Jump to content

Recommended Posts

Die Erhöhung der "verbosity" hat keinerlei Auswirkungen auf das Resultat - das ist gewollt. Der einzige Zweck, ist, mehr Informationen in der Ausgabe zu haben. Dabei nützt es wenig, nur die letzten paar Zeilen anzuhängen,  es müsste schon die komplette Ausgabe sein, um allfällige Probleme zu erkennen - am besten als separate Textdatei anhängen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nichts verdächtiges in der Ausgabe erkennen. Schon seltsam... Entweder liegt es an deiner IP oder dann ist das Ergebnis der Fototextur nicht (mehr) wirklich das, was hier mal angehängt wurde... Für mich jedenfalls scheint BI soweit tadellos zu funktionieren. Vielleicht können das zusätzlich andere hier noch anhand der Kachel +35+023 verifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch erst mal für die Hilfe. Kann ich mir auch nicht erklären, warum das so ist. Wie gesagt, das hatte ich bisher noch nie.

 

@Frithjof

Arc-Bilder funktionieren ja, werde aber noch mal welche mit Here erstellen und dann entscheiden, welche ich nehme.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Daikan:

Für mich jedenfalls scheint BI soweit tadellos zu funktionieren. Vielleicht können das zusätzlich andere hier noch anhand der Kachel +35+023 verifizieren.

Das kann ich bestätigen, Daikan. Ich habe auch mal die Kachel +35+023 mit BI in ZL18 erzeugt und die sieht einwandfrei aus.

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Coverdale:

Ich habe gestern noch mal ZL16 mit BI probiert, das gleiche schlechte Ergebnis.

Das macht mich ebenso ratlos wie dich. In solchen Fällen der Ratlosigkeit probiere ich es meistens mit einer Neuinstallation. Das hat schon öfters Probleme gelöst. Ich weiss nicht, ob es hilft, aber ich würde mal Ortho4XP neu herunterladen und installieren.

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem mit den Bildern von BI hat sich gelöst. Ich habe mal meinen Rechner mit diversen Programmen durch gecheckt und nun funktioniert es wieder. Woran es nun gelegen hat, keine Ahnung.

 

Nur mal noch so zur Info: Bilder mit Here hat auch geklappt, danke noch mal an Frithjof. Beim Vergleich der Bilder habe ich festgestellt, das Here und BI identisch sind, jedoch ist BI etwas schärfer. Noch etwas besser finde ich die Bilder von Arc.

 

Nun kann ich wieder voll durchstarten und nochmal Danke an alle für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe mir noch mal ein paar Orthos mit verschiedenen Bildanbietern erstellt, um sie zu vergleichen. Hier ein paar Bilder von Kachel +50+008 bei Frankfurt:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Bis auf die Bilder von Here sind alle nur schlecht. Stelle mir immer noch die Frage, ob das nur bei mir so ist. Könnt ihr mir das anhand eurer eigenen Bilder bestätigen?

 

Wäre schön, wenn das jemand für mich tut und danke schon mal im vorraus.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale,

 

ich erzeuge mir seit Jahren Ortho-Kacheln und verwende dabei unterschiedliche Bildquellen, allerdings ist mir noch nie etwas ähnliches untergekommen. Die BI-Fotos, mit den kleinen Rechtecken, suggerieren, dass sich die über den Ortho4XP-Prozess erzeugten .dds-Dateien aus unterschiedlichen Foto-Quelldaten, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen sind, zusammensetzen. Anders kann ich mir den Unterschied zwischen "frischem" Grün in den kleinen Rechtecken und "abgeernteten" Braun in den umgebenden Arealen nicht erklären. Das gilt aber auch für die "Farbschläge", die die anderen Fotoquellen liefern (Winter-/Sommerhalbjahr).

Wenn "bis auf Here" die Ortho-Fotos schlecht sind, könnte das auf eine Besonderheit in deiner Installation hindeuten. Here hast du erstmals verwendet, die anderen Bildquellen bereits öfter.

Du könntest prüfen, ob die Auflösung der unterschiedlichen Teilbereiche innerhalb einer .dds-Datei identisch ist. Wenn das der Fall ist, müssen eigentlich zwei unterschliedliche Versionen des Bild-Quellmaterials auf deinem Rechner liegen.

Link to comment
Share on other sites

Das hat mit den Installationen nichts zu tun. Google setzt wirklich teilweise ziemlich schlechte Orthos zusammen, Hauptsache es ist kein Wölkchen drauf.

 

Bei Here sieht das ganze viel homogener aus. Aber nur bis ZL17 ausreichend scharf. Ab und zu ist bei Here aber auch eine Wolke drin. Die retuschiere ich dann immer raus. Berlin hat bei Here eine Farbverschiebung in den Herbst. Die hab ich bei mir halbwegs ausgebügelt.

 

 

Die kleinen Quadrate bei Bing: sind die auch auf den Jpgs drauf? Oder erst auf den dds? Laut Bing Maps ist da eigentlich nämlich nichts außer einer kleinen Farbverschiebung .

Link to comment
Share on other sites

Die kleinen Quadrate sind auch in den JPG-Bildern.

Das die kleinen Rechtecke durch Sommer od. Winter her kommen, kann eigentlich nicht sein, da es diese auch auf dem Wasser gibt. Davon hatte ich letzte Woche schon mal Bilder gepostet.

Habe gestern Abend noch mal auf einem anderen PC mit BI erzeugt, dort aber auch das gleiche Problem. Komme da einfach nicht weiter, um das Problem zu lokalisieren. Deshalb hatte ich die Bitte in die Runde gestellt, ob jemand bei sich eine neue Kachel erstellen könnte, um zu sehen, ob das Problem neuerdings an den Bildern aus dem Netz her kommt, oder ob es nur bei mir so ist.

 

Ich stelle mir die Frage, ob man die JPG-Bilder auch manuell runter laden kann. Hat das jemand schon mal gemacht?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Coverdale:

Die kleinen Quadrate sind auch in den JPG-Bildern.

Stimmt: Habe eben die Kachel +50+008 in BI ZL17 in Ortho4XP neu generiert. Die .jpg sind teilweise aus unterschiedlichen Fotos zusammengesetzt. Sieht man deutlich an unterschiedlichen Schattenwürfen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sieht die Kachel bzw. 43904_68448_BI17.jpg im Cache absolut perfekt aus:

 

Please login to display this image.

 

Ich habe dabei allerdings einen gezielten GeoTIFF Export der ZL17 Textur über das "Custom zoomlevels" Fenster gemacht (mit CTRL+Mausklick den entsprechenden ZL17-Texturauschnitt markiert, dann "Apply" und "Make GeoTIFF" geklickt):

 

Please login to display this image.

 

Achtung: Der GeoTIFF Export setzt voraus, dass das Kommando "gdalwarp" im Suchpfad gefunden wird (d.h. über "PATH" Umgebungsvariable). Es ist Bestandteil jeder GDAL Installation.

 

Die komplette Kachel +50+008 hab ich bisher aus Zeitmangel nicht erzeugt.

 

Falls der gezielte Export bei anderen ebenfalls problemlos funktioniert, könnte es ein Hinweis sein, dass hier der Bing-Dienst bei detektierter grösserer Last ausgehend von einer einzelnen IP (z.B. während der Erzeugung der gesamten Kachel) die rohen 256x256 Pixel Bildaten zu den einzelnen Requests aus verschiedenen Quellen ausliefert - wieso auch immer. Vielleicht funktioniert das Loadbalancing nicht korrekt oder es ist ein Schutzmechanismus bzw. Microsoft macht das absichtlich um Nutzer, welche exzessiven Verkehr verursachen zu vergraulen....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use