Jump to content

Recommended Posts

ich moechte fuer meine Frage kein Extra-Thread eroeffnen.Kann man die heruntergeladene "Kachel" unbenennen?z.b51.001 die fuer London steht einfach in London unbenennen?

Link to comment
Share on other sites

zOrtho4XP_+51-001  das ist die fuer London.Ich will sie in zOrtho4XP_London unbenennen.Das geht so im Custom Scenery Ordner?

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da auch mal noch ein Verständnis Problem. Inwieweit unterscheidet sich das mit Ortho4XP erstellte Mesh vom AlpilotX Mesh? Handelt es sich dabei um die (für XPlane) gleichen Daten oder macht es Sinn beides zu verwenden (wenn man den mit Ortho4XP erstellten Bereich nicht verlässt)?

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Levi sagte:

Ich hätte da auch mal noch ein Verständnis Problem. Inwieweit unterscheidet sich das mit Ortho4XP erstellte Mesh vom AlpilotX Mesh? Handelt es sich dabei um die (für XPlane) gleichen Daten oder macht es Sinn beides zu verwenden (wenn man den mit Ortho4XP erstellten Bereich nicht verlässt)?

 

Da X-Plane nur ein Mesh gleichzeitig laden und darstellen kann, macht es keinen Sinn beides zu verwenden, da es unmöglich ist. Wenn du die Ortho4XP Fotoszenerie siehst, siehst du zwangsläufig auch das Ortho4XP Mesh. Solltest du ein HD_ oder UHD_Mesh von AlpilotX sehen, dann hast du entsprechend keine Fotoszenerie mehr.

Die mir momentan einzige bekannte Möglichkeit, eine Fotoszenerie gleichzeitig mit AlpilotX Meshdaten anzuzeigen ist die, mit G2XPL eine Fotoszenerie auf Basis der AlpilotX Szenerie zu erstellen. So wird das AlpilotX Mesh direkt als das neue Mesh der Fotoszenerie eingebaut.

 

Zu den unterschieden: Ortho4XP erstellt ein eigenes Mesh. Die Genauigkeit hängt von den Einstellungen in Ortho4XP und den zugrundeliegenden Höhendaten ab. Das Ergebnis wird immer ein anderes als von AlpilotX sein, je nach Einstellungen kann dieses aber durchaus die Qualität von einem HD oder sogar UHD Mesh erreichen...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

ich habe auch ne Frage zu ortho4xp.Die fertig gestellten Kacheln sind ja in den Tiles.man muss sie ja in den custom scenery ordner kopieren.was ist mit den dateien die sich bei ortho4xp in den ordner orthophotos befinden??koennen die geloescht werden??

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten, XP-Flieger sagte:

Ja, werden aber natürlich wieder erneut runtergeladen wenn du die Szenerie irgendwann wieder neu erstellen oder aktualisieren willst und die DDS-Dateien gelöscht hast. Wenn deine Szenerie final ist oder du Platz sparen willst, kannst du alles in den ORdnern "Elevation_data", "Masks", "Orthophotos" und "OSM_data" löschen. :)

danke sehr:))

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
4 hours ago, XP-Flieger said:

Jep, wollte neulich auch welche erstellen und nur vereinzelte Kacheln wurden runtergeladen. Habe die aktuelle Version 724 probiert, ohne Erfolg. Eine Anpassung von @Daikan (die aber wohl nur die Version automatisch ermittelt) war auch erfolglos:

 

http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/116617-black-stripes-on-textures/&do=findComment&comment=1139031

 

Funktioniert bei mir problemlos (mit der obigen Modifikation). zumindest konnte ich soeben die komplette Kachel +40-075 in ZL16 erstellen. Entweder ihr habt zuviel gesaugt oder es bestand ein temporäres Problem.

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, XP-Flieger said:

Die klappt bei mir auch, allerdings nicht -10+179. Nicht einmal in ZL14. Es werden max. 1-2 Fotos runtergeladen und dann ist Feierabend. Habe sonst nichts von Google runtergeladen und auch eine dynamische IP.

 

-10+179 besteht ja auch zu 99.9% aus Wasser. MIt ZL14 ergibt das bei mir korrekterweise 1 Bild für die kleine Landmasse des Nukulaelae Atolls, welches auch korrekt runtergeladen wird.

 

Bei ZL16 sind das entsprechend 4 Bilder und bei ZL17 sind es deren 7 - was aus meiner Sicht alles korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Modifikation ebenfalls installiert und offensichtlich ist es von der jeweiligen Kachel abhängig ob sie erstellt werden kann mit Google oder nicht. Hab zum testen mal andere Koordination probiert und da hat es geklappt.

 

An zuviel gesaugt liegt es bei mir nicht, versuche schon tagelang die selbe Kachel zu erstellen und leider funktioniert es nie.

 

Probiert doch mal bitte Kachel +47+013 mit Google und ZL17, wobei der Zoomlevel denke ich egal ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja leider wie vermutet, es kommt immer folgende "Fehlermeldung":

 

"Presumably a missed cache or non existent data, will try again in  114 sec...
(--> Uncheck 'Check against white textures' now if you want to bypass this <--)"

 

Schade, ich will nämlich unbedingt die Bilder von Google verwenden, da sie am aktuellsten sind (2016). Wäre wünschenwert wenn das gefixt werden könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier, wäre es irgendwie machbar, dass man für Flüsse oder generell inland Wasser einen anderen Maskenwert definieren kann als man das für das Meer verwendet? Könnte man das Tool eventuell um diese Möglichkeit erweitern? Konkret geht es mir darum, dass man ja in manchen Gegenden durch einen sehr großen Maskenwert noch sehr schöne Korallenriffe oder generell Sandbänke oder ähnliches bekommen kann. Dann ist aber der Wert für eine Fluss viel zu groß.  

 

Und dann noch eine 2 Frage, zu einer möglichen zukünftigen Modifktion ich habe verstanden, dass Ortho4xp an die Größe der Kachel gebunden ist. Da ich mich aber schon sehr lange mit dem Erstellen von Photoscenery beschäftige weiss ich dass man in FSX oder P3d auch Phototapete durchscheinend machen kann um dann den default Untergrund zu bekommen. Man muss da nur mit total weiss und schwarz an den richtigen Stellen arbeiten. Im Bild muss es weiss sein in er Maske voll schwarz. Nun meine Frage wäre so etwas denkbar in XP umzusetzen? Oder eine andere Möglichkeit. Es geht mir einfach darum, dass ich leider sehr oft einen Teilbereich einer Kachel bräuchte aber der Rest darin dermaßen schlecht ist, dass ich dort viel lieber default XP hätte. 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Airsmith2020 sagte:

... einen Teilbereich einer Kachel bräuchte aber der Rest darin dermaßen schlecht ist, dass ich dort viel lieber default XP hätte.....

So gehts mir auch...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 19.2.2017 at 02:59, Daikan sagte:

 

Ein paar Hardcore-Ortho4XP-Fans (mich eingeschlossen) haben inzwischen angefangen via GitHub am Original-Code rumzuschrauben. @PilotBalu: Es wäre cool, wenn deine obengenannten Anpassungen dort einfliessen könnten. Falls du keine Lust hast, dich mit Git bzw. GitHub rumzuärgern, könnte ich deine Anpassungen theoretisch auch via meinen Fork (welcher seinerseits auf demjenigen von Flykido basiert) einfliessen lassen. Es gibt inzwischen auch eine erste Idee eines gemeinsamen Workflows, der mit Oscar abgesprochen ist, um Hacks/Änderungen/Bugfixes via geordneten Pull-Requests wieder zurück in die offizielle Version einfliessen zu lassen.

 

Für diejnigen, die's interessiert gibt's hier die aktuelle Übersicht über alle Forks und Branches ausgehend vom Original-Upload von Oscar.

 

In meinem Repo gibt es zudem einen inoffiziellen Hack mit einem rudimentären Workaround für Norwegen:

https://github.com/d41k4n/Ortho4XP/tree/Ortho4XP-v1.20b-norway-hack

 

@Daikan erstmal vielen Dank für den NO Hack, ich habe damit schon einige Fliesen generiert, nur leider steht unter "choose costum zoomlevel" NO nicht zur Auswahl :-(

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, index/traub said:

@Daikan erstmal vielen Dank für den NO Hack, ich habe damit schon einige Fliesen generiert, nur leider steht unter "choose costum zoomlevel" NO nicht zur Auswahl :-(

 

 Ja, das ist gewollt bzw. liegt daran, dass die NO Quelle die einzelnen Fotokacheln mit einem anderen Standard-Verfahren herunterlädt (WMS 2048x2048 px) als dies für die Preview Funktion benötigt wird (MTS 256x256 px). Dies betrifft auch andere Quellen wie 'DE','IT','PL','SLO','CRO','SE2','BE_Wa','NE','NE2','DK','USA_1','GE','EST' .

Link to comment
Share on other sites

hier einige screenshots von Norwegen... 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Wow das sieht ja echt Hammer aus ich wollte vor lange zeit auch mal Teile von Norwegen machen für P3d habe damals aber bei den bekannten Anbietern keine wirklich guten Bilder gefunden. Wird es das denn dann auch mal irgendwo als Download geben würde mich sehr freuen und interessieren. Und ja die Mesh ist der Hammer das stimmt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine schöne Fotoscenery von Koh Samui und Umgebung erstellt. Leider aber habe ich ein riesen Problem bei der Kachel +9 +100 es wird oberhalb von Samui bei der Insel Phangan, einfach in der Maske keine Fläche für diese Insel erstellt. Was dazu führt, dass dieser Teil der Insel nicht dargestellt wird. Siehe mein Bild. Ich habe dann die Fläche der Insel selbst in die Maske gemalt und da ganze nochmal erstellen lassen. Dadurch kann man nun die Textur der Insel sehen aber ich habe keine Höhendaten also keine Berge oder auch kein Mesh. kann ich das irgendwie noch da reinbekommen oder mein Problem anders lösen? Habe auch mal beide Masken angehängt. Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

per Ortho 4 xp habe ich eine Kachel für Norderney (53/7) erstellt, natürlich inkl. Ortho-Overlay. Leider kann ich dann in dieser Szenerie keine default Strassen und Verkehr mehr sehen. Ich habe bereits mit einer sog. custom scenere.ini (temp..) gearbeitet. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch sonst den Eintrag Ortho 4xp.overlay und die Ortho4xp 53/7 in der Custom Scenery.ini hin und her geschoben. Hast Du eine Idee was ich machen kann? Kennst Du hier im Forum ansonsten einen Ortho4xp Experten, den ich mal fragen könnte?
Meine Scenery.ini habe ich Dir beigelegt.
Ich verweise in Ortho4xp Build Overlays (Custom overla dir): c: X-Plane11/GlobalScenery/ X-Plane 11 Global Scenery. Das müsste korrekt sein.

Ich bin Dir wie immer für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Phil

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

 

mal eine Frage, ich habe vor ein "eigenes Orthophoto-Project" zu erstellen und eine Homepage für den Download der Datein zu genieren. Dort würde ich gerne alle meine erstellten ZL17 kostenlos zum Download anbieten..Wie sieht es nun aus mit den Bilderechten, ist es erlaubt, alles kostenlos anzubieten und ggf die Serverausgaben eventuell durch Spenden wieder reinzuholen?

 

Würde die Datein dann per Mediafire mit meiner Seite verlinken..was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, guinnez said:

Moin Leute,

 

mal eine Frage, ich habe vor ein "eigenes Orthophoto-Project" zu erstellen und eine Homepage für den Download der Datein zu genieren. Dort würde ich gerne alle meine erstellten ZL17 kostenlos zum Download anbieten..Wie sieht es nun aus mit den Bilderechten, ist es erlaubt, alles kostenlos anzubieten und ggf die Serverausgaben eventuell durch Spenden wieder reinzuholen?

 

Würde die Datein dann per Mediafire mit meiner Seite verlinken..was meint ihr?

 

Ob das rechtlich möglich ist, hängt stark von den Datenquellen ab. Google, Bing und viele andere kommerzielle Anbieter erlauben in der Regel keine öffentliche Wieder-Verbreitung ihrer Inhalte. Ich würde hier deswegen einen Bogen rum machen ausser die rechtliche Lage ist klipp und klar bzw. die Datenquellen sind nachweislich alle Public Domain.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich nutze das "normale" Ortho4XP schon lange, habe aber jetzt erst Deinen Tipp mit dem Geozentrum gesehen! Die Bilder sehen auf der HTML Seite super aus, in XP11 aber recht verschwommen und grobschlächtig.

 

Einstellungen waren ZL17 und ZL19 für Airports. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Provider?

 

Liebe Grüße 

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo und Moin.

 

Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann ist es nicht möglich Teile von Ortho4XP in "default" zu ändern. Ich möchte aber gerne, um die Frames zu erhöhen, Teile von meiner +53 +007 löschen. Ein Freund hat mir diese mit zwei Bereichen erstellt: einen in z19 und den anderen in z17. Den z17 Bereich würde ich gerne wieder löschen aber wie? Bereiche aus der Textur zu löschen bringt bei mir X-Plane zum Absturz.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use