Jump to content

Recommended Posts

Please login to display this image.

Interessanterweise scheint er aber nun nicht mehr den Platz selbst zu patchen denn es werden nur 30 Runways automatisch gepatcht.

Link to comment
Share on other sites

Aber immerhin liest er bei dir die Datei ein. Bei mir kommt ja gar nicht erst der Hinweis "Patching EDTF.patch.osm". Gibt es ein Update von Ortho, sonst werf ich das nun in die Tonne. Kann doch nicht sein, dass bei dir das File eingelesen wird und bei mir nicht. Habe die exakt selbe Ordnerstruktur.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

manches muss man nicht verstehen. Hab Ortho runtergeworfen und neu installiert: läuft! Patched einwandfrei den IKEA. Klar, nicht ganz so "sinnvoll", aber es ging ja nur um das Prinzip, ob und wie ein Patchfile eingelesen wird.

 

Danke für deine Geduld und Hilfe. Anbei das "Ergebnis" ;-)

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Und nun hab ich ne Frage: In Ortho4XP 1.20 wurden Plätze ja geflattet es sei denn man hat per "do not flatten this" den Airport ausgespart. Gibts in Ortho4XP 1.30 eine Funktion die das flatten für bestimmte Plätze einschaltet? Ein Flatten per apt.dat bringt nix da dort zuviel geflattet wird!

 

 

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Frithjof said:

Gibts in Ortho4XP 1.30 eine Funktion die das flatten für bestimmte Plätze einschaltet?

 

Nein, eine solche Funktion gibt es leider nicht. Der einzige Weg führt über eine entsprechende Modifikation von ./OSM_data/*/*_airports.osm.bz2 in JOSM.

 

Was du suchst ist aber vermutlich sowas wie bflat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe ein Problem beim starten von X-Plane nachdem ich eine Kachel in Ortho4XP erstellt habe, dieses lautet wie folgt:

Bei mir kommt beim starten von X-Plane eine Fehlermeldung, welche sagt: Could not locate Image file ....

Ich habe keinen Plan was ich jetzt machen soll.

Kann mir wer von euch bitte helfen!

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Du hast vermutlich entweder vergessen die DDS Texturen zu erstellen (skip_converts und skip_downloads sollten beide auf "False" stehen) oder die Konvertierung nach DDS hat aus anderen Gründen nicht funktioniert (dazu gibt's auf x-plane.org zahlreiche Diskussionen mit Hilfestellungen, u.a. hier)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

 

ich habe mir heute Ortho4XP 1.30 geholt und auch schon meine erste "Kachel" gebaut. Es ist alles gut gelaufen. Leider habe ich an der Küstenline etwas weisse Farbe beim Übergang in das Wasser. Ich weiß, dass ich - um das zu minimieren - die "width" in den Orto4XP-Einstellungen nicht auf 100 lassen darf, aber hier beginnt mein Problem: Wenn ich die Weite auf z.B. 25 ändere und weiterhin noch den Pfad für die Speicherung der Tiles angebe, zeigt Ortho4XP nach einem Neustart wieder den Standardwert (100)  und der Pfad zum Verzeichnis ist leer , obwohl ich nach den Änderungen "Apply" gedrückt hatte. Wisst Ihr, woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Jan

Link to comment
Share on other sites

"Write Tile Cfg" bzw. "Read Tile Cfg" schreibt/liest die Konfig in/aus das/dem Kachel-Verzeichnis.

 

Weiss nicht, welchen "Pfad zum Verzeichnis" du meinst. Die Einstellungen im Hauptfenster werden beim Schliessen von Ortho4XP in die Datei .last_gui_params.txt geschrieben und beim nächsten Start ausgelesen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sind irgendwelche Probleme mit dem OSM Tag aeroway=aerodrome bekannt bei der 1.30 die derzeit als binary von oscar angeboten wird?

 

Hintergrund: Ein Bekannter beginnt grad mit Ortho4XP. Für einige Plätze habe ich die boundary als aeroway=aerodrome im OSM getagt. Dann hab ich ihm die entsprechende airports.osm.bz2 Datei geschickt die er in sein OSM Data verzeichnis geschoben hat.  Wenn ich die Kachel erstelle kommt auch die Ausgabe das für den Airport die Boundary genommen wird, bei ihm aber nicht. Da taucht der Platz überhaupt nicht mit auf.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mir sind keine Probleme bekannt. Ich denke, da muss was anderes schieflaufen. Wurden Pfad+Dateiname der *.osm.bz2 Datei überprüft? Wurde die richtige Kachel generiert?

Link to comment
Share on other sites

Entweder nicht in den richtigen Ordner geschoben oder nicht überschreiben lassen...  Oder downloadet Ortho4Xp trotz verhandener OSM Daten noch mal und überschreibt das ganze?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich bin gerade dran von Deutschland Kacheln zu erstellen. Da ich rein VR fliege ist mir eine hohes ZL wichtig. Was ist denn eure Wahl? Bisher habe ich mit Google ein gutes Resultat. Habe jetzt auch ARC sowie EUR ausprobiert. Jedoch sind mMn die Kacheln sehr blass. Bei Google sind sie sehr kräftig von den Farben her. 

Was nutzt ihr denn? 

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende seit kurzem Here als Bildquelle. Damit habe ich zumindest bisher eine für mich gute Qualität erzielt. Die Luftbilder sind allerdings erst ab ZL15 brauchbar, aber darunter machen diese sowieso wenig Sinn. 

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende übrigens eine Anwendung, mit der man sich die Qualität der Luftbilder z. B. bei Google Earth gut und einfach anschauen kann. Das was dort angezeigt wird, wird dann auch in den Ortho4XP Szenerien dargestellt, wenn man GO2 wählt. Man kann auch andere Anbieter einstellen, das habe ich aber noch nicht getestet. Die Anwendung SAS.Planet gibt es hier und sie scheint auch immer wieder aktualisiert zu werden.

 

3044-screenshot-28-03-2020-10-07-36-jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Was tun sprach Zeus:

Ich bekomme beim Versuch, die Kachel +49+12 zu erstellen, folgende Fehlermeldung und weiß leider nichts damit anzufangen:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On 1.3.2021 at 21:46, Daikan sagte:

Was wurde im Hauptfenster ausgegeben? Irgendwelche Fehlermeldungen beim Erstellen des Meshs in Schritt 2?

 

Hallo Daikan,

hier nochmal ein Versuch mit Fehlermeldung.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo tongaluga,

 

du hast in Ortho4XP unter Base Folder "H:/01 FLUGSIM/Neu/" eingetragen. Du könntest mal probieren, ob die Erzeugung der Kachel fehlerfrei läuft, ohne Angabe eines Pfads in Base Folder.

Möglich, dass das Leerzeichen in "01 FLUGSIM/Neu/" den DecodeError auslöst.

Link to comment
Share on other sites

On 4.3.2021 at 22:33, hmkaiser sagte:

Hallo tongaluga,

 

du hast in Ortho4XP unter Base Folder "H:/01 FLUGSIM/Neu/" eingetragen. Du könntest mal probieren, ob die Erzeugung der Kachel fehlerfrei läuft, ohne Angabe eines Pfads in Base Folder.

Möglich, dass das Leerzeichen in "01 FLUGSIM/Neu/" den DecodeError auslöst.

Hallo Michael,

 

danke für Deinen Hinweis, aber ich hatte bisher alle meine Kacheln in den genannten Folder ablegen lassen, deshalb kann es daran nicht liegen, denn es funktionierte bisher einwandfrei, weshalb ich den Versuch für unnötig halte.

Ich werde es nochmal mit der Kachel +49+12 versuchen, um Daikan dann nochmal die Fehlermeldungen und das Hauptfenster zu zeigen.

 

Doch, wie gesagt, vielen Dank nochmal für Dein Nachdenken!

Link to comment
Share on other sites

On 4.3.2021 at 20:49, Daikan sagte:

Das ist jetzt aber eine ganz andere Kachel und auch eine andere Fehlermeldung. Was ist mit +49+012?

Hallo Daikan,

 

stimmt. Aber jetzt taucht die Fehlermeldung für die Kachel +49+012 aus unerklärlichen Gründen auch nicht mehr auf. 

Dafür ist aber die Fehlermeldung beim Versuch für die Kachel +50+011 nach wie vor dieselbe wie oben gepostet.

Link to comment
Share on other sites

... und wird auch beim Versuch für die Kachel +48+012 ebenso gemeldet (während im Hauptfenster gerade die Meshdaten für +47+011 und +47+012 gelesen werden/wurden).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use