Jump to content

Recommended Posts

22 hours ago, XP-Flieger said:

Eine Frage zu den Custom Overlays: Verstehe ich das richtig, dass wenn über dieses das (U)HD-Mesh einbinde, die in dem Ordner "yOrtho4XP_Overlays" abgelegte DSF mir bis auf Kleinigkeiten wie Seilbahnen (dafür kann man auch die Aerials nehmen) die W2XP Net von SimHeaven im Prinzip erübrigt und man abgesehen vom Mesh dasselbe wie mit G2XPL mit (U)HD-Mesh erhält?

Ja, das ist im Prinzip richtig. Sofern man mit dem Alter der OSM-Daten aus dem (U)HD-Mesh leben kann, gibt es eigentlich keinen Grund, das W2XP Net von Simheaven (oder auch ein eigenes) zu verwenden.

 

22 hours ago, XP-Flieger said:

Das Mesh von (U)HD-Mesh kann man immer noch nicht einbinden, oder? Würde das überhaupt Sinn machen oder sind die verfügbaren Daten von http://viewfinderpanoramas.org/dem3.html genauso gut?

Ortho4XP kann keine existierenden Meshes einbinden, nur Overlays. Dadurch, dass die Raster-DEM Daten, auf deren Basis das (unregelmässige, interpolierte) Mesh berechnet wird, mit hoher Wahscheinlichkeit die selben sind (in der Regel SRTM v3), ergäbe sich im Prinzip kein Vorteil aus dem Direktimport des UHD Meshs à la G2XPL.

 

22 hours ago, XP-Flieger said:

Eine andere Frage die ich mir gestellt habe ist, ob ein unterschiedlicher Curv_tol Wert in 2 aneinandergrenzenden Kacheln Probleme an den Kachelgrenzen bereiten kann, wenn man die Option "complex_masks = False" nutzt. Im Flachland vielleicht weniger, aber im Gebirge? Wenn ja, reicht es wenn man das Mesh der umliegenden Kacheln in den "Elevation_data"-Ordner legt oder muss die komplette Szenerie im Ortho4XP-Ordner liegen?

Eine gute Frage, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies kein Problem darstellt, solange das verwendete Raster-DEM von der gleichen Quelle stammt. Aber ich würde hier auch gerne die Meinung der Experten hören... Zudem vermute ich mal, dass die Qualität des Mesh an den Kachelgrenzen unabhängig von der Wahl des Parameters "complex_masks" ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe grad folgendes Problem, habe beide Kacheln von Ibiza erstellt. Kopiere sie in den Custom Ordner. XP läd alles wie gewohnt und die Kachel sehen gut aus. Jetzt beende ich XP und passe die .ini Datei an, so das die beiden Kachel in der Datei nicht mehr ganz oben stehen, logisch, sondern recht weit unten. Wenn ich jetzt XP starte und Ibiza laden möchte, läd XP ohne fertig zu werden....

es hilft quasi nur noch mit dem Task Manager XP zu beenden. 

Was mache ich falsch. 

Habe auch schon mein Spain UHD in der .ini Datei davor oder auch dahinter platziert. Hat nicht geholfen...

Link to comment
Share on other sites

On 08/02/2016 at 9:32 PM, Klemmutzki said:

Ich habe grad folgendes Problem, habe beide Kacheln von Ibiza erstellt. Kopiere sie in den Custom Ordner. XP läd alles wie gewohnt und die Kachel sehen gut aus. Jetzt beende ich XP und passe die .ini Datei an, so das die beiden Kachel in der Datei nicht mehr ganz oben stehen, logisch, sondern recht weit unten. Wenn ich jetzt XP starte und Ibiza laden möchte, läd XP ohne fertig zu werden....

es hilft quasi nur noch mit dem Task Manager XP zu beenden. 

Was mache ich falsch. 

Habe auch schon mein Spain UHD in der .ini Datei davor oder auch dahinter platziert. Hat nicht geholfen...

 

Ohne Log schwierig bis unmöglich etwas dazu zu sagen...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier im Thread nicht regelmäßig, aber da ich schon mal da bin, zwei kleine Punkte:

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Die Lizensvereinbrungen sind klar, jetzt geht es auch mit UHD Spain, war mein Fehler, habe die Scenery in ZL 18 erstellt. Daher braucht XP so sehr lange um zu

laden...

 

danke trozdem

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bastel hier auch schon ne weile rum, aber ich habe persistently ein Problem: die Ortho4XP Meshes laden nicht. Ich sehe in meinem Logfile, dass die hd_meshes geladen werden und wenn ich die weg tue dann wird die standard X-Plane global szenerie geladen.

Aber nicht ums verrecken werden die Ortho4XP Meshes geladen. Ich mein, ich kann damit leben, denn ich mache gerade Norwegen und da gibts eh die UHD Mesh, aber mich wurmt es epochal, dass ich nicht verstehe, warum die blöden Dinger nicht reinwollen.

Ordnerstruktur, scenerypacks.ini etc. ist mir klar.

Kennt jemand nen Trick oder einen einschlägig vorgebildeten Schamanen?

(ich hab die Frage auch im x-plane.org Ortho4XP thread gestellt)

 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, XP-Flieger said:

Müsste die Zeile

use_masks_for_inland = False

in der Config nicht auf true sein um die schönen Übergänge auch bei Seen und Flüssen zu haben oder wozu dient diese Einstellung?

Bin etwas verwirrt weil standardmäßig auf "False" steht.

 

Das ist Geschmackssache. Ich selber bevorzuge die Defaulteinstellung - wie offenbar auch der Author.

 

Wenn man das auf True setzt, ist es vermutlich ratsam, den Parameter "Masks_width" zu reduzieren.

 

 

4 hours ago, XP-Flieger said:

Wenn ich die "Masks_width" ändere, reicht es dann wenn nur Step 2.5 erneut durchlaufen lasse, oder muss Step 3 auch nochmal ran?

 

Meiner Meinung nach reicht Step 2.5, probiert habe ich das aber noch nie...

 

 

4 hours ago, XP-Flieger said:

Und in welchen Fällen müssten die Steps 1 & 2 wiederholt werden und müsste man Step 3 dann auch nochmal durchführen?

 

Um die neuesten Daten ab OSM zu verwenden, müssen die Schritte 1,2 und 3 ausgeführt werden.

Wenn nur die Mesh-Auflösung verändert und/oder ein anderes DEM verwendet werden soll, dann müssen die Schritte 2 und 3 ausgeführt werden

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Alpenwolf said:

Hallo,

ich bastel hier auch schon ne weile rum, aber ich habe persistently ein Problem: die Ortho4XP Meshes laden nicht. Ich sehe in meinem Logfile, dass die hd_meshes geladen werden und wenn ich die weg tue dann wird die standard X-Plane global szenerie geladen.

Aber nicht ums verrecken werden die Ortho4XP Meshes geladen. Ich mein, ich kann damit leben, denn ich mache gerade Norwegen und da gibts eh die UHD Mesh, aber mich wurmt es epochal, dass ich nicht verstehe, warum die blöden Dinger nicht reinwollen.

Ordnerstruktur, scenerypacks.ini etc. ist mir klar.

Kennt jemand nen Trick oder einen einschlägig vorgebildeten Schamanen?

(ich hab die Frage auch im x-plane.org Ortho4XP thread gestellt)

 

 

Wenn die Reihenfolge in der scenery_packs.ini stimmt und das entsprechende Verzeichnis gemäss log.txt gefunden wurde, dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass deine Szenerie entweder keine DSF's für die Gegend enthält, wo du X-Plane startest oder die Struktur unterhalb des Szenerie-Ordners ist nicht konform. Ein Screenshot, der die Ordnerstruktur einschliesslich DSF-Files aufzeigt, könnte hier aufschlussreich sein.

Link to comment
Share on other sites

Das war ein grundsätzliches Miß- Unverständnis meinerseits. Ich dachte die .mesh Dateien, die Ortho4XP erstellt wären die mesh Files, die in den Flusi gehören.

Aber die erstellt Ortho4xp nur, um daraus seine eigenen .dsf zu bauen. Die .mesh kann man nachher wegschmeissen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich erstelle meine Fototapeten ZL17 mit Ortho4XP eigendlich ganz erfolgreich.

(benutze dafür die default Settings)

Die Strandübergänge z.B. Nordsee bzw. Inseln sehen wirklich gut aus.

Lediglich bei den Flüssen uns Seen funktioniert der schöne Übergang nicht.

habe " use_masks_for_inland = TRUE" eingestellt

was muß ich noch einstellen, damit das funktioniert?

 

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ich hab noch ein kleines Problem, hab es nach dem Video vom post 334 Installiert,

Wenn ich die Zone nach dem video Runterlade läuft es durch ohne Fehler,

wenn ich die Daten ins Xplane Verzeichnis Kopiere Zb +47+008 Zeigt es mir nix an.

In der ini Datei ist es ganz unten eingetragen.

Muss ich von denn Orthophotos Ordner auch noch was machen?

wenn ich jetzt neue orte runter laden will bringt er mir die Fehler Meldung , siehe Anhang.

Für Hilfe Währe ich sehr dankbar .

 

Gruß Robert

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hilfääää,

hat vielleicht irgendwer vernünftiges Bildmaterial für die München Kachel +48+011 in ZL16 (meinetwegen auch 17 oder 15) gefunden - ohne eklige braunrosa Schleier über der Stadt?

Mit den üblichen verdächtigen BI, GO, Arc ist nix anzufangen ...

http://puu.sh/qFkq4.jpg

--------------------------------------------------------------------------

Hallo Robert,

zum 2. Problem: du brauchst für jede Kachel die .hgt Höhendaten, die du z.B. hier bekommst:

http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage map viewfinderpanoramas_org3.htm

 

Zu 1.

" wenn ich die Daten ins Xplane Verzeichnis Kopiere Zb +47+008 Zeigt es mir nix an. "

Das ist ein bißchen wenig Info.

Oder ich könnte jetzt ebenso informativ und sinnvoll antworten: "doch, tut's schon, wenn du's richtig machst"

 

...oder jemand hat gesagt: "Ich will aber nicht nach Zürich!" - und wer den Film jetzt kennt ist wahrscheinlich genauso alt wie ich ...

Link to comment
Share on other sites

On Thursday, August 18, 2016 at 05:39, Alpenwolf sagte:

Hilfääää,

hat vielleicht irgendwer vernünftiges Bildmaterial für die München Kachel +48+011 in ZL16 (meinetwegen auch 17 oder 15) gefunden - ohne eklige braunrosa Schleier über der Stadt?

Mit den üblichen verdächtigen BI, GO, Arc ist nix anzufangen ...

http://puu.sh/qFkq4.jpg

--------------------------------------------------------------------------

Hallo Robert,

zum 2. Problem: du brauchst für jede Kachel die .hgt Höhendaten, die du z.B. hier bekommst:

http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage map viewfinderpanoramas_org3.htm

 

Zu 1.

" wenn ich die Daten ins Xplane Verzeichnis Kopiere Zb +47+008 Zeigt es mir nix an. "

Das ist ein bißchen wenig Info.

Oder ich könnte jetzt ebenso informativ und sinnvoll antworten: "doch, tut's schon, wenn du's richtig machst"

 

...oder jemand hat gesagt: "Ich will aber nicht nach Zürich!" - und wer den Film jetzt kennt ist wahrscheinlich genauso alt wie ich ...

Hallo Alpenwolf

 

Hat sich erledigt es war Problem 2 

 

Link to comment
Share on other sites

On 14.8.2016 at 11:50, Ratte555 sagte:

Moin,

Ich hab noch ein kleines Problem, hab es nach dem Video vom post 334 Installiert,

Wenn ich die Zone nach dem video Runterlade läuft es durch ohne Fehler,

wenn ich die Daten ins Xplane Verzeichnis Kopiere Zb +47+008 Zeigt es mir nix an.

In der ini Datei ist es ganz unten eingetragen.

 

@Robert: Versuch es mal mit einer anderen Kachel, z.B. 47+009 oder 46+009, die 47+008 wird bei interessanterweise auch nicht angezeigt...

 

Gruss

Ernst

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, ernesto99 sagte:

 

@Robert: Versuch es mal mit einer anderen Kachel, z.B. 47+009 oder 46+009, die 47+008 wird bei interessanterweise auch nicht angezeigt...

 

Gruss

Ernst

Hallo Ernst 

 

Kann ich gerne machen komm aber erst heute Abend dazu 

Gruß Robert 

Link to comment
Share on other sites

Ok, bis jetzt habe ich nicht herausgefunden was das Problem mit der 47+008 sein könnte, auch Fehlermeldungen gibt es keine, diese Kachel wird einfach nicht dargestellt.

Ich warte mal auf eine neue Version von Ortho4XP und versuche es dann nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr Rescue X installiert? Das bringt in einigen Kacheln eigenes Mesh mit, weshalb dann (je nach Priorität in der ini) andere Szenerien mit Mesh nicht angezeigt werden.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen
 

Bei mir war es die LSZH v2 Scenery von Aerosoft: mit dem Eintrag "SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 c/" wird jetzt die Kachel dargestellt :).

Allerdings fehlt jetzt noch der Overlay mit den Strassen, da muss ich evtl. nochmals mit ORTHO4XP basteln.

 

Gruss Ernst

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

der Teil c unserer Zürich V2 Szenerie beinhaltet das Mesh für den Airport, welches von den Entwicklern besonders angepasst wurde.

Wenn man das abschaltet, dann wirken diese Anpassungen nicht mehr. 

Mehr Infos dazu hier.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use