Jump to content

berlinavia

Members
  • Posts

    162
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by berlinavia

  1. Hallo Oliver

    Hatte heute auch zwei mal den CTD mit der Info "fe.dll". Habe dann mal Deinen Tipp befolgt und den AI-Traffic abgeschaltet. Darauf hin ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe dann nach dem losrollen den Traffic wieder auf 100% gestellt und hatte danach ebenfalls keine Probleme (bin dann streight nach TXL durchgeflogen). Habe mal Google gefragt. In der Tat scheint das Problem etwas mit Texturen zu tun zu haben.

    Ich verwende WoAI. Habe zuletzt das aktuelle Paket "Lufthansa Regional Partners SU10" hochgeladen (allerdings schon am 06.SEP).

    Hier noch die Angaben zu dem Flug, der zwei Mal gescheitert und dann doch noch erfolgreich durchgeführt wurde (habe immer identische Voraussetzungen gehabt und Programme verwendet):

    Flugzeug: Wilco Airbus A320 CFM

    Position: MAM Position 220

    Wetter: AktiveSky 6.5

    Sonstiges: FS Realtime, AI Separation, FSCopilot

    Zusätzlich installiert sind UTE, Flight Environment und Ground Environment

    Hatte am Donnerstag mal einen Flug MUC - HAJ - MUC mit der PMDG 737 durchgeführt. Da gab es keine Probleme.

    Grüße aus EDDF

    Jörg

  2. Hallihallo

    Ja, das mit der nicht aktivierten Appr.-Phase.... Ein Klassiker :rolleyes: Passiert mir auch ab und zu.

    Für einen tollen Sound empfehle ich Dir das Soundpackage von Andre Silva bei Avsim.com (habe gerade mal versucht; der Download funktioniert). Das Ding heisst a320_cfm56_sound.zip. Wenn Du unter der Suchfunktion FS9 - Sound -> A320 suchst, findest Du es auf der ersten Seite gleich unten.

    Ich finde es klasse und sehr dicht am Original.

    Grüße

    Jörg

  3. Hallo Sencom41

    Habe gerade mal einen Blick in den aktuellen NOTAM von heute geworfen. Die Frequenz ist (im "richtigen Leben") nicht gewechselt worden und sollte 109.10MHz für die 08L in TXL sein. Schau mal nach, was Dein Update da sagt.

    Ändern kannst Du das auch manuell in der Scenery in dem Du den AFCAD mit dem Programm "AFCAD221" öffnest und oben (ich glaube es heisst so) unter NAVAIDs die Daten aufrufst. Das Programm gibts z.B. bei Flightsim.com oder Avsim.com (falls die wieder online sein sollten). Damit kannst Du die Frequenz nach Belieben ändern.

    Kurz noch was zum selbständigen losrollen... Das macht der Airbus auch im richtigen Leben so. Nur kurz antippen und dann die Hebel wieder zurückziehen und locker rollen lassen... :-)

    Grüße aus FRA

    Jörg

  4. Hallo zusammen

    Zunächst einmal allen ein frohes neues Jahr und dass wir wieder eine spannende Zeit bezüglich unseres Hobbies erleben :lol:

    Vor einiger Zeit habe ich mir hier über Aerosoft die E-Jets von Wilco zugelegt. Jetzt hatte ich nach Weihnachten mal etwas Muße und konnte mir den Flieger genauer betrachten. Ich muss sagen, ich bin wirklich angetan. Der Flieger ist in allen Belangen sehr schön geworden. Habe auch schon einige Flüge hingelegt und begeistere mich mehr und mehr.

    Allerdings habe ich eine Frage zu den ILS-Frequenzen. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu ermitteln (sprich wie zum Beispiel bei PMDG via FMC) oder ist der Flieger genau so "gebaut" wie die Fokker 100 (wo man ja auch keine Frqenzen im FMC angezeigt bekommt...)?

    Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps

    Grüße

    Jörg

    P.S.: Der Flieger macht Lust auf mehr... Ist der E-Jet vergleichbar mir den gerade neu erschienenen Wilco ERJ145 (sprich Handling, Cockpitlayout, etc.)?

  5. Hallo zusammen

    Das ist in der Tat richtig so, sprich ein echter Airbus hat tatsächlich ebenfalls dieses Verhalten. Ich kann euch dazu auch ein Beispiel aus der Praxis geben:

    Die zuständige Berufsgenossenschaft (bzw. der Flughafenbetreiber über die sog. FBO / Flughafenbenutzungsordnung) schreibt vor, dass beim Betreten / Befahren des Vorfelds die Sicherheitsabstände zu laufenden Triebwerken wie folgt einzuhalten sind (in unserem Beispiel ein Jet):

    Vor dem laufenden Triebwerk = 7,5 Meter (besonders wichtig für den Walkoutagenten; der Kollege mit dem Headset)

    Hinter dem laufenden Triebwerk = 75 Meter (bei Leerlauf)

    Hinter dem laufenden Triebwerk = 125 Meter (bei Abrollschub)

    Jetzt hat man die 75-Meter-Regel ausser Kraft gesetzt, da es im Falle Airbus keinen Unterschied macht ob der Flieger steht oder rollt. Das ist wichtig, wenn ich mit einem Fahrzeug hinter dem Flieger vorbeifahren möchte (bei Youtube gibt es beeindruckende Filmchen dazu, was passiert, wenn man das nicht beachtet :wacko: )

    Grüße (morgen wieder vom Vorfeld, heute noch vom Sofa aus)

    Jörg :D

  6. Hallo Peter

    Mit dem Programm "AFCAD 2.21" (ich denke Du bekommst es bei flightsim.com, Avsim scheint mal wieder down zu sein...). Damit kannst Du alle Airports öffnen. Hast Du FRA geöffnet, kannst Du auf "view" klicken. Es erscheint "show navaids". Damit kannst Du die ILS-Kegel auf der Airportkarte darstellen. Wenn Du die dann anklickst, kannst Du sie ändern.

    Grüße

    Jörg

  7. Hallo noch einmal

    Das ist (natürlich) der berühmte Vorführeffekt. Bin gerade nach einem kurzen Testflug (aus Marseille kommend) in Nizza gelandet. Ohne CTD. Kurz noch was zu meiner verwendeten Konfiguration:

    Flieger: PMDG 737-800

    Active Sky 6.5

    FS Real-Time

    FS AI Separation

    UTE

    Flight Environment für FS9

    Ground Environment für FS9

    Bei den letzten beiden "problembehafteten" Flügen war die bereits abgeleistete Flugzeit erheblich länger (einmal MUC - TXL - MUC - NCE; Wilco 737 PIC; zuletzt AMS - TXL - AMS - NCE; PMDG 737-800) als die heutige (MRS - NCE). Vielleicht hat das auch etwas zu bedeuten.

    Mal schauen. Vielleich "krachts" ja noch mal irgendwann. Dann werde ich die Fehlermeldung nochmal posten.

    Grüße (aus Nizza :D ) und auf jeden Fall Danke für eure Beiträge

    Jörg

  8. Hallo Dave

    Vielen Dank erst einmal an dieser Stelle. Hier noch ein paar Angaben zu meinem System:

    FS9.1

    Windows XP Sp3, Intel Core2 CPU, 1,86 , 2.0GB RAM, NVIDIA GForce 8500GT

    Die Fehlermeldung habe ich mir blöderweise nicht notiert (war etwas kurzes, ich glaube: g3v.dll; versuche aber nochmal die Fehler zu reproduzieren). Wie gesagt, das Problem hatte ich auch schon auf meinem alten Rechner (der war ziemlich schlapp :-) )...

    Grüße

    Jörg

  9. Hallo allerseits

    Die Scenery NCE (enthalten in EW 2004) ist zwar schon etwas betagt aber doch ganz nett. Ich habe aber schon seit Jahr und Tag ein Problem... Da ich nicht häufig dort hin fliege, hat es mich bis dato auch nicht grossartig gestört :rolleyes:

    Gerade bin ich mal wieder dort eingeschwebt. Allerdings war die Reise ca. ein halbe Meile vor dem Aufsetzen (RWY 04R) beendet... Pling... CTD.

    Hat jemand schon ein ähnliches Problem mit der Scenery gehabt? Wie gesagt... War bisher immer so (auch auf meinen beiden vorherigen Rechnern).

    Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp.

    Grüße

    Jörg

  10. Hallo zusammen

    Ich habe mir am Montag natürlich auch sofort die neue TXL-Scenery gegönnt und bin echt begeistert. Ist wirklich sehr schön geworden. Eine Frage habe ich aber:

    Beim Starten auf der 08R bzw. beim Abrollen von RWY26R/08L über TWY RE und TWY TM/TS zum Vorfeld hüpft der Flieger. Wenn man sich das von aussen anschaut, sieht man auch ordentlich Qualm (Abrieb :rolleyes: ). Das hatte ich auch schon bei der alten GAP3 Version. Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas "unter" der Scenery ist.

    Prinzipiell stört es nicht, interessiert mich aber schon mal, ob ihr das auch habt. Beim Takeoff von der 26L übrigens ist alles feini, obwohl man ja auch über die selbe Stelle rollt.

    Grüße

    Jörg

  11. Hallo Nils

    Bevor Du den neuen Cycle installierst, solltest Du die FMGC - Datei im A320 löschen. Diese beinhaltet die alten Daten und wird wieder neu erstellt, wenn Du das erste Mal wieder fliegst. Hier findest Du die Datei:

    FS9/FeelThere/Airbus/FMGC/A320 (es geht doch um den FS9, oder?).

    Ein Problem, was eventuell später mal auftauchen könnte (und ich hatte es erst), ist dass Du einen CTD erleiden könntest, wenn Du Daten in das FMC eingeben oder einen Flugplan laden möchtest. Wie gesagt, ich hatte dieses Problem erst vor Kurzem und hatte auch den Hinweis bei wilcopub.com nicht gelesen, dass man die genannte Datei löschen soll.

    Grüße

    Jörg

  12. Hmmm... Das Update für die 757 war nur für den FSX.

    Es soll jetzt (munkelt man) ein Update auch für den FS9 kommen. Mal sehen. Den Flieger (boxed version) habe ich nach dem Testflug wieder vom Flusi runtergenommen. Autopilot funktioniert nicht. Hat man wohl vergessen zu programmieren :angry:

    Grüße

    Jörg

  13. Hallo Vincent

    Also ich besitze nur die 800 / 900.... Ohne 600 / 700. Es handelt sich um die boxed Version, vor rund drei Jahren gekauft. Das Einzige, worauf man bei PMDG achten soll (gemäß den Angaben der Herstellers), ist, dass man die Reihenfolge bei der Installation einhält:

    - 737-600/700

    - 737-800/900

    - 747-400

    Also, eine "Stand alone" version. Sonst dürfte meine gar nicht laufen :rolleyes: ... Ich besitze die 600 / 700 nicht.

    Grüße

    Jörg

    P.S.: Ob das bei der Downloadversion so ist kann ich aber nicht sagen. Würde mich aber wundern, wenn nicht.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use