Jump to content

bavella

Members
  • Posts

    623
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by bavella

  1. vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

    ...Will da jetzt nix genaueres sagen, sonst will man mich später festnageln. ;) Wurde auch schon nach Updates für alles andere gefragt, Hilfeeee....

     

    Tja. - Da bist Du wohl selbst Schuld, wenn Du solch schöne Arbeiten ablieferst, dass sie den Leuten sogar noch gefallen... :cheers_s:

  2. Das ist nachvollziehbar! - Und wie gesagt, bei realistischen Sichtbedingungen (z.B. Dunst in der Atmosphäre) ist es eh eine Preisfrage, ab welcher Entfernung&Höhe ein Objekt noch in seinen farblichen Strukturen unterscheidbar ist!

    Passt scho´- Du machst das mit viel Sachverstand und super Händchen bzgl. dessen was optimal heraus zu holen ist!

    :cheers_s:

  3. vor 20 Stunden , PilotBalu sagte:

    Ja, wenn du dir eine Szenerie erstellst, die diese Daten nutzt... ;) Für X-Europe nutze ich das nicht, keine Dach- und Wandfarbe, keine Dachform, ich entferne es sogar in der Vorverarbeitung, lasse nur die Umrisse und Höhe/Etagen drin (wie oben beschrieben). doch wenn du dir eine Szenerie selbst baust, kannst du all diese Daten auch mit auswerten.

     

    Das wäre natürlich G...L!

     

    Ich vermute aber, dass X-Europe dies aus Performance-Gründen nicht berücksichtigt, oder?

     

    (na, dann vielleicht in ein, zwei Jahren, wenn die Speicher und Prozessoren die erf. Geschwindigkeit haben!!!)

  4. vor 57 Minuten, PilotBalu sagte:

    Die muss nur noch in der Realität angepasst werden, dann haut das wieder hin. Ich werde demnächst mit dem Tankstellenbesitzer reden. :D 

     

    Schöööön vorsichtig!!! - Da hat es durchaus schon ein paar Schildbürgerstreiche in der Vergangenheit gegeben...! ;) :D

     

    Zum Beispiel wurde in den frühen 80ern in meiner Heimatstadt Emsdetten eine Verkehrsinsel mit Beruhigungskurve zum Abbremsen des "Überlandverkehrs" gebaut. Dass die Kinder aus der neuen Siedlung auf dem Schulweg gut und sicher über die Hansestraße kommen. Leider, hatte der Bauleiter keine Zeichnung bekommen. War bei seinen Unterlagen wohl irgendwie vergessen worden. Kein Problem, ist er halt noch mal in die Firma gefahren und hat auf die Schnelle selber eine Lichtpause erstellt. Weil er sich nicht so auskannte und weil die Männer´s auf der Baustelle bereits untätig warteten, hat er sie leider spiegelverkehrt gepaust. Kann ja mal passieren in dem ganzen Stress... . Im Endeffekt - und das hat mehrere Wochen gedauert - hat keiner was gemerkt (haben wollen...) und die Verkehrsinsel wurde so gebaut, dass der Verkehr aus der Bauernschaft ("Überland") mit vollem Tempo geradeaus in die Ortschaft hineinfahren kann, während die nach außerhalb fahrenden Autos kurz vor dem Ortsschild noch einmal durch eine Schikane müssen... . Wie gesagt: Wochenlang und trotz vieler Hinweise durch die Anlieger, wurde "das Bauwerk" durchgezogen...!

     

    :banghead1_s:

     

     

    Emsdetten_Hansestrasse.JPG

  5. vor 5 Stunden , PilotBalu sagte:

    BITTE eine exclusion für alle Objekte in den "X-Plane Landmarks - London" setzen, dann passt das wieder. Im Ordner hat LR die Datei für WED reingepackt, sollte also kein großes Problem sein. Optisch sind diese Objekte ein Augenschmaus, doch LR hat hier versäumt ihre eigenen Vorgaben einzuhalten.

     

    Welche Art Exclusion muss man dann eingeben?

    Jeweils um die einzelnen Objekte, oder?

    Sorry, habe mich noch nie groß mit dem OverlayEditor beschäftigt...

    (würde London aber gerne wieder mit seinen Sehenswürdigkeiten bereichern!)

     

  6. So, meine Schule und ein paar angrenzende Gebäude habe ich mit levels versehen. Am Kraftwerk Ibbenbüren gibt es nun für die Hauptgebäude korrekte Höhen. Block B und Kühlturm habe ich gerade telef. erfragt, einige angrenzende Gebäude habe ich dann nach Fotos und "vorbei-fahren-und-selbst-schauen" geschätzt.

     

    Fragen:

    - Unsere Schule hat 4 Etagen + Erdgeschoß. Ich habe levels=4 getaggt. Hätte es levels=5 sein müssen?

    - "Darf" man Gebäudehöhen (height) per Schätzung taggen, oder muss man die ganz korrekte Höhe wissen? Also andernfalls besser nicht taggen, bevor man "falsche Angaben per Schätzung" eingibt?

     

    VG,

    Jörg

  7. Mist, jetzt habe ich die Stunde zum Editieren überschritten...

     

    Was ich schreiben wollte:

    In Ibbenbüren, meiner Heimatstadt, steht ein Kohlekraftwerk, bei dem in XP leider der markante Kühlturm fehlt. Ich habe mir das ganze in JOSM angesehen und dort ist ein Kühlturm eingezeichnet (Höhe 120m). An der Chronik sieht man, dass die Höhe am 09.01.2018 getaggt wurde. Seit 2013 besteht der Tag man_made tower. Auch die Webseite http://demo.f4map.com zeigt statt des Kühlturms nur einen See.

     

    Frage: Was ist zu tun, damit im nächsten X-Europe der Kühlturm auftaucht (Tag berichtigen - aber wie)?

     

     

    Kraftwerk_Ibb_2018-02-12.JPG

  8. Mich beschäftigt die Frage, wie man ggf. überprüfen kann, ob die Änderung, die man beispielsweise mit JOSM herbeigeführt hat, auch zum gewünschten Ergebnis in X-Plane führt?

    Also beispielsweise das EDVE-Problem mit den Bäumen auf Piste und Rollwegen:

    Es wäre toll, wenn man einen kleinen Crashkurs nachvollziehen könnte, wie das Problem behoben wird und wie man dieses dann in XP kontrolliert!

  9. Ok, ich habs mir auch mal mit JOSM angesehen und blicke nicht durch. Ich werde das Problem lieber nicht im .org-Forum posten. Ich meine, dass ich diesbezüglich einfach zu wenig Kenne habe und, sollte ich einen Lösungsansatz bekommen, u.U. nicht einmal richtig damit umgehen können... . Vielleicht kann das jemand anderes übernehmen?

  10. Hallo! - Das steht außer Frage, dass Du schon super viel Arbeit für uns alle geleistet hast! Sowohl über simheaven direkt, als auch indirekt mit der Pflege der OSM-Daten!

    Dafür können wir uns gar nicht oft genug bedanken!!!

     

    Mit dem Mechanismus, wie O4XP die Masken bildet, kenne ich mich natürlich nicht aus, daher war es auch nur eine Vermutung. Ich hänge mal einen screenshot an, wie es bei mir aussieht. Es ist die Stelle, die onkelfrisko weiter oben mit der fehlerhaften Maske gepostet hat. Genauer gesagt, die Stelle, an der die Maske geradlinig durch die Elbe schneidet. Man erkennt, dass XP die Elbe südöstlich dieses Schnittes auch bei mir mit einer Fototextur darstellt und nordwestlich als XP-Wasser (so, wie ich es eigentlich bevorzugen würde).

     

    Die OSM-Daten würde ich mangels Ahnung ungern editieren. Ich habe das zwar mal beim Bodensee gemacht und danach funktionierte die O4XP-Erstellung für den vorher fehlerhaften Bereich auch. Aber im Nachhinein hatte ich dann gesehen, dass andere OSM-User an meinen Änderungen noch einige Verbesserungen vorgenommen hatten. Naja, das passiert einfach, wenn man mit wenig Ahnung an eine Sache herangeht... . Und da meine ich, sollte besser von vornherein jemand werkeln, der weiß was er tut, damit es auch gleich richtig wird. Schließlich gibt es noch wesentlich mehr zu beachten, als nur dass O4XP funktioniert!

     

     

    Cessna_172SP_43.png

  11. Also bei mir schaut es so aus, dass in diesem Bereich grau-braunes Wasser angezeigt wird. Man erkennt sogar kleine Wellen, es scheint mir, als ob die Sonne zum Zeitpunkt der Satellitenaufnahme schon sehr tief gestanden ist. Könnte es sein, dass die Maskenerstellung auf unterschiedliche Texturfarben des Satellitenbildes trennt und das grau-braune Wasser nicht als Wasser erkennt? Und dass das "vermeintliche Festland" somit als Satellitentextur und nicht als X-Plane-Wasser dargestellt wird?

  12. Ich finde die Bilder sehr gelungen und wenn es den Ersteller freut, dann ist doch alles ok. Er hatte auch nichts geschrieben hinsichtlich XP vs P3D.

     

    Persönlich freue ich mich sehr über Armins neuen Beitrag (w2xp_Europe_mix), habe ich doch heute Abend endlich einmal das Weserstadion in Bremen bewundern dürfen! Die Wirkung der 3D-Objekte kann man meiner Meinung nach im VFR-Flug gar nicht hoch genug bewerten - sie geben einem einfach ein wesentlich schöneres Erlebnis eben jener 3D-Welt, wenngleich dieses in den Alpen auch durch die umliegenden Gebirgsketten natürlich gegeben wird. Markante 3D-Objekte (z.B. der Kölner Dom, das Hermannsdenkmal uvm.) sind dann natürlich das Salz in der Suppe - vielen Dank an Günther Kremp dafür! Bzgl. Innsbruck denke ich übrigens seit langem, dass XP die Europabrücke mal ganz gut zu Gesicht stehen würde! Aber vielleicht gibt es sie schon längst und ich habe sie bisher nur nicht gefunden??

     

    Ich habe mal versucht, einen Vergleich zu Innsbruck zu schießen: Auch ganz ansehnlich, oder nicht? Man beachte schicke 3D-Objekte, Wolken und vor allem auch die Lichteffekte. Sicher findet man auch Stellen, an denen man bei XP mäkeln kann...- Einigen wir uns vielleicht einfach darauf, dass beide Simulatoren Stärken und Schwächen haben, und dass vor allem wichtig ist, dass der jeweils fliegende Simmer begeistert ist?

    ;-)

     

     

    Car_Bonanza_92.png

  13. On 16.7.2016 at 17:09, Homerun1978 sagte:

    ok..aber ich sehe nicht, welche regionen schon bearbeitet wurden? zürich flughafen ähnelt nämlich sehr einem Wellblech..wir schweizer sagen: das isch gugus..auf deutsch: das ist quatsch :-)

     

    Ja, ist bei mir auch ein wenig zu wellig. Mit der kleinen Bonanza kann ich problemlos Starten, die CRJ-200 überlebt den Start leider nicht. Entferne ich das Häkchen bei "Runways follow terrain contours" sind die Landebahnen 100%ig flach (logisch), allerdings sehen ein paar Texturen in der unmittelbaren Umgebung des Flughafens etwas strange aus.

     

    Frage:

    Wenn man die OSM-Daten wie in der hier geposteten bildlichen Anleitung ändert, was ja nicht viel Arbeit wäre, muss man die entsprechende Kachel dann komplett neu erstellen?

  14. Ja genau. Du kannst Dir Openstreetmap vorstellen wie eine Art Wikipedia für Karten.  Jeder kann daran mitarbeiten. Nachdem Du die Änderung hochgeladen hast, wird sie in die OSM-Karte übernommen (Schritte 3 und 4 der obigen Anleitung). Daher sollte man auch einigermaßen Bescheid wissen, wenn man Änderungen vornimmt, nicht dass man, Dinge kaputt macht, die andere vorher mühevoll eingepflegt haben. 

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use