Jump to content

Ka8Heizer

Members
  • Posts

    352
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Ka8Heizer

  1. Hallo Londi,

    hast Du dieses Bord: https://www.joy-it.net/de/products/SBC-ZDE ?  Mich wundert allerdings, warum der Joystick-Anschluss kein Minus-Pin hat. 

    Damit die Analogachsen richtig funktionieren, müssen die Potis als Spannungsteiler arbeiten. Die 20K Aussen-Pins der 4 Potis an je an 5V und Masse

    und die Schleifanschlüsse an die jeweilige Achse des Boards. Ich würde Dir den JoyWarrior von Code Mercenaries empfehlen: https://www.codemercs.com/en/joystick . 

    Damit habe ich meine alte RC-Fernbedienung für PC umgebaut. Das Board hat sogar Ausgänge aber die bekomme ich noch nicht angesteuert.

    Man kann 8 Tasten/Schalter direkt, oder 16 über Diodenmatrix anschliessen. Ansonsten sende doch mal eine Zeichnung oder Bild Deines Aufbaus. 

    LG Meik

  2. Sorry, ich hatte das Video noch nicht gesehen. Mit dem Vertex-Tool kann man auch nur poligone verschieben, aber keine Neuen erzeugen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, greift das Patch dann ein, wenn Ortho4XP das Mesh baut.

    Bei "Step 1 Build vector Data" werden doch die Höhendaten von registrierten Flughäfen und Flugplätzen mit OSM-Höhendaten angeglichen.

    Das Ergebnis ist aber nicht immer so zufriedenstellend. Manchmal ist es sogar besser diese Anpassung zu überspringen.

    Und da ist das Patch-File von JOSM natürlich eine elegante Lösung. Ich habe aber auch noch keine Quelle mit vorgefertigten Patch-Files für Flugplätze gefunden

    und werde mich damit auch mal beschäfigen.

     

    Gruss, Meik

     

     

  3. Kleiner Tip am Rande, ich habe ein sehr praktisches USB-Festplattengehäuse. Und das kann entweder nur die USB-Platte, oder ein Virtuelles ODD erzeugen. Oder sogar Beides.

    Das ist das Zalman ZM-VE350. Mit ca 45€ auch nicht ganz billig, aber man kann es an verschiedenen PCs nutzen und auch für alles andere an Software und Spielen, wo eine CD/DVD im LW sein muss.

    Etwas eigenwillig bei der Einrichtung und auch in der Bedienung, aber jetzt, wo es einwandfrei läuft, will ich es auch nicht mehr missen.

    Hier bei Alternate: https://www.alternate.de/Zalman/ZM-VE350-Laufwerksgehäuse/html/product/1235990?

    Gruss, Meik

  4. Ja, es hätte auf jeden Fall Vorteile, wenn man auch das (U)HD-Mesh auswählen könnte und es Orto4XP wahlweise auch unverändert lassen würde.

    Oder nur auserwählte Bereiche z.B. für Flugplätze anpasst aus OSM-Daten. Das stimmt nämlich nicht immer.

    Ich bin lange Zeit mit einer G2XPL-Kachel mit HD-Mesh in meiner Gegend geflogen und habe jetzt auf eine Ortho4XP-Kachel mit fast gleichhoher Mesh-Auflösung umgestellt.

    Die sieht soweit auch super aus und ich vermisse das ursprüngliche HD-Mesh eigentlich nicht. Gewisse Übergänge sind teilweise auch besser. Wie Strassenverlauf an Berghängen, kl. Seen

    Fluss/Bachläufe oder auch Flugplatzgelände, die sich das Programm ja aus OSM-Daten holt. Aber hier kommt es auch zu Verfälschungen. Z.B. das Segelfluggeländer Eisernhardt bei Siegen

    mit seiner charakteristischen Bahn am Hang. Starten nur bergab, landen nur bergauf. Ich habe nur gerade kein Vergleichsbild. Das versuche ich mal nachzuholen. Habe die alte Kachel schon gelöscht.

    In HD-Mesh stimmte der Geländeverlauf relativ genau, bis auf Spalten und Knicke in der Bahn. Aber in der Ortho-Kachel ist die Bahn zu stark geplättet.

    Oscar Pilote arbeiten ja schon an einer komplett neuen Version - wir dürfen also gespannt sein ;-)

  5. Hallo zusammen,

    Ich wollte auch mal die Ortho4XP_v120b_ags.py  testen aber irgendwie ändert sich bei mir nix.

    Zumindest bei den EInstellungen in der normalen Benutzeroberfläche. Die fängt immer mit den Standard-Werten an und ich muss die Werte nach jedem Schliessen und erneuten Start wieder einstellen.

    Die Werte lassen sich auch nicht abspeichern. Ich dachte dafür ist die cfg-Datei zuständig.

    Oder sind die Änderungen nur im Programm intern? Ich habe sie dann auch erstmal nicht weiter ausgeführt. Ich nehme mittlerweile die Exe-Datei aus dem Bin-Ordner. Dann läuft Ortho4XP nicht über Python.

    Unter Python klappt das mit der Kartendarstellung bei mir nicht richtig und stürzt dann meisstens ab. Ich hoffe die Änderungen fliessen bei den nächsten Versionen auchin die Exe mit ein.

    Gruss, Meik

     

  6. Hallo Klemmutzki, also zunächsteinmal solltest du dir den Link zur Dropbox speichern: https://www.dropbox.com/sh/cjjwu92mausoh04/AACt-QzgMRwKDL392K_Ux3cPa?dl=0 und oben rechts auf Herunterladen klicken.

    Da gibt es immer die aktuellste Version und eine anfängerfreundliche Anleitung gibt es von "maydayc" auf Seite 2 in diesem Thema.

    Wenn dann noch etwas unklar ist musst du dann einige Seiten weiter lesen, da sich seit letztem Jahr doch einiges getan hat.

    Manchmal hilft es auch oben echts in die kleine blaue Suchleiste bestimmte Stichworte einzugeben, dann wird man auch zu ev. passenden Themen und Antworten geleitet.

     

    Gruss, Meik

  7. Ortho4XP nutzt doch das ImageMagick um die Bilder nachzubearbeiten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder wieder mit der Kompression zu tun hat, wie auf Seite 5 schon einmal beschrieben wurde.

    Oder mit der Funktion, welche der Bildoberfläche eine natürlich aussehende Körnung gibt. War das nicht "Jitter decals" oder so ähnlich?

    Das macht G2XPL so weit ich weiss nicht, oder anders. Vielleich kann man das in ImageMagick vorübergehend deaktivieren.

    @ Wilkur, versuch es doch mal mit der Option "X-Plane only", weil ich ein ähnliches Problem am Anfang mit den transparenten Wasserlinien hatte.

     

    Gruss, Meik

  8. vor 20 Minuten, Daikan sagte:

    Ob das aber wirklich so sinnvoll ist, ist die andere Frage, denn man findet die Rasterdaten ja auch gut im Netz.

    Das schon, wenn jemand eine Quelle weiss, die die gleiche HD-Qualität hat wie das HD-Mesh von alpilotx, dann her damit :)

    Auf der NASA-Seite ist die Mesh-Auflösung auch nicht besser, wie auf der Empfohlenen von Orto4XP.

    Und HD-Rasterdaten sind wohl auf den meissten Seiten kostenpflichtig.

    Selbst die dazugerenderten Höhenpunkte bei höherer Auflösung mit Ortho4XP kommen an ein echtes HD-Mesh qualitativ nicht heran.

     

  9. So, habe jetzt die neuen Kacheln am Laufen und mit dem Overlay aus HD-Mesh ist das wirklich klasse.

    Aber es wird endlich Zeit, dass das Program zur Meshbearbeitung neben den hgt auch mit dsf-files klarkommt.

    G2XPL kann das doch auch. Eine Alternative wäre ein Converter-Programm, das dsf in hgt umwandelt.

    Ich habe mir die Finger wundgegoogelt, aber nix gefunden. Eine kleine Anleitung zur Batchfunktion wäre ganz net.

    Erst ab Step 3 kann man den PC alleine lassen. Bis dahin muss man die anderen Steps manuell starten

    und warten bis sie fertig sind.

     

    Gruss, Meik

     

  10. vor 17 Minuten, Daikan sagte:

    Ortho4XP macht noch etliches mehr als "nur" Fototexturen über ein bereits existierendes Mesh zu legen...

     

    Allein die Tatsache, dass man das Mesh von Grund auf (d.h. ab DEM-Raster Rohdaten) neu und in jeder erdenklichen Auflösung erstellen sowie das Höhenprofil von Flughäfen und Heliports relativ einfach über OSM anpassen bzw. einebnen kann, ist für meine Bedürfnisse ein Meilenstein.

     

    Dazu kommt noch, dass die Einbindung bzw. Anpassung von neuen Bilddiensten sehr viel flexibler und mächtiger ist, als in G2XPL und daher sehr viel mehr Auswahl möglich ist.

     

    Und wer mit Mac oder Linux unterwegs ist hat eh keine echte Alternative :-)

     

    Ja , das stimmt auf jeden Fall. Ich habe gerade zwei Instanzen laufen, wo ich eine Kachel mit vorhandenen Bilddaten neu generiere und eine komplett neuie Kachel.

    Ich wollte mal den OSM-Tip von PilotBalu ausprobieren. Das mit den Mesh-Optionen ist schon eine tolle Sache aber leider ist man immer noch auf Quellen im hgt-Format angewiesen

    und da weiss man ja nicht, aus wievielen echten Höhenpunkten die Daten bestehen. Wenn man höhere Auflösungen in Ortho4XP will, werden Diese dazugerendert.

    Ich habe es noch nicht geschafft, das HD-Mesh dafür zu nutzen, weil die dsf in hgt-Files umgewandelt werden müssten.

    Diese Python ist eigentlich für Hobby-Programierer gedacht und  normalerweise für fast alle Betriebssysteme geeignet. Das grösste Problem für unerfahrene, ist die umständliche Installation.

    Mit Kompabilität hat es Python auch nicht so. Alte Programme laufen mit neuen Versionen nicht und umgekehrt. Da brauch man schonmal mehrere Pythonversionen auf dem PC.

    Ideal wäre Ortho4XP als reines Linuxprogramm. Denn ein Linux wie Ubuntu auf ein VM-Ware (virtuellen PC) oder einen USB-Bootstick zu installieren, ist wirklich einfach.

    Oscar hat sein Baby in den letzten Monaten aber schon gründlich überarbeitet und mal schauen, was da noch so kommt.

     

    Gruss, Meik

     

  11. Das wurde schon auf Seite 4 erläutert und liegt an den fehlenden Overlay-Daten, die normalerweise im Mesh liegen.

    Diese Daten mit dem Programm aus dem Standard- oder HD-Mesh zu übernehmen klappt noch nicht so richtig.

    Selbsterstellte W2XPL-Szenerien können das kompensieren.

    Die Szenerien von simheaven.com haben aus Pervormace-Gründen nur das wichtigste Overlay.

    Und die verzerrten Texturen, besonders bei den Übergängen, sind bei G2XPL nicht so ausgeprägt.

    Das könnte an den von Ortho4XP selbst erechneten Mesh-Punkten liegen.

  12. Danke Oscar, für die neue Version :D Kannst du das Manual für die neuen Funktionen (Build Overlay & Montage progress) anpassen?

    Und gibt es in den nächsten Versionen eine Möglichkeit HD-Mesh 1:1 zu übernehmen, ohne dass Ortho4XP die Auflösung (Triangles) des Mesh neu genriert?

    Eine zusätzliche TXT-Datei mit einer Nummer der Version wäre sehr hilfreich.

    @ CARTMANN2012, Ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang mit den transparenten Wassertexturen. Welche Version ist den X-Plane?

    Erzeuge mal eine Kachel im "X-Plane only" Modus und schliesse Ortho4XP grundsätzlich erst NACHDEM die erstellte Kachel in das Custom-Verzeichnis von X-Plane kopiert wurden.

    Eine fertige ZL17-Kachel sollte ca 9GB gross sein (bei Curv_tol 0.2).

    Hier nochmal der Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/cjjwu92mausoh04/AACt-QzgMRwKDL392K_Ux3cPa?dl=0

  13. Bei mir klappt das Einbinden von Overly-Daten aus HD-Mesh immer noch nicht so richtig.

    Es wird zwar angenommen, aber an hand der Fehlermeldung ist das Programm mit HD-Mesh wohl etwas überfordert.

    Dazu hatte ich letzte Woche eine Version aus der Dropbox genommen: https://www.dropbox.com/sh/cjjwu92mausoh04/AACt-QzgMRwKDL392K_Ux3cPa?dl=0

    Da gibt es jetzt unter "Build Tile" die neue Balkenanziege "Montage progress". Trotzdem blieb das Programm mehrmals bei "Convert progress" hängen.

    Mit der alten Version klappte es dann. Aber in der Kartenansicht ist immer noch alles leer. Mittlerweile gibt es aber schon eine neue Version in der Dropbox.

    Mal sehen, wie es damit läuft. Leider passt Oscar zu den neuen Funktionen das Manual noch nicht an.

    Ortho4XP_Overlay_extern02.jpg

  14. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Ich habe mir X-Plane nur mit der Global Scenery auf einen USB-Stick kopiert. Als Ordnerstuktur ist das die gleiche wie auf dem Hauptrechner.

    Nur mit einem anderen Laufwerksbuchstaben: U:\X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data\+50+000.

    Bei "Step 2 : Build base mesh" werden weiterhin nur hgt-Files erkannt. Es wäre aber gut, wenn eine der nächsten Versionen dsf-Files 1:1 übernehmen könnte,

    ohne dass Ortho4XP erst ein eigenes Mesh erstellt. Ich habe aber noch nix gefunden um HD-Mesh dsf in hgt umzuwanden.

    Bei "Build overlay" habe ich verschiedene Einbindungen erfolglos versucht. Mit unterschiedlichen Pfaden (auch direkt zu passenden +51+008.dsf) oder Verknüpfung in den Sniff-Ordner -aber nix zu machen.

     

    Ortho4XP_Overlay_extern.png

  15. Ah jetzt ja, danke. Das erklärt natürlich einiges. Ich habe Ortho4XP auf einem Netbook weil es weniger Strom verbraucht als die grosse Kiste mit X-Plane und G2XPL.

    Bei meinem DSL6000 dauert eine ZL17 mehrere Stunden. Eigentlich sollte es gehen, wenn ich auf dem Netbook-LW C einen X-Plane-Ordner nur mit der Global Scenery erstelle.

    Und darein dann das Standard-Mesh ergänzt mit HD.

  16. Danke maydayc, für den guten Tip.

    Hat schon jemand in der neuen Version die Funktion getestet, womit man Overlay-Daten aus HD-Mesh übernehmen kann?.

    Das ist zwar schon im Menü aber im Manual noch nicht beschrieben und dfs-Files werden so nicht erkannt.

    Ich habe keinen Weg gefunden, wie man diese Overlay-Daten aus dem Mesh extrahiert.

  17. Ja, als Quelle habe ich auch Bing und die vertragen sich auch mit den Simheaven-W2XP. Mir fehlen nur die Strassen und Bahnstrecken, aber der Rest sieht gut aus.
    Ich habe jetzt auch die Dropbox-Version geladen. Man brauch ja einfach nur auf "Herunterladen" klicken :D

    Mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen mit HD-Mesh in Ortho4XP hinbekomme und wie das Ergebnis dann aussieht.

  18. Die Kachel müsste stimmen +51+008 und reicht am Ostende bis zur Mitte des Edersees.

    Wobei im Teil der Ortho4XP-Kachel der westliche Teil des Sees und alle üblichen Gewässer animiert zu sehen sind

    Auf der rechten Seite des unteren Bildes, bzw Oberer des oberen Bildes, ist HD-Mesh.

    Muss man bei der Dropbox-Version nur die 6 Dateien laden die man dort direkt sieht,

    oder auch alle Unterdateien aus den gantzen Ordnern? Was ja schon etwas mühsam wäre.

  19. Hallo, ich hatte jetzt meine Kachel mit den transparenten Küsten und Stränden auf der V10.41 getestet und wieder kam die Meldung wie im Post 47 auf der 2.Seite.

    Die selbe Kachel ohne Transparenz (mit Water type "X-Plane only") läuft allerdings. Also habe ich die Erstellung nochmal neu laufen lassen.

    Dabei wurde die Datei "water_transition.png" korregt erstellt. Warum das vorher nicht geklappt hat lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen.

    Aber da ist mir noch was aufgefallen. Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von einer Ortho4XP-Kachel zu HD-Mesh am Edersee.

    Anscheinend wurde die Sat-Aufnahme gemacht, als er gerade wenig Wasser führte. Etwas weiter östlich ist das komplette Flussbett grün unter dem transparenten Wasser.

    Aus grösserer Höhe sieht das dann nur grün aus. Das Wasser erkennt man dabei erst in Bodennähe und nur die Spiegelung mit Wellen.

    Da sind solche Kacheln mit transparenten Wasserlinien an Meeresküsten besser.

    Auf dem zweiten Bild in der Kartenansicht sieht man, dass in der Ortho4XP-Kachel sämtliche Gewässerdaten fehlen.

    Liegt wohl an den fehlenden OSM-Daten im Mesh, welches sich das Proramm selbst zusammenstrickt.

    Der Rest wie Strassen, Schienen oder Stromtrassen usw fehlen ja auch. Die Funktion "Purge OSM data" klappt eh nich so richtig.

    Obwohl das Flussbett mit Wasser beim Fliegen vorhanden ist. Bei G2XPL- und den alten Simheaven-Kacheln ist das nicht.

    Hat das noch jemand so?

    Gruss Meik

     

    Cessna_172SP_1.jpg

    Cessna_172SP_3.jpg

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use