einem Dickschiff, dass hinterher fast alles automatisch abfliegt nicht unbedingt der große Kick.
Aber das händische Fliegen, anhand von Wegpunkten, unter Berücksichtigung von konkurrierendem rollendem und fliegendem Verkehr und das für VFR nötige ausschauen nach markanten Wegpunkten hat eben seinen besonderen Reiz. Übrigens, nicht umsonst sind die Airliner-Piloten, welche die gute alte Tante JU ehrenamtlich und unendgeltlich fliegen so begeistert, es zu tun.
Weil eben diese Form des Fliegens noch echtes Handwerk ist und gleichzeitig wundervolle Ausblicke bietet.
Also zusammengefasst: Auch ein überwiegender Feierabendflieger legt Wert auf ein realistisches Flugmodell und Systemnähe, sowie realistische Landschaften, hat aber eben selten die Zeit erst großartige Konfigurationsschlachten zu schlagen, die dann z.B. nach Wechsel vom Steuerknüppel (Hubschrauber, Joystick) zum Steuerhorn (z.B. Cessna oder Baron) erneut geschlagen werden muss, weil X-Plane nicht von Hause aus die verschiedenen Konfigurationen verwalten kann.

Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , marvel_master sagte:

 Ich denke  diese Werte sind auch aussagekräftiger als so ein Umfrage aus dem Aerosoft Forum, wo sich nur die FSX Jünger tummeln. 

Da Aerosoft der Hauptdistributor vom X-Plane im deutschsprachigem Raum ist, halte ich diese Aussage für unstimmig.
Du selbst - als selbsternannter X-Plane Obi Wan Kenobi - bist ja letzten Endes auch hier gelandet ;).

Ich habe doch auch gar nichts gegen X-Plane, finde aber die Vergötterung der X-Planegemeinde gegenüber dem FS/FSX und P3D für sehr überzogen.
Wie bereits von mir geschildert, ist das Gesamtfeeling das entscheidende und da hat eben auch X-Plane noch Defizite.
Dass der FSX und P3D auch seine Defizite hat, ist ja unbestritten.
Ich werde auch sicherlich weiterhin die Entwicklungen von X-Plane beobachten, aber den Komplettumstieg werde ich mir eben auch erstmal nicht antun.

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nur falls es noch jemanden interessiert. Ich habe den Entwickler der IVAO Stats noch gefragt, ob er mir mal die Werte des letzten Monats geben kann, 
Zitat:

" Only counting the last 30 days the average usage was 4,9% (mostly v10, it’s only .1% on v9)."

Kann natürlich auch sein, dass ein Grossteil der X-Plane User auf VATSIM unterwegs ist. Oder b./ gar nicht online ATC betreibt. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Ansonsten sind die Zahlen auch nur Schall und Rauch. Im Endeffekt spielt es für den Endanwender keine Rolle und ich werde eh solange bei X-Plane bleiben, bis es irgendwann etwas revolutionär neues gibt. :-)

VG

Link to comment
Share on other sites

On 7.12.2015, 19:06:13, marvel_master sagte:

Hallo,

nur falls es noch jemanden interessiert. Ich habe den Entwickler der IVAO Stats noch gefragt, ob er mir mal die Werte des letzten Monats geben kann, 
Zitat:

" Only counting the last 30 days the average usage was 4,9% (mostly v10, it’s only .1% on v9)."

Kann natürlich auch sein, dass ein Grossteil der X-Plane User auf VATSIM unterwegs ist. Oder b./ gar nicht online ATC betreibt. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Ansonsten sind die Zahlen auch nur Schall und Rauch. Im Endeffekt spielt es für den Endanwender keine Rolle und ich werde eh solange bei X-Plane bleiben, bis es irgendwann etwas revolutionär neues gibt. :-)

VG

 

Ja, es interessiert! Vielen Dank für´s Nachfragen!

Die Zahl von 5% halte ich für realistisch. Ich denke die Zahlen von so einer "advanced application" werden den tatsächlichen Zahlen immer etwas hinterherhinken. Ganz neue User werden sicherlich ein bißchen brauchen, bis sie bei IVAO oder VATSIM einsteigen, das ist eher was für Veteranen und Enthusiasten. Dadurch werden Anwender von sich gerade etablierenden Simulatoren immer etwas weniger präsent sein. Und ich denke das X-Plane erst seit ein paar Jahren (XP9) für den "Normalo" interessant geworden ist, während die Microsoft Reihe ja schon ein paar Jahre länger User gesammelt hat.

Ich habe auch die anderen Beiträge mit viel Interesse gelesen, nicht zuletzt da ich ja auch quasi ein Entwickler für X-Plane geworden bin (wie ist das eigentlich passiert? :huh:). Ich bin stolz darauf das in dieser Community so zivilisiert mit dem Thema X-Plane/MSFS/P3D umgegangen wird. In der Tat denke ich ist es die einzige konsensfähige Meinung, das jeder nach seiner Facon glücklich werden möge.

Sicherlich ist es oft auch ein Zeichen von Altruismus, wenn man jemandem "zu seinem Glück" zwingen, beziehungsweise überreden möchte. Aber ich kenne Leute, die spielen immer noch Civilzation 3 und Nichts in der Welt könnte sie davon überzeugen Civ4 auch nur mal anzutesten. Genauso wie ich nie Civ5 spielen würde! :D

Was ich nicht mag ist wenn Unwahrheiten behauptet werden, ich denke da ist jeder Poster auch ein bißchen in der Pflicht. Ich kann nicht einfach sagen das der Microsoft Flight Simulator keinen Sideslip oder eine undurchsichtige Wolkenschicht simulieren kann, nur weil das damals, als ich vor 10 Jahren umgestiegen bin, seit 20 Jahren so war. Heutzutage gibt es Add-ons, die diese Limitation offensichtlich beheben (Air2Air, etc.). Ich muss mich informieren und recherchieren, und zumindest meine Aussage dahingehend einschränken, das ich es das letzte Mal vor 10 Jahren probiert habe.

Gerade X-Plane leidet besonders unter solchen "Vorurteilen", weil es als Nischenprodukt mit dem Fokus auf dem Flugmodell viele Anwender vor Jahren "enttäuscht" hat. Man hat es mal gekauft oder was im Forum gelesen, sah nicht doll aus, ständig kam dieser Nebel, die Menüs waren unverständlich, gibt keine Add-ons, keine Gebäude auf den Flughäfen, keinen Winter, etc. Da hat sich natürlich in den letzten Jahren viel getan.

Nicht zuletzt finde ich das X-Plane eine ganz tolle "trial" policy hat, man kann sich eine voll funktionsfähige Demo einfach runterladen und nach Herzenslust (in einer limitierten Gegend) rumfliegen und sich angucken wie Alles funktioniert. Finde ich wirklich vorbildlich, da kauft Keiner die Katze im Sack.

Letztendlich sind diese Diskussion über unser gemeinsames Hobby auch das Salz in der Suppe. In keinem Kaninchenzüchterverein schwören Alle auf die gleiche Rasse, jeder hat seine Vorlieben und Überzeugungen, und da wird (glaube ich! ;)) auf´s Heftigste debattiert. Also wie bei "uns"... Und solange man nicht allzu heftig aneinander gerät oder persönlich beleidigend wird, ist Sowas auch ganz spanned, finde ich.

Viele Grüße, Jan

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der FSX hat ja keine Zukunft, da die Entwicklung eingestellt wurde. Und bei P3D gibt es einige Unsicherheiten wegen der Lizenz, die bisher aber anscheinend einfach ignoriert werden. P3D ist nicht für einfache Nutzer gedacht und die meisten erwerben die Nutzungslizenz wohl unter falschen Voraussetzungen. P3D ist nicht mal im normalen Handel erhältlich. Wegen den Lizenzbedingungen die LM von MS erworben hat, wird das wohl auch nicht passieren.

P3D kann somit nur unter Kennern des FSX beworben werden, stellt sich die Frage, ob die Community alleine für Nachwuchs an jungen P3D Nutzern sorgen kann und ob LM weiterhin ein Auge zudrücken wird, bei den Verkäufen an Privatanwender.

 

Ich kaufte X-Plane weil mich die Physik Simulation (Blade Element Theory) überzeugte hatte und ich nutze es weiter weil nichts dagegen spricht. Das XP zu kompliziert sei kann ich nicht nachvollziehen, wer einfach losfliegen will kann das sehr einfach tun. Wer sich tiefgehender mit XP beschäftigen will, der kann das auch tun.

 

Das ist meine Sichtweise als Neuling im Flugsimulator Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt komme auch ich endlich dazu, meinen Senf dazu abzugeben ;)

 

On 4.12.2015 at 09:39, Litjan sagte:

Ich habe vor 30 Jahren mit FSII von Sublogic angefangen, und mein letzter Microsoft Flugsimulator war FSX, danach bin ich auf XP8 und Folgende umgestiege

 

War bei mir genau so, nur dass ich erst mit dem FS9 ernsthaft eingestiegen bin (davor hier und da mit anderen Flusis "herumgespielt", auch schon zu C64-Zeiten). Dann kam ja der FSX, der war damals - wie wir alle wissen - selbst auf Highend-Maschinen beinahe unspielbar. Also stieg ich auf XP 8 um - obwohl nur die allerwenigsten Flugzeuge ein 3D-Cockpit hatten und die Scheiben der meisten Flugzeuge noch undurchsichtig waren (natürlich nur von außen :lol:). Aber das Gefühl zu fliegen war einfach unschlagbar ... womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen.

 

On 4.12.2015 at 09:39, Litjan sagte:

Ich kann die Vorbehalte der FSX/P3D Benutzer gut verstehen. Die meisten Nutzer sind keine Piloten, und haben auch keine eigene Flugerfahrung. Für sie ist das Wichtigste, so zu tun als ob sie ein Flugzeug fliegen, ob das dann wirklich so ist, können sie nicht beurteilen. Bis auf die visuelle Erfahrung! Jeder ist schon mal als Passagier geflogen, bzw. kann sich Videos und Bilder im Internet angucken, darum ist das "Visual" eines Simulators auch so wichtig.

 

Sieht man auch an (beinahe unendlich) vielen Videos im Netz in denen minutenlang der Start oder die Landung aus der Wingview dargestellt wird. Und wenn da ein toller Flughafen mit Top-Grafik ist, dann gibt's dafür viele positive Bewertungen. Diese "Unsitte" schwappt nun (leider) auch ein wenig zu X-Plane über ...

Nichts dagegen, sich zuhause seinen Urlaubsflug nochmal "nachzubauen", es darf jeder auf seine Art glücklich werden. Aber einen Flugsimulator kauft man sich eigentlich ja nicht dafür ...

 

 

On 4.12.2015 at 09:39, Litjan sagte:

 ... noch viel mehr ...

 

Es gab ja auch immer wieder Diskussionen wie "Ist X-Plane gescheitert?". Das ist alles Ansichtssache ... XP10 hat (noch?) nicht die riesigen Absatzzahlen, so gesehen müsste man aber auch fragen "Ist (z.B.) Porsche gescheitert?". Sie verkaufen schließlich nicht so viele Autos wie VW.

Man las auch immer wieder, Laminar müsste dieses und jenes tun, um mehr zu verkaufen. Das ist aber auch gar nicht deren Ziel - Porsche ist ja auch so stur und bleibt in ihrer Nische, Sportwagen zu bauen. Würden sie einen Golf bauen, die Absatzzahlen wären garantiert höher. Ich persönlich fahre (im übertragenen Sinne :P) aber lieber einen Porsche, auch wenn's ein kleiner Hersteller ist. Man könnte sogar soweit gehen, Porsche ist immer noch viel zu groß, ich würde (noch) lieber einen Caterham fahren ... auch wenn dessen Verkaufszahlen gering sind. Vielleicht will ich ja gerade deswegen so ein Gefährt bewegen?

 

Es sind auch schon viele Firmen zugrunde gegangen, weil sie zu schnell zu viel wollten, dadurch die inneren Prozesse nicht aufeinander abgestimmt waren und somit hat's das Ganze dann einfach von innen heraus zerrissen.

 

 

On 9.12.2015 at 08:38, Litjan sagte:

Letztendlich sind diese Diskussion über unser gemeinsames Hobby auch das Salz in der Suppe. In keinem Kaninchenzüchterverein schwören Alle auf die gleiche Rasse, jeder hat seine Vorlieben und Überzeugungen, und da wird (glaube ich! ;)) auf´s Heftigste debattiert. Also wie bei "uns"... Und solange man nicht allzu heftig aneinander gerät oder persönlich beleidigend wird, ist Sowas auch ganz spanned, finde ich.

 

 

Und zum Glück kann man heute vernünftig darüber reden, das war vor wenigen Jahren noch ganz anders ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So lange X-Plane nicht moderne Grafikschnittstellen unterstützt, und einen gewaltigen Sprung in Richtung 21. Jahrhundert macht, ist das Thema für mich echt erledigt. Als alter Enthusiast sieht man mittlerweile an allen Ecken und Enden, dass der Zug komplett verpasst wurde. Auch ein Simulator muss 2015 nicht mehr schlecht aussehen, finde ich. Speziell im rein künstlerischen Bereich ist gewaltig Luft nach oben, nicht zu vergessen 4K und generelle Performance.

 

Weiterhin ein großes Problem sind die Plugins. Andere machen es vor, wie es funktioniert: Man nehme eine zentrale Zertifizierungsstelle und eine Art AppStore, in denen es garantiert nur kompatible Produkte gibt. So lange jeder Depp irgendetwas rausbringen kann, was die Simulation zum Absturz bringt oder zumindest in Teilen disfunktional macht, ist der geneigte User auch nicht mehr motiviert, ständig irgendetwas anzupassen. Gibts ein Update, funktioniert garantiert irgendein Plugin nicht mehr - fürchterlich. Beispiel: Aerosoft Düsseldorf für X-Plane 10 und die Exclusion Zones, nur, um mal ein Beispiel aus dem Payware-Bereich zu bringen.

 

Von daher habe ich mittlerweile X-Plane an den Nagel gehangen. Hier ist kein Fortschritt zu erkennen. Das mag gute Gründe (Verkaufszahlen, Teamgröße etc.) haben und betrifft wahrscheinlich auch jeden ernstzunehmenden Simulatorhersteller, aber so lange sich am Markt nichts tut, braucht man sich nicht wundern.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , ifredn sagte:

...

Weiterhin ein großes Problem sind die Plugins. Andere machen es vor, wie es funktioniert: Man nehme eine zentrale Zertifizierungsstelle und eine Art AppStore, in denen es garantiert nur kompatible Produkte gibt. So lange jeder Depp irgendetwas rausbringen kann, ...

Das wäre der Untergang für X-Plane, wenn man die fleißige Community der Entwickler um ihren Nachwuchs beraubt. X-Plane ist wie eine alte Modelleisenbahn (der Simulator unserer Großväter). Da durfte man auch schon ungefragt ein Gebäude selbst modellieren, trotzdem konnte man auch alles fertig im Laden kaufen.

 

X-Plane Entwickler fangen irgendwann einmal an sich mit dem Simulator zu beschäftigen. Die meisten bleiben auf einem niedrigen Level und sind glücklich damit. Andere werden zu Experten und später zu Mitarbeitern von Laminar Research, wie z. B. Philipp Münzel. Ein erstklassiger Personalzuwachs für eine derart spezialisierte Firma, denn ein "normaler" Anwendungsentwickler hätte sich erst in den Simulator einarbeiten müssen.

 

Dass man auch seine ersten Gehversuche online präsentieren kann ist super, der Einstieg in die Programmierung ist so viel leichter und man findet schnell Kontakt zu anderen Programmierern (und auch Nutzern). Ich würde diese Entwickler als Anfänger bezeichnen. Deppen sind eher die User, die meinen sie müssten sich jeden Quatsch herunterladen und installieren, um ihren Simulator zwanghaft "schöner" zu gestalten, ohne zu wissen was sie da eigentlich machen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Argument. Dennoch muss ich mich trotzdem als Benutzer darum kümmern, alles aktuell zu halten, und das auch noch aus x verschiedenen Quellen. Hätte ich einen zentralen Store, in dem die Zusatzprogramme ständig auf Kompatibilität, Lauffähigkeit, Stabilität geprüft würden, wäre eins der großen Probleme aus der Welt geschafft. Gleiches gilt für ein zentrales Bewertungssystem, was auch direkt vor Abzocke warnt.

 

Ein normaler Entwickler hätte keine großen Hürden zu nehmen, wenn man es ähnlich wie bei Apple machen würde, ist das für jeden absolut schaffbar.

 

Den Nebeneffekt eines zentralen Marketings mal gar nicht erwähnt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Apple hat ein paar Mitarbeiter mehr als Laminar Research, dennoch schaffen es immer wieder Schadprogramme in dessen Ökosystem. Das wäre für einen Flugsimulator total unrealistisch eine heile Welt der kaufbaren Addons zu schaffen. Microsoft ist doch mit Flight, quasi dem FSX Nachfolger, in eine Richtung gegangen wie du sie als das Paradies beschreibst. Flight ist bereits wieder Geschichte. Ich denke nicht dass sich X-Plane in Zukunft in diese Richtung entwickeln wird.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte hier Steam nutzen. Durch das Review-System wäre es zumindest schon einmal nahezu ausgeschlossen, sich unnützes Zeug zu kaufen, sich nicht kompatible Scripts/Erweiterungen einzufangen und vieles mehr. Gleichzeitig wäre diesem unsäglichen x-plane.org-Forum/Shop, wo negative Bewertungen auch gerne mal gelöscht werden, um den Umsatz hochzukurbeln, ein Riegel vorgeschoben.  

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 2.1.2016 at 10:56, ifredn sagte:

Man könnte hier Steam nutzen. Durch das Review-System wäre es zumindest schon einmal nahezu ausgeschlossen, sich unnützes Zeug zu kaufen, sich nicht kompatible Scripts/Erweiterungen einzufangen und vieles mehr. Gleichzeitig wäre diesem unsäglichen x-plane.org-Forum/Shop, wo negative Bewertungen auch gerne mal gelöscht werden, um den Umsatz hochzukurbeln, ein Riegel vorgeschoben.  

Anfang 2015 habe ich mich entschieden vom FSX auf XPlane zu wechseln, damals vor allem wegen der 757 von Flight Factor. Inzwischen ist XP10 mein Hauptsim und das einzige was ich vermisse, sind die Majestic Dash 8 und die letzten zwei Produkte von PMDG (wobei sich an der Front demnächst ja etwas tun wird, mal sehen welches Produkt der DC-6 folgen wird).

 

Um auf deine Aussage zurück zu kommen: Ich habe alleine in 2015 gut 420$ im .Org Shop gelassen und bin hoch zufrieden. Einzig die Tatsache das man keine einheitliche Übersicht über die momentan verfügbare Version eines Downloads hat, und so manchmal auf Verdacht den kompletten Installer erneut downloaden muss, nur um festzustellen das man die Version bereits hat, stört mich.

Was genau meinst du denn mit inkompatiblen Scripts/Erweiterungen? Ich habe inzwischen eine ziemliche Bandbreite an X-Plane Add-Ons und bisher noch kein solches Problem gehabt.

Das Forum habe ich bisher sehr positiv wahrgenommen. Die Nutzer sind i.d.R. freundlich und hilfsbereit und was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache das die Community so aktiv ist. Der eine bastelt an einer Scenery, der nächste an einem Flieger und wieder ein anderer erstellt Datenbanken die er kostenfreie für Projekte der Community zur Verfügung stellt. Das hat natürlich die Schattenseite das man auch sehen muss wie fast fertige Projekte über Monate oder gar Jahre liegen gelassen werden, aus Gründen die dem einzelnen nicht einleuchten. Trotzdem liebe ich diese hohe Bereitschaft aktiv etwas für den eigenen Sim zu entwickeln - das ist eine andere Mentalität als "Shut up and take my money", was ich zu oft so, oder so ähnlich, in zahlreichen Preview´s habe lesen müssen. Auch die "Shoutbox" finde ich super, hat man eine Frage/Idee auf die man schnellstmöglich eine Antwort haben will - unabhängig vom Thema - kann man sich dort mitteilen. 

 

Das Themen oder Bewertungen gelöscht werden habe ich persönlich noch nicht erlebt. Es ist aber klar das ein kommerzieller Gedanke hinter dem Shop steckt, welcher auch das Forum finanziert. Daher würde es mir einleuchten falls man ungerechtfertigte Schmäh-Kritiken, die vermutlich keine wirkliche Substanz haben, löschen würde. Es ist doch in anderen Foren (Avsim, hier) nicht anders. Kritik ist willkommen, sofern sie begründet & gerechtfertigt ist. Und was man nicht vergessen sollte: Es handelt sich bei allen drei Foren (Avsim/Aerosoft Forum/ X-Plane Forum) um privat betriebene Foren in denen das Recht der freien Meinungsäußerung nicht gilt! Das sollte man nicht vergessen...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On ‎14‎.‎01‎.‎2016 at 22:58, Nils_93 sagte:

Das Themen oder Bewertungen gelöscht werden habe ich persönlich noch nicht erlebt. Es ist aber klar das ein kommerzieller Gedanke hinter dem Shop steckt, welcher auch das Forum finanziert. Daher würde es mir einleuchten falls man ungerechtfertigte Schmäh-Kritiken, die vermutlich keine wirkliche Substanz haben, löschen würde.

 

Naja, ob es blödsinnige Bewertungen sind, überlasse mal getrost dem Käufer. Das klappt bei Amazon ja auch wunderbar, so dass man sich da schon ein gutes Bild machen kann - klar liest man extrem schlechte und extrem gute Bewertungen mit einem wachsameren Auge - aber gelöscht wird da so gut wie nix. Aber am Ende entscheidet das jeder selbst, und für mich habe ich entschieden, dass kein Addon-Hersteller von der org-Seite mehr mein Geld sieht. So einfach ist das. Nachdem man da voll auf die Schnauze fliegt, was Support betrifft (wir verweisen auf den Hersteller), Bewertungen, in denen auf Qualitätsmängel hingewiesen wird, gelöscht werden, haben sie eben keinen Kunden mehr. Bis einer weint.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 7.2.2016 at 16:09, ifredn sagte:

 

Naja, ob es blödsinnige Bewertungen sind, überlasse mal getrost dem Käufer. Das klappt bei Amazon ja auch wunderbar, so dass man sich da schon ein gutes Bild machen kann - klar liest man extrem schlechte und extrem gute Bewertungen mit einem wachsameren Auge - aber gelöscht wird da so gut wie nix. Aber am Ende entscheidet das jeder selbst, und für mich habe ich entschieden, dass kein Addon-Hersteller von der org-Seite mehr mein Geld sieht. So einfach ist das. Nachdem man da voll auf die Schnauze fliegt, was Support betrifft (wir verweisen auf den Hersteller), Bewertungen, in denen auf Qualitätsmängel hingewiesen wird, gelöscht werden, haben sie eben keinen Kunden mehr. Bis einer weint.

 

 

 

Kannst du das irgendwie belegen, oder sind das nur Behauptungen ohne Substanz? Zudem habe ich nie von "blödsinningen Bewertungen" geredet, also unterstell mir das bitte nicht. 

Zu Amazon: Glaub mir, mehr Fake als dort wird es kaum. Ich sag nur Amazon-Vine

Link to comment
Share on other sites

On ‎08‎.‎02‎.‎2016 at 23:18, Nils_93 sagte:

Kannst du das irgendwie belegen, oder sind das nur Behauptungen ohne Substanz? Zudem habe ich nie von "blödsinningen Bewertungen" geredet, also unterstell mir das bitte nicht. 

Zu Amazon: Glaub mir, mehr Fake als dort wird es kaum. Ich sag nur Amazon-Vine

 

Aus welcher Position heraus stellst Du diese Frage? Nur mal eben, um die Hierarchien klar zu machen. Du bist am Org-Forum beteiligt? Hast Du irgendwas programmiert, was dort nicht ankam? Irgendwie an der Community beteiligt?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use