Jump to content

Recommended Posts

Spoiler

 

Die Neue Oberfläche ist super geworden. Hab heute mal Batch Build mit 6 ausgewählten Kacheln ausprobiert, funkt auch super, aber bei Batch Build macht er keine Masken und keine Overlays dazu. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wo man das einstellen kann, dass er diese auch generiert.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auf 1.18 drauf und jetzt klappt es mit den Overlays und auch mit den Mask`s im Multi Tile Build. Weiss zufällig jemand was die Complex Mask genau macht oder für was sie gut ist ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, mit Ortho4XP Texturen zu erstellen, aber das autogen zu erhalten?

Hintergrund ist die neue autogen Funktion der 10.50, welche bereits in den USA aktiv ist. Ich finde die wirklich spitze und würde die gern weiter nutzen (Gebäude, Strassen etc), aber erweitern mit Phototapeten. 

Overlays hab ich keine erzeugt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Der Meinung war ich auch. Ich habe gerade die komplette Westküste der USA erstellt und dort wo die Texturen liegen, haben ich kein autogen mehr, keine Gebäude, keine Strassen, keine Bäume. Binde ich die overlays mit ein, sind zumindest die Strassen wieder da, aber ebenfalls keine Gebäude.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht von San Diego Int. KSAN. Im Scenery Folder ist nichts weiter enthalten, da ich den Rechner lediglich zur Erstellung der Tapeten nutze, also eine jungfräuliche X-Plane Installation. Nur das HD-Mesh wurde direkt nach Global Scenery kopiert.

Beim zweiten Screenshot befanden sich nur die Tiles von Ortho4XP im Custom Scenery. Log hab ich mal angehängt.

 

Eine Kachel in Europa läuft gerade, melde mich dann mit dem Ergebnis.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

In Europa genau das Gleiche. Hier mal der Blick vom Flughafen EDBM auf Magdeburg. Erstellt mit Ortho4XP 1.18

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@Levi: Wie hast du die Overlays eingebunden? In deinem Log.txt ist nichts davon zu sehen, d.h. für die Kacheln +32-117 und +32-118 werden ausser den Global Airports keine Overlays geladen. Wenn du die Overlays aus der XP Global Scenery (oder Alpilotx HD Scenery) nicht extrahierst und einbindest, wirst du weder Autogen noch Strassen sehen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@Daikan Ähm, ja Du hast natürlich recht :ph34r: Vergiß den letzten Post, in Europa ist alles i.O. Hatte testhalber den Overlay noch draußen gehabt. Seltsamerweise funktioniert das mit einem weiteren Test in den USA (New York) auch wunderbar (bis auf starkes Flimmern der Häuser und etlicher Straßen), offensichtlich hab ich die Probleme, dass es kein autogen gibt, nur im Raum um San Diego.

Ich werde alles nochmal frisch aufsetzen, wenn das bei euch funktioniert, muss der Fehler ja bei mir irgendwo, vielleicht in der Installation von X-Plane, zu suchen sein.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht gesagt, dass bei mir das Autogen mit 10.50 überall super funktioniert :) Ich kann dazu bloss keine echte Aussage machen, denn wo ich bisher geflogen bin und Fotokacheln installiert habe, verwende ich immer World2XP-generierte Overlays ("Eigenbau" in Kombination mit öffentlich erhältlichen Szenerien), die alles darunterliegende ausblenden. Bei mir ist also normalerweise nichts von der XP Global Scenery oder Alpilotx HD Scenery enthalten...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Kurze Zwischenfrage. Beim Overlay Sniffing wird meist HD Mesh v3 von alpilotx erwähnt. Könnte man stattdessen auch simheavens w2xp Szenerien benutzen?Die haben ja auch Straßen, Gebäude etc...

Link to comment
Share on other sites

Just now, Savard said:

Hallo! Kurze Zwischenfrage. Beim Overlay Sniffing wird meist HD Mesh v3 von alpilotx erwähnt. Könnte man stattdessen auch simheavens w2xp Szenerien benutzen?Die haben ja auch Straßen, Gebäude etc...

 

Kann man, macht aber keinen Sinn, da jede W2XP Szenerie bereits ein reines Overlay ist, das zusammen mit einem Base Mesh verwendet werden kann, sofern es höhere Prio in scenery_packs.ini hat. "Sniffing" bringt nur dann etwas, wenn man die Overlays aus einer Szenerie wiederverwenden will, die auch ein Base Mesh enthält. Das DSF File Format erlaubt es Base Mesh und Overlays im gleichen File unterzubringen und dies wird auch so in der Default Global Scenery sowie in Alpilotx's HD Scenery verwendet.

 

Die wichtige Grundregel in diesem Zusammenhang: Es kann immer nur genau EIN Base Mesh DSF für jede Kachel geladen werden, nämlich dasjenige mit der höchsten Prio in scenery_packs.ini.

Link to comment
Share on other sites

Okay verstehe. Das heißt, wenn ich w2xp oben stehen habe, werden die entsprechenden Strassen etc. über Ortho4xp gelegt auch ohne, dass ich was sniffen muss. Welchen Vorteil bringt es in dem Fall dann noch, das Overlay bspw. aus HD Mesh rauszuziehen? Also welche Daten sind bei HD-Mesh besser als bei Simheavens W2XP? Bzw. welche fehlen bei W2XP?

 

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Savard said:

Welchen Vorteil bringt es in dem Fall dann noch, das Overlay bspw. aus HD Mesh rauszuziehen? Also welche Daten sind bei HD-Mesh besser als bei Simheavens W2XP?

 

Vor allem Autogen und Straßen. Bei letzterem sind jedoch die Vorteile meiner Ansicht nach relativ subtil und man muss diese allenfalls gegen höhere Aktualität abwägen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, Hab gerade mal yOrtho4XP_Overlays disabled. Hätte eigentlich gedacht, dass dann die Gebäude, Straßen etc. von w2xp_Europe_mix genommen werden, jedoch hat die Szenerie dann überhaupt keine Straßen mehr. Hab ich einen Denkfehler drin?

Link to comment
Share on other sites

w2xp_europe_mix = Gebäude, Wald etc...

w2xp_europe_net = Straßen, Stromleitungen, Seilbahnen etc...

 

Du brauchst einfach beide, wenn du sie über eine nackte Ortho4xp legen willst.

Link to comment
Share on other sites

Bei der w2xp_europe_mix muss man noch beachten, dass ausserhalb Zentraleuropas (d.h. SW-NE Rechteck von +45-007 bis +54+016) Smart-Exclusions verwendet werden, um darunterliegendes Autogen darzustellen, wo die OSM-Abdeckung gering ist. Wenn man also im Sinn hat die "Ränder" Europas zu erkunden, lohnt es sich vermutlich die entsprechenden Overlays vom HD Mesh zu sniffen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Helgoland

Hallo, hier wurde schon über Helgoland geschrieben. Ich habe es mit curvtol 0.1 auf Basis der USGS SRTMV1 "finished" 30m DEM erstellt und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Weiss jemand, ob es von +54+007 vllt. noch irgendwo ein feiner aufgelöstes DEM gibt, 1/3 arcsecond oder so? Hab leider nichts gefunden.

LG Quax

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits

 

Ich habe heute versucht, den Flugplatz Meiringen (LSMM) auf JOSM anzupassen, so dass das Mesh korrekt dargestellt wird. Dabei habe ich mich an den Beitrag von maydayc vom 8. Dezember 2015 gehalten.

 

OSM wurde aktualisiert, im Ortho4Xp habe ich die OSM Daten frisch heruntergeladen (vorher OSM Daten Purge durchgeführt). Der Flugplatz wird jetzt beim Step 1 angezeigt. Ich habe dann alle Schritte nochmals durchgeführt. Leider ist das Ergebnis immer noch unverändert. Ich habe bisher vermutet, dass X-Plane die Flugplätze, welche auf OSM nicht 'eingezont' sind einfach auf einem genügend grossen Quadrat einebnet.

 

Ist diese Vermutung falsch? Was mache ich falsch?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Na ja ... wenn du das sehr groß machst dann werden nun mal die Berge auch abgeschnitten und auf den Level gezogen 

den du angegeben hast. Ich würde das an deiner Stelle wieder rückgängig machen und folgendes tun.

 

Seit X-Plane 10.50 kannst du im WED 1.5 einstellen das der Airport immer abgeflacht wird (unter Selection->Always Flatten)

 

Damit erhälst du auch eine "gerade" Runway. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , meathome sagte:

Hallo allerseits

 

Ich habe heute versucht, den Flugplatz Meiringen (LSMM) auf JOSM anzupassen, so dass das Mesh korrekt dargestellt wird. Dabei habe ich mich an den Beitrag von maydayc vom 8. Dezember 2015 gehalten.

 

OSM wurde aktualisiert, im Ortho4Xp habe ich die OSM Daten frisch heruntergeladen (vorher OSM Daten Purge durchgeführt). Der Flugplatz wird jetzt beim Step 1 angezeigt. Ich habe dann alle Schritte nochmals durchgeführt. Leider ist das Ergebnis immer noch unverändert. Ich habe bisher vermutet, dass X-Plane die Flugplätze, welche auf OSM nicht 'eingezont' sind einfach auf einem genügend grossen Quadrat einebnet.

 

Ist diese Vermutung falsch? Was mache ich falsch?

Please login to display this image.

Das sieht eher so aus, als ob du "runway follows terrain" abgeschaltet hast. Dann plättet X-Plane eine große Fläche um jeden Flughafen. Also völlig unabhängig von der Szenerie, die du benutzt.

Wenn du sehen möchtest, ob deine Änderungen in OSM auch deine Ortho4xp Szenerie verändert hat, musst "runway follows terrain" einschalten, da du erst dann die Höhendaten der Ortho4xp Szenerie um den Flugplatz siehst...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Leute,

habe  mal nach langer Zeit die neue Version installiert. Habe mir damals dir Fototapeten generieren lassen und die Straßen von Xplane bzw OSM genutzt. Wie bekomme ich das nochmal hin? Im Moment habe ich die Fototapete und darauf Häuser von OSM bzw W2Xplane. Die Straßen allerdings sind nicht da, also von der Fototapete flachgebügelt.

 

Edit: Habs hinbekommen. Noch mal neu generiert, irgedwie hats jetzt geklappt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir per Ortho4XP US Fototapeten zu erstellen. Einige Küstenstädte L.A, San Diego, San Francisco konnte ich problemlos erstellen, nur mit Chicago habe ich Probleme und zwar fehlt das Meer/Wasser (siehe Bild).

An den Settings habe ich nichts verändert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Gruß

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use