Jump to content

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hallo, ich habe mir Ortho4XP 1.3 herunter geladen. Wenn ich die Exe ausführe, kommt kurz ein schwarzes Fenster, was sich leider gleich wieder schließt. Habt ihr eine Idee, was da falsch läuft?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
1 hour ago, Campino said:

Ich hoffe, dass es  hier jemand liest, der mir helfen kann. Ich versuche noch immer Ortho4XP_V1.3 zu starten. Nun habe ich über cmd den Befehl händisch eingegeben und bekomme diese Meldungen:

 

ich habe das Gefühl, dass bei Windows irgendetwas fehlt. 

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/178419-ortho4xp-v130-error-windows-binary/&do=findComment&comment=1648621

 

Link to comment
Share on other sites

Wurde der Button ob Ortho4XP den Rechner herunterfahren soll wenn fertig, eingespart oder finde ich den nur nicht? Fand das in der 1.20 immer sehr praktisch bei Batch Konvertierung über Nacht.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Frithjof said:

Wurde der Button ob Ortho4XP den Rechner herunterfahren soll wenn fertig, eingespart oder finde ich den nur nicht? Fand das in der 1.20 immer sehr praktisch bei Batch Konvertierung über Nacht.

 

Wurde in der Tat eingespart - leider.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Forum,

hätte zu Ortho4XP v1.3 eine Frage. Wenn ich nachträglich eine Kachel bearbeiten will, weil ich z.B. einen Ausschnitt in einem anderen Customzoomlevel haben möchte, sind die zuvor eingerichteten Customzoomlevel im Leveleditor nicht mehr eingezeichnet. Habe es schon mit Save Zone im Editior sowie Write Tile Cfg und Apply im Einstellungsfenster versucht. Auch wenn ich mit Load Tile Cfg die Einstellungen lade, erscheinen keine Customzoomlevel im Leveleditor.

Müsste ich jedes Mal alle Customzoomlevel neu einzeichnen? Das wäre umständlich....

 

Habe schon einige Tutorials zu Ortho4XP geschaut , alle toll, nur wie eine Kachel nochmals bearbeitet werden kann, wird da nicht gezeigt.

 

Hat jemand eine Idee? Wie macht ihr das? Wird ja nicht jede Kachel immer auf Anhieb gelingen.

 

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Die Zonen sind nur dann ersichtlich, wenn man zuvor die Kachel-spezifische Config geladen und einen Preview gestartet hat (z.B. mit OSM ZL11).

Link to comment
Share on other sites

Danke Daikan für deine schnelle Antwort, klappt aber immer noch nicht. Also ich öffne Ortho4XP und lade mit Load tile cfg die Konfiguration der Kachel. Dann dort noch Apply drücken, oder kann ich direkt in Leveleditor wechseln? Dort habe ich dann den selben Anbieter und Zoomlevel, z.B. BI 13, für die Preview gewählt. Aber in der Preview sind keine Customlevel eingezeichnet.

 

Mache wohl immer noch was falsch. Muss ich nach dem Anlegen der Zoomlevel im Leveleditor nur Apply drücken oder auch Save Zone?

 

Grüße Andi

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du wohl die Kachel-Config  nicht gespeichert (auch da, nicht vergessen "Apply" und "Write tile config" zu klicken, nachdem die Zonen editiert wurden).

Link to comment
Share on other sites

Hab´s hinbekommen. Nach dem Laden der Cfg muss man auch Apply drücken, dann erst in den Leveleditor wechseln und dort die Preview starten. Dachte, alle Kombinationen an Knöpfen bereits getestet zu haben, diese wohl nicht ;-)

 

Danke für die Hilfe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum,

 

und schon die nächste Frage: ich habe die Kachel um Freiburg (+48+07) erstellt. Dabei habe ich ein Problem mit dem Wasser. Mit einer größeren masks-width bekomme ich ein schönes Ufer am Baggersee. Dann ist aber die Dreisam, der Fluss links unten im Bild "ausgetrocknet" und kein XP-Wasser mehr da. Verringere ich den Mask-Wert, "fließt" wieder Wasser im Fluss, aber ich habe kein schönes Ufer am Baggersee und es wird zackig. Kann ich in einer Kachel verschiedene Werte für Baggersee und Fluss einstellen? Oder wie kann ich mir "das zusammenbasteln"? Anbei auch das Bild von Google, ZL18.

 

Grüße Andi

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und hier noch eine Frage an die Ortho4XP-Spezialisten:

 

habe in JOSM ein Patchfile erzeugt (die Höhe für ein Gebäude hinzugefügt). Dieses File habe ich in Ortho (v1.30) unter "...\Patches\+40+000\+48+007\test.patch.osm" gespeichert. Soll ein Patch für die Kachel +48+007 sein. In Ortho müsste es doch im Schritt 1, also Assemble Vector Data, die Verarbeitung des Patches anzeigen. Da tut sich aber nix. Ist das Patchfile an der richtigen Stelle in Ortho v1.30 abgelegt?

 

Danke und Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Gebäudehöhen als Patchfile? Da wirst du nur das Gelände auf die Höhe anheben. Damit Patchfiles auch genutzt werden musst du vorher die alten OSM Daten im entsprechenden OSM Ordner von Ortho4Xp löschen.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Frithjof said:

Damit Patchfiles auch genutzt werden musst du vorher die alten OSM Daten im entsprechenden OSM Ordner von Ortho4Xp löschen.

 

Das stimmt so nicht. OSM Patches können völlig unabhänging von den OSM Daten im Cache verwendet werden.

 

Ob es sinnvoll ist, Gebäude damit abzubilden ist jedem selber überlassen. Für einfache Modifikationen am Mesh ist das auf jeden Fall sehr nützlich.

 

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, snoopy531 said:

habe in JOSM ein Patchfile erzeugt (die Höhe für ein Gebäude hinzugefügt). Dieses File habe ich in Ortho (v1.30) unter "...\Patches\+40+000\+48+007\test.patch.osm" gespeichert. Soll ein Patch für die Kachel +48+007 sein. In Ortho müsste es doch im Schritt 1, also Assemble Vector Data, die Verarbeitung des Patches anzeigen. Da tut sich aber nix. Ist das Patchfile an der richtigen Stelle in Ortho v1.30 abgelegt?

 

Der Pfad sollte stimmen.

Evt. mal Verbosity erhöhen.

Und ansten das Patch-File mal hier reinhängen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe die Gebäude nur zum Testen erhöht. Wollte nur sehen, ob überhaupt ein Patchfile eingelesen wird. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit. habe beim IKEA mal die Gebäudehöhe auf 20m gesetzt. Wie gesagt, nur zum Test der Patchfunktion. Der Pfad ist aber so korrekt, muss also erst die übergeordnete Region und dann die eigentliche Kachel als Ordner angelegt werden?

Im Video zum Patchfile (https://www.youtube.com/watch?v=6x7GpOHzxKA) wurden auch keine OSM-Daten gelöscht, nur das Patchfile eingelesen.

 

Anbei das Patchfile. Ist alles unverändert, nur der IKEA eben "etwas" höher ;-)

 

Grüße Andi

Test.Patch.osm

Link to comment
Share on other sites

mit dem Patchfile wirst du nicht viel anfangen können, du hast ja im wahrsten Sinne des Wortes nur die Gebäudehöhe bearbeitet wenn ich das richtig sehe. (height=20)

 

Damit kann Ortho4XP aber nix anfangen. Hier gehts nur um Gelände. Du müsstest also wenn du beim IKEA was anheben willst ein eigenes Polygon zeichnen und dem die Höhe übergeben (altitude=*** (in Metern))

Das nächste Problem ist das du kein Patchfile erstellt hast sondern einen OSM Kartenausschnitt.

Für ein Patchfile lade die entsprechenden Daten in JOSM, wähle ein Hintergrundbild aus, erstelle eine neue Ebene und lösche die Ebene mit den Kartendaten.

Dann gehst du in die neu erstelle Ebene, baust dein Polygon mit der Höhenangabe (altitude=). Diese Ebene dann speichern als Patchfile.

 

Die Höhe aber über NN - mit 20 Meter dürfte der IKEA in Freiburg sonst in einem tiefen Loch verschwinden 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

vor lauter Videoschauen das mit der neuen Ebene und dem Polygon völlig durcheinander gebracht. Danke für deine Erklärung: Werde das auf diese Art versuchen, um dann "sinnvollere" Dinge auf diese Art patchen zu können.

 

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

es geht immer noch nicht. Mal abgesehen davon, ob ich später was in X-Plane sehen würde, zumindest das Patch-File sollte in Ortho eingelesen werden. Habe mir das Video nochmal angeschaut und meiner Meinung nach alles genauso gemacht. Aber im Step 1 wird in Ortho kein Patch-File dazu geladen, so wie es im Video erkennbar ist. Verzweifle langsam...

 

Noch Ideen?

 

Anbei das File.

EDTF.patch.osm

Link to comment
Share on other sites

Auf alle Fälle stehen da schon wieder zu viele Sachen drin. building, height, und levels sind  Tags mit denen Ortho4xp nix anfangen kann. 

Aber die Datei wird ausführt, direkt vor dem auto patching der 30 runways.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

ja ich weiß, dass da Zuviel für Ortho drin war. Aber auch mit der abgespeckten (EDTF2.patch.osm) tut sich bei mir anscheinend nichts. Oder wie sieht bei dir der Ausgabetext zu Step 1 aus?

 

In welches Verzeichnis hast du mein Patch-File bei dir gelegt, dass es eingelesen wird? Kann doch nicht an meinem Ortho-Programm liegen.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

EDTF2.patch.osm

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use