Jump to content

Flusifritz

Members
  • Posts

    155
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Flusifritz

  1. Bei dieser Fehlermeldung geht es um eine Diskrepanz zu der im Gateway hinterlegten Soll-Platzierung von Landebahnelementen (Schwelle, oder Anfang bzw. Ende der Runway beipielsweise).

    Die Daten kommen wohl von hier, wenn ich mir das richtig zusammen reime: https://www.faa.gov/air_traffic/flight_info/aeronav/digital_products/cifp/download/

     

    Der WED gibt in Magenta an, wo welches Element hin soll (muss man ein wenig suchen bzw. zoomen) und die Korrekturen ziehen weitere Fehlermeldungen nach sich, bis endlich alles stimmt.

    Habe mal relativ fix gearbeitet, mag sein, dass noch einzelne Details zu justieren sind ...

    • Like 1
  2. Herzlichen Dank für alle Antworten, und ein besonderer Dank an Dich, Armin, für die Blitzanalyse!

     

    Wen's interessiert:

    • Armin hat anhand der log.txt erkannt, dass die entsprechende Kachel vom Layer 8 nicht geladen wurde und daraus geschlossen, dass die betreffenden dsf-Dateien fehlen könnten. Und genau das war der Fall. Vermutlich ein Fehler beim Entpacken. Habe jetzt die X-World-Europe samt Update nochmal drüberinstalliert, und alles scheint jetzt zu stimmen.

     

    image.thumb.png.ec2e0366011b365138a3e967a2b5823f.png

    • Like 2
  3. Hallo,

     

    derzeit taste ich mich an die Verwendung von Orthos in XP 12 heran.

     

    Wenn ich in X-Plane 12 durch Ortho4XP 1.30 generierte Orthokacheln zusammen mit Simheaven verwende, bekomme ich zwar das Autogen von Simheaven dargestellt (also Bäume, Wälder und Häuser), aber keine Strassen. In der Scenery_packs.ini sind dabei die Orthos an unterster Stelle angeordnet, darüber die Simheaven-Layer in der empfohlenen Reihenfolge.

    Sollten damit nicht auch die Strassen aus Simheaven automatisch sichtbar sein?

     

    Ohne die Orthos sind die Strassen aus Simheaven sichtbar.

     

    Wo steckt der Fehler? Hat jemand eine Idee?

     

    Happy landings!

    Fritz

     

    image.thumb.png.feb2cf6af07bb9be8dace4d11f4d5410.png

     

  4. Anbei mal nochmal eine komplette Miniszenerie 😉  für eine fehlende Exclude im Kirchenlayer simHeaven_X-World_Europe-1-vfr-Layer. Dies führt wohl immer noch zu einer doppelten Kirche zusätzlich mit unterlegten weiteren Gebäuden und  wird sichtbar im Anflug auf die 26 in ETHB (in Sülbeck).

     

    Mit der anliegenden importierbaren dsf-Datei sollte das Problem eigentlich gelöst sein, es sei denn, Du, Armin hättet es bereits intern für die nächste Version schon bearbeitet ...

     

     

    Anflug ETHB Excl.zip

  5. vor 7 Stunden schrieb simHeaven:

    Nun ist für mich alles klar, hab die Kachel neu importiert und die doppelten Kirchen Bonner Münster und St. Laurentius Wuppertal (sind schon als 3D-Objekte drin) wieder entfernt. Alles gut! 😊

    Oh, das freut mich sehr - herzlichen Dank Armin! 👍🙂

  6. vor 44 Minuten schrieb simHeaven:

    Jetzt verwirrst du mich ganz :D da ist jetzt noch die +52+009.dsf mit dabei 🤔

    Oh Schreck!😉😉😉

     

    Habe es im WED gemacht, aber nur an den genannten Kacheln gearbeitet.

    Und hochgestellt habe ich aber das komplette Quell-xml für den kompletten Einser-Layer und dabei versucht, genau in der von Dir angelegten Struktur zu arbeiten (was hoffentlich ohne größere Fehler gelungen sein mag). D.h. ich habe den kompletten simHeaven_X-World_Europe-1-vfr-Layer im WED geöffnet. Deswegen solltest Du theoretisch auch den kompletten Layer im WED wieder sehen können, nicht nur einige wenige Kacheln (?). Aber angefasst sollten von mir (hoffentlich!) nur die drei oben genannten Kacheln sein.

     

    Im WED habe ich z.B. für die +50+007 also hier gearbeitet:

    image.png.cbcd62b3c29256b4edb5c751e46e9e04.png

     

     

  7. vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

    Oh, dachte nicht, dass da noch was kommt, ich hatte in der Zwischenzeit schon weitergemacht und zahlreiche doppelte Kirchen entfernt, das wird jetzt etwas kompliziert... aber kriegen wir hin.

    Wo hast Du denn geändert? Nur im Verzeichnis world / churches / +51.007.dsf oder auch woanders? Und auch nur in der Kachel +51.007? Wenn ich nur das Verzeichnis nehme, erscheinen Objekte auch in +50+007 und +52+007

    ... Oh, das tut mir Leid!🤔  Aber danke, dass Du das so entspannt siehst!🙂

     

    Also, Änderungen habe ich jetzt nur noch gemacht in den Unterverzeichnissen von

    • Custom Scenery\simHeaven_X-World_Europe-1-vfr\Earth nav data

    D.h. ich habe nur in dortigen dsf-Dateien Änderungen vorgenommen. Und zwar in folgenden:

    • +50+007.dsf
    • +51+006.dsf
    • +51+007.dsf

    Und gegen 14.30 Uhr habe ich gerade nochmal eine editierte Version oben hochgeladen. In der +52+007 sollte ich zumindest keine beabsichtigten Änderungen durchgeführt haben.

    Kann ich Dir irgendwie behilflich sein zur Schadensbegrenzung 😉 ?

    • Like 1
  8. Am 13.12.2022 um 12:02 schrieb simHeaven:

    in der neuesten Europe sind die früheren Aktualisierungen für +51+007 eingepflegt, dann bitte diese earth.wed.xml nehmen, korrigieren und hier reinstellen oder mir schicken. Oder du sagst mir wo und ich setze die Exclusion bei mir, je nachdem was für Dich einfacher ist.

    So, habe diese Tage nochmal die aktuzelle X-World_Europe heruntergeladen und meine Änderungen eingepflegt (vor allem Kirchen in den Platzrunden von EDLE und EDKF sowie vereinzelte weitere Kirchen).

    Anbei die entsprechend abgespeicherte earth.wed.xml ...

    Armin, könntest Du bitte gelegentlich noch mal einen Blick drauf werfen, ob alles soweit plusibel erscheint (von der Dateistruktur her, damit nix zerschossen wird) ?

     

    simHeaven_X-World_Europe-1-vfr.zip

  9. vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

    Die letzte Kuh ist vom Eis, @Daikan und ich haben es geschafft, die falschen Gebäude auf Straßen und Eisenbahnen zu entfernen. Die haben sich manchmal zu einer Gebäude-Karawane entwickelt: 😉

    655837187_networkAutobahn2neu.thumb.jpg.cac298f86d5dc5828fb13365f0f0d16a.jpg

     

    Damit sind nun alle diese falschen Gebäude aus den footprints entfernt:

    • auf See
    • auf inländischen Gewässern
    • innerhalb von Klärwerken
    • innerhalb von Airports
    • innerhalb von Campingplätzen
    • innerhalb von Kleingärten (allotments)
    • innerhalb von Solarfeldern
    • auf Straßen und Eisenbahnlinien

    Wer es selbst testen will, kann sich die Footprints-Dateien für den Testbereich +43+006 bis +59+018 herunterladen, funktioniert auch noch für die X-Europe:

    X-World_Europe-5-footprints.7z (140 MB)

    Fabelhaft!

    Herzlichen Dank, Armin!

  10. vor 17 Stunden schrieb simHeaven:

    Bin eben in EDLE gelandet und hab mich umgeguckt! 😊 Was mir aufgefallen ist, sind noch die alten 2D-Bäume, die wirken in XP12 etwas "unschön".

     

    ... Oh ja, herzlichen Dank für die Rückmeldung, diese Bäume sind mir durchgerutscht. Kann das Problem zumindest teilweise auf die Schnelle auf meinem System nachvollziehen und es leider bloß nicht sofort so lösen. Es wird ein paar Tage dauern und dann mache ich es gerne zum Thema für ein kleines Update! 🙂

     

    Alles Gute im neuen Jahr und vielen Dank für Deine Arbeit an unserem schönen Hobby!

    • Like 2
    • Thanks 3
  11.  

     

    Am 30.12.2022 um 09:50 schrieb Flusifritz:

    Ja stimmt, mit der neuesten Version von Günthers Ruhrgebiet-West 3.1.4 kann ich das Problem jetzt nachvollziehen:

    • Für die Unikliniken ist ein größeres Objekt implementiert worden, was von den Excludes des betreffenden Teilkomplexes "meines" Krankenhauses mit dem Heliport nicht erfasst wird.

    Werde mir mal Gedanken machen, wie wir diese Kuh am geschicktesten vom Eis bekommen 😉

    Günther ist mir zuvor gekommen und hat bereits eine Lösung gefunden und umgesetzt, herzlichen Dank dafür 🙂 :

    https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/51367-ruhrgebiet-west-314-fix/

     

    • Upvote 1
  12. vor 2 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

    Mir ist das gleiche aufgefallen wie Andre, ich hatte auch diese merkwürdigen, grob texturierten Gebäudedoppelungen rund um die UniKlinik Essen. Die Szeneriereihenfolge hatte ich überprüft:  EDLE ganz oben, Günther's VFR unter allen anderen Flugplatz-Szenerien und simHeaven noch darunter, über den Libraries und Mesh-Dateien.
    Nachdem ich Ruhrgebiet-West DISABLED habe, wurde die Szenerie wieder normal dargestellt. Ich fürchte, dass unter dem Uni-Klnikum Essen das Exclude fehlt...  Mit X-World-Europe scheint sich Mülheim/Ruhr zu vertragen, jedenfalls ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

    Ja stimmt, mit der neuesten Version von Günthers Ruhrgebiet-West 3.1.4 kann ich das Problem jetzt nachvollziehen:

    • Für die Unikliniken ist ein größeres Objekt implementiert worden, was von den Excludes des betreffenden Teilkomplexes "meines" Krankenhauses mit dem Heliport nicht erfasst wird.

    Werde mir mal Gedanken machen, wie wir diese Kuh am geschicktesten vom Eis bekommen 😉

    • Thanks 1
    • Upvote 1
  13. Herzlichen Dank für Euer Lob, das freut uns sehr, sage ich mal für das ganze Team! 🙂

     

    @Andre_RX85

    Was diese merkwürdigen Doppelungen / Kollisionen betrifft:

    Das Krankenhaus sollte mit seinen Excludes die darunter liegenden Objekte, Fassaden und Forests / Bäume eigentlich ausschalten.

    Von daher wäre der erste Schritt, versuchsweise mal den Flugplatz ganz oben in der scenery_packs.ini zu platzieren.

    Darunter dann die VFR-Objects von Günther und darunter die Simheaven-Layer. In dieser Konfiguration wurde eine größere Zahl der Screens gemacht ...

     

    Grüße!

    Andreas

    • Upvote 1
  14. Am 13.12.2022 um 12:02 schrieb simHeaven:

    in der neuesten Europe sind die früheren Aktualisierungen für +51+007 eingepflegt, dann bitte diese earth.wed.xml nehmen, korrigieren und hier reinstellen oder mir schicken. Oder du sagst mir wo und ich setze die Exclusion bei mir, je nachdem was für Dich einfacher ist.

    ... okay, das schaue ich mir die Tage noch mal genau an, sobald ich etwas Zeit habe!

  15. Am 11.12.2022 um 10:41 schrieb simHeaven:

    diese Kachel ist aus 1-vf und nicht von den 1-churches, richtig? Falls ja, ist es für mich einfacher, die Exclusion selbst nochmal zu setzen anstatt es zu importieren, denn sonst zerschieße ich alles. Oder Du schickst mir die earth.wed.xml, dann muss ich nur die Szenerie neu exportieren.

    Richtig, hatte die Szenerie extra nochmal frisch runtergeladen dafür. Trotzdem anbei nochmal sicherheitshalber die gezippte earth.wed.xml. Allerdings sind in dieser Version nicht meine früheren Aktualisierungen der anderen Kachel drin (die +51+007.dsf).

    Soll ich die da vielleicht noch mit einpflegen?

     

    earth.wed.zip

  16. Am 2.12.2022 um 13:49 schrieb simHeaven:

    Ich hab's schon mal gemacht, damit ich es nicht vergesse, dsf kommt nach "simHeaven_X-World_Europe-1-vfr\Earth nav data\+50+000" bzw. "simHeaven_X-Europe-1-vfr\Earth nav data\+50+000"

    +51+007.dsf 129.58 kB · 14 Downloads

    Danke schön, Armin! 😊

     

    Wie der Zufall so spielt:

    • habe bei einem ILS-Anflug auf ETHB Bückeburg in relativ niedriger Flughöhe eine "Doppelkirche" direkt unterm Gleitstrahl entdeckt. Grund dafür war allem Anschein nach eine fehlende Exclude. Habe die anbei mal in die entsprechende Kachel hineingefügt. Ansonsten scheint die Kachel keine ähnlichen Fehler aufzuweisen.

    simHeaven_X-World_Europe-1-vfr.zip

  17. Hallo zusammen,

     

    anbei die +51+007.dsf mit einer Erweiterung und Verfeinerung der Kirchen-Szenerie um den kleinen Sonderlandeplatz EDKF herum.

     

    Teilweise wurden Kirchen hinzugefügt, weil sie sich in Nähe der Platzrunde oder im weiteren Umfeld des Platzes befinden.

    In einem Fall wurden ein Kirchenobjekt gelöscht (und zusätzlich in OSM korrigiert), das in Wirklichkeit keine Kirche, sondern eine KiTa ist, und dafür eine Kirche, die durch Umnutzung bei OSM nicht mehr als solche erkennbar war, wieder eingefügt.

    Und in Wuppertal (also ganz woanders) wurde in der gleichen Kachel bei einem Check der enthaltenen VFR-Objekte ein Doppelungs-Konflikt der Wuppertaler Laurentius-Kirche als individuell designtes Modell mit einem gleichzeitig vorhandenem Kirchenmodell aus der entsprechenden Lib entdeckt und behoben. Deswegen die anliegende Berarbeitung als komplette Kachel.

     

    Jetzt hoffe ich mal sehr stark, dass sich in dieser Version keine Fehler eingeschlichen haben, die die originale Arbeit Armins an der X-World beschädigen würden ...

     

    ... angesichts des neuen Udates (Danke @ Dich, Armin 🙂) war ich wohl ein wenig spät dran 😉

    simHeaven_X-World_Europe-1-vfr_051+007 modifiziert.zip

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use