-
Posts
1226 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
1
Content Type
Profiles
Forums
Downloads
Posts posted by LyAvain
-
-
Rund um die Nordsee - Teil 6
Moin... Gutes Wetter und endlich mal wieder die Zeit gefunden, zu fliegen.
Weiter gehts um die Nordsee. Heute möchte bis Calais fliegen. Das heisst, ich werde zwei Grenzen überqueren. Die belgische Grenze und die französische.
Gelandet war ich ja in Midden-Zeeland... Also starte ich da heute auch wieder.
Maschine aufgetankt... Alles abgeklärt und dann den Motor gestartet.
Kurz darauf bin ich in der Luft.
Kurs Südwest, Richtung Küste.
Über die Schelde und dann immer an der Wand... Ähm, am Strand entlang. Die Küste wird mich zum heutigen Ziel bringen.
Der Flug ist sehr unspektakulär... Tolles Wetter. Kaum Wind... Der Flieger perfekt getrimmt, fliegt wie auf Schienen...
Aber ich glaube, es gibt keine Küste an der Nordsee, wo es mehr Campingplätze gibt, wie hier.Kurz darauf erreiche ich den Hafen von Zeebrugge bei Knokke-Heist...
Die Karte hat gepetzt. So gut ist meine Ortskenntnis dann doch nicht.
Ostend... Das letzte Mal mit dem MSFS bin ich hier gelandet... Aber das war mir dann doch arg kurz. Darum lasse ich den Airport links unten liegen und fliege weiter.
Zwischen Ostend und Dunkerque überquere ich dann die französische Grenze... Die belgische hatte ich glatt verpennt.
Über den Hafen von Dunkerque hinweg, weiter an der Küste entlang.
Dann liegt Calais voraus, mein Ziel für heute... Allerdings möchte ich nicht auf dem Flughafen von Calais landen, sondern auf einem kleinen Flugplatz hinter Calais.
Irgendwo hier soll der Flugplatz von Saint-Inglevert liegen.
Auf dem letzten Drücker gefunden und man gut, die Landebahn ist gut ausgebaut und sehr breit.
Ich muss einen Steilanflug von der Seite her machen, wenn ich nicht eine Ehrenrunde drehen will... Alles super, treffe den Runway schön mittig, setzte trotz des Kamikazeanflugs recht sanft auf und...
Kawoom... Gerade als ich auf Pause gedrückt hatte und eine schöne Kameraperspektive suchte, um zu zeigen, dass ich den Runway auch mal so treffe, wie es sein soll, schmiert X-Plane ab.
Das hatte ich lange nicht... Crashreport gesendet und Feierabend... Normal hätte ich mir jetzt noch einen schönen Stellplatz gesucht und wäre dann ne Tasse Tee trinken gegangen... Heute nun nicht.Hat aber trotzdem Spass gemacht..
Nächstes Mal geht es über den Kanal und genau bis dahin, wo ich mit dem MSFS hingeflogen war... Danach gehts munter weiter.Wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüsse
Ly- 1
-
Moin... Ja, vielen dank für den schönen Kommentar. ... Und richtig geraten, bin auch Braunschweiger.
Habe als Jugendlicher nicht weit vom Flughafen weg gewohnt und war auch oft dort. Darum war es mir wichtig, dass mein Heimatflughafen auch halbwegs so aussieht, wie er aussehen muss.
Liebe Grüsse
Ly
-
Rund um die Nordsee - Teil 5
Moin...
Weiter gehts... Sind einige Tage vergangen seit der Tasse Tee im Café des Airports Schiphol.
Motor frisiert, neue Bemalung... Und der Flieger steht endlich da, wo er hingehört... Im GA Bereich. Wobei der fast so gross ist, wie der ganze Flughafen Braunschweig, inklusive des Runways... Ja der GA Bereich hat einen eigenen Runway.
Zum Glück ist das Taxi zum Abflug sehr kurz...
Genauso kurz, wie der Anlauf bis zum Abheben... Eigentlich eine Verschwendung der Runwaylänge.
Noch über dem Runway habe ich meine Flughöhe von 2000 Fuss erreicht. Meistens fliege ich freiwillig im G Bereich des Luftraums...
In diesem Fall war ich dazu gezwungen... Die Wolken hingen irgendwo auf 3500 Fuss. Sicht war gerade mal 10 Nautische Meilen.
Ich nahm Kurs auf Rotterdam und wollte mir die imposante Skyline angucken...Allerdings musste ich dafür in den absoluten Tiefflug gehen...
Die Wolken kamen immer tiefer, daher wechselte ich dann auf 4500 Fuss über die Wolken... Dort schien wenigstens ab und zu die Sonne.
Kurz hinter Rotterdam brach die Wolkendecke endlich auf und ich nahm Kurs auf die Küste, genau nach Westen.
Die Oosterschelde zeigte mir, dass ich gut getroffen hatte... Genau da wollte ich hin.
Das Oosterschelde Sperrwerk ist schon ein imposantes Stück Ingenieurtechnik. Jetzt war ich fast am Ziel.
Nur wo war das Ziel? Das kleine Flugfeld Midden-Zeeland... Eine kleine grüne Piste, inmitten von grünen Feldern.
Auf der Karte war nichts gross zu sehen.
Fast per Zufall stolperte ich über den kleinen Flughafen...
Und als ich die Karte mal heranzoomte, erkannte man auch das Flugfeld Midden-Zeeland... Aber beschriftet war da nix... Na toll.
Eine Ehrenrunde gedreht um von Osten anzufliegen, nahm ich dann Kurs auf die Landebahn.
Ich weiss zwar nicht, warum eine Graspiste im X-Plane so staubt, wie eine Schotterpiste, aber ich war sanft gelandet, dass nicht mal eine Tasse Tee übergeschwappt wäre.
Dann legte ich den kurzen Weg zum Tower zurück, stellte den Motor ab und machte Feierabend... Zeit für die besagte (nicht übergeschwappte) Tasse Tee.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
Ly- 1
-
Moin...
Da ich ja eigentlich bei allen Spielen, Programmen u.ä. wo es Avatare gibt, diese immer so anpasse, dass sie meiner OpenSim LyAvain ähnlich sehen... Meistens der Amazone LyAvain ( ich habe noch eine Androiden Version )... Hat es mich gewurmt, dass der Pilot in der Carbon Cub ein dicker Kerl in einer braunen Lederjacke ist...
Der sieht meiner Ly überhaupt nicht ähnlich...
Hier mal meine OpenSim Ly, beim Bauen eines Mittelaltergebäudes auf dem Dachfirst stehend, zum Vergleich... Passt ja mal gar nicht.
Also habe ich den Planemaker angeworfen und die Dateien der Pilotin der Fournier Sperber, mein anderer Lieblingsflieger, in den Pilotordner der Carbon Cub kopiert... Die Pilotin hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit, schwarze Haare, dunkle Haut und schlanken Körperbau... Oke, keine Zöpfchen und keinen Schmuck, aber man kann nicht alles haben...
Den original Piloten habe ich gelöscht, dann eine neue Zeile eingefügt und dort die neu hineinkopierte Pilot Datei angegeben. Höhe passt schon fast, sitzt nur etwas weit hinten.
Also die Sitzposition angepasst. Viel weiter nach vorne, und minimal höher... Beine sind minimal zu lang, sieht man aber später nicht... Erstaunlicherweise passt die Hand am Steuerknüppel wie dafür gemacht...
Die Cockpitwände zur Kontrolle mal eingeblendet, passt auch... Noch einen Haken bei externem Cockpit gesetzt, damit der Pilot ausgeblendet wird, wenn ich in der Innenansicht bin... Fertig.
Im Simulator sieht das gut aus... Da sitzt jetzt die gleiche Ly im Cockpit, wie bei der Fournier Sperber...
Langsam wirds... Liverie fertig, Pilot passt... 1. Sahne.Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und guten Flug.
Liebe Grüsse
Ly- 1
-
Tja... Dumm gelaufen...
Man sollte die Bremse lösen, bevor man den Hebel auf den Tisch legt...
Guten Flug... Und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly -
Moin...
Kurzer Kontrollflug zum Brocken, ob da alles so aussieht, wie es soll... Hatte ne Freeware Brocken Szenerie gefunden...
Aber Günther Kremps VFR Szenerie deckt das ab, klasse... Brauche ich also nicht... Im MSFS musste ich da nachbessern.
Dann habe ich mich rangesetzt, die Carbon Cub zu frisieren... Im MSFS hatte ich eine aufgebohrte Version mit ordentlich PS und mehr Drehzahl... Dank Planemaker geht das auch im X-Plane...
Meine Carbon Cub hat jetzt 240 statt 180 PS, kann bis zu 3500 Umdrehungen machen, aber nicht lange... Habe das auf 3400 limitiert, zumindest im waagerechten Flug... Bei mehr als 3800 RPM fliegt mir irgendwann der Propeller um die Ohren und die Maschine macht das auch nicht lange mit.
Die Instrumente sind noch nicht angepasst... Aber wenn man um die 3000 RPM dreht, macht die Maschine im waagerechten Flug etwas mehr als 130 Knoten statt der 100-105 Knoten... Beim Steigflug geht auch ganz anders die Post ab...
Bis 3200 kann man ruhig hochdrehen... Bei mehr Umdrehungen, weiss ich nicht, wie lange der Motor und Propeller hält. Das geht mal für kurze Stunts... So macht die Carbon Cub gleich noch mehr Laune...
Ich habe im X-Plane Org Forum gesehen, dass da eine Monster Cub entwickelt wird... Die Bilder sehen schon vielversprechend aus... Ein echter Anreiz auf XP12 umzusteigen.
So, erstmal weiter testen, was der Flieger so ab kann.
Happy Flying...Liebe Grüsse
Ly -
Moin... Aus Resten ein kurzes Video gebastelt, ist echt tief gestapelt. Mega klasse Video. Echtes Eyecandy... Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüsse
Ly
-
Rund um die Nordsee - Teil 4
Nochmal Moin...
Beim MSFS habe ich die Carbon Cub lieben gelernt und hatte meine Nordseetour auch weiter gemacht... Allerdings ist das schon ne Weile her, und weit gekommen bin ich nicht.
Also werde ich meine Nordseetour da weiter machen, wo ich letztes Mal mit X-Plane aufgehört hatte. Neuer Flieger, "neue" Szenerie"... Daher lohnt es sich...
In Middenmeer ist der Start... Flieger ist die Carbon Cub...
Da ich Sichtflug mache, ist die interaktive Karte ganz nützlich.
Die Graspiste ist für meinen Präriebomber kein Problem... Kurzer Anlauf und Hop! in die Luft.
Danach einmal 180° Karussell...
... und ab nach Süden... Amsterdam Schiphol ist mein heutiges Ziel.
Die Autobahn nach Süden wird mich laut Karte direkt nach Amsterdam und auch zum Airport führen.
Also immer an der Strasse lang...
Amsterdam liegt mir vor den Füssen... Kurs ist noch korrekt.
Amsterdam Schiphol ist in Sichtweite...
Wir landen auf der mittleren Bahn... Mit dem Winzflieger werde ich die wohl ohne Schwierigkeiten treffen.
Butterweich gelandet... Beim MSFS war das die Regel, aber X-Plane ist da realistischer. Da klappt das nicht immer so einfach... Genau deswegen bin ich auch lieber mit XP unterwegs... Und wenn das Eyecandy dann noch stimmt, bei VFR wichtig, dann ist es umso schöner.
Verdammich ist der Airport riesig... Ohne Karte wäre ich aufgeschmissen.
Da ich zu faul war, lange nach dem GA Bereich zu suchen, hab ich dreisterweise das Terminal angesteuert. Genug freie Plätze hat es ja hier.
Angekommen... Motor aus... Erstmal ein Café suchen gehen und Tee trinken.
Sieht irgendwie nach David und Goliath aus...
Hat Laune gemacht... X-Plane ist einfach realistischer, was die Fliegerei angeht als der grosse Konkurrent von MS. Und da XP direkt unter Linux läuft, hat man auch keinen Ärger mit Steam und Proton, wenn ein Update mal wieder den Start des Simulators verhindert.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüsse
Ly
- 2
-
Moin...
Ich danke dir.
Bin momentan noch mehr am Basteln, als am Fliegen... Helgoland und die Inseln sind schon installiert. Aber die alte Aerosoft X-Plane10 Hamburg Szenerie weigert sich strikt installiert zu werden. Meint immer, ich solle den korrekten X-Plane Ordner auswählen. Selbst mit XP10, dass ich testweise installiert hatte, funzt es nicht. Der Installer scheint irgendwie im Eimer zu sein. *grml*
Aber genug gemault... Erstmal fliegen.
Liebe Grüsse
Ly
-
Nabend... Oder eher guten Morgen?
Lange bin ich ja fremdgegangen... Sorry WalSch, wenn du lange warten musstest... Aber es kommt wieder mehr, versprochen.
Durch ein echt cooles Tool ist X-Plane wieder an den MSFS heran gerückt. Und zwar durch AutoOrtho (hab es erst letzte Woche entdeckt)... Das macht genau das, was der MSFS auch macht. Automatisch die passenden Fototapeten laden, da wo man gerade lang fliegt. Und mit Bing hat man die gleiche wolkenfreie Qualität wie beim MSFS...
Also hab ich mein X-Plane reaktiviert. Ist schneller, läuft direkt unter Linux und ist realistischer, was die Simulation angeht. Und Eyecandy ist auch gewährleistet.
AutoOrtho funzt prima... Bisher keine Probleme.
Mit der Carbon Cub von Braunschweig Richtung Hannover...
Leider ist die alte EDVE Braunschweig Szenerie nicht mehr herunter zu laden... Da ich aber noch die German Airfields 3 Szenerie für den FSX hatte, habe ich mir meinen Heimatflughafen neu zusammen gebaut... Einige der Gebäude gab es damals noch nicht, da musste ich dann auf Standardgebäude zurückgreifen.
Nach einigen Stunden Herumprobierens hatte ich dann alles soweit, dass es mit den Global Airports und Armins phantastischer X-Europe Szenerie zusammenpasste...Die beiden modernen Hangars habe ich nicht als passige Modelle gehabt, daher müssen hier Standardhangar herhalten.
Den Ballon habe ich in Gedenken an XFlusis alte EDVE Szenerie hingestellt. Hinten der Hangar ist ein bissi gross, da muss ich nochmal was Besseres suchen.
Der AeroData Hangar ist der originale...
Mein Präriebomber auf dem Vorfeld.
Die Flughafenfeuerwehr steht bereit... Das Hauptgebäude sieht besser aus, als das alte von XFlusis Szenerie...
DLR Gebäude.... Zusammen mit den von X-Europe generierten Häusern macht sich das echt gut. Danke Armin...
Gesamtansicht im Anflug von Osten...
Der Lilienthal Platz...
Die gleiche Ansicht bei Nacht.
Mit recht wenig Mods kann man X-Plane echt schick machen... Ich habe an Flughäfen bisher nur meinen selbstgebauten Flughafen WOB-Braunschweig und die etwas ältere Westerland Szenerie installiert... Daneben ist Armins X-Europe und Günthers VFR Szenerien auf der Platte (nochmals Danke an die beiden)... Und Auto Ortho.
Damit sieht XP11 echt nett aus... XP12 sieht bestimmt noch geiler aus. Aber frisst bestimmt auch mehr Leistung. Auf meinem Lenovo P50 Schlepptop mit 32 GB RAM rennt XP11 mit sehr hohen Settings super... Ausserdem habe ich massig Flieger und einige Szenerien, die ich auch wieder installieren werde (Ostfriesische Inseln, Helgoland und Hamburg)
Daher werde ich zur Zeit erstmal bei XP11 bleiben...In diesem Sinne...
Gute Nacht...
PS: Die EDVE Szenerie kann ich leider nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, da ich da teilweise FSX Modelle verwendet habe (FS2XP)... Aerosoft würde mich einen Kopf kürzer machen...
- 1
-
Rund um die Nordsee - Teil 3
Moin...
Weiter geht's.... Mein heutiges Ziel ist das Middenmeer Aerodrome. Mal schauen, was mich da erwartet.Also die alte Mühle bestiegen...
Angeworfen und losgerollt...
Bei schönstem Wetter, aber recht viel Wind, hebe ich ab zur nächsten Etappe.
Weiter immer an der Wand lang.... Öhm, an den Friesischen Inseln.
Terschelling lasse ich rechts liegen.Vlieland ebenfalls.
Der nächste Wegpunkt ist Texel.
Über dem Flugplatz Texel nehme ich Kurs auf das Festland... Zeit die Welt der Inseln zu verlassen.
Der Jachthafen von Den Oever am IJsselmeer...
Weiter an der Küste entlang bis zum ersten "Knick"... Und dann Richtung Autobahn... Irgendwo da soll das Middenmeer Aerodrome sein.
Und da ist das "Aerodrome"... Ein gigantischer Name für die bisher kleinste Piste auf meinem Flug... Das kann ja was werden.
Dann wollen wir mal... Zurück zur Küste und ab in den Landeanflug.
Schub raus... Landescheinwerfer an und Fahrwerk raus.
Weia, ist die Piste winzig... Noch nie fühlte sich die Maschine so fett an.
Ein bissi zu weit links und die Bäume bzw. der Kanal beenden den Landeanflug schneller, als ich gucken kann.
Jaja, etwas Schiss und schon lande ich zu weit rechts...
Der Flugplatz ist die EHMM Scenery von X-Plane.org... Weil original sah das hier etwas trostlos aus, bzw. entsprach nicht wirklich der Realität.
Die Gebäude liegen recht weit vom Schuss...
Hier bin ich der "dicke" Flieger.
Feierabend für heute. Jetzt gehe ich erstmal ein Restaurant suchen...Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüsse
Ly- 2
-
Rund um die Nordsee - Teil 2
Danke nochmal für die Links, Heinz...
Nachdem ich den Flieger beim ersten Versuch nochmal geschrottet habe, hier der zweite Versuch meiner Weiterreise. Jaja... RTFM gilt auch hier... Man gut, dass ich die PDF eines original Handbuchs von 1947 habe... Da steht auch genau drin, wie man landet... Hilft ungemein, wenn man sich das mal durchliest.
Also, wieder schönstes Wetter auf Baltrum. Lauer Wind...
Da die Startbahn extrem kurz ist, habe ich nach dem Warmlaufen die Bremsen voll angezogen, dann die Landeklappen auf Stufe 2 und den Schubhebel voll rein... Kurz gewartet und als der Flieger fast vorne über kippen will, die Bremsen gelöst...
Yeah, es klappt... Kurz vor Ende des Runways hebt er ab.
Höhe gewonnen und Kurs West... Ich will nach Ameland... Keine Ahnung, was mich da erwartet.Ich hangele mich an Norderney...
Juist...
... Und Borkum entlang nach...
Holland... Ab jetzt ist alles Neuland... Bin bisher fast nur in Norddeutschland herumgegondelt.
Da ich den Flugplatz von Ameland nicht kenne, werde ich erst einmal einen Blick von oben riskieren.
Ok... Nicht wirklich riesig und Graspiste... Aber eine schöne Landmarke hat es da... Ein Solarfeld, was man sehr gut von Weitem sieht.
Jetzt, da ich weiss, was mich erwartet, drehe ich wieder um.
Also auf nach Osten...
... Und alles nochmal... Immer am Strand lang nach Westen...
Das Solarfeld angepeilt... Und Voila, da ist die Landebahn.
Schub raus... Klappen rein... Schub wieder erhöht... Und...
Saaaanft reingeglitten...
Touchdown... Einfach schön, wenn es klappt.
Dann noch zur Abfertigung gerollert...
So und jetzt erstmal ... Ne, kein Tee, der kommt später... Erstmal Fritten... Es gibt keine geileren Fritten, als die original holländischen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly- 2
-
Danke dir.
-
Rund um die Nordsee - Teil 1
Moin... St. Peter Ording und geilstes Wetter. Flieger ist vollgetankt und startklar.
Mein Plan ist es, einmal die Nordsee zu umrunden und das in handlichen, kleinen Etappen, die genug Zeit lassen sich zu entspannen und Tee zu trinken.Vor dem Start 5x den Propeller durchdrehen, dann den Tankschalter auf Main, anschliessend die Wobble Pumpe 5x betätigen, den Mixture Knopf ganz nach vorne. Den Gashebel 5x vor und zurück. Masterswitch on, Generator Switch on, Nav-Switch on... Warten, bis die Systeme hochgefahren sind... Stroboskop on... Zündung auf Both... Und beide Startknöppe gleichzeitig durchdrücken... Der Lärm beim Start der Maschine ist Musik in den Ohren.
So eine kurze Startup Prozedur ist genau mein Ding...
Nach dem Warmlaufen des Motors gehts ab...
Ein Blick auf das Eider-Sperrwerk und immer an der Küste entlang.
Nachdem Cuxhaven überflogen wurde, geht es weiter an der Wasserkante entlang... Bremerhaven wird einfach links liegen gelassen...
Über Wilhelmshaven abgedreht, Kurs auf die Ostfriesischen Inseln.
Und wieder am Wasser...
Spiekeroog hinter uns...
Langeoog neben uns... Unser Ziel ist Baltrum mit seinem winzigen Flughafen... Öhm... Eigentlich eher Flugplätzchen...
Aber wo ist der winzige Flugplatz???
Kurz bevor ich für mich beschloss, jemand müsse die Landebahn geklaut haben, um sie im Vorgarten als Deko zu verwenden, entdeckte ich sie dann doch.
Sagte ich Vorgarten? Die Landebahn ist kurz... Verdammt kurz... Die passt in die Garage.
OK... Runter gekommen bin ich... Aber ob der Runway lang genug ist, um wieder zu starten, bleibt abzuwarten.
Für heute ist erst einmal Schluss... Zum Glück gibt es auf den Inseln Tee. Daher werde ich mir genau das gönnen. Eine schöne Tasse zum Feierabend.War schon fast komisch. Kein Katastrophenflug, kein Sturm... Irgendwie sehr ruhig. Gar nicht gewohnt...
Liebe Grüsse
Ly- 1
-
Jau danke für die Links... Wusste nicht, ob das ok ist, Links von fremden Foren hier zu posten.
Hab mich mal hingesetzt und den Pinsel geschwungen... Eine "quick and dirty" Bemalung... Gefällt mir soweit schon ganz gut. Aber wahrscheinlich mache ich die Niedersachsenflagge nochmal etwas kleiner.
Macht sich auch im Flug ganz gut.
Jetzt kann es losgehen...
Liebe Grüsse
Ly- 1
-
Moin...
Nachdem alles fertig tapeziert ist, habe ich mal geschaut, was es so Neues an Freebie-Fliegern gibt... Und siehe da. Eine Truppe namens X-Bureau bastelt an einem A-318... Der Flieger ist noch frühes Alpha Stadium, aber er lässt schon eine Systemtiefe erahnen, die es in sich hat... Auch wenn er noch kaum Texturen hat, ist auch das 3D Modell (zumindest teilweise) schon recht klasse...
Das Cockpit in der Gesamtansicht.
Hier die Instrumente beim Selbstetst... Weiter bin ich nicht gekommen. Ich kriege die Kiste nicht an und der im X-Plane eingebaute "Startup-Schummelmodus" funzt hier nicht.
Das Tablet für Checklisten etc. funzt teilweise schon...
Hier der Flieger in der Gesamtansicht... Noch recht nackt... Und ich gehe davon aus, dass das Fahrwerk noch detaillierter wird.
Und das schon teilweise texturierte Triebwerk.
Ich vermute mal, wenn der Flieger mal fertig ist, wird das ein Sahnestück... Für Kurzstreckenflüge mit einem Airliner ist der kleine Airbus perfekt. Bin mal gespannt, wie das da weitergeht.Der zweite Flieger ist genau mein Ding... Irgendwie will meine Beaver nicht richtig. Es funzt alles, nur der Sound fehlt... Keine Ahnung woran das liegt. Anscheinend wollen die Plugins mit Linux out of the Box nicht richtig laufen...
Daher kam mir die Howard DGA-15-P genau recht.Ein schön alter Buschbomber, den es auch als Amphibian Version gibt.
Schön detailliert...
Fliegt sich recht gut... Und der Sound ist einfach geil.
Und das Cockpit ist ein herrlicher, einfach gehaltener Uhrenladen... Wobei, wer es moderner mag, kann die "nachgerüsteten" Hightech Hilfen nehmen... Man kann sogar ein I-Pad einblenden... Ich fliege lieber ohne.
Von der Beaver habe ich massenhaft Einführungs- und Startup Videos gefunden... Von der Howard ... NIX!Aber dann fand ich eine PDF Version eines original Handbuchs...
Sehr schön... Bilder sind für Spassflieger und "Checklisten-Phobiker "wie mich einfach perfekt.
Die Liste für den Startup ist erfrischend kurz...
In dem Handbuch steht echt alles drin, damit einem die Maschine nicht um die Ohren fliegt... Sehr schön.
Ich hab den Flieger in der kurzen Zeit, die ich ihn bisher geflogen bin, schon ins Herz geschlossen... Muss mir nur noch eine Bemalung basteln.Ich glaube, ich werde meine Nordseetour mit der Howard machen... Dann kann ich auch von den Shetlands nach Bergen rüber, um die Nordsee komplett zu umrunden... Mit der Fournier wird das sprittechnisch extrem knapp. Und über dem Meer hat man nicht wirklich viel Thermik, um zu segeln. Mit der Fournier werde ich mal ne Nordkap Tour machen... Wird auch lustig.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly- 2
-
Moin...
Dank Arbeitgeberwechsel habe ich endlich wieder regelmäßige Arbeitszeiten und vor allem eine 5 Tage Woche...
Das heisst auch, wieder Zeit und Muße für X-Plane.
Da die BI Kacheln nicht so der Hit waren und die aktuellen GO2 gut sein sollen (Bei G-Map sind viele von 2021), habe ich endlich mal das Neutapezieren in Angriff genommen. Dank des neuen Laptops dauerte das auch nicht wirklich lange.
Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt.
Ich bin mal an einigen Ecken durch die Gegend geflogen... Echt klasse. Sehr wenig Farbabweichungen, nur bei grösseren Städten ist der Untergrund etwas heller, was durch die Bebauung aber nicht so auffällt. Und das geilste: Ich habe bei meinen bisherigen Testflügen keine einzige Wolke gefunden...
Südlich von Hamburg...
In der Nähe von Bremen...
Takeoff in Hannover...
Irgendwo bei Peine...
Blick Richtung Gifhorn... Da waren riesige Wolkenfelder, was mich immer geärgert hat.
Wolfenbüttel... Ich mache mich auf zum Brocken.
Das Harzvorland.
Bad Harzburg... Südöstlich vom Brocken waren Wolkenfelder. Hier: NIX!
Genuso beim Blick Richtung Wernigerode... Auch NIX!
Blick zum Westharz... Keine Wolke.
Und Richtung Wurmberg/Braunlage war vorher auch viel Weiss... Hier ebenfalls NIX!
Dann Sylt... Schöne Farben... Die Insel sah vorher fast Schwarz/Weiss aus...
Rüber nach Dänemark... Die dänischen Nordseeinseln waren eigentlich nur braun/beige und sehr matschig....
Das dänische Festland sieht auch super aus.
Ich hoffe, der Rest der Tapeten hat die gleiche Qualität...
Bisher habe ich Deutschland komplett, Schweiz auch komplett, Dänemark komplett und Südschweden tapeziert... Norwegen bis Bergen hoch kommt auch noch dazu... Das sind die Ecken, wo ich mich rumtreibe. Bin gespannt, wie die Gegenden, wo ich noch nicht war, aussehen.
Aber das Fazit lautet jetzt schon: es lohnt sich...
Liebe Grüsse
Ly
- 2
-
Moinsen...
Endlich mal wieder Zeit gefunden in Ruhe einen netten kleinen Flug zu absolvieren... Mit der Sperber von Helgoland Düne nach Norderney... Bei schönstem Wetter... (Dachte ich zumindest)...
Helogoland, pralle Sonne, super Sicht... Kaum Wind... Herrlich...
Gleich nach dem Abheben mal eine kleine Runde über Helgoland drehen, gucken, wie es aussieht... Die Scenery ist so neu, die riecht noch neu...
Alles so, wie man es von Real kennt... Die Scenery ist echt klasse gemacht und extrem detailiert (aber leider dadurch auch sehr fett und braucht recht lange zum Laden).
Das Oberland mit dem Leuchtturm und dem Funkmast... Hatten den Funkmast nicht so gross in Erinnerung.
Ein letzter Gruss geht an die Lange Anna... Bevor es aufs Wasser geht.
Wie man sieht, sieht man nicht viel... Da wo es keine Landmarken gibt, muss der Kompass herhalten... Schön Kurs 170°... Der Kurs sollte mich genau nach Wangerooge führen.
Vor mir nichts als Wasser... Und hinter mir sieht es nicht anders aus... Immer noch stur Kurs 170°
Und voila... Eine Insel... Aber ohne zwei Berge...
Treffer... Das ist tatsächlich Wangerooge.
Ich hätte Norderney auch direkt anfliegen können... Aber die Ostfriesischen Inseln sind auch noch neu... Und ich wollte sie nochmal alle geniessen.Wangerooge ist die östlichste der ostfriesischen Inseln... So habe ich sie noch alle vor mir.
Über Spiekeroog nimmt der Dunst langsam zu...
Die Weltmetropole Nordseeheilbad Spiekeroog...
Der Flughafen von Langerooge... Im Hintergrund taucht Baltrum auf.
Über Baltrum kommt langsam das Ziel in Sicht... Norderney.
Wie es an der Nordsee so oft vorkommt, zieht immer mehr Nebel auf...
Zum Glück ist der Leuchtturm von Norderney eine schöne Landmarke, die einen zum Flugplatz führt.
Eine schöne Landung hingelegt, trotz leichtem Seitenwind.
Dann einen Parkplatz gesucht.
Wie die Perlen auf der Schnur... Da kann niemand meckern.
So, auf zur Verwaltung, Lande- und Standgebühr berappen... Dann einen Tee schlürfen gehen.
Feierabend.Liebe Grüsse
Ly- 1
-
Moin...
Mir ist beim Fliegen an der Elbe entlang ein Megagebäude aufgefallen...
Und zwar befindet sich das Konstrukt direkt an der Elbe rings um die Ruine des AKW Arneburg herum. Etwas nordwestlich des Flugplatzes Klietz/Scharlibbe (EDCL)...
Sieht aus, als wenn das Areal des AKWs komplett als Gebäude getagged ist.
Und danke für das Update...
Bin immer noch begeistert von der aktuellen X-Europe Version. Macht megamässig viel Spass Sichtflug zu machen und nach Landmarken zu navigieren.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Ly
-
Nein.. Ich habe das ganze als Replay gespeichert, als ich gelandet war... Aber das klingt nicht so schön, wie "Kamera mitlaufen lassen".
Liebe Grüsse
Ly
- 1
-
Moin...
Jo, ich muss wohl wirklich mal neu tapezieren... Aber das dauert immer so lange.
Bin vorgestern Abend noch ne Runde über dem Ostharz geflogen... Luis war voll am Randalieren und es war eine riesige Schaukelei. Aber alles soweit ok, bis auf die Landung... Der Tower hat mich hinterher angepfiffen weil ich durch eine Windböe versetzt aufkam und den Grünstreifen getroffen habe. Ich habe 3 Ansätze gebraucht den Flieger auf den Runway zu drücken. Zum Glück ist der in Braunschweig recht lang. Mich haben Windböen immer wieder hochgeschleudert.
Man gut, dass die Cessna Grand Caravan ein tundrataugliches Fahrwerk hat. Nix passiert... Nur der Fluglotse war angefressen.
Habe mich mal spontan bei der Landung lotsen lassen. Aber so prickelnd ist das System immer noch nicht... Ich vermisse immer noch das alte VFR Lotsen System von X-Plane 8.
Während des Fluges war ich zu beschäftigt, um Bilder zu machen... Hab aber zum Glück die Kamera mitlaufen lassen...Waschküche überm Harz, der Brocken mit Wolkenhaube... Zum Glück hatte ich keine Passagiere... Die hätten sämtliche Beutel verbraten, die an Bord waren.
Wo ist der Flughafen? Wer ihn findet, ist gut...
Ohjee...
Oooohjeeee... Der Wind schiebt mich immer wieder hoch...
Autschn... Achterbahn ist nix dagegen. Der Flieger will einfach keine Flughöhe, geschweige denn einen Kurs halten...
Man gut, dass das Fahrwerk so stabil ist... Die Grand Caravan verzeiht einem so einiges.
Das gab dann Mecker vom Meister.
Aber immerhin heile runter gekommen.
Und ja... Ich hatte die Landescheinwerfer an... Aber irgendwie blieben die im Replay dunkel.War mal ganz lustig bei Wetterbedingungen zu fliegen, wo man eigentlich nicht fliegen sollte.
Liebe Grüsse
Ly- 1
- 1
-
PS:
Hab die Zier-Streifen (Wellen) nochmal farblich etwas abgeändert und dementsprechend die Schriftfarbe angepasst.
So, passt das noch besser zu den Farben des Logos...
Aber beim Umwandeln des Bildes in JPG ist mir aufgefallen, dass da Wolken auf der Tapete sind. Muss erstmal rausfinden, welche Kachel das ist... Vermute Nordhausen. Die wird gegen eine Go2-Kachel ausgetauscht.
Liebe Grüsse
Ly
- 2
-
Moin... Draussen fliegt gerade mal wieder die Kuh... Klaus ist noch an der Hintertür, da knallt Luis voll rein...
Fliegen ist momentan ein Abenteuer, wenn man Echtwetter Daten einstellt...Bin gerade etwas angefressen... Ich habe mir den BN-2 Islander von Nimbus geholt...
Ein echt schöner Flieger, der Spass machen könnte... Wenn... Ja, wenn....
So schön der Flieger ist, er hat eine gehörige Macke... Und zwar performt die Cockpit-Sicht dermassen unterirdisch, ist echt zum ko*****!!!
Bei allen anderen Fliegern inkl. der recht detailreichen Carenado Flieger habe ich 30-35 FPS im Cockpit... Draussen 35-40... Über Hamburg reicht das noch für 20-25 FPS im Cockpit.
Der BN-Islander hat schöne 4K Texturen... Aber die sind es nicht.
Aussen hat der Flieger, wie alle anderen auch, 35-40 FPS... Aber innen gehen die, selbst am Arsch der Welt, auf 20-25 FPS runter. Und wenn etwas Bebauung ins Spiel kommt, gehen die sogar auf unter 16 runter...
Hamburg ist garnicht zu fliegen (4-6 FPS)... Selbst wenn ich die Texturen runter schraube und die Objektdichte zurück nehme ändert sich da nix... Ich habe sogar die gesamten Innentexturen des Fliegers auf 50% runterskaliert, die Normalmaps sogar auf 1/4 der Originalgrösse (die müssen nicht 4K sein)... Aber... Es ändert sich nix.
Ich vermute Mal, dass sie Meshes vom Cockpit dermassen besch...eiden optimiert sind, dass die FPS mal eben 15-20 in den Keller gehen, sobald man ins Cockpit geht.
Echt schade... Bin etwas angefressen...Naja... Also habe ich mir eine C208B neu bemalt... Nix besonderes...
Mangels Blanktextur habe ich mir aus einer Nok-Air Liverie etwas zurecht gemacht... Die Farben passen so schön zu unserer fiktiven Airline. Da ich den Ambulanzflieger so klasse finde, dient der als Basis...
Der dAIReos Inselhüpfer für sitzend und liegend Transporte...
Details vorne...
Details hinten.
Mit dem Flieger habe ich 30-35 FPS über Hannover oder Braunschweig... Da ging der BN-2 Islander auf 14-16 runter... Ich habe echt keine Ahnung, was die da verbockt haben. Ich hoffe, da kommt irgendwann mal ein Update, das diesen Zustand verbessert.Wünsche euch ein schönes Wochenende... Fliegt nicht weg.
Liebe Grüsse
Ly- 2
-
Moin...
Habe ne sehr coole Modifikation der Cessna C208B Grand Caravan gefunden... Nicht einfach nur eine Liverie, sondern ein Umbau zu einer fliegenden Ambulanz... Klasse gemacht.
Habe gleich mal eine Liverie dazu gebaut... Nix grosses, einfach nur den "Betreiber" geändert, ansonsten alles weitestgehend so gelassen.Aussenansicht der fliegenden Ambulanz.
Details...
Das geniale ist aber der Innenraum...Blick Richtung Cockpit.
Blick Richtung Heck.
Und anscheinend wird der Flieger von Ärzten ohne Grenzen genutzt... Zumindest ist die Aufklebersammlung sehr international.
Eine coole Idee, von dem Ersteller.Liebe Grüsse
Ly- 2
Ein Tiefflieger unterwegs...
in Bilder/Videos (X-Plane 11/12)
Posted
Moin...
Ein verspätetes gesundes neues Jahr noch an alle Flieger und Nichtflieger...
Ich muss beichten... Zur Zeit gehe ich fremd. Ich fliege zwar, aber nicht im 21. Jahrhundert und auch nicht auf dem Planeten Erde.
Ich bin im Weltraum unterwegs und das im Jahr 2954... Meistens fliege ich Fracht von A nach B oder erkunde die Gegend...
Ab und zu rase ich auch im Tiefflug über die Planetenoberfläche... Dumm nur, wenn man so tief fliegt, dass man einige Baumwipfel erwischt. Da nutzt einem auch Schilde auf Maximum nix... Man geht unkontrolliert ab und KAWOOM...
Aber Back to Topic... Heute war ich mal wieder im 21. Jahrhundert in Niedersachsen auf dem Planeten Erde im Sol System unterwegs... Schön langsam mit Propeller...
In Braunschweig bin ich gestartet und dann Richtung Salzgitter geflogen... Normal wäre Sichtflug tabu... Aber im Simulator darf man das.
Also irgendwo zwischen 1600 und 2000 Fuss unterwegs.
Salzgitter Dreieck bin ich dann nach Süden abgedreht und an der A7 entlang gelfogen.
Je weiter ich nach Süden kam, desto tiefer hingen die Wolken... Brocken konnte ich mir wohl verkneifen. Aber man ist ja neugierig... Bockenem, ab Richtung Goslar.
In Liebenburg dachte ich schon... Das wird nix mit Harz...
In Goslar war klar... Garantiert kein Brocken in Sicht. Daher flog ich dann an der B6 weiter Richtung Harzburg und von da aus wieder Richtung Braunschweig.
Am Dreieck Harzburg/Vienenburg kam tatsächlich die Sonne raus... Wo die eine Lücke gefunden hat, ist mir rätselhaft.
Je näher ich meiner Heimat kam, desto tiefer hingen die Wolken... Also mit einer "Höhe"... Oder eher Tiefe? von 1600 Fuss an der Tangente entlang nach Norden.
In einem schönen Bogen über Bienrode den Anflug auf EDVE gestartet...
Ich kann es nach einigen Monaten Abstinenz immer noch... Schön sanft runter gekommen.
Gemütlich zum Gate gerollert.... Ein schöner Flug von etwas mehr als einer Stunde...
Maschine abgestellt und Motor aus... Hat wieder mal Spass gemacht mit 100-140 Knoten statt 300-1400 Meter pro Sekunde zu fliegen.
Und ich war erstaunt... Die Datenmenge durch Auto Ortho ist gar nicht so extrem, wie ich vermutet hatte... Etwas mehr als 1 GB... Da ich mit LTE unterwegs bin, muss ich da bissi drauf achten... Aber nur ein bissi... X-Plane zieht kaum mehr Daten als das Online Spiel Starcitizen... Finde ich cool.
Das war unter anderem auch ein Grund, warum ich XP etwas vernachlässigt hatte... Aber da muss ich mir wohl keine Sorgen machen und kann meinen Nordsee Flug weiter machen... Bissi Abwechslung zum Weltraum ist immer nett...
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und Happy Landings...
Liebe Grüsse
Ly