Jump to content

Homerun1978

Members
  • Posts

    1970
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Homerun1978

  1. So, melde mich auch mal zu Wort :-) habe heute Abend während ca. 4 Stunden Ortho4XP installiert..ja genau, 4 Stunden hat meine Wenigkeit gebraucht, bis es lief..bin halt nicht der Oberguru in Sachen Software..mit Python kenn ich mich in etwa so gut aus wie mit Suaheli..Hauptsache es geht nun :-) Und ich bin echt begeistert, sieht ja hammermässig aus..Eine Sache ist mir jedoch noch gänzlich unbekannt: in einem Tutorial habe ich gesehen, dass HD Mesh Dateien (.DSF) von Alpilotx benötigt werden..und zwar unter "Custom Overlay Dir"..wozu werden diese benötigt resp. ist das überhaupt notwendig oder dienen diese lediglich zu noch besserem Aussehen der Kachel?

     

    Gruzz Remo

  2. @NorskCat: zwei Dinge sind für mich vorgängig entscheidend, ob mich Ortho4XP weiter interessiert :-)

     

    1. sind die Kacheln in etwas gleichgross (Datenmenge) wie bei G2XPL?

    2. dauert die Erstellung einer Kachel ähnlich lang?

    Wäre toll, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest..Ich bedanke mich im Voraus.

    Gruzz Remo

  3. Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie im X-Plane 8 einfach einen Tower in der Nähe "anzufunken" und um einen Einweisung zur Landung zu bitten? Vielleicht auch als externes Plugin... Oder muss man immer gleich einen kompletten Flugplan erstellen?

    Ich frage so dumm, weil ich ein sehr später X-Plane 10 Umsteiger bin und die V9 einfach mal übersprungen hab. Ich mache eigentlich primär VFR und gondel durch die Gegend und spiele "Geographie Unterricht" von oben (Orientierung nach Landmarken), bis ich mich entschliesse nu wird gelandet. Es geht auch ohne Tower, aber ne Landung mit Einweisung klappt einfach besser als völlig frei Hand.

    Grüsse

    Ly

    Hallo Ly

    nein, soviel mir bekannt ist, gibt es diese Möglichkeit nicht (man möge mich ansonsten eines besseren belehren). ATC ist in XP10 sowieso noch - wie soll ich sagen - sehr gering entwickelt. Ich hoffe, das wird sich in der Zukunft noch ändern. Gruss

  4. Hallo Homerun1978,

    das könnte allerdings auch ein (noch) Problem von X-Plane 10 64bit mit der CPU Load sein. Diese ist manchmal zu niedrig (so um die 0.5 herum).

    Wenn man dann an den Einstellungen (z.B. Wolkendetail) etwas ändert, dann hat man plötzlich eine CPU Load im Bereich von 0.9.

    Probier doch einmal, die Wolken wieder etwas herauf zu stellen. Und achte dabei auf die CPU Load.

    Die wird bei den FPS mit angezeigt.

    Gruß

    ja, das hab ich auch schon gelesen im forum..drum hab ich mich auch darauf geachtet..ich finde es extrem wieviele ressourcen die wolken in xp10 "fressen". ohne wolken ca. 60 fps (bei hohen einstellungen)..ist die kleinste wolke am himmel, reduzieren sich die fps praktisch um die hälfte..schade..aber ich denke das wäre programmiertechnisch in den griff zu bekommen..oder?
  5. Hier einmal meine Einstellungen mit Bild von Berlin.

    Szenerie: OSM (Objects, Buildings, Forest) + X-Plane 10 Autogen. HD Global Mesh von Alpilot und Forest Density.

    post-56537-0-31425200-1363473689_thumb.j

    post-56537-0-92465000-1363473706_thumb.j

    Gruß

    Danke Heinz, Deine Einstellungen sind mit meinen Einstellungen ziemlich identisch..habe u.a. die Texturen auf "Extrem!"..Wolken auf 17%..Und genau da denke ich kann ich noch etwas rausholen wenn ich noch 7% runterschraube..könnte wunder wirken..wenn man bedenkt was die wolken an ressourcen "fressen".
  6. Im Wetter Menü: Environment - Weather

    Dort bei Visibility den Regler auf ca. 7 bis 14 nm stellen.

    Die andere Einstellung im Menü Settings - Rendering Options (Darstellungsoptionen) bei "world detail distance" regelt ja nur wie weit X-Plane 10 noch Details der Objekte darstellt. Den Wert habe ich auf High.

    Gruß

    PS: in Berlin habe ich mit den Einstellungen (und Trees auf Overgrown, Objects auf "too many" so ca. 30 FPS (mit der Bonanza und mit der ATR-72).

    genau..world detail distance hab ich gemeint :-). aber mit diesen einstellungen zwing ich meinen prozzi definitiv in die knie :-( erst recht ohne fototapeten.
  7. Hallo Homerun1978,

    eventuell hast Du auch eine zu große Sichtweite eingestellt... Im Wettermenü am Besten selbst einstellen... So ca. 7nm bis 14nm sollten reichen und ist denke ich auch real...

    ansonsten sag doch mal, welche Großstadt... (in Germany). Dann teste ich das einmal bei mir. Ich habe den i7 3770K.

    Gruß

    ja, das ist durchaus möglich..bin bis vor kurzem immer mit realen Wettereinstellungen geflogen. Bin aber, seit ich mit kleinen Flugzeugen unterwegs bin (Baron B58 etc.) immer mehr davon abgekommen da ich während des Fluges lieber die Umgebung bestaune als die Wolken. Ich werde diese Einstellungen betreffend der Sicht mal versuchen. Wie sind denn Deine Einstellungen in "Distanzdetails (oder wie das auch immer heisst ;-) ). Kann grad ned nachgucken, sitze ned an meinem Rechner..Um Einstellungen vorzunehmen wähle ich jeweils KBOS (Boston)..10NM Anflug auf der erst genannten Piste (im Flughafen-Menu).
    • Upvote 1
  8. Hallo PilotBalu,

    ja, eine selektive Exclusion wäre schön.....

    Die Sache mit dem Speicher muss man berücksichtigen, da hast Du Recht. Aber sie ist relativ relativ :).

    Man kann die Objektdichte im X-Plane dann auch etwas heruntersetzten, da ja genug Objekte da sind.

    Ein "tons" bei den Objekten mit OSM und Autogen ist etwas anderes, als ein "tons" mit reinen OSM Daten (also ohne Autogen)....

    Das muss man eben je nach Rechner (RAM) Kapazität jeweils austesten.

    Bei mir ist das nicht soooo wichtig, da ich 32GB RAM und 4GB Video RAM habe....

    Auch die Frames / Sec leiden nicht allzu stark...

    Bei den Bildern hatte ich die Trees auf "tree hugger" und die Objekte auf "too many".

    Und ich hatte das HD-Global Mesh von Alpilot installiert, was ja die Autogen Wälder und auch Häuser durch das feinere Mesh schon einmal genauer platziert.

    Gruß

    die im letzten post von dir genannten Einstellungen hatte ich auch, Heinz..Doch bei Grossstädten hat mein PC alle Viere von sich gestreckt und gemeint: i mag nimmer..4GB Grafikkarte und 16GB Ram..Liegt wohl an meinem Prozzi (AMD)..hab gehört AMD soll ned optimal sein mit XP10..aber stimmt, mit einstellungen auf "tons" kriegt man recht gute Szenerien hin.
  9. Hallo. Weiss jemand, ob und wenn ja wie, dass man Informationen bei Plan-G abrufen kann? Ich war vorhin im Landeanflug auf Neapel. Dabei musste ich gemäss ATC über einen Berg fliegen. Lange war mir nicht bekannt, ob dieser niedrig genug sein würde. Kann ich bei Plan-G Version 3 irgendwie abrufen wie hoch das Gelände gerade ist, wo ich drüberfliege?

    post-66272-0-20079500-1347628132_thumb.p

  10. Das mit den Dateien muss ja auch so sein, wenn du dir die Endung anguckst, das ist nicht .zip, sondern .001, .002 und .003 und damit ist kein Programm verknüpft, somit weiß Windows nicht, was es damit anfangen soll. Ich nehme an, du hast kein spezielles Zip-Programm, dann lade dir "7-zip" von http://www.7-zip.de/download.html, installier es, markier die 3 Dateien, klick rechts und sach entpacken.. WinZip geht natürlich auch, wenn du es schon hast. Und dann wird's doch noch ein schöner Tag! :-)

    genau so wie du sagst ist es doch auch :-) werd das nach deiner anleitung machen..gruss
  11. .ini? Das versteh ich nicht... :confused_s: Du musst doch keine zip generieren, du hast sie doch schon runtergeladen. Nee, du markierst die 3 Dateien europe.zip.001, europe.zip.002 und europe.zip.003, klickst die rechte Maustaste und wählst entpacken. So geht das bei mir, ich habe 7Zip.

    Ich kann leider nicht das gesamte Zip file hochladen, da minus nur Uploads bis 200MB zulässt, früher waren es immerhin noch 500MB. D.h. nach dem Update werden es 7 Dateien für Europa sein.

    ok, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt :-) ich versuchs nochmals: wenn ich die drei europe.zip.001, europe.zip.002 und europe.zip.003 komplett heruntergeladen habe, erscheint kein "Zip-Ordner" welchen ich entpacken könnte sondern die Dateien sind weiss. Wenn ich dann einen Doppelklick drauf mache, dann erscheint die Meldung (sinngemäss): Datei konnte nicht geöffnet werde da kein geeignetes Programm gefunden wurde (wie wenn ich eine Excel-Datei öffnen möchte aber Excel gar nicht installiert ist). Auch stellen sich die drei Europe Dateien auf deiner Homepage anders dar als die Anderen..Afrika usw. sind grün, alle drei Europe-Dateien sind grau..weisst du nun was ich meine? Muss ich für Europa WinZip installieren oder wie? Bei den restlichen Kontinenten war dies drum nicht notwendig (du siehst, PC technisch bin ich kein senkrechtstarter) :-)
    • Upvote 1
  12. Super dass es geklappt hat, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's... *g*

    Na, du hast ja heute noch viel vor, gleich die ganze Welt, bist schon etwas unterwegs... Ich lass meinen Rechner allein zu Haus (und arbeiten) und hau dann ab... B)

    ähm, eine frage noch: habe europa zip1 bis zip3 heruntergeladen..aber wie kann ich diese nun installieren? es gibt keine ordner wie bei den anderen kontinenten.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use