Jump to content

Welches Pc Teil ist für das Laden der Szenerien zuständig


TheL00sers

Recommended Posts

Hallo, 

das meine Szenerie nicht richtig lädt, also immer abschnitte ohne Szenerie also ohne Bodentexturen das sind möchte ich das Problem beseitigen, indem ich das Teil, welches für das laden der Szenerie zuständig ist austausche.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Marek

Link to comment
Share on other sites

Das wäre dann die Festplatte.

Oft sind herkömmliche HDD mit dem Laden von sehr vielen kleinst-Dateien (wie bei w2xpl oder großen Fotoszenerien) überfordert und brauchen bis zu 20 Minuten bei start von X-Plane und schaffen dann während des schnellen Fluges auch nicht die Szenerien schnell genug nachzuladen. Abhilfe schaffen dann nur schnelle SSD auf denen X-Plane läuft, oder das verzichten auf w2xpl-Szenerien.

Gruß, Philip

Link to comment
Share on other sites

120 GB könnte knapp werden. X-Plane 10 selbst benötigt ja schon 60 GB (alles installiert).
Und wenn dann noch W2XP Daten und vielleicht Fototapeten dazu kommen, dann sind 120GB schnell voll.
Addons (Flugzeuge usw) kommen ja auch noch hinzu.

Ich habe für X-Plane 10 eine 512 GB SSD und die ist inzwischen (ohne Fototapeten) mit ca. 320 GB belegt.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, mehrere SSD-Platten zu verwenden. Vorausgesetzt, es sind genügend SATA-Ports vorhanden.

Bei mir sind intern je eine 256GB für Windoof, eine für X-Plane und eine M2-SSD für den Virtuellen Arbeitsspeicher. Eine normale 1TB-HDD für sonstige Programme und das HD/UHD-Mesh.

Da hiervon nur sehr wenige MB´s geladen werden. Extern sind zwei USB3-Plattegehäuse mit je einer 256GB SSD für ZL-Kacheln und OSM/w2xp.

Wichtig ist, dass diese Platten jeweils an verschiedenen USB-Controllern hängen, um den USB3-Speed auszureizen. Die meissten Boards haben einen Controller für die hinteren Anschlüsse

und einen Anderen für die Frontanschlüsse. Der Vorteil ist, dass man je nach Verwendungszweck und Budget, für den Anfang auch kleinere SSD-Platten verwenden kann.

Die gibt es auch günstig als Gebrauchte, aus dem Outlet oder wenn man ältere Platten weiterverwenden möchte. Ausserdem wird hierbei mit den Datenaufwendigen ZL- und W2XP-Dateien

ein Stau im SATA-Controller umgangen. Der ist immernoch das Nadelöhr im System. Noch besser sind natürlich die PCIe-SSD´s. Die eine direkte Verbindung zu den CPU-Lines erlauben.

Aber die sind bei mehrfacher Geschwindigkeit auch entsprechend auch mehrfach teurer. Und wenn man einen zweiten X-Plane-PC zum testen oder Ähnliches hat,

braucht man die externen Platten einfach nur umstöpseln.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre dann die Festplatte.

Oft sind herkömmliche HDD mit dem Laden von sehr vielen kleinst-Dateien (wie bei w2xpl oder großen Fotoszenerien) überfordert und brauchen bis zu 20 Minuten bei start von X-Plane und schaffen dann während des schnellen Fluges auch nicht die Szenerien schnell genug nachzuladen. Abhilfe schaffen dann nur schnelle SSD auf denen X-Plane läuft, oder das verzichten auf w2xpl-Szenerien.

Gruß, Philip

hallo Philip 

Reicht da nur die platte zu wechseln  ?

 

Gruß Robert 

 

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip ja, man muss aber darauf achten, dass die neue Platte den Laufwerksbuchstaben der Alten erhält.

Das lässt sich unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung mauell ändern.

Es kann sein, dass bestimmte Add-Ons oder Programme online neu aktiviert werden müssen,

wenn sie eine andere Festplatte als Hardwareveränderung ansehen.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Ja, oder du klemmst dir eine SSD einfach zusätzlich rein (oder extern über USB3) und lässt alles so wie es ist, und kopierst nur X-Plane auf die neue SSD.

Glücklicherweise muss man X-Plane ja nicht irgendwie in der registry anmelden oder installieren, sondenr kann es schlicht kopieren. Theoretisch kannst du X-Plane auch auf einen großen schnellen USB-Stick kopieren und dann auf jedem beliebigen Rechner direkt vom Stick aus starten.

Link to comment
Share on other sites

Praktisch kann ich von USB-Sticks nur abraten! Ich hatte am Anfang einen 64GB, 80MB/s schnellen Stick für w2xp genommen.

Der wurde im Betrieb ziemlich heiss. Ausserdem sind USB-Sticks für ständiges Lesen und Schreiben nicht geeignet und gehen davon schnell kaputt.

Ab 128GB sind SATA SSD´s im USB3-Gehäuse auch preislich eine bessere Alternative. Es gibt auch Gehäuse für mSATA aber das war auch nicht das gelbe vom Ei.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use