Jump to content

fsbloch

Members
  • Posts

    73
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by fsbloch

  1. Hier gibt es eine Diskussion zur Qualität der Airport Szenerien im kommenden X-Plane 12 mit vielen Screenshots. Allerdings wird im Beitrag auch darauf hingewiesen, dass die Screenshots mit der globalen Szenerie von XP11 aufgenommen wurden - die neuen Straßennetze, Terrain Meshes, Strände/Ufer etc. sind noch nicht ganz fertig. Das sollte man beim Betrachten der Szenerien außerhalb der Airports berücksichtigen.

    • Like 1
    • Thanks 2
  2. In dem Produktvideo zu ProCam XP wird gegen Ende darauf hingewiesen, dass man eine 10 Minuten Demo testen kann. Bisher habe ich aber einen entsprechenden Link zum Download der Demo nicht gefunden. Wo gibt es diesen?

  3. Ich verwende übrigens eine Anwendung, mit der man sich die Qualität der Luftbilder z. B. bei Google Earth gut und einfach anschauen kann. Das was dort angezeigt wird, wird dann auch in den Ortho4XP Szenerien dargestellt, wenn man GO2 wählt. Man kann auch andere Anbieter einstellen, das habe ich aber noch nicht getestet. Die Anwendung SAS.Planet gibt es hier und sie scheint auch immer wieder aktualisiert zu werden.

     

    3044-screenshot-28-03-2020-10-07-36-jpg

    • Thanks 1
  4. vor 2 Stunden , LyAvain sagte:

    So kann man auch ohne Texturen neu Runterladen und Konvertieren die Kacheln updaten mit Binnengewässern.

    Dazu habe ich eine Frage: Welche Schritte sind auszuführen, wenn man die Kacheln mit Binnengewässern updaten will? Das ist mir nicht ganz klar. Danke für eure Hinweise dazu.

     

    Jürgen

  5.  

    On 23.2.2016 at 18:11, fsbloch sagte:

    Ich habe den Fehler gefunden: ich hatte in dem Verzeichnis Elevation_data alle bisher verwendeten hgt-Dateien gespeichert gelassen. Das waren dann wohl zuviel. Nachdem ich die Dateien bis auf die gerade benötigten gelöscht habe, funktioniert jetzt alles wieder.

     

    Das war doch nicht die Fehlerursache (hatte mich auch schon gewundert, dass es daran liegen sollte :o). Ein Blick in das Ortho4XP-Forum hat geholfen: der Wert für Curv_tol war mit 0.2 zu gering gesetzt. Ich habe diesen wie empfohlen mal auf 3 erhöht und danach konnte der Step 2 ohne Fehler abgeschlossen werden.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

     

    PS: Irgendwie ist das Next page in den Beitrag geraten und ich bekomme es nicht wieder gelöscht - sorry!

  6. Hallo in die Runde,

     

    zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die mir den Einstieg in die Thematik sehr erleichtert haben. Vor allem die Installationsanweisung hat mir sehr geholfen. Ohne das Forum hätte ich die Installation nicht so schnell hinbekommen!

     

    Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem: Nachdem ich einige Kacheln ohne Probleme erstellen konnte, verabschiedet sich jetzt bei allen Versuchen im Step 2 die Triangle4XP.exe mit einer Fehlermeldung. Im Fenster Ortho4XP.py finde ich dann folgende Fehlermeldung;

     

    Exception in thread Thread-2:
    Traceback (most recent call last):
      File "C:\Users\bloch\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\threading.py", line 914, in _bootstrap_inner self.run()
      File "C:\Users\bloch\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\threading.py", line 862, in run self._target(*self._args, **self._kwargs)
      File "H:\X-Plane Addons\Tools\Ortho4XP\Ortho4XP.py", line 1819, in build_mesh vertices=build_3D_vertex_array(lat,lon,alt_dem,ndem)
      File "H:\X-Plane Addons\Tools\Ortho4XP\Ortho4XP.py", line 1549, in build_3D_vertex_array f_node = open(node_filename,'r')
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '.\\zOrtho4XP_+47+012\\Data+47+012.1.node'

     

    Da ich zwischen dem erfolgreichen Erstellen der Kachel +48+12 und dem Fehler danach nichts verändert habe, bin ich gerade etwas ratlos, an was das liegen könnte. Kann es an den Elevation-(hgt-)Daten liegen? Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ansonsten wende ich mich an das Ortho4XP-Forum.

     

    Ich habe den Fehler gefunden: ich hatte in dem Verzeichnis Elevation_data alle bisher verwendeten hgt-Dateien gespeichert gelassen. Das waren dann wohl zuviel. Nachdem ich die Dateien bis auf die gerade benötigten gelöscht habe, funktioniert jetzt alles wieder :D

     

    Viele Grüße

    Jürgen

  7. Welche STAR? da gibt es einige Möglichkeiten.

    1. ATC sagt Dir das (können wir vergessen, weil X-Plane das nicht kann)

    2. Eine Karte, wo sie abgebildet sind

    3. Flight Sim Commander (da kann man sich die anzeigen lassen) der ist aber leider nicht für X-Plane

    4. mit dem Routenplaner und anschließender Fummelei am FMC des Fliegers.

    Hallo,

    ich habe eine kleine Ergänzung. Zusammen mit dem Plugin XPUIPC.xpl kann der Flight Sim Commander sehr gut in X-Plane verwendet werden. Die Flugpläne können direkt aus dem Flight Sim Commander in X-Plane gespeichert werden. Auch kann der Flieger aus X-Plane im Flight Sim Commander online angezeigt werden. Was zum Teil Probleme macht sind Waypoints, die in den Nav-Daten von X-Plane nicht vorhanden sind. In dem Fall müssen die Flugpläne manuell angepasst werden.

  8. Das ist wirklich eine tolle Ergänzung der Szenerie für X-Plane. Vielen Dank dafür!

    Ich habe aber festgestellt, dass unter X-Plane 10.05 die Szenerie über dem HD Mesh liegen muss, ansonsten wurden zumindest bei mir die Treelines und Farms nicht dargestellt. Das heißt, ich habe die Ordner so umbenannt, dass diese vor dem Ordner zzz_hd_global_scenery stehen.

    Wie das mit der scenery_packs.ini in der Version 10.10 Beta geht, muss ich mir noch anschauen.

  9. Hallo,

    ich habe eine Frage zur Registrierung der CRJ-200. Wird für die Aerosoft-Version der CRJ-200 auch das Gizmo-Plugin zur Aktivierung installiert, wie das bei der Version von X-Aviation der Fall ist?

    Viele Grüße

    Jürgen

  10. Die in Kürze (in den nächsten Tagen) herauskommende X-Plane 10 Version von Aerosoft wird einen DVD Satz mit XP10 Vers. 10.03 enthalten. Mit unseren zusätzlichen Airports. Diejenigen, die 10.02 upgedatet haben (auf 10.03r2) brauchen nichts weiter unternehmen.

    Gruß

    Hallo Heinz,

    bedeutet das, dass die Global Edition ggü, der US Community Edition nur das Update auf die Version 10.03 und keine weiteren zusätzlichen Inhalte enthält?

    Viele Grüße

    Jürgen

  11. Hallo Immanuel,

    na klar, ich versuche das mal Schritt für Schritt aufzuschreiben:

    Beispiel:

    - Du willst das Verzeichnis ORBX auf die HD legen

    - Dein FSX-Verzeichnis auf der SSD ist "C:\Microsoft Games\FSX"

    - das Verzeichnis ORBX speicherst Du auf der HD im Ordner "D:\FSX SymbolicLinks" (die realen Laufwerke und Verzeichnisse musst Du natürlich anpassen)

    1. zuerst musst Du den Ordner, für den Du einen symbolischen Link erstellen willst von der SSD in einen Ordner auf der HD verschieben (oder besser erst kopieren und dann auf der SSD löschen) - also z. B. den Ordner ORBX von C:\Microsoft Games\FSX\ORBX nach D:\FSX SymbolicLinks\ORBX verschieben

    2. dann gehst Du in Windows auf Start (das linke Symbol mit dem Windows-Logo in der Taskleiste) und gibst in dem Feld "Programme/Dateien durchsuchen" "CMD" ein und drückst ENTER

    3. es öffnet sich die "DOS-Box" (Fenster mit schwarzem Hintergrund und einer Pfadangabe)

    4. dort gibst Du jetzt folgenden Befehl ein: mklink /d "C:\Microsoft Games\FSX\ORBX" "D:\FSX SymbolicLinks\ORBX" und drückst ENTER (die Hochkommas müssen mit eingegeben werden)

    5. danach kommt - wenn alles geklappt hat - eine Meldung, dass der symbolische Link erstellt wurde und Du kannst die DOS-Box wieder schließen.

    Wenn Du nun neue ORBX-Szenerien installierst, installiert ORBX diese physisch auf der HD, logisch aber im FSX-Verzeichnis auf der SSD. Damit funktioniert dann auch die Datei FTX Central wieder richtig.

    Ich hoffe, dass kommt jetzt verständlich rüber. Ansonsten melde Dich einfach noch einmal.

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Upvote 1
  12. Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem und habe es mit symbolischen Links gelöst. Dadurch habe ich den FSX auf der SSD und andere Ordner auf der HD, im FSX-Verzeichnis steht aber der Ordner als symbolischer Link, so dass z. B. ORBX richtig funktioniert, da das Verzeichnis scheinbar unter dem FSX-Verzeichnis steht obwohl es physisch auf der HD liegt (ich hoffe, das ist verständlich). Alles zum Thema Symbolische Links findest Du auch in Wikipedia.

    Die symbolischen Links werden aus der Konsole ("CMD" in "Programme/Dateien durchsuchen" eingeben) mit folgendem Befehl erzeugt:

    c:\>mklink /d "C:\Neues Verzeichnis" "D:\Pfad\Reales Verzeichnis"

    also z. B.

    c:\>mklink /d "C:\Microsoft Games\FlightSimulator X\ORBX" "D:\FSX\SymbolicLinks\ORBX"

    Entfernt werden symbolische Links mit dem Befehl:

    c:\>rmdir /s /q "C:\Neues Verzeichnis", also z. B. c:\>rmdir /s /q "C:\Microsoft Games\FlightSimulator X\ORBX"

    Ich bin mit der Methode bisher sehr gut zurecht gekommen. Wie gesagt, wenn noch Fragen auftauchen versuche ich die gerne zu beantworten oder Du liest in Wikipedia nach.

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Upvote 2
  13. Hallo,

    heute (11.12.) ist die American Aerolites Falcon im Adventskalender - m. E. allerdings ohne die versprochenen 25% Rabatt. Die 13,50 EUR sind doch der reguläre Preis - oder?

    Viele Grüße

    Jürgen Bloch

    Ich habe gerade bemerkt, dass im Kalender doch der Preis reduziert war! Also ist alles mit dem Adventskalender in Ordnung.

  14. Autogen- Bäume sind im FSX SP2 stackable. Damit ist die Zahl der Drawcalls gleich, egal ob man 50 oder 5000 Bäume hat. Also hat man eine echte 3D-Karte ( GF8800+, 9800, 280, ATI 2800,3800,4800+ ) würd ich mich nicht drum kümmern, denn der ist egal, ob sie mit einem Call 2 Bäume oder 200 malt, die 220 von den 240 shadern, die normalerweise schlafen, freuen sich mal geweckt zu werden.

    Hallo Burkhard,

    Danke für Deine Erläuterungen. Funktioniert "stackable" auch unter DX 9 oder wird das nur von DX 10 unterstützt?

    Viele Grüße

    Jürgen

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use