Jump to content

Recommended Posts

btw und völlig offtopic - nun wo ich mit den Kacheln in OBB rumfliege hätte ich SO gerne die VFR Airfields aus dem FS9 wieder

*schnief*

Die bisherigen X-Plane Umsetzungen sind einfach nix

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich habe bereits sehr erfolgreich etliche Gebiete in Deutschland mit Ortho4XP erstellt

nun habe ich seid ca. eine Woche das Problem, das der OSM Server nicht mehr erreichbar ist und nur noch diese Meldung bringt.

Server overloaded or network not available, will try again in 3 sec.

das war's ich kann nun keine Kachel mehr erstellen :(

wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Ludger 
 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , XP-Pilot sagte:

Hallo

ich habe bereits sehr erfolgreich etliche Gebiete in Deutschland mit Ortho4XP erstellt

nun habe ich seid ca. eine Woche das Problem, das der OSM Server nicht mehr erreichbar ist und nur noch diese Meldung bringt.

Server overloaded or network not available, will try again in 3 sec.

das war's ich kann nun keine Kachel mehr erstellen :(

wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Ludger 
 

 

Selbes Problem auch bei mir

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , XP-Pilot sagte:

Hallo

ich habe bereits sehr erfolgreich etliche Gebiete in Deutschland mit Ortho4XP erstellt

nun habe ich seid ca. eine Woche das Problem, das der OSM Server nicht mehr erreichbar ist und nur noch diese Meldung bringt.

Server overloaded or network not available, will try again in 3 sec.

das war's ich kann nun keine Kachel mehr erstellen :(

wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Ludger 
 

Fehlermeldung kommt auch bei mir aber es geht trotzdem weiter und ich kann die Kachel erstellen.

Die Openstreetmap Server werden halt nur durch Spenden finanziert und sind nicht sooo leistungsstark um immer alle Anfragen sofort

und performant bearbeiten zu können. Ein Tipp aus der OSM Community ist Anfragen in der Nacht (23:00 bis 6:00 UTC) zu versuchen, da ist meist weniger Anfragenlast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

*seufz*

Es hat hier nicht zufällig jemand Lust, rauszufinden, warum ich von 'NO' keine Bilder mehr bekomme?

Ich musste eben feststellen, dass ich dafür im Moment einfach keinen Nerv habe.

Jetzt wo die Maske wieder geht, krieg ich zeitgleich aber keine orthofotos mehr - sehr witzig ...

Wär lieb, danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe XPLane Gemeinde,

 

ich habe es nun geschafft Ortho4XP zu installieren! Habe nun auch meine erste Kachel erstellt und zwar den Bereich +53 +008! Hat sowiet auch alles geklappt, alledings bekomme ich nun beim Laden die Meldung das eine Library fehlt oder dazu Daten fehlen!

 

Leider kann man in der Log.txt nur den Eintrag der Fehlermeldung finden aber nicht was fehlt!

 

Desweiteren sind relativ wenig Gebäude zu sehen, obwohl ja die entsprecheden Daten von W2XP Europe mit angezogen werden.

 

Werde heute Abend mal die Log.txt hier einstellen, aber vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp, der auch die o.g. mal generiert hat.

 

Vielen Dank schon mal und alles einen schönen Tag.

Link to comment
Share on other sites

@Dennis P: Für einen konkreten Tip reichen deine Infos nicht aus. Wie hast du die Kachel generiert? Mit oder ohne Overlay? Hast du die Reihenfolge in scenery_packs.ini angepasst? Gab es Fehlermeldungen in Ortho4XP während der Erstellung?

 

Das posten der log.txt ist auf jeden Fall immer hilfreich.

 

Ich empfehle ausserdem den folgenden Post aufmerksam durchzulesen: http://www.avsim.com/topic/442579-understanding-scenery-order/

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 26.8.2016 at 15:31, Daikan sagte:

@Dennis P: Für einen konkreten Tip reichen deine Infos nicht aus. Wie hast du die Kachel generiert? Mit oder ohne Overlay? Hast du die Reihenfolge in scenery_packs.ini angepasst? Gab es Fehlermeldungen in Ortho4XP während der Erstellung?

 

Das posten der log.txt ist auf jeden Fall immer hilfreich.

 

Ich empfehle ausserdem den folgenden Post aufmerksam durchzulesen: http://www.avsim.com/topic/442579-understanding-scenery-order/

 

 

Ich werde heute Abend mal die Log.txt hoch laden. ich habe eine mit Overlay erstellt (W2XP_Europe)

 

Folgende Daten hatte ich in Ortho4XP ausgewählt:

 

Latitude +53 Longitude +008

 

Base Scope:BI Base zoomlevel: 18 (Ich weiss, könnte ein wenig krass sein ;-)    )

 

Water type: mixed with 0,7

 

Min_area: 0,5

 

eigentlich so wie in dem Video von Oscar Pilot. Ausser das ich die Ortho4XP  Version 1.16 genutzt habe.

 

Leider ist mein Englisch nicht so pralle aber ich versuche mich mal durch den Artikel zu quälen :-)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Dennis P sagte:

Ich werde heute Abend mal die Log.txt hoch laden. ich habe eine mit Overlay erstellt (W2XP_Europe)

 

Folgende Daten hatte ich in Ortho4XP ausgewählt:

 

Latitude +53 Longitude +008

 

Base Scope:BI Base zoomlevel: 18 (Ich weiss, könnte ein wenig krass sein ;-)    )

 

Water type: mixed with 0,7

 

Min_area: 0,5

 

eigentlich so wie in dem Video von Oscar Pilot. Ausser das ich die Ortho4XP  Version 1.16 genutzt habe.

 

Leider ist mein Englisch nicht so pralle aber ich versuche mich mal durch den Artikel zu quälen :-)

 

hier noch mal die genauen Einstellungen die ich bei der Erstellung zum Einsatz gebracht habe:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ne deaktiviert habe ich sie nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht ist das der Grund der Fehlermeldung????

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was wäre für eine gute Basis das beste?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

@Dennis P: Zunächst mal grundsätzlich: Die W2XP Szenerien brauchst du nicht mit Ortho4XP zu extrahieren, denn das sind ja bereits reine Overlay Szenerien, die man über ein Base Mesh legen und mit anderen Overlays kombinieren kann. Die Funktion "Build Overlays" in Ortho4XP ist bloss dazu gedacht, die Overlays aus einer Base Mesh Szenerie, die welche enthält, zu extrahieren (typischerweise die mitgelieferte X-Plane Global Scenery oder eben Alpilotx's HD/UHD Mesh). Du solltest Dir wirklich mal den Lesetipp aus meinem früheren Post zu Herzen nehmen - hier die automatisch generierte, deutsche Fassung.

 

Gegen W2xp_europe ist nichts einzuwenden (aus meiner Sicht sogar fast ein muss, zusammen mit einem Orthophoto Mesh), solange alle Abhängigkeiten (Libraries) erfüllt sind und die Reihenfolge in scenery_packs.ini stimmt. Die mitgelieferte Anleitung (READ_BEFORE_INSTALLATION.txt) ist aber auf jeden Fall aufmerksam durchzulesen und zu befolgen, denn da lauern ansonsten etliche Fallstricke...

 

 

Link to comment
Share on other sites

So nun ich habe ich versucht einiges umzusetzen.

Ich muss aber sagen das ich mir mit allem noch nicht sicher bin.

Anbei befindet sich meine Scenery.ini mit einer Fehlerfreien Ortho4xp Datei.

 

Nun bin ich mir aber nicht im klaren ob ich folgende Sachen mit in der dem Custom Scenery Ordner lassen muss oder nicht. Und zwar folgende:

 

w2xp_Europe

zzz_hd_global_scenery3

 

und wenn ja an welcher Stelle.

 

Wäre über ein Kommentar sehr Dankbar!

 

PS: Ich hoffe ich bekomme das irgendwann noch mal hin :-)

Log.txt

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da es nun ganz gut mit Ortho4xp klappt, habe ich hier mal eine Kachel von Helgoland erstellt. Die Höhendaten scheinen dort zu greifen. Allerdings hat man keine Steilkanten etc.

Habe ich da wieder was falsch gemacht oder müsste man hier selbst was "bauen"?

 

Gruß

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ok werde ich morgen mal testen! An dieser Stelle mal an großes Dankeschön an alle! Ohne die ganzen Infos wäre ich nicht so weit gekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

Hab einige Testbeispiele mit Helgoland erstellt, die ich morgen vernünftig dokumentiert posten werde. Anbei zwei Beispiele der Strände in Ortho4XP (ZL19 65k Tri-meshes)

TEST2.pngTEST1.png

P.S Kann ich Beiträge eigentlich editieren? Wenn ja, sorry für Doppelpost :)

Hallo, ich bin noch ein Anfänger im Bereich X Plane und Ortho4xp.

Ich habe heute auch mal eine Kachel von Helgoland erstellt, leider bekomme ich die Insel nicht so schön dargestellt wie du. Was nutzt du für Einstellungen im Ortho ?

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Mitstreiter!

 

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einige, aus meiner Sicht, wichtige Passagen aus der Ortho4XP ins Deutsche übersetzt.

Da ich in dem Bereich XP-PLane und Ortho4XP noch ein ziemlicher Anfänger bin, sind sicherliche einige Textformulierungen nicht ideal. Hoffe aber das trotz allem die Übersetzung das Handling mit dem Programm etwas unterstützt.

 

Optionen für Wasser

1. Nur X-Plane: Die Wasserflächen, die in Schritt 1 erhalten bleiben, werden nur  in der X-Plane als originales Wasser texturiert. Die Wasserflächen, die nicht erhalten bleiben (wenn z.B. die Mindestgröße nicht Null ist) erscheinen als Orthophotos.

 

Water options

1. X-Plane only. Patches of water that are kept in Step 1 are textured only with X-

Plane original water. Those that are not kept (e.g. if Min area is non zero) will

appear as orthophotos.

 

 

 

 

2. Nur Orthophoto: Das Seewasser erscheint als Wasser im X-Plane, sämtliches Wasser im Land jedoch nur als Orthophoto. Nach dem Ausprobieren dieser Option sollte man Schritt 1 durchführen, da sämtliche Kanten des Wasser im Land weggelasssen werden.

2. Orthophoto only. The sea water appears as X-Plane water, but all inland water is

orthophoto only. You should make Step 1 after checking this option, since all inland

water edges will then be omitted.

 

 

3. Gemischt:: Verhältnis Wasser (ratio water) ist ein Mix aus 0 und 1, die dem Verhältnis zwischen Orthophoto- und X-Plane-Wasser entspricht. Nahe 0 überwiegt Orthophoto. Der voreingestellte Wert ist 0.2. Hinweis: Der Maßstab wird aus „gradient _le water transition.png“ gelesen. Eine Änderung dieses _le innerhalb der Kachel verhindert den Neuaufbau des DSFs, für den Fall, daß man Änderungen vornehmen möchte.

3. Mixed : ratio water is a real value between 0 and 1, correspond to the ratio between

orthophoto water and X-Plane water. Close to zero the orthophoto is dominant,

and conversely. The default value is 0.2.

Hint: The scale is read in the gradient _le water transition.png, modifying this

_le within the tile allows to avoid rebuilding the DSF in case you changed your

mind.

 

6.2 Sea equiv

Die Liste mit den Namen der Gewässer, die in der config  (Ortho4XP.cfg) definiert werden muß, enthält die OSM-Namen (diese müssen exakt mit denen des OSM „rel“-Äquvalent identisch sein) der Gewässer im Landesinneren, die wie Seewasser behandelt werden sollen (und daher eine aninmierte Textur einer bestimmten breite anstatt eine „starren“ Textur). Der Grund für diese Liste ist, daß für sehr große Seen (wie Lake L_eman) - ähnlich wie bei der (offenen) See – Orthofotos nicht immer auf deren gesamter Oberfläche verwendet werden können.

6.2 Sea equiv

This list, which is to be de_ned in the con_g _le Ortho4XP.cfg, contains the OSM names

(these need to be exactly the ones of the OSM `rel' equivalent) of big patches of water

which you would like to see treated as if they were sea water (and hence get an automatic

mask of a certain width rather than a constant alpha channel). The reason for this list is

that for very big lakes (like Lake L_eman) as for the sea, the orthophotos are not always

usable on their whole surface.

 

 

6.4 Min area

Jeder geschlossene OSM-Pfad des Wassers wird auf seine Größe getestet. Wenn diese größer als Min area (in km**2) ist, bleibt er erhalten, ansonsten wird er verworfen und erscheint lediglich als Wasser-Ortophoto. Tatsächlich profitieren kleine Wasserflächen nicht immer von einem hohen Transparenzeffekt, und andererseits können einige OSM-Fehler manchmal durch einen höheren Wert von Min area vermieden werden, da die fehlerhaften Pfade wegen ihrer geringen Größe weggelassen werden. Typische Werte sind 0 (für Mutige), 0:001 (für mich) und 0:01 (für Vorsichtige). Beachten Sie, daß 0:001 im Prinzip der Größe eines Swimmingspools entspricht.

6.4 Min area

Each closed OSM way of water is tested for his size. If the latter is greater than Min area

(in km2 unit), it is kept, otherwise it is discarded and will only appear as water orthophoto.

The fact is that small patches of water do not always bene_t a lot from the transparency

19

e_ect, and on the other hand a few OSM errors can sometimes be circumvented by a

larger value of Min area simply because the faulty ways are let aside due to their small

size. Typical values are 0 (for the brave), 0:001 (for me) and 0:01 (for the careful). Note

that 0:001 is basically the size of a swimming-pool.

 

 

6.5 Curv tol / Min angle

Curv tol bedeutet Toleranz gegenüber Krümmung. Je geringer dieser Wert, desto höher die Komplexität des Netzes und die Anzahl der Dreiecke. Folgendes sollte beim Testen beachtet werden, mit Curv tol = 3 zu beginnen, Schritt 2 zu probieren und die Anzahl der erzeugten Dreiecke auszulesen („\Mesh triangles“, gekennzeichnet durch Pfeile in der Anzeigeebene). Liegt diese Anzahl wesentlich unterhalb Ihres Zielwertes, vermindern Sie Curv tol (z.B. um einen Faktor von 1.5 oder 2). Ansonsten erhöhen Sie den Wert. Dieses Vorgehen kann man beliebig oft wiederholen.

Doch was ist ein guter Zielwert für die Anzahl der Dreiecke? Nun, zunächst hängt es davon ab, ob die Kachel sehr viel Seewasser enthält oder nicht, da letzteres nahezu keine Dreiecke aufweisen sollte. Denken Sie daher daran, die Anzahlen immer so zu skalieren, als enthielte die Kachel kein Wasser. Sobald dies erkannt und beachtet wird, ist es eine Frage des Geschmacks und der Prozessorleistung usw.

6.5 Curv tol / Min angle

Curv tol stands for tolerance to curvature. The lower its value, the higher the complexity

of the mesh and the number of triangles it contains. A safe rule when experimenting your

_rst tiles7 is to start with Curv tol=3, try to launch Step 2 and read the number of

triangles it generates (\Mesh triangles" indicated with arrows in the terminal pane). If

that number is substantially lower than your target, decrease Curv tol (say by a factor

1.5 or 2), and on the contrary increase it. You can repeat the operation as many times

as you like.

So what is a good value of target total mesh triangles ? Well, _rst it depends

whether the tile has plenty of sea water or not, since the latter should almost count as

zero for the triangle count. Therefore keep in mind to always scale the numbers as if

the tile was without water. Once this is known and taken into account, it is a matter of

taste/cpu/etc :

 

 

Zum Vergleich: Die Kachel einer Global Scenery hat ca. 500.000 Dreiecke, HDv3 one hat 1.5 Millooen Dreiecke und UHDv1 one hat 3.5 Millionen Dreiecke. Ich habe Kacheln mit fast 10 Millionen Dreiecken auf meinem Computer mit 8GB RAM ausprobiert ohne nennenswerte Wirkung auf die Leistung des Rechners. Solche Kacheln sind jedoch langwieriger zu konstruieren, und meistens bin ich zufrieden mit Werten zwischen 1 und 3 Millionen Dreiecken.

just for comparison a Global Scenery tile has roughly 500.000 triangles,

and HDv3 one 1.5 million and a UHDv1 one 3.5 millions. I have tested tiles with almost

10 millions triangles on my 8Gb RAM computer, without noticeable impact at runtime,

but these are longer to construct too and most of the time I am happy with something

between 1 and 3 million triangles.

 

 

Min angle ist – wie der Name schon sagt – der minimale Zielwert für den kleinsten Winkel jedes Dreiecks. Dies ist nur ein Zielwert und in jedem Falle sollte er nicht zu groß gewählt werden (der Standardwert ist 5 Grad, wenn man das Häkchen setzt), und 35 ist ein Wert, bei dem der Algorithmus mit Sicherheit nicht abbricht. Der Wert ist für das Ausbessern wirklich wichtig, weil er die Art und Weise beeinflusst, wie z.B. ein ausgewählter Bereich zu den DEM-Punkten außerhalb zurückverlinkt wird. (Bei Werten gleich oder nahe Null kann der Übergang sehr „krass“ sein, was je nach Fall gewollt sein kann oder vermieden werden sollte).

Min angle as its name indicates is a target minimum smallest angle for each triangle. This

is only a target (one cannot _ll a small OSM angle with suitable triangles if Min angle is

larger than that angle), and in any case it should be kept not too big (the default value

is 5 degree if you check the box, and 35 is a value for which the algorith will surely not

terminate). It is only really meaningful with patches since it has some impact on the

way say a attened patch will be linked back to the DEM points outside (with a zero or

very small Min angle the transition can be rough, which you can want or want to avoid

depending on cases).

 

 

 

 

 

 

 

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Ahoi Leute!

 

Ich möchte Euch nur schnell darauf hinweisen, dass Oscar eine neue Version 1.17 fertig hat. Siehe:

http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/90469-ortho4xp/&do=findComment&comment=1055430

Die Änderungen sind im Post angeführt und der Link zu seiner Dropbox für den Download.

 

Schönen Abend noch - Christian

Link to comment
Share on other sites

Genial, eine neue Benutzeroberfläche, toll das man jetzt in der Weltübersicht auf die gewünschte Kachel klicken kann. Werde gleich morgen mal ausprobieren was und wie alles funktioniert, bzw. was alles so erneuert wurde *freu*

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use