Jump to content

Recommended Posts

Hallo Willi,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde es dann auch bei dem 'Spain UHD' belassen. ich hatte es ja vorher auch schon installiert, wollte aber sehen wie es mit einer von mir erstellten Kachel aussieht.

Naja, das Ergebnis kann man ja weiter oben deutlich sehen. :D

 

Danke Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo dzefdet,

 

ja das stimmt. Aber ganz ehrlich gesagt ist mir das etwas zu aufwändig. Ich habe vor kurzem mal ein YT-Video  darüber gesehen. Und so wie Willi weiter oben schon schrieb, bekommt man mit dem 'Spain UHD' ein sehr gutes Ergebnis.

 

Mir bereitet die Landschaft auf dem 2. Bild viel mehr Kopfzerbrechen.

 

Gruß Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

endlich habe ich es auch hinbekommen, Ortho4XP zu installieren. Installation ohne Errors etc.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob ich etwas vergessen habe zu installieren...

Und zwar habe ich vorher G2XPL benutzt und dort war in der Nacht alles super beleuchtet.

Jetzt musste ich feststellen, dass bei Ortho4XP nur eine minimale Beleuchtung zu sehen ist, bzw. gar nichts.

Man erkennt es in dem Bild ganz gut. 

 

Vielen Dank vorab!!

 

Gruß Maurice

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe das Custom Overlay von der HD MESH V3 auch ausgewählt und da gab es keine Errors. 

Ist das bei Euch denn auch so oder ist bei Euch alles beleuchtet?

 

VG

Link to comment
Share on other sites

na bei mir ist´s normal beleuchtet, die scenery_packs.ini eh auch gelöscht bzw die Scenery geordnet ? (ich mein ich weiß blöde Frage, aber ab und zu vergisst man das gern)!

 

das einzige was mich stört, dass wenn man etwas höhere Einstellung für das Mesh (also den default - Wert erhöht - somit ein "ungenaueres" Mesh erstellt) einstellt sind die "sloped" Runways weg (muss ich aber in gebirgigen Regionen ja machen, sonst sehen gewisse Berge seltsam aus)

Hat da wer vielleicht einen Tipp ?? Verglichen mit den G2XPL oder standard - Scenerien sehen die Landebahnen ziemlich flach aus. Nutze die HGT Daten die man eben bekommt und die Einstellung im Cur Tool ist z.B. 0.5 oder höher anstatt 0.2 -> somit habe ich fast ebene Landebahnen -> kann man das irgendwie umgehen ??

Danke und LG !

Link to comment
Share on other sites

Ja scenery_packs.ini ist alles safe. Wie sieht das denn mit der Funktion Custom Overlay Direction aus. Dort habe ich einfach angegeben: X-plane -> Custom scenery -> HDMEShV3 und dann hat der sich automatisch die Datei +53+004 genommen. Ist das so richtig? 

Vielen Dank 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

 

So ich hab es auch geschafft  Ortho4XP zu installieren und zum laufen zu bringen. Funktioniert alles perfekt, nur fehlen mir jetzt aber die Straßen auf denen sich die Fahrzeuge bewegen. (W2XP)

Wie kann ich die Straßen darstellen lassen. Benutze es mit W2XP in Kombination. Gebäude usw. werden ohne Probleme dargestellt. 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

@ Ka8Heizer...Habe jetzt von Ortho4XP v1.11 installiert. Hatte die alte Version.

 

Wenn ich den Pfad für den Overlay-build angebe. schreibt er mir folgendes: there is no file to sniff at the indicated place.

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Tja, blöder Weise erkennt das Programm nur das Mesh von X-Plane.

Als Pfad: (Laufwerk):\X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery.

Mit einem Trick geht das auch von extern.

Das habe ich auf Seite 4 im Post 88 & 89 beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Junglehead said:

Wenn ich den Pfad für den Overlay-build angebe. schreibt er mir folgendes: there is no file to sniff at the indicated place.

 

Unter dem angegebenen Pfad sollte sich ein "Earth nav data" Verzeichnis befinden. Ist dies der Fall?

 

Wenn ja, muss sichergestellt sein, dass es darunter irgendwo ein DSF für die gewünschte Kachel gibt, in deinem Fall also unter dem relativen Pfad "+40+010/+47+013.dsf"

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Ka8Heizer sagte:

Tja, blöder Weise erkennt das Programm nur das Mesh von X-Plane.

Als Pfad: (Laufwerk):\X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery.

Mit einem Trick geht das auch von extern.

Das habe ich auf Seite 4 im Post 88 & 89 beschrieben.

Super...hat funktioniert... Ein großes Danke Schön Euch allen für die Hilfe.

Mein Fehler war das ich dann noch zusätzlich den "Earth nav data"-Ordner angewählt habe. :(

 

Gruss, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bastele schon eine ganze Weile mit Ortho4XP und bin auch mit den Ergebnissen recht zufrieden. Entschuldigung wenn ich es hier nicht gefunden habe aber wie geht das mit der batch Erzeugung über die Kommandozeile? Ich kann eine Kachel erzeugen aber wie muss ich die zweite (und weitere) anhängen?

Die ortho4xp.py in Zeile 5034 habe ich entsprechend der Empfehlung hier geändert.

 

Grüße

Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

ich weiß nicht, wie Du Ortho4XP startest, aber ich mache es mit einer kleinen Batchdatei in die ich die gewünschten Koordinaten eintrage - z.B. 'Ortho4xp.bat' (die PATH-Angaben müssen natürlich passen).

------

   set PYTHONPATH=C:\Python 3.5;%PYTHONPATH%
   set PATH=C:\Python 3.5;%PATH%
   Ortho4XP.py 50 01
   Ortho4XP.py 50 02
   Ortho4XP.py 50 03

------

usw.......

Die einzelnen 'Ortho4XP.py Zeilen' mit den Koordinaten werden nacheinander abgearbeitet.

 

Gruß

Willi

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...habe auch ein kleines Problem:

Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass ich in manchen Gegenden teilweise unvollständige Texturen habe.

Leider werden es immer mehr. Es spielt keine Rolle ob ich per Batch oder mit der Benutzeroberfläche arbeite. Auch die Einstellung 'Check TMS response' hilt nicht und erneutes laden auch nicht.

Allerdings größten Teils funktioniert es tadellos. Bin ein wenig ratlos.

Hat das noch jemand von Euch beobachtet.

Beispiel: Anflug gestern auf EKVG-Vagar Faröer Inseln - mit G2XPL habe ich das Problem nicht.

Gruß Willi

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi Willi,

 

welchen Provider nutzt du denn bei Ortho4XP und G2XPL? Ich habe mit Bing in Ortho4XP die Erfahrung gemacht, dass Kacheln in Nordostdeutschland (+53+14,+54+14) teilweise unvollständig generiert werden. Muss aber bei Gelegenheit mal schauen, ob es mit Google als Imageprovider besser ist

Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich nur Bing benutzt, weil Google die Datenübertragung begrenzt - zumindest war es früher so.

Ich werde es wohl auch noch mal mit Google probieren - schade eigentlich, sind doch die Küsten einfach super mit Ortho4XP.

Wie gesagt, G2XPL mit Bing ist unproblematisch.

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Ortho4XP nutzt doch das ImageMagick um die Bilder nachzubearbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder wieder mit der Kompression zu tun hat, wie auf Seite 5 schon einmal beschrieben wurde.

Oder mit der Funktion, welche der Bildoberfläche eine natürlich aussehende Körnung gibt. War das nicht "Jitter decals" oder so ähnlich?

Das macht G2XPL so weit ich weiss nicht, oder anders. Vielleich kann man das in ImageMagick vorübergehend deaktivieren.

@ Wilkur, versuch es doch mal mit der Option "X-Plane only", weil ich ein ähnliches Problem am Anfang mit den transparenten Wasserlinien hatte.

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

@ Meik, danke für den Tip. Habe es gerade mal mit der Option 'X-Plane Only' probiert. Das gleiche Ergebnis, die Kacheln, also schon die Orthofotos sind alle komplett ohne Textur. Es werden gar keine Bilder herunter geladen.

Genau das gleiche, wenn ich keine Maske erstellen lasse.

Ortho4XPlane erstellt zwar brav die *.jpg's,  aber alle blank.  

Dass es etwas mit der Kompression zu tun hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja ein Großteil der Gebiete, die ich erstellt habe, funktioniert haben.

 

Gruß Willi

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use