Jump to content

Recommended Posts

vor 5 Stunden , tongaluga sagte:

Hallo Daikan,

 

stimmt. Aber jetzt taucht die Fehlermeldung für die Kachel +49+012 aus unerklärlichen Gründen auch nicht mehr auf. 

Dafür ist aber die Fehlermeldung beim Versuch für die Kachel +50+011 nach wie vor dieselbe wie oben gepostet.

So wie du das jetzt beschreibst, kann auch ein Problem von "außen" Auslöser der Probleme sein. Wenn Ortho4XP, bzw. die dafür installierten Komponenten, der Verursacher wären, sollten die Fehler reproduzierbar sein. Ausnahme wäre, du hättest mehrere Instanzen von Ortho4XP gleichzeitig laufen.

Offensichtlich taucht das Problem immer dann auf, wenn Masken generiert werden. Dafür werden nur die vorher in Step 2 erzeugten und auf Laufwerk H gespeicherten Meshes wieder von Laufwerk H eingelesen und dann verarbeitet. Damit wird zum ersten Mal in der Abfolge der Kachel-Erzeugung auf Laufwerk H lesend zugegriffen.

Ich würde vorsichtshalber mal checken, ob der Hauptspeicher deines Rechner i.O. ist, dazu Laufwerk H, ggf. auch C, auf Fehler überprüfen. Sollte die Win10-Indizierung für Laufwerk H aktiv sein, würde ich die abschalten (habe ich bei mir komplett als Dienst deaktiviert).

Ich kann dir nochmals empfehlen, die Kachel +49+012 ohne Angabe des Base Folders direkt in das "OrthoXP-master"-Verzeichnis erstellen zu lassen. Nur um ausschließen zu können ...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, tongaluga said:

stimmt. Aber jetzt taucht die Fehlermeldung für die Kachel +49+012 aus unerklärlichen Gründen auch nicht mehr auf. 

Dafür ist aber die Fehlermeldung beim Versuch für die Kachel +50+011 nach wie vor dieselbe wie oben gepostet.

 

Entweder sind deine *.mesh Dateien korrupt (evt. ein Hardware-Problem?) oder es handelt sich um einen Bug in der .exe Version von Ortho4XP.

 

Ein sehr ähnliches Problem wurde hier gemeldet und ich konnte es nur mit der .exe Version reproduzieren - mit der Skript-Variante lief das bei mir problemlos durch. Auch +50+011 und +49+012 laufen bei mir mit der Skript-Variante fehlerfrei durch, allerdings habe ich die Default-Einstellungen genommen (uns hast du deine Einstellungen bisher leider vorenthalten).

 

Grundsätzlich empfehle ich wenn möglich die Skript-Variante ab Github zu installieren, denn diese hat einige Bugfixes gegenüber der .exe (die schon etwas älter ist).

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 9.3.2021 at 22:18, hmkaiser sagte:

Ich würde vorsichtshalber mal checken, ob der Hauptspeicher deines Rechner i.O. ist, dazu Laufwerk H, ggf. auch C, auf Fehler überprüfen. Sollte die Win10-Indizierung für Laufwerk H aktiv sein, würde ich die abschalten (habe ich bei mir komplett als Dienst deaktiviert).

Ich kann dir nochmals empfehlen, die Kachel +49+012 ohne Angabe des Base Folders direkt in das "OrthoXP-master"-Verzeichnis erstellen zu lassen. Nur um ausschließen zu können ...

 

On 9.3.2021 at 23:42, Daikan sagte:

Entweder sind deine *.mesh Dateien korrupt (evt. ein Hardware-Problem?) oder es handelt sich um einen Bug in der .exe Version von Ortho4XP.

 

Ihr hattet beide Recht. Ich habe offensichtlich einen Hardwarefehler auf dem Laufwerk H, der sich zwar reparieren lässt, aber nach einiger Zeit trotzdem wieder auftritt. Es handelt sich dabei um eine 2 TB Hybridfestplatte (seagate firecuda ST2000DX002) auf der alle meine Ortho4XP-Kacheln liegen, leider allerdings auch das Ortho4XP-Hauptprogramm. Ich weiß momentan noch nicht, wie ich das Problem in Griff bekommen könnte. Möglicherweise muss ich das Laufwerk ersetzen. Deinen Tipp, die Indizierung für das Laufwerk abzuschalten, habe ich schon einmal dankend angenommen. Meine anderen Laufwerke (einschließlich C) sind 1 TB- und 850 GB-SSD-Laufwerke, auf denen keine Fehler festgestellt wurden.

 

Mein herzlicher Dank gilt natürlich Euch beiden Spürnasen Michael (hmkaiser) und Daikan! Ihr habt mir schon gut weiter helfen können.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, tongaluga sagte:

Ich habe offensichtlich einen Hardwarefehler auf dem Laufwerk H, der sich zwar reparieren lässt, aber nach einiger Zeit trotzdem wieder auftritt.

Hallo tongaluga, das hört sich nicht gut an. Du könntest noch das SATA-Anschlusskabel der Festplatte prüfen, ggf. tauschen und checken, ob der Stecker der Stromversorgung sicher sitzt. Außerdem gibt es Tools, z.B. hier https://www.wintotal.de/tipp/s-m-a-r-t-status-der-festplatten-unter-windows-anzeigen/ , die die Protokolle der s.m.a.r.t-Diagnosefunktion der Festplatte auf den Bildschirm bringen.

Wenn das nichts bringt und Laufwerk H wäre leer, würde ich die Partition(en) auf H komplett löschen, danach die Platte quasi komplett neu aufsetzen, ggf. mit Seagate DiscWizard. Treten dann immer noch Fehler auf, muss von einem Totalschaden ausgegangen werden.

Andernfalls bleibt wohl nur, eine neue Platte in Windows einzuhängen, das was zu retten ist von H auf das neue Laufwerk schieben, dann Windows herunterfahren, Laufwerk H aus dem Rechner entfernen und nach Neustart in Windows dem neuen Laufwerk den jetzt freien Buchstaben H zuweisen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,
ich habe beim erstellen der Ortho's immer wieder das Problem das er teilweise weiße Flecken runter lädt. Auch wenn ich die Bilder lösche und Schritt 3 neu durchführe lädt er die falsch wieder runter. 
---Bilder---
https://prnt.sc/10qo9go

https://prnt.sc/10qo9ui

https://prnt.sc/10qoa2a

https://prnt.sc/10qodh5
Hat jemand von euch da eine Idee? 
Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten, TDAWolver sagte:

ich habe beim erstellen der Ortho's immer wieder das Problem das er teilweise weiße Flecken runter lädt.

Hallo TDAWolver, das liegt an der Bildquelle, in deinem Fall wohl GO2. Versuche es mal mit einer anderen Bildquelle, z.B. EUR.

Übrgens: Solltest du X-Europe verwenden, kannst du dir das Erzeugen von Overlays für die Europa-Kacheln sparen. X-Europe hat dafür alles bereits an Board.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Problem bei anderen Quellen ebenfalls auftritt dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der schlechten Qualität der Internetverbindung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo an Alle,

 

ich arbeite in den letzten Tagen mit Ortho4XP und frage mich, ob man die PNG-Bilder in dem X:\Ortho4XP\zOrtho4XP_-xx-xxx\textures Ordner löschen kann oder werden Sie für irgendetwas noch gebraucht? Wofür sind überhaupt diese Schwarz-Weiß-Bilder?

 

Gruß, Coverdale

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich mir schon gedacht, sonst würden sie ja nicht erstellt. Ist mir nur aufgefallen, das bei heruntergeladenen Orthos diese oft nicht dabei sind und deshalb meine Frage.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Beim erstellen von Orthos habe ich oft das Problem, das beim herunterladen der Bilder die Verbindung abbricht. Wenn ich dann neu anfange, die Bilder herunter zu laden, geht garnichts mehr. Ich kann dann nur meinen Rechner neu starten und dann ist alles wieder i.O., bis der Rechner dann wieder hängt. Also wieder Rechner neu starten. So geht das immer weiter. Hat jemand noch eine Lösung parat?

 

P.S.: Habe in der Firewall die Ortho-exe noch mal frei gegeben, in der Hoffnung, das es dann funktioniert. Tut es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale, das hört sich ein bisschen komisch an.

Offenbar hast du schon Ortho4XP-Kacheln erzeugt, der Fehler beim Laden der Fotos tritt nicht immer auf. Ich würde im ersten Schuss Ortho4XP als Fehlerquelle dann ausschließen. Außerdem hat das wohl mit der Firewall nichts zu tun.

Wenn du im Fehlerfall den Rechner neu starten musst, tippe ich eher auf einen Fehler in Windows. Du kannst mal checken, was das Win10-Ereignisprotokoll verrät. In der Taskleiste/Suche "eventvwr" eingeben.

Ansonsten: Platten auf Fehler überprüfen, ggf. checken, ob das RAM i.O. ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe mich in den letzten 3 Wochen mit Ortho4XP beschäftigt und schon etliche Kacheln erzeugt. Ist nur ärgerlich, das ich dadurch den Rechner nicht über Nacht laufen lassen kann. Auf ein Problem mit der Firewall bin ich gekommen, weil mir mein Virenprogramm dazu eine Meldung gegeben hat. Habe mir die Ereignisprotokolle mal angesehen, sind etliche Warnungen und Fehler drin, wo ich mal sehen muß, woher sie kommen. Hatte gestern zu wenig Zeit dafür.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,  habe ein paar Kacheln erstellt, um das Programm kennenzulernen. Nun bin ich bereits etwas tiefer eingestiegen und habe eine Frage. Wenn ich im Nachhinein noch ein paar Gebiete innerhalb einer Kachel mit grösserem Zoomlevel erstellen möchte, reicht es, diese zu definieren und dann mit dem Schritt ConvertDDS weiterzumachen, oder muss ich im Hauptprogramm ganz von vorn starten?

 

Viele Grüße Vollgas 

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, Vollgas said:

Hallo Zusammen,  habe ein paar Kacheln erstellt, um das Programm kennenzulernen. Nun bin ich bereits etwas tiefer eingestiegen und habe eine Frage. Wenn ich im Nachhinein noch ein paar Gebiete innerhalb einer Kachel mit grösserem Zoomlevel erstellen möchte, reicht es, diese zu definieren und dann mit dem Schritt ConvertDDS weiterzumachen, oder muss ich im Hauptprogramm ganz von vorn starten?

 

Es existiert kein Schritt namens "ConvertDDS". Es reicht aber die Custom ZL Zone(n) zu definieren, diese zu speichern ("Apply" + "Exit" + Config -> "Write tile cfg") sowie den letzten Schritt (Build imagery/DSF) auszuführen. Dabei sollten die Config-Parameter "skip_downloads" und "skip_converts" beide auf "False" sein.

Link to comment
Share on other sites

Danke Daikan, ich hatte den Post auf dem Tablet getippt und das Programm nicht gestartet, deshalb die falsche Bezeichnung, natürlich meinte ich Build imagery/DSF. Die Lösung könnte tatsächlich Wrtite tile cfg sein, denn ich habe festgestellt, dass am Folgetag, wenn ich mit dem Verfeinern weitermachen will, die Custom ZL weg waren und ich alles nochmal neu anklicken musste, was ich gestern vorgegeben habe. Also kurz und gut! ich probiere es gleich aus. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

 

Was ich auch probiert habe, im zOrtho4XP_+a-b-Ordner die beiden Unterordner terrain und textures zu löschen und mit dem Schritt Build imagey/DSF im Hauptprogramm zu starten. Hat prima geklappt, da ich die jpgs im  Ordner Orthophotos nie lösche. 

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, Vollgas said:

 

Was ich auch probiert habe, im zOrtho4XP_+a-b-Ordner die beiden Unterordner terrain und textures zu löschen und mit dem Schritt Build imagey/DSF im Hauptprogramm zu starten. Hat prima geklappt, da ich die jpgs im  Ordner Orthophotos nie lösche. 

 

Das ist eigentlich unnötig und bringt nur etwas, falls die Config-Parameter in den Abschnitten "Vector data" und/oder  "Draw water masks" bzw. deren Datenquellen (OSM, Extents) geändert haben und/oder wenn die JPGs manuell nachbearbeitet wurden.

Link to comment
Share on other sites

und hier noch eine Kachel (Ruhrgebiet), bei der ich sehr viel mit GIMP korrigieren musste, bevor es ans Konvertieren ging.

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,  habe gehört, dass der GO2 Serverdienst ab einer bestimmten Datenmenge die Adresse sperrt. Weiss wer vielleicht die Größe im MB pro Tag, die noch keine Probleme bereitet?

 

Viele Grüße 

Vollgas 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Vollgas sagte:

Hallo Zusammen,  habe gehört, dass der GO2 Serverdienst ab einer bestimmten Datenmenge die Adresse sperrt. Weiss wer vielleicht die Größe im MB pro Tag, die noch keine Probleme bereitet?

 

Ich habe schon über mehrere Tage Orthos generiert und wurde nicht begrenzt.

Vielleicht ist das abhängig davon, ob man bei Google angemeldet ist oder nicht.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Vollgas said:

Hallo Zusammen,  habe gehört, dass der GO2 Serverdienst ab einer bestimmten Datenmenge die Adresse sperrt. Weiss wer vielleicht die Größe im MB pro Tag, die noch keine Probleme bereitet?

 

Das wird dir vermutlich nur ein eingeweihter Google-Mitarbeiter sagen können, wenn sie/er überhaupt so naiv ist, dies (öffentlich) preiszugeben und es überhaupt eine solche (konstante) Limitierung gibt.

 

Dabei ist zu beachten, dass die systematische Art und Weise, wie Ortho4XP den Dienst "abgrast" (Scraping) eigentlich illegal ist und von Google nur so lange "geduldet" wird, bis das nicht weiter stört. Der verwendete Dienst ist eigentlich in erster Linie nur dafür gedacht, um eine anonyme, interaktive, öffentliche Nutzung von https://maps.google.com über einen normalen, Javascript-fähigen Browser zu ermöglichen. Es ist ganz klar nicht erlaubt, diesen Dienst ausserhalb dieses Kontexts zu nutzen.

 

Siehe:

https://cloud.google.com/maps-platform/terms#3.-license.

 

 

Quote

(a)  No Scraping. Customer will not export, extract, or otherwise scrape Google Maps Content for use outside the Services. For example, Customer will not: (i) pre-fetch, index, store, reshare, or rehost Google Maps Content outside the services; (ii) bulk download Google Maps tiles, Street View images, geocodes, directions, distance matrix results, roads information, places information, elevation values, and time zone details; (iii) copy and save business names, addresses, or user reviews; or (iv) use Google Maps Content with text-to-speech services.

 

(...)

 

(e) No Use With Non-Google Maps. To avoid quality issues and/or brand confusion, Customer will not use the Google Maps Core Services with or near a non-Google Map in a Customer Application. For example, Customer will not (i) display or use Places content on a non-Google map, (ii) display Street View imagery and non-Google maps on the same screen, or (iii) link a Google Map to non-Google Maps content or a non-Google map.

 

Das gilt auch mehr oder weniger für die meisten anderen Dienste, welche globale Orthophotos anbieten und in Ortho4XP eingebunden sind.

 

Also, den Ball schön flach halten und verantwortungsbewusst handeln :)

 

8 hours ago, Flightrookie said:

Vielleicht ist das abhängig davon, ob man bei Google angemeldet ist oder nicht.

 

Das ist gänzlich irrelevant. Die Anfragen, welche Ortho4XP an den Server schickt enthalten keinerlei Daten, die eine zweifelsfreie Assoziation mit deinem Google-Konto ermöglichen würden. Der Server sieht einzig die IP deines Routers/Proxys aber von dieser allein lässt sich kein eindeutiger Rückschluss auf ein Google-Konto herstellen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

 

herzlichen Dank für diese sehr verständlichen Worte, nun weiß ich jedenfalls Bescheid. Fazit, "verantwortungsbewusst handeln" sollte hier der richtige Hinweis sein.

 

Und wenn man auf der ganz sicheren Seite sein möchte, dann löscht man einfach das Programm Ortho4XP.

 

Viele Grüße

Vollgas

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 16.4.2021 at 12:27, Coverdale sagte:

Ja, ich habe mich in den letzten 3 Wochen mit Ortho4XP beschäftigt und schon etliche Kacheln erzeugt. Ist nur ärgerlich, das ich dadurch den Rechner nicht über Nacht laufen lassen kann. Auf ein Problem mit der Firewall bin ich gekommen, weil mir mein Virenprogramm dazu eine Meldung gegeben hat. Habe mir die Ereignisprotokolle mal angesehen, sind etliche Warnungen und Fehler drin, wo ich mal sehen muß, woher sie kommen. Hatte gestern zu wenig Zeit dafür.

Ich muss das nochmal aufgreifen:  Ich habe nun festgestellt, das es mit der Firewall und dem Virenprogramm zusammen hängt. Habe nun alles ausgeknipst und kann nun mehrere Kacheln in einem Rutsch erstellen. Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use