Jump to content

uwespeed

Members
  • Posts

    1031
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by uwespeed

  1. vor 28 Minuten schrieb uwespeed:

    Vielleicht gibt's ja irgendwann auch "Open-Source-Regenradar"? Oder gibt's das schon und ich weiß noch gar nichts davon?

    Ich habe gerade ein wenig nachgeforscht - es gibt schon so einige Sachen. Zumindest "halboffen" oder bis zu einem gewissen Datenvolumen kostenlos wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe: Openweathermap.

    brightsky.dev greift auf freie Daten des DWD zu. Es müsste natürlich weltweit sein. Aber ich schweife ab ...

  2. vor 19 Minuten schrieb WalSch:

    Wenn zwei K... (du weisst schon was 😉) zusammenarbeiten,

    Genau!! Wir wollen das auch nicht weiter ausführen 😄.

     

    vor 20 Minuten schrieb WalSch:

    ... trotz eines Schietwetters in Siebenbürgen.

    Tatsächlich, habe mich auch gerade im Dunkeln hingestellt, und es regnet. Obwohl der Regen laut windy.com noch etwas weiter weg ist. Unten in der Karte der rote Strich ist die Runway.

    In einer der nächsten Ausbaustufen sollte XP externe Regenradare für die Wetterdarstellung verwenden 😉. Vielleicht gibt's ja irgendwann auch "Open-Source-Regenradar"? Oder gibt's das schon und ich weiß noch gar nichts davon?

     

    ksnip-20240417-225227.jpg

  3. Ostern ist zwar schon vorbei - zumindest für uns, die orthodoxen Ostern hingegen sind erst Anfang Mai. Da in Rumänien viele orthodoxe Christen leben, gibt's für LRBV noch ein kleines "easter egg". Nämlich, dass die Autos auf dem Flughafenparkplatz je nach Uhrzeit unterschiedlich sind.

     

    ksnip-20240411-204651.jpg

     

    ksnip-20240411-204708.jpg

     

    ksnip-20240411-204721.jpg

     

    ksnip-20240411-204735.jpg

     

    ksnip-20240411-204749.jpg

     

    ksnip-20240411-204805.jpg

     

    ksnip-20240411-204819.jpg

     

    ksnip-20240411-204834.jpg

     

    Apropos Autos: dank WalSch haben viele der Autos auf dem Parkplatz Lokalkolorit (lokale Kennzeichen und andere echte Bezüge).

     

    ksnip-20240411-223904.jpg

    https://www.pizzahot.ro/meniu/

     

    ksnip-20240412-162710.jpg

     

    Außerdem gibt es auf dem Hausberg ein HOLLYWOOD-ähnliches Schild, nur eben ... etwas anders.

     

    ksnip-20240411-225457.jpg

    • Like 1
    • Thanks 1
  4. Hallo Leute,

     

    letztes Jahr im Juni hat in Brasov in Rumänien ein neuer internationaler Flughafen eröffnet, der erste neue in dem Land seit 50 Jahren. Warum erzähle ich davon? Ich selber bin in Rumänien geboren, mit 1,5 Jahren nach Brasov (deutsch Kronstadt) gezogen und mit 11 Jahren mitsamt Eltern und Bruder nach Deutschland ausgewandert. Daher habe ich also eine Beziehung zu der Stadt und zum Fliegen auch, wie ihr wisst 😉. Logische Schlussfolgerung: ich muss diesen Flughafen bauen. Unten ein paar Eindrücke - er wird bald fertig sein (wenn nichts fürchterlich schiefläuft in Tagen, nicht Wochen).

     

    EDIT: ich sehe gerade, dieses Unterforum ist wohl für Aerosoft-Szenerien gedacht. Bitte an einen geeigneteren Platz verschieben.

     

    ksnip-20240403-002522.jpg

     

    ksnip-20240403-002606.jpg

     

    ksnip-20240402-183329.jpg

     

    ksnip-20240402-190924.jpg

     

    ksnip-20240403-004939.jpg

    • Like 5
    • Upvote 1
  5. vor 18 Minuten schrieb uwespeed:

    Da müsste man also die Boundary kleiner machen, der Industriepark gehört ja nicht (direkt) zum Fluplatz.

    Ist aber doch nicht ganz so einfach, ich habe jetzt nochmal genauer hingeschaut. Da ist auch ein Heliport und "Heli-"Taxiways außerhalb des Flugfeldes und innerhalb des Industrieparks. Führt jetzt aber zu weit, das hier weiter zu diskutieren, es geht ja hier um X-World.

  6.  

    vor einer Stunde schrieb Günther Kremp:

    Nein, die Boundary ist beliebig anpassbar.

    - Boundary Button wählen

    - mit der linken Maustaste den ersten Punkt wählen, weitergehen den nächsten Punkt setzen usw. bis dein Boundary fertig ist dann Enter drücken

    - ist das fertige Boundary markiert können auch Punkte verschoben werden oder durch ALT und linke Maus auch neue Punkte entlang der Außenlinie erstellt werden 

     

     

    Ach so, ja -stimmt. Sieht man ja auch in meinem obigen Bild ... Ich dachte, das große Rechteck ist die Boundary.

     

    Bildschirmfoto-vom-2023-08-19-11-03-48.p

     

    WalSch hatte mir (privat) das Bild unten geschickt (aus seinem XP11 und X-Europe-0-exclusions). Bei X-Europe (für XP 12) habe ich keine 0-exclusions mehr, die sind nun vielleicht in einem anderen Ordner eingebaut?

     

    45025_SH_EX.JPG

     

     

    Wie dem auch sei ... bei LRBG ist aber die Boundary größer, daher also vermutlich auch die exclusions in X-Europe. Da müsste man also die Boundary kleiner machen, der Industriepark gehört ja nicht (direkt) zum Fluplatz.

     

    ksnip-20230820-183133.jpg

     

    Ich habe jetzt mal LRBG vom Gateway geladen, bei mir lokal über X-Europe gelegt, da sind die Hallen dann (logischwerweise) da. Also noch ein Grund mehr, die Boundary kleiner zu machen, damit bei Neugenerierung von X-Europe dessen Inhalt da angezigt wird.

    ksnip-20230820-184242.jpg

     

     

  7. Am 19.8.2023 um 12:44 schrieb hmkaiser:

    In X-World gibt es den Industriepark nicht. Das was OSM innerhalb von Airport-Boundaries liefert, wird vorab ausgefiltert. In 6-scenery ist daher die Fläche leer.

    Dass alles was innerhalb einer Airport-Boundary liegt, in X-World nicht angzeigt (bzw. gar nicht erst generiert) wird, weiß ich ja. Ich nehme an, dass eine Boundary immer rechteckig ist wie z.B. die Exclusions. Letztere kann man ja beliebig klein machen, um möglichst wenig "Nebenwirkungen" zu haben. Bei einer Airport-Boundary geht das dann vermutlich nicht (?). Ist natürlich blöd, wenn die Runway im 45°-Winkel steht, der Flughafen (und somit die Boundary) ziemlich groß sind.

     

    Am 19.8.2023 um 16:10 schrieb WalSch:

    Du könntest sie beide als eigenständige Airports in deiner Custom Szenerie umsetzten. Der Grasstreifen zwischen dem Industriepark und LRBV heisst Ghimbav Aerodrome. Und zwischen den beiden Industrieparks liegt noch ein Heliport, der ebenfalls in der Szenerie Platz finden könnte. XP hat bei Custom Szenerien kein Problem damit, wenn mehrere Airports/Heliports in einer Szenerie (apt.dat/dsf) stecken. Bei Gateway Szenerien jedoch hat wahrscheinlich LR ein Problem damit.

    Ich möchte/kann allerdings nur LRBV machen, weil ich nur davon genügend Bildmaterial habe.

  8. Habe nochmal nachgeschaut, es sieht folgendermaßen aus:

     

    1. Durch die Boundary in LRBG wird X-World darunter ausgeblendet. Der Industriepark ist aber in LRBG drin. Jedoch ...

    ksnip-20230819-105956.jpg

     

    2. Für LRBV habe ich den Global Airport (der noch nicht offiziell in XP freigegeben ist - aber im Gateway als XLR0003) importiert. Dessen Boundary unterdrückt also X-World und offensichtlich auch LRBG und den Industriepark. Hmm ... Gibt's da trotzdem eine Möglichkeit, das korrekt hinzubekomen? Es ist an sich in XP wohl nicht vorgesehen, 2 Flugplätze so nahe beieinander zu haben und die sich somit gegenseitig "behindern".

    Bildschirmfoto-vom-2023-08-19-11-03-48.p

     

    Was ich aber trotzdem nicht ganz verstehe: wenn ich LRBV disable, und in LRBG starte, ist der Industriepark trotzdem nicht da (weder der von X-World, noch der von LRBG selber).

  9. Am 5.10.2022 um 09:09 schrieb hmkaiser:

    @uwespeed,

    ich kann das leider nicht mehr selbst überprüfen: Funktioniert bei dir LNM 2.8.0 Beta in XP11 einwandfrei, also auch Moving Map?

    Scheint zu funktionieren. Ich bin zwar nicht wirklich rumgeflogen, sondern nur auf die Schnelle den Flieger per Map verschoben, die neue Position wird aber in LNM sogleich übernommen.

     

    Am 5.10.2022 um 09:09 schrieb hmkaiser:

    @uwespeed,

    Dann könntest du versuchen, LNM 2.8.0 Beta für Ubuntu 18.04 zusammen mit XP12 zum Laufen zu bringen. Bei mir ließ sich die App NavConnect für 18.04. nicht starten, die Version für 20.04 lief zwar, allerdings habe ich keine saubere Netzwerk-Verbindung bekommen, also Moving Map hat nicht funktioniert. Xpconnect für Ubuntu 18.04, als Plugin installiert, hat aber keine Probleme gemacht.

    Ich bin aber schon mit Mint 21, also Ubuntu 22.04 unterwegs.

    Es scheint sogar LNM 2.8.0 Beta für Ubuntu 20.04 mit XPConnect 2.8.0 Beta für 18.04. zu funktionieren (so hatte ich das vom Entwickler im avsim-Forum verstanden) - d.h., sowohl Lichter als auch Exclusions.

  10. vor 12 Minuten schrieb Flightrookie:

    Es ist zwar OT, aber ich habe mir, da wir LGSR mit den Exklusionen getestet hatten und ich von den Orthos (GO2) sehr enttäuscht war, neu tapeziert. Und zwar mit ARC. Hier das Ergebnis im Vergleich:

    Ich hatte mich vorhin schon gewundert, was das für Blockartefakte bei den Orthos sind. LGSR hat auch einen militärischen Teil, das ist wohl der Grund, dass der ganze Flughafen bei GE verpixelt ist. Ist zwar irgendwo Schwachfug, aber ... nun gut ...

     

    ksnip_20221002-175506.thumb.jpg.eb6735f1085db4f9b19480270e3a8c92.jpg

  11. vor 2 Minuten schrieb hmkaiser:

    Wie sieht es bei dir aus? Kannst du nachvollziehen, was ich festgestellt habe?

    Ja, kann ich. Sowohl mit der C172 als auch der SR22. Bei der SR22 schalten sich einige Lichter gar nicht ein, andere nur ganz schwach.

     

    ksnip_20221002-161044_SR22_ohne_LN.thumb.jpg.41523045e59cb325ad89dea25950a11f.jpg

     

    ksnip_20221002-161514_SR22_LN.thumb.jpg.0164a90808e9d3cc478ebd275542d95e.jpg

     

    Darüber hinaus sind die Lichter in der "Gegend" auch falsch. Hast du wirklich alle anderen Plugins einzeln durchprobiert - ich nämlich im Augenblick nur XPConnect. Aber wenn ich es disable dann sieht alles normal aus, wenn nicht dann eben nicht. Zumindest wäre dann die erste Schlussfolgerung, dass es daran liegen kann ...

     

    Ohne XPConnect.

    ksnip_20221002-161004_gegend_ohne_LN.thumb.jpg.9e01e73aaf754ef3cb1cba89d1fbe917.jpg

     

    Mit XPConnect (z.B. sind auch die Frontscheinwerfer der Autos alle blau, ich dachte zuerst, da fahren eine Menge Polizeiautos rum)

    ksnip_20221002-160430_gegend_LN.thumb.jpg.86112f93444f71f489293614cfb081c8.jpg

     

    GCFV ohne XPConnect

    ksnip_20221002-161734_GCFV_ohne_LN.thumb.jpg.af8fc42876f6ab78255e77c64464ef1a.jpg

     

    GCFV mit XPConnect

    ksnip_20221002-161549_GCFV_LN.thumb.jpg.6883ec2a1a76fc074deb4433e1974bbc.jpg

  12. vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

    Edit: Was es nicht alles gibt. Habe das Plugin "Little Xpconnect" entfernt ... und schon arbeiten die exclusions wie es sich gehört.

    Hmmm ... das ist ja echt mal interessant. Daraus lernen wir wieder mal 😉, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist ...

     

     

    vor 8 Minuten schrieb Flightrookie:

    Moin Zusammen,

     

    ich bin wieder zu Hause und kann mittesten. 😊

     

    OS WIN 10 Pro, Version 21H2, 19044.2075

    X-Plane 12b5

     

    Welche Testergebnisse werden noch benötigt?

     

    Gruß Horst

    Es liegt also nicht an Linux, sondern wie oben geschrieben Little Xpconnect (zumindest unter Linux). Jetzt wäre noch interssant zu wissen, ob Little Xpconnect (gehört zu Little Navmap - für die die es evtl. nicht wissen) auch unter Windows und Mac querschießt. Dann müsste man das dessen Entwickler mitteilen - muss man ja eigentlich sowieso, wegen der Linux-Version. Das werde mal übernehmen.

  13. vor 8 Stunden schrieb Michael1955:

    OK, dann ist hier mein Ergebnis.

     

    1631567611_Bildschirmfoto2022-09-30um08_13_45.thumb.png.18f77c0c7732e684201a2f08d2476af0.png

     

    1019186788_Bildschirmfoto2022-09-30um08_15_11.thumb.png.42d02f325c2ae090bfb65750fb726f77.png

     

    Jeweils mit und ohne Exclusions.

     

    Gruß Micha

     

    Ok ... also ... das ist merkwürdig. Gemäß deinem Screenshot weiter oben hast du einen Mac (?). hmkaiser und ich haben Linux Mint (der eine 21.0, der andere 20.3). Ist noch jemand da, der Windows verwendet und den Versuch mit den exclusion zones machen würde? Und auch jemand mit einem anderen Linux als in der Geschmacksrichtung Mint?

  14. vor 16 Stunden schrieb hmkaiser:

    Okay, das sieht mir jetzt eindeutig nach Volltreffer aus.

    So schaut's aus ...

     

    vor 16 Stunden schrieb hmkaiser:

    Da triplemon den Ball nicht aufnimmt ... könnte das Spiel andernorts stattfinden und erst mit WED 2.5 (zusammen mit XP12-Scenery-SDK) die Auflösung bringen?

    Ja - schaun' mer mal, dann seh' mer scho ... Ich überlege, das trotzdem als Bug zu melden, auch abhängig von Michael1995's Ergebnis.

     

    Bei der org hat immer noch keine S.u und auch kein Eber die exclusions heruntergeladen. Sowas, sowas, sowas, ...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use