Jump to content

ILS Anflug: Flugzeug fliegt Gegenkurs


holger.abend

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen A300 mal wieder ausgegraben. Hatte Lust auf etwas älteres, wo nicht alles automatisch läuft und man kaum etwas zu tun hat.

Ich bin den Beispielflug abgeflogen und habe mich an die Anweisungen gehalten. Beim Einfangen des LOC für den ILS Anflug dann die böse Überraschung. Die A300 dreht auf den Gegenkurs (also in die falsche Richtung, vom Flughafen weg). 

Ich weiß, dass ich früher die Anflüge und Landungen hinbekommen habe, verstehe jetzt aber nicht was passiert ist.

Vielleicht habe ich auch einen geistigen "hänger": ILS Kurs war 272 (bzw. nach Update der Daten 271). Ich habe diesen Kurs in NAV1 mit der passenden Freq. eingedreht (Daten vorher noch einmal über die FSX Map überprüft) und beim Einfangen drehte das Flugzeug dann auf Kurs HDG 91/92. Erst als ich das HDG auf 272 stellte, flog der Flieger in die richtige Richtung. Jetzt der Punkt wo ich verwirrt bin: da ein ILS Kurs Inbound ist, müsste das doch eigentlich immer der Gegenkurs zum HDG sein, oder nicht? Also wenn ein ILS Kurs von 272 angegeben ist, müsste der Flieger auf dem 272 Radial inbound mit Heading 91 fliegen. Ist bei ILS aber nicht so. Ich habe mir über diesen Punkt nie gedanken gemacht, bin jetzt aber verwirrt.

Kann mir jemand helfen?

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Flugzeug mit Einstellen eines neuen Headings diesem sofort gefolgt ist, darf man vermuten, dass als aktiver Modi nicht NAV / APP, sondern HDG SEL angezeigt war (kenne die Modi des A300 jetzt nicht genau)

Die Frequenz stimmt jedenfalls noch. ILS Kurs und das Heading (besser der TRK) sind identisch, also 271°. Bei Windstille stimmen ja auch HDG und TRK überein. Du fliegst ja hier kein VOR Radial ab, wo man schon inbound / outbound unterscheiden sollte.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Bilder habe ich leider keine mehr. Aber aus der Erinnerung:

Ich flog von Brüssel nach Heathrow. Angepeilte Landung auf 27L. Position war auf dem Radial 129 outbound von BNN (113,75).

Höhe lag bei ca. 2500ft. Autopilot "ALT" war an. Speed und A/T war ebenfalls an (ca. 180kts). AP1 war an und HDG Modus war auf 129 aktiviert. VOR1 war auf CRS 271 mit 109.5 und V/L war voraktiviert. Als ich mich dem Gleitpfad näherte, drehte ich nach rechts auf HDG200 dann HDG220 und war dann in der perfekten Position, damit VOR1 eingefangen wird. Alles Super. Nach dem einfangen hätte ich dann APP und später LAND aktiviert (inkl. AP2). Aber bereits beim einfangen, drehte der Flieger nicht nach rechts, sondern nach links auf HDG 91. Ich habe dann eine Schleife per Hand (AP off, weil ich nicht wusste was los war) geflogen und es noch einmal probiert. gleiches Ergebnis.

Wenn ich mir die Situation jetzt überlege: Ich wollte VOR/ILS inbound auf Kurs 271 fliegen (was auch einem HDG 271 entspricht). Da aber Inbound, wäre doch der eigentlich Kurs (271-180) 91 für das VOR gewesen, oder nicht? Bei Outbound ist ja Radial = Steuerkurs (vereinfacht ausgedrückt). Wo ist mein Denkfehler? Bisher klappten alle meine ILS Anflüge stumpf nach eingestellten Daten. Kann es sein, dass ich den APP Modus schon vorher aktivieren muss? "Tauscht" der APP Schalter etwas an den Kursangaben, so dass ich mit inbound 271 trotzdem auf HDG 217 fliege/komme?

Sorry, ich klinge gerade wie der blutigste Anfänger. Aber ich stehe echt auf dem Schlauch.

VG

Holger

Wenn das Flugzeug mit Einstellen eines neuen Headings diesem sofort gefolgt ist, darf man vermuten, dass als aktiver Modi nicht NAV / APP, sondern HDG SEL angezeigt war (kenne die Modi des A300 jetzt nicht genau)

Die Frequenz stimmt jedenfalls noch. ILS Kurs und das Heading (besser der TRK) sind identisch, also 271°. Bei Windstille stimmen ja auch HDG und TRK überein. Du fliegst ja hier kein VOR Radial ab, wo man schon inbound / outbound unterscheiden sollte.

Frank

HDG SEL war aktiv, richtig. V/L (VOR Mode) war aber vorausgewählt und aktiviert sich sobald man Radial/VOR erreicht. Wenn ich deinen Post lese, denke ich dass mein Fehler das nicht aktivieren des APP Modus bevor ich den LOC erreicht habe mein Problem war. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vermutlich wird es so sein, dass dein V/L Mode zwar auf armed, aber eben nicht aktiv war. Wenn ich mir den Tutorial Flug so durchlese, fällt mir noch der Umschalter GPS/ VL auf, dieser stand zuletzt sicher in V/L?!

Das ganze NAV Setting ist ja etwas umfangreich, wenn man dem Tutorial folgt, erst LAM, dann BNN und zuletzt das ILS, jeweils mit anderen Course- Werten.

Trenne dich mal beim ILS von outbound / inbound. Ein ILS Sender ist kein VOR. Die angegebenen Kurswerte beim ILS sind immer die, welche auch eingestellt werden müssen und die letztlich auch geflogen werden, bzw. welche dem TRK entsprechen.

Du müsstest zuletzt ja die Frequenz von BNN mit CRS 129 eingestellt gehabt haben, Modi NAV vml., dann auf HDG mit 200 und später 220 gewechselt sein und dabei die ILS Frequenz mit CRS 271 eingestellt haben. Auf dem HSI sollte dann ja das ILS Signal empfangen werden und bei deinem aktuellen Heading sollte sich die Anzeige für den LOC vor dem Alive links befunden haben, um dann nach rechts zur Mitte zu laufen. Als Course müsste oben links 271 gestanden haben und bei DME etwa 8 - 10 NM?!

Wenn du schreibst HDG war aktiv, dann sollte HDG SEL in grün auf dem FMA angezeigt worden sein und nach Betätigen APPR dieses in weiß unten rechts zudem erscheinen nun noch V/L & GS (wohl auch direkt in grün) im FMA.

Link to comment
Share on other sites

vermutlich wird es so sein, dass dein V/L Mode zwar auf armed, aber eben nicht aktiv war. 

Richtig. Sobald er aktiv wurde, begann das Problem.

Wenn ich mir den Tutorial Flug so durchlese, fällt mir noch der Umschalter GPS/ VL auf, dieser stand zuletzt sicher in V/L?!

Richtig. Wurde mit Ende der INS Nutzung umgestellt auf V/L.

Trenne dich mal beim ILS von outbound / inbound. Ein ILS Sender ist kein VOR. Die angegebenen Kurswerte beim ILS sind immer die, welche auch eingestellt werden müssen und die letztlich auch geflogen werden, bzw. welche dem TRK entsprechen

Das ist ein guter Hinweis. Dann nehme ich das als "es ist so" hin. Ich hatte in der Vergangenheit immer Flugzeuge die ein extra "Eingabebereich" für ILS hatten. Vermutl. daher die Verwirrung bzw. das Zusammenwerfen da gleicher Eingabebereich wie VOR.

Du müsstest zuletzt ja die Frequenz von BNN mit CRS 129 eingestellt gehabt haben, Modi NAV vml., dann auf HDG mit 200 und später 220 gewechselt sein und dabei die ILS Frequenz mit CRS 271 eingestellt haben. Auf dem HSI sollte dann ja das ILS Signal empfangen werden und bei deinem aktuellen Heading sollte sich die Anzeige für den LOC vor dem Alive links befunden haben, um dann nach rechts zur Mitte zu laufen. Als Course müsste oben links 271 gestanden haben und bei DME etwa 8 - 10 NM?!

Richtig. Genau so war es. 

Wenn du schreibst HDG war aktiv, dann sollte HDG SEL in grün auf dem FMA angezeigt worden sein und nach Betätigen APPR dieses in weiß unten rechts zudem erscheinen nun noch V/L & GS (wohl auch direkt in grün) im FMA.

Ich habe APPR nicht betätigt, weil der Flieger schon bei aktivieren von V/L falsch weggedreht ist. Ich wollte APPR erst NACH dem Ausrichten am LOC aktivieren. 

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich muss noch einmal nachfragen, denn aus dem Tutorialflug erkenne ich es nicht genau. Auf dem letzten Stück (bei dir HDG SEL 220°) vor dem Einfangen des ILS wird APPR armed (Empfang der Signale vorausgesetzt), woraus sich für mich aus den Bildchen die Modi V/L & GS ergeben. Wie bitte hast du separat V/L aktiviert?

Ich muss mal bei Smartcockpit gucken, ob es dort ein FCOM gibt.....

Frank

Link to comment
Share on other sites

Thema kann geschlossen werden. Das Problem war, dass ich meinte per Hand erst V/L und dann Appr. aktivieren zu müssen. Wenn man aber auf ein ILS eindrehen will, muss man bevor der LOC erfasst wird bereits APP scharf schalten (auch wenn es nicht aktiv ist). Im Display sieht man dann, dass der V/L Mode Bestandteil vom APPR ist.

 

@FraPre: Du hattest recht gehabt. Ich hatte es selber aktiviert. 

Danke für die Unterstützung und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, denn auch, wenn man zunächst nur V/L armed, muss es funktionieren. Ein Grund dafür könnte eine noch fehlende Freigabe für den ILS Approach sein, also zunächst nur intercept LOC and report establisht. Wenn man dann für den ILS Approach frei ist, würde man APPR armen, alles natürlich immer noch rechtzeitig.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use