Jump to content

Framerates


Monaco_rr

Recommended Posts

Hallo, ich bin kein Technikfreak, also bitte nicht über die Frage lachen :-)

Obwohl ich den XP nur etwa mit mittleren Einstellungen (die Wolkendetails sind sogar nur auf 10% gestellt) laufen lasse, habe ich recht schlechte Framerates, teilweise unter 15.

Lt. Aktivitätsanzeige ist die CPU nur zu etwa 30% ausgelastet. Der Sim verbraucht ca. 3 GB (von 8) und die geladenen Texturen von ca. 700 MB sollten auch den VRAM (2048) nicht überfordern.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Framerate so schlecht ist, obwohl offenbar bei allen Werten Luft nach oben ist? Oder sehe ich da was falsch?

Danke schon mal.

Gruß Rudi

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Zum einen: 30% CPU Last bedeutet, das einer deiner 4 Kerne bereits in Sättigung sein kann. Bei einem Retina 54K Display und einer Mobile Grafikkarte ist außerdem auch mit mittleren Einstellungen nicht wirklich viuel an Reserven vorhanden, doch nach dem was dein System zeigt ist halbwegs klar das ein CPU-Kern überlastet ist. X-Plane kann zwar besser mit verteilten Resourcen umgehen als der FSX oder auch P3D, doch wenn du den Hauptprozess überlastet, der nicht parallelisierbar ist, geht ihm die Puste aus, auch wenn die anderen drei Cores Däumchen drehen.Nimm mal etwas von den CPU lastigen Einstellungen, wie dem Strassenverkehr zurück..Wir hatten mal eine Liste welche Einstzellungen auf die CPU und welche auf die GPU gehen.

Wobei eine Notebook Architektur auch sonst jede Menge Bottlenecks besitzt. X-Plane ist in sich auf eine Desktop Arcvhitektur ausgelegt, die mit Hitze weitaus besser zurecht kommt.So schön die Bauform auch ist, die Technik ist hioer dem Design untergeordnet.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Ich hab jetzt ne akzeptable Einstellung gefunden, bei der ich zwischen 35 und 40 FPS bekomme.

Auflösung auf 2560x1440 reduziert, Auto's aus....

Offenbar wäre ich mit einem Windows-Gaming PC doch besser gekommen. Der Mac passt nur eben besser ins Gesamtkonzept.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use