Jump to content

SimPilot767

Members
  • Posts

    678
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    7

Posts posted by SimPilot767

  1. ...ach übrigens - nur so am Rande:

    Das beste A380-Addon, was die Systemtiefe, die Umsetzung des FMC und die Flugeigenschaften angeht,

    ist (für mich) momentan Peter Hager´s A380 für X-Plane 9. (www.petersaircraft.com)

    Leider kann das Aussenmodell nicht mit dem FSX mithalten. Ein VC ist in Arbeit.

    Timo

  2. Hallo Jörg,

    ...Ich gehe davon aus, dass du also die Airbus X von Aerosoft gegenüber denen von Wilco bevorzugst???...

    ...ja, zumindest was das virtuelle Cockpit angeht....

    Darf ich mal fragen, wie du zu dem Vergnügen gekommen bist, die A380 im Full Flight Simulator Fliegen zu dürfen???

    Ich nutze seit 2004 ein paar Mal im Jahr die Gelegenheit, über die Agentur Proflight die Full Flight Simulatoren der Lufthansa

    zu "chartern". Im Februar 2010 - als der A380-Sim gerade fertig war, aber noch keine Typeratings stattgefunden haben - kam ich

    als einer der ersten in den Genuss, einige patterns in Hong Kong mit der Wuchtbrumme zu fliegen, auch mit Seitenwind etc.,

    da die Auslastung des Simulators noch gering war. Ich weiß nicht, wie lange man momentan auf einen Termin warten muß.

    Nicht billig - aber ein unvergessliches Erlebnis.

    Einfach mal Jens Katenkamp von Proflight anrufen: Tel: 0421 24 133-21

    Liebe Grüße

    Timo

  3. Hallo zusammen,

    @ BoeingNGX

    Erstens kommunizieren wir hier im Forum gerne mit Menschen und nicht mit Fantasienamen, also verstecke Dich bitte nicht namenlos hinter Deinem Avatar.

    Denn dann würdest Du wahrscheinlich auch automatisch einen angemesseneren Ton anschlagen.

    Behandle andere Foren-Mitglieder immer so, als würden sie Dir gegenüberstehen: mit Freundlichkeit und Respekt.

    @ MomoBair

    Ich hatte vor einigen Monaten eine Unterhaltung mit Mathijs über das Thema "virtual copilot". Auf den statischen Bildern sieht so etwas immer ganz nett aus,

    aber in Bewegung, d.h. wenn Du Deine Perspektive veränderst, den Kopf drehst etc. wirkt so ein Copilot immer extrem starr und künstlich. Daher haben bisher alle

    Entwickler die Finger davon gelassen. Ich bin mal gespannt, wie Oliver von NLS das Thema lösen wird.

    @ Eichener

    Von Realitätsnähe kann man hier leider nicht sprechen.

    1) Der Wilco hat wirklich ein VC, was so gar nicht dem heutigen Stand der Möglichkeiten entspricht. Ausserdem enthält es viele grobe Fehler.

    2) Die Flugeigenschaften der PA A380 sind eine Katastrophe. Ihre A380 hat eine Rollrate wie eine Extra 300. Normal wären 15°/sec. max.

    Ich bin die A380 über eine Stunde lang im Full Flight Simulator geflogen und weiß, wovon ich rede.

    3) Da die PA A380 über kein FBW verfügt, hat sie mit Airbus leider nichts zu tun. Das Aussenmodell ist aber sehr schön.

    Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit Oliver von NLS und durfte mir einige interne Screenshots ansehen. Ich denke auf diese A380 können wir uns alle freuen.

    Die release wird aber sicherlich noch einige Monate dauern.

    Übrigens heißt es "die A380" und nicht "der A380", weil der volle Name lautet "die Airbus Industries A380" siehe z.B. hier: http://a380.lufthansa.com/FASCINATION/#/DE/DE/main/faszination_fliegen/trainings/pilots_qualifications/

    Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass selbst das PR-Team der Lufthansa aus Versehen "der A380" schreibt...

    Liebe Grüße

    Timo

    • Upvote 2
  4. Hello and respect to all,

    I am a big fan of aerosoft products and owns Airbus X and concorde X.

    As for I read about Airbus X. It has awesome textures, cabin and almost everything is designed with perfection. But when I try it to take-off, throttles don't work, either with keyboard or mouse.

    I have to continuously press F4 key to gain some thrust but flying with something pressed is annoying.

    I heard that Airbus X uses external throttle controllers but unfortunately I won't be getting one so I am trying hard to control throttles with keyboard, but no success so far.

    Any help or suggestions would be highly appreciated !

    Thanks.

    please read the requirements:

    System requirements:

    Microsoft Flight Simulator X (SP2, Acceleration or Gold Edition)

    Windows XP / Vista (32Bit or 64Bit) / Windows 7 with the latest Service Packs

    Microsoft Visual C 2005 SP1 Redistributable Package

    Microsoft Visual C 2008 SP1 Redistributable Package

    Intel Core 2 Duo CPU (2x 2666Mhz) or equivalent (Core 2 Quad CPU recommended)

    2 GB RAM

    DX9 Graphic Card with at least 256 MB (512 MB highly recommended)

    Mouse with mouse wheel

    Joystick with throttle

    Size: 240 MB

    Installations-Size: 500 MB

    ...so no chance without hardware throttles...

    Timo

  5. Hi,

    @vpilot

    da war ich nun aber verwundert als ich das las. Da kann ich dir aber nur zum Teil Recht geben.

    Info vorab:

    Ich habe alle wichtigen Schalterfunktionen bei mir auf die TH-Quadranten gelegt. APU on/off, APU-Gen, Ign., Enginestart etc. Damit ich so wenig wie möglich mit der Maus arbeiten muss.

    Den Teil im Handbuch habe ich ausgelassen, in dem der Triebwerksstart erklärt wird. Da ich auch PMDG, Level-D etc. fliege, und den Airbus noch aus der FS9 Zeit in Erinnerung habe, dachte ich mir zum Thema Triebwerksstart alles zu kennen.

    Im Prinzip ist das bei fast allen Airlinern die selbe Prozedur.

    Das man beim AirbusX der "Einfachheit" halber so weit von der Realität abweicht, habe ich erst jetzt realisiert. Da startet man die Triebwerke mit den Treibstoffeinlassventilen.:o

    Naja.. auch der Anfänger hätte etwas mehr Realismuss verdient.

    Nun ist mir auch klar, das wir in den posts da oben aneinader vorbei geredet (geschrieben)haben.

    Aber in der Realität sind die Anlasser im OHP (siehe Bildausschnitt). Ignition on. Packs off. Die Turbine dreht hoch. Nun warten auf ca.20 %N1. Dann wird das dazugehörige Treibstoffventil geöffnet, (Bild2) und wenn alles in Ordnung ist, dreht die Turbine hoch und geht auf Leerlaufdrehzahl. Selbe Prozedur für Engine 2. Dann Ignition off.

    Normalerweise wird immer das linke Triebwerk zuerst gestartet, da dies der Captain im Blickfeld hat. (Sicherheitscheck)

    Somit haben wir das Missverständniss auch aufgeklärt.

    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,

    Die MAN START Schalter im OHP haben nur Backup-Funktion. Man darf hier nicht "Boeing-lastig" denken. Weiterhin wird wegen Besonderheiten in den Hydraulik-Kreisläufen meist Triebwerk 2 zuerst gestartet.

    Timo

  6. ...Die Approach Phase im MCDU hat laut Handbuch keine Funktion.

    Nicht ganz korrekt! Sowohl im Original als auch im AirbusX regelt die approach-phase die speed

    in Abhängigkeit der gesetzten Flaps, wenn managed speed aktiviert ist und die lever im CLB-detent

    stehen.

    Das bedeutet, dass Du nach der Landung die throttle lever erst

    wieder anfassen darfst, um in den Leerlauf zu gehen und die reverser zu aktivieren.

    Sehr praktisch!

    Timo

  7. Hallo Serhat,

    da Du - wie in Post #30 erwähnt - den Airbus zurückgeschickt hast und weiterhin nicht den respektvollen Ton findest,

    der als Gast in diesem Forum angemessen wäre, erübrigt sich wohl jeder weitere support.

    Statt Mitarbeiter von aerosoft zu beschimpfen, solltest Du immer zuerst an einen Anwender-Fehler denken!

    Liebe Grüße

    Timo

    • Upvote 1
  8. Hallo zusammen,

    weiß hier vielleicht jemand ob es möglich ist den Wilco Airbus A330 mit dem Aerosoft Airbus X zu verbinden so dass der Airbus X die Reichweite vom Airbus 330 bekommt?

    Ich hab das ganze bereits ausprobiert und es funktioniert auch soweit, aber leider scheine ich da einen Fehler gemacht zu haben, so dass der Airbus jetzt mit vollen Tanks (jetzt 115 Tonnen Fuel) die V-Geschwindigkeiten bei um die 280 setzt. Weiß also jemand wie ich den Bus dann noch dazu bekomme dass er auch den Auftrieb/den Rest der Flugeigenschaften des A330-200 von Wilco bekommt? Nur das Fly-By-Wire von Aerosoft sollte wenn möglich bleiben, damit ich nicht wieder so einen Spaß mit Wilco bekomme:D...

    Und befor jemand fragt: JA ich besitzte beide Airbusse und habe mir keine Dateien Illegal aus dem Netz geladen um das machen zu können!

    Viele Grüße

    Emi

    ...ich habe den AirbusX schon erfolgreich mit den Flugeigenschaften des Bell Jet Ranger gemergt und kann jetzt auf jeder Wiese landen!

    Um jedoch die Reichweite auf die Werte der A330 zu erhöhen, solltest Du die Luftbetankungsoption Strg-Alt-F3 nutzen.

    Man kann den AirbusX bei Interesse auch mit verschiedenen Krabbenkuttern aus dem ship simulator mergen, um beim

    Nachspielen der Hudson-Landung länger auf dem Wasser zu treiben!

    Viel Spaß!

    • Upvote 2
  9. Yesterday I did a clean install of FSX + SP1, SP2, Aerosoft GAP 3 Hamburg, Madeira X and Airbus X 1.21.

    I faced same situation in final approach of Madeira. At around 400 ft (which is short after lining up to extended centerline on approach RWY05.) the nose dived down a little (at least too much for the glide) and no chance to pull up. The speed was around 160 kts with flaps fully retracted.

    The only way to recover from this situation was to apply TO/GA and do a "go around".

    Was it my fault?

    BR Jan

    Your fault was to try to land with retracted flaps. Try the same with flaps 4 and take care of your maximum landing weight.

    Timo

  10. ...Der Bus läst sich einfach nicht ohne Joystick den Schub erhöhen....

    Es wurde schon mehrfach erwähnt und steht auch in den manuals, dass sich der Schub NUR mit einem Joystick-Schubhebel bedienen läßt!

    Timo

  11. So, ich habe gerade nochmal einen Flug absolviert.

    Wenn ich den LOC-Knopf drücke dann läuft es eigentlich eher nicht "butterweich"...vielleicht

    eher weglassen. Der Airbus schwankt immer noch hin und her...!

    Nach Drücken des APPR-Knopf läuft es besser. Wenn der Airbus erstmal

    auf dem Gleitpfad drauf ist dann passt es auch.

    Die Landung war mit Autoland leider nicht ganz "butterweich" bei mir...keine Ahnung, irgendeine

    Einstellung passt wohl doch noch nicht so richtig. Aber insgesamt ein Flieger der Spaß macht!

    Gruß

    Sash

    Das Localizer-Signal sollte eingefangen werden, bevor der Gleitpfad "einläuft"! (und mit 30 Grad oder weniger)

    Eine Autolandung muss nicht butterweich sein. Bei null Sicht willst du spüren, dass du unten bist.

    Aber: Autolandungen kommen in der Realität so gut wie nie vor! Ein befreundeter

    A340-Cpt. hat in 12 Jahren gerade mal drei (!) autolands absolviert.

    Timo

  12. Guten Tag zusammen,

    also ich bin mit dem Airbus X vollkommen zufrieden, eigentlich rundum.

    Zum Thema Landungsprobleme: Bei mir ist leider, dass das ILS-Signal

    nicht sauber eingefangen wird, also der Airbus fliegt stark drüber weg und pendelt

    sich dann entsprechend ein bis er auf dem ILS-Pfad liegt.

    Natürlich könnte man von vornherein versuchen, möglichst das ILS-Signal gerade anzufliegen.

    Hält man sich jedoch an die realistischen ILS-Anflugkarten etc., dann ist sowas meist gar nicht möglich

    und das ILS-Signal wird kurz vorher im Winkel angeschnitten.

    Gibt es da vielleicht noch einen Trick? Also bei anderen AddOns wird das Signal deutlich besser

    angeflogen, hängt evtl. auch damit zusammen, dass die Programmierung der MCDU beim Airbus X beschränkt ist.

    Gruß

    Sash

    Beim original IFR fliegen wirst du von ATC in einem sanften 30° Winkel an den Localizer herangeführt und zwar nicht erst im

    5 NM final.

    Oder wenn Du nach einer approach-chart SAUBER anfliegst, endest Du perfekt und in Landerichtung auf dem Localizer.

    Wenn Du die beiden Varianten auch mit dem AirbusX versuchst, wird er den glidepath butterweich einfangen.

    Timo

  13. @andy

    Wie mein Vorgänger schreibt: Man muss sich mit dem Airbus ein wenig auseinandersetzen.

    Das Landeproblem via ILS oder per FMDC kommt bei mir nicht vor. Ich gebe ca. 100 nm vor dem Ziel die Approche Daten aus Active Sky ein (QNH, Windrichtung und Windstärke, usw.), wenn nicht vorhanden ATIS fragen!

    Ich habe ca. 3 Tage gebraucht, bis ich den Bus einverleibt hatte. Ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man weis, was der Bus möchte. Ich habe keine Probleme beim landen.

    Ohne füttern des FMDC klappt dieser auch nicht.

    Die Eingaben in der APPR-page sind nicht notwendig für eine saubere Landung. Meines Wissens haben QNH und

    Windwerte keinerlei Einfluß auf die Berechnung der approach-speed.

    Das einzige, was hierfür eingegeben werden sollte, sind die weights auf der INIT B-page (werden bei Tastendruck

    automatisch ausgefüllt) und bei Bedarf die Localizer-Frequenz.

    Die MCDU kann man also (fast ganz) außer Acht lassen, wenn man will...

    Timo

    • Upvote 1
  14. Hallo!

    Ist es normal, daß bei einem Flug ohne Autopilot die Trimmung des Airbusses manuell nicht mehr funktioniert? Um die neuerworbene Hardware zu testen hatte ich die default Taxisituation aus dem MCDU geladen und bin so manuell gestartet. Am Boden konnten alle Flächen bewegt werden.Nach dem Start funktioniert die Trimmung ohne Autopilot nicht mehr. Hab´ich da irgend ´nen Denkfehler? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen..

    Das ist normal. Auch im Original dient das "Trimmrad" nur als backup. (Die A380 hat gar keins mehr!)

    Der Airbus fliegt quasi mit ständiger "Autotrimmung" mittels FBW.

    Timo

  15. ...Do I really have to put and search in FSX flight planner point by point and airway by airway to copy it later to the FMC? that's crazy...

    ...no, that´s exactly as it was described 1000times during development and in the product description. Since many month (!) aerosoft stated that

    they will use FSX-flightplans. No need to pretend to be disappointed now ;)

    Timo

  16. i have the german FSX

    There is a known installer-bug with non-english versions of windows:

    Please copy the folder: aerosoft Airbus X from ...documents/Flight Simulator X-Dateien to ...documents/Flight Simulator X files.

    Timo

  17. Moin zusammen

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dass man mit der Tastatur( F1-F4) den Schub steuern kann, oder geht dass nur mit dem Joystick da ich mir nicht gleich einen neuen Joystick kaufen möchte.

    Euch allen ein schönes Wochenende !

    grüße

    Sebastian

    ...du benutzt den FSX ernsthaft ohne joystick??? Darf ich Dir mal zuschauen, wie Du mit

    der Bell Jet Ranger mit der Tastatur durch einen engen Canyon fliegst...?

    Aber zu Deiner Frage: Der Schub läßt sich nicht mit der Tastatur steuern, also kommst Du wohl nicht

    drumherum, Dir zumindest ein einfaches Model mit Schubregler zu kaufen.

    Timo

  18. well in realism I mean like totally detailed FMC, Windshield wipers , and mostly everything clickable in the VC and PTU sounds. It has a great VC from looking at pictures but I just want to know if the VC is fully functional.

    Thanks

    Well, PTU sounds in the cockpit are not realistic as you cannot hear it there (in the original).

    Nevertheless they can be heard in the AirbusX to give a good sound-experience.

    Wipers are animated, but what´s the use anyhow, because rain isn´t animated on the windshield in FSX.

    For more information about the FMC (MCDU), please read the product description.

    PS: Don´t ask for SID´s and STAR´s

    PPS: Don´t ask for wingflex

    ;)

  19. Hi,

    guck mal auf dein 2tes Bild. Da steht in lila Schrift: "TO-config ...."

    Will heißen, das du im FMC die Gewichte, Flaps-Stellung etc. nicht eingegeben hast.

    Daher mag er nicht.

    Ist alles Step by Step in der Anleitung (Vol. 6 Step by Step). Zwar in Englisch. Aber damit sollte Man(n) klarkommen;)

    Gruß Gerd

    Nicht ganz korrekt:

    1) Im ECAM steht lila "T.O. INHIBIT". Das bedeutet, dass während der Startphase bestimmte Warnungen unterdrückt werden (z.B. TCAS).

    Das hat nichts mit der MCDU (FMC) zu tun!

    2) Sowohl im Original als auch im Flusi-Airbus muss in die MCDU nicht zwingend etwas eingegeben werden, damit man (manuell) fliegen kann.

    TOGA und manueller thrust gehen immer auch ohne Eingaben in der MCDU.

    Lukas, probier mal, ob Dein Joystick-Schubhebel z.B. bei den default-Fliegern richtig konfiguriert ist.

    Timo

  20. ... and wether I should start beta testing their product?

    ...that´s not necessary, of course all the listed bugs (and some more) have been found during the beta-phase. I´m sure further fixes will follow...

    But maybe some things, which are related to FSX-default-systems (engine-logic, FBW etc) can only be solved with an advanced version.

    Timo

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use