Jump to content

Problem Arcaze/Xplane 10.40/Drehschalter für QNH und HDG


Gesicht

Recommended Posts

Hallo,

nach dem Update auf 10.40 haben meine Drehschalter für QNH und HDG kaum noch eine Reaktion in Xplane. Die Schalter sind über Arcaze angeschlossen und über das Arcaze-Interface habe ich je nach Drehrichtung ein bestimmt Tastenkombination (z.B. CTRL+5) zugewiesen. Den einzelnen Tastenkombinationen habe ich dann in den Xplane Einstellungen eine Aktion zugewiesen, z.B. Course up (CTRL+5) oder down (CTRL+6)

In der 10.36 habe ich eine ordentliche Reaktion, wenn ich die Schalter drehe, nach dem Update auf 10.40. kaum noch eine Reaktion. Das HDG lässt sich bei einer kompletten Schalterdrehung nur noch um 2-3 Grad ändern, bei der 10.36 ca. 20Grad. 

Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Arcaze mit Lua direkt auslesen und in ein DataRef schreiben. Das klappt ganz gut, ich habe extra ein Arcaze Modul für FlyWithLua entwickelt um auch Drehschalter, 7-Segment-Anzeigen und Potentiometer auszulesen. Bei Drehschaltern kann man den Wert relativ auswerten, Beispiele sollten FlyWithLua beiliegen.

Wenn mal etwas nicht klappt kannst du mich gerne direkt ansprechen. Die Arcaze Hardware wird von mir offiziell unterstützt, im Beispielscript zeige ich sogar einen Radiostack, bei dem sich die Helligheit der LED (7-Segment-Anzeigen) mit den anderen Instrumenten auf dem Bildschirm synchron dimmt. Da lassen sich viele interessante Dinge umsetzen, weit mehr als nur ein paar Tastendrücke zu simulieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

mein Arcaze wird nicht erkannt. Ich habe die neuste Arcaze-Softwareversion geladen und FlywithLua auf den aktuellen Stand gebracht. Hast Du eine Idee, woran da liegen kann?

Mit dem Arcaze-Tool kann ich die Platine ansprechen. Hier haben eine Verlängerungen der Pulsweite und Periodendauer mein Problem erstmal etwas gelindert. Schön ist es aber immer noch nicht. Zukünftige würde ich deshalb gern mit Deinem Tool weitermachen.

VG!

Gesicht

 

FlyWithLua_Debug.txt

Arcaze1.lua

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use