Jump to content

Richtige Hardware für den FSx?


Flo-DcTp

Recommended Posts

Habe letztens mein System erneuert.

Intel Core Duo2 E6600 2.4Ghz (Hab auf 3.4Ghz pro kern getaktet)

2x 1GB TwinX Crossair 800Mhz Ram

Nvidia GeForce 8800GTX

Könnte man jetzt den FSX Flüssig mit alles Reglern auf hoch starten und auch ohne ruckeln fliegen? hab irgendwo mal gelesen dass es nicht mal ein Computer auf den Markt gäbe, der denn FSX das Wasser reichen könnte, stimmt das so?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

ein besseres System wird man wohl heute nicht bekommen.

Der FS X wird seien volle Leistung erst mit Windows Vista und vorallem Direct X10 erreichen. Allerdings ist deine Grafikkarte für DX10 schon vorbereitet, also beste Vorraussetzungen.

Ob der FS X bei Dir schon heute "Voll" nutzbar ist, kann ich leider nicht beurteilen.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Also ordentlich Power hast Du ja schon, und ich füge mal einen Kommentar aus einem anderen Forum an:

Zitat Anfang

"Ich hab FS X Professional

Bei alles auf Ultra was geht und wirklich volle Grafikeinstellungen hab ich vielleicht 8 FPS

Das Verkehr und diese ganzen Spielereien viel Power brauchen is klar, aber vergleicht man es zum Beispiel mit Ghost Recon: Advanced Warfighter dann is die Grafik schon etwas mau, finde ich zumindest...

Und es ist das einzige Spiel das mein System in die Knie zwingt das ich kenne...

Meine Pc-konfiguration:

e6600 @ 3500MHz

Gigabyte 965P-DQ6 Biosversion F7

OCZ XTC Patinum DDR 800 4-5-4-15 @ 5-5-5-15 980MHz 2x1024MB

2x Samsung Spinpoint 250GB, RAID 0

XFX GeForce 7950GX2 1024MB GDDR3, aktuelle Treiber

BenQ FP 93GX 19" TFT

3DMark06: 11018Pkt" Zitat Ende

Die c't hatte ja auch getestet, damals allerdings noch mit einer 7900 GTX.

Mittlerweile gabs für diesen CHip eine Aktualisierung und die GeForce 8800 GTX ist auch neu rausgekommen und rennt ohne Ende. Aber wie Du oben siehst, wirds für die höchsten Einstellungen nicht reichen.

Genügend Power wird wohl erst zu Beginn des nächsten FS zu Vefügung stehen, allerdings könnte ein Dual-Xeon-Board mit Dual- oder Quadcores und einem Grafikkartentandem abhilfe schaffen, allerdings würden allein die Grundkomponenten dann schon knapp 4000 Euro; verschlingen.

Auf jedenfall solltest Du aber den FS auf eine Raid-Partition bringen,damit lässt er sich wesentlich besser fliegen und er lädt auch schneller die Grafik beim Start in den RAM.

EDIT:

Habe die Charts doch noch gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=248865

Link to comment
Share on other sites

Würde dann aber besser aussehen als der FS9 oder? hmmm aber eigentlich lohnt es sich ja überhaupt nicht, wenn der schon so viel frist, was ist dann erst wenn die ersten Airports add-ons kommen alla Frankfurt und du mit ner PMDG747 ankommst.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Du musst das natuerlich etwas relativieren.

Waehrend im FS 9 mit maximalen Details 300 Baeume pro Quadrat waren, sind es nun 6000 - ob man da nun alles maximal aufrehen muss, muss jeder fuer sich entscheiden.

Mir hat er nach mehrmaligem anspielen schon in der Demoversion gefallen, jedoch reicht meine Hardware bei weitem nicht aus um ihn mit entsprechender Ausstattung fluessig zu spielen.

Selbst wenn Du die Details nur auf hoch oder mittel setzt, wirst Du viele Details sehen - und die fotorealistische Scenery gefaellt mir auch sehr gut.

Du kannst ihn Dir ja erstmal ueber eine Videothek ausleihen und mal antesten - denn einen Unterschied zwischen Demo und Endprodukt wird man wohl feststellen koennen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

FS X wird seien volle Leistung erst mit Windows Vista und vorallem Direct X10 erreichen. Allerdings ist deine Grafikkarte für DX10 schon vorbereitet, also beste Vorraussetzungen.

Also da würde ich dir die Lektüre des FS Magazins 1/2007 empfehlen. Da gibts ein Interview mit Scott Anderson, Business Developer bei Microsoft.

Auf Vista angesprochen, sagt er wörtlich: Fokus ist hier allerdings nicht unbedingt Geschwindigkeit, sondern die Optik.

Also hofft bitte nicht auf die Eierlegende Wollmilchsau mit dem Erscheinen von Vista. Wenn überhaupt, wirds noch zäher zugehen, nachdem das System selbst viel mehr Ressourcen beansprucht als XP.

Flo-DcTp: Was für ein Mainboard hast du drin? Ich habe nämlich den selben Prozessor und die gleiche Karte wie du und würde mich dafür interessieren, wie du den übertaktet hast.

Link to comment
Share on other sites

Das Asus P5B Deluxe

Ich habe das P5B, allerdings die Standard edition. Kannst du mir sagen, welche Einstellungen du im BIOS gemacht hast, damits nicht zu heiß oder instabil wird?

Link to comment
Share on other sites

Flo-DcTp

Habe eine Frage wegen dem Uebertakten.

Ich habe ein Intel 6700 und die gleichen Memory wie Du und noch zwei Nvidia 8800 GTS Karten. Der FS X läuft gut aber könnte noch besser sein besonders beim Autogen.

Möchte meinen 6700er auch übertakten auf 3.4 habe aber keine Ahnung wie das geht.

Habe ein neues ASUS Mainboard und in der Beschreibung sagt es es hätte ein Programm auf der CD.

Oder wie hast Du das gemacht?

Danke für einen Tip.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Übertakten tut man nicht die CPU, sondern quasi den Speicher.

Diesen übertaktest Du im Bios am besten in 5er Schritten und testest den PC dann mal mit Prime95 - läuft alles stabil, gehts dann weiter.

Höchstwahrscheinlich wirst Du die Speichersettings dann auch auf 5T einstellen müssen.

PS: Nicht jeder Core2 lässt sich auf 3,4Ghz übertakten, diese Grenze erreichen manche schon bei 2,8Ghz. Auch sollte man einen guten Lüfter - vorzugsweise Skythe - installiert haben, damits die CPU auch wohlig warm um 60°C hat.

Link to comment
Share on other sites

Guckt mal am besten hier:

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6...cking_Guide.htm

und danach hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

dann seit ihr meiner meinung bestents informiert. Aber er hat recht, das müsste wenn schon ein 50€ kühler (3.0 - 3.4) oder am besten noch eine wasserkühlung sein (3.4 - 3.8 ) aber hängt auch vom Chip ab wie weit der geht.... in die Qualität euer Hardware

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use