Jump to content

Recommended Posts

Wie genau startest zu Ortho4XP? Kann es sein, dass du mehrere Python Laufzeitumgebungen/Versionen installiert hast?

 

Was erscheint, wenn du "python" + ENTER auf der Kommandozeile eingibst?

 

Falls das Kommando

 

C:\Python37\python.exe -c "import gdal"

 

erfolgreich (ohne Fehlermeldung) ausgeführt wird, versuch mal Ortho4XP wie folgt zu starten:

 

C:\Python37\python.exe Ortho4XP_v130.py

 

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich aus meiner Linux-Ecke nur eine theoretische Anmerkung machen:

Wenn ich die Fehlerbeschreibung lese, würde ich als erstes auf eine Inkompatibilität zwischen Python 3.7.5 und GDAL 3.2.2, bzw. einen schlichten Bug in dieser Kombination tippen. Python 3.7.5 kommt aus 2019, die Plugins sind aktuell. Laut https://github.com/OSGeo/gdal/blob/v3.3.2/gdal/NEWS gibt es laufend Änderungen auch in den Bindings zu Python. Es wäre also schon möglich, dass da der Hase im Pfeffer liegt, denn die fehlerfrei laufende exe-Version bringt ja das notwendige Python-Geraffel, Stand 2018/2019, im Rucksack mit.

Die Ortho4XP-Install_Instructions stammen aus 10.2018 mit der Empfehlung Python 3.7 zu verwenden, nach dem Motto "there is no benefit in our case to download the pretty lastest version of Python, since you might get difficulties further down to find modules already built for it". Mittlerweile sind aber 3 Jahre ins Land gezogen. Die Python-Extensions unter https://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/ sind alle auf aktuellem Stand. Wer weiß, ob die alle auch unter Python 3.7.5 getestet sind, bzw. Standard-Python 3.7.5-Plugins ebenfalls aktualisiert werden müssen.

 

Vielleicht hilft es, Python auf Version 3.7.12, Stand 09.2021, anzuheben.

 

Ortho4XP läuft bei mir unter Linux als Script-Version unter Python 3.8 mit GDAL 3.0.2. Gestern habe ich eine Kachel in den USA mit NED 1-DEM fehlerfrei erzeugen können.

 

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Ortho4XP und Mesh noch dieser Tipp von @Tatraplane:

 

Seit kurzer Zeit sind die NASA-Höhendaten SRTM V3 frei verfügbar. Unter https://search.earthdata.nasa.gov/search können Bereiche auf dem Erdball ausgewählt und .hgt-Kacheln (Auswahl links unter Data Format), in der 1"-Auflösung, für die Verwendung in Ortho4XP herunter geladen werden. Es ist aber ein kostenfreier Account für den Zugriff nötig.

@Tatraplanehat mit diesen Daten einige Ortho4XP-Kacheln in Afrika erzeugt:

Für Mittel- und Westeuropa stehen uns die noch besseren, handkorrigierten Sonny-Kacheln, https://drive.google.com/drive/folders/0BxphPoRgwhnoWkRoTFhMbTM3RDA?resourcekey=0-wRe5bWl96pwvQ9tAfI9cQg, zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, hmkaiser said:

Wenn ich die Fehlerbeschreibung lese, würde ich als erstes auf eine Inkompatibilität zwischen Python 3.7.5 und GDAL 3.2.2, bzw. einen schlichten Bug in dieser Kombination tippen. Python 3.7.5 kommt aus 2019, die Plugins sind aktuell. Laut https://github.com/OSGeo/gdal/blob/v3.3.2/gdal/NEWS gibt es laufend Änderungen auch in den Bindings zu Python. Es wäre also schon möglich, dass da der Hase im Pfeffer liegt, denn die fehlerfrei laufende exe-Version bringt ja das notwendige Python-Geraffel, Stand 2018/2019, im Rucksack mit.

 

FYI: Diesbezüglich gibt es einen offenen Pull-Request, der zum Ziel hat die Abhängigkeiten besser in den Griff zu kriegen.

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt Python 3.7.5 runter geworfen und 3.8.10 installiert inkl der dazugehörigen packages. Aber genau das selbe Problem.

 

Beim Kommando

C:\Python38\python.exe -c "import gdal"

 

kommt eine Fehlermeldung! 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Frithjof said:

Beim Kommando

C:\Python38\python.exe -c "import gdal"

 

kommt eine Fehlermeldung!

 

...und die bedeutet, dass du das "gdal" Modul für die Python38 Laufzeitumgebung nicht bzw. nicht korrekt installiert hast. Es kann z.B. daran liegen, dass das "pip" Kommando Module für eine andere Laufzeitumgebung installiert hat (evt. Python 2.x?). Vieleicht mal "pip3" anstatt "pip" versuchen.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, Frithjof sagte:

kommt eine Fehlermeldung!

Sorry, gucke durch meine Linux-Brille: Hast du evtl. noch eine ältere Version von Python auf deinem Rechner?

Link to comment
Share on other sites

Falls es was hilft: Bei mir läuft Ortho4XP einwandfrei unter Python 3.5 mit folgenden Modulen:

 

PS C:\Python35> .\python.exe --version
Python 3.5.4

PS C:\Python35> .\Scripts\pip.exe freeze
appdirs==1.4.3
colorama==0.3.9
GDAL==2.1.3
linecache2==1.0.0
llvmlite==0.31.0
meshtool==0.3
midi2vjoy==0.1
nose==1.3.7
numba==0.47.0
numpy==1.18.1
olefile==0.44
otv==1.0.1
overpy==0.3.1
packaging==16.8
Pillow==5.3.0
pycollada==0.5
pygame==2.0.1
pyparsing==2.2.0
pyproj==1.9.4
python-dateutil==2.6.0
rectpack==0.2
requests==2.8.1
Rtree==0.8.3
scipy==1.4.1
Shapely==1.6.4.post1
six==1.10.0
tqdm==4.19.5
traceback2==1.4.0
unittest2==1.1.0

PS C:\Python35> .\python.exe
Python 3.5.4 (v3.5.4:3f56838, Aug  8 2017, 02:17:05) [MSC v.1900 64 bit (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import gdal
>>> gdal.VersionInfo()
'2010300'
>>>

 

Link to comment
Share on other sites

ok, Python läuft... Version 3.5.4 , im Standardpfad installiert und die Windows Firewall bei der Installation deaktiviert. Gab nur einige Warnungen von PIP weil es diese Version wohl nicht mehr so richtig unterstützt. Bei Pip freeze sieht die Ausgabe jetzt auch anders aus. Aber egal irgendwie läuft es jetzt. Danke für die Hinweise.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe mir vorgenommen, neue Orthos von Europa zu erstellen und habe mit meiner Lieblingsinsel Kreta angefangen. Bilder von BI genommen und musste feststellen, das sie manchmal komische Bilder haben, wo in einer Kachel unterschiedliche Quadrate auftreten (siehe Bilder).

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Also geändert auf GO2. Dort musste ich wiederum feststellen, das ausgerechnet um Flughäfen manchmal völlig grobe verpicselte Bilder auftreten (siehe ebenfalls Bild mit GO2).

 

Please login to display this image.

 

Nun möchte ich wissen, wie eure Erfahrungen mit Europa sind. Tritt sowas mehrfach auf und wie sind die Erfahrungen mit Bilder von Arc?

 

Bisher habe ich immer Bilder von BI genommen und sowas habe ich bisher noch nicht festgestellt.

51520_74000_BI17.dds 51616_74176_BI17.dds 51280_74800_GO217.dds

Link to comment
Share on other sites

Verpixelte Airports in Griechenland wirst du bei Google vielerorts antreffen. Das hat etwas mit der Geschichte Griechenlands zu tun, u.a. auch im Kalten Krieg, wo viele Flugplätze von den Alliierten (NATO) als Luftwaffenstützpunkte genutzt wurden (und vielleicht auch künftig wieder genutzt werden). So u.a. auch der Heraklion Airport auf Kreta. Dass Google viele der heute nur noch zivil genutzten Flugplätze Griechenlands trotzdem verpixelt, könnte ein Indiz für die Nähe des Konzerns zum US-Verteidigungsministerium sein.

 

Die unterschiedlichen Quadrate in einer Kachel rühren möglicherweise von der unterschiedlichen Belichtung, Farbgebung, Jahreszeit, Aufnahmetechnik etc. einzelner Bilder der Kachel her. Mit Arc habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies oftmals gleichmässiger ist als bei Google oder Bing. Doch da gibt es auch wieder regionale Unterschiede und die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel (oder widerlegt sie). Darum ist das Erstellen von Orthos eine trial-and-error-Aufgabe. Eine wirkliche Regel, welcher Bildanbieter besser ist, konnte ich für mich noch nicht definieren.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir kommt die Textur 51616_74176_BI17 absolut einwandfrei daher - hab's soeben getestet:

 

Please login to display this image.

 

Ich vermute, da bestand ein temporäres Problem oder die Zugriffe von deiner IP werden gedrosselt/verworfen. Am besten .jpg und .dds löschen und nochmals probieren.

 

Um den Dienst zu schonen empfehle ich die "max_convert_slots" nie über 4 einzustellen bzw. bei allfälligen Problemen den Wert zu verringern.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Erfahrung. Wie ich schon oben erwähnt habe, benutzte ich bisher die Bilder von BI. Das hatte ich durch mehrere Versuche festgestellt, das ich die von BI am besten fand. Das da Farbunterschiede in den Kacheln vorkommen, weiß ich. Damit kann ich aber gut leben. Es hat mich nur gewundert, das es diesmal Farbunterschiede in einer Kachel gibt und das sieht nicht gerade schön aus.

Die Kacheln, die ich jetzt mit Arc erstellt habe, sind soweit ganz gut geworden und wird dann wohl für Grichenland heran gezogen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

 

das sieht bei dir ja gut aus, komisch. Ich habe diese Kachel mehrmals erzeugt und hatte immer das gleiche Problem. Habe gerade noch mal in meinen Einstellungen nachgesehen, den Wert max_convert_slots habe ich auch auf 4 stehen. Werde mal versuchen, ob es mit einem niedrigen Wert besser ist.

Link to comment
Share on other sites

Solange du die .jpg und .dds nicht selber löschst nützt es nichts, wenn du nochmal probierst, denn Ortho4XP wird die (evt. korrupten) Texturen aus dem "Orthophotos" Cache bzw. aus dem "textures" Unterordner der Kachel verwenden und nicht neu herunterladen.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht bei dir Providers/Global/BI.lay aus?

 

Bei mir so:

grid_type=webmercator
url_template=http://r{switch:0,1,2,3}.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a{quadkey}.jpeg?g=136
imagery_dir=grouped

 

Ggf. würde es noch helfen verbosity=3 zu setzen und danach die Textausgabe während des letzten Schrittes hier anzuhängen.

Link to comment
Share on other sites

Auch mit verbosity=3 keine Änderung. So sind ddie letzten Zeilen im letzten Schritt:

 

HTTP request issued : http://r0.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000302233.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r2.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000302322.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r1.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000302323.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r1.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000302332.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r0.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000302333.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r3.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303222.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r1.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303223.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r2.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303232.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r2.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303233.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r0.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303322.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r1.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303323.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r2.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303332.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
HTTP request issued : http://r0.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a12210203000303333.jpeg?g=136
Request headers : {'User-Agent': 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0', 'Accept': '*/*', 'Connection': 'keep-alive', 'Accept-Encoding': 'gzip, deflate'}
   Converting orthophoto(s) to build texture 51744_74272_BI17.dds.
 *Download of textures completed.
 *DDS conversion of textures completed.
 *Activating DSF file.

Completed in 6m46sec.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use