Jump to content

Tatraplane

Members
  • Posts

    264
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Tatraplane

  1. Es freut mich sehr, daß wir hier einen neuen Mitglied @woodpeck begrüßen dürfen. Es freut mich um so mehr daß @woodpeck einen ausgewiesenen OSM-Guru zu sein scheint. Er kann uns sehr viel helfen. Den OSM und auch wir bei X-Europe wollen die Welt möglichst detailreich und dennoch Wahrheitsgemäß abbilden. Die ganze Sache ist meiner Meinung nach nur dadurch entstanden, daß die Arbeit der OSM-Mapper in vielen Bereichen, diplomatisch gesagt, verbesserungswürdig ist. Wenn Herr Frederik alias @woodpeck dafür sorgt, daß OSM-Community sich an eigenen Regeln hält, haben wir dann hier kein Streß.
  2. Nitra-Drazovce ist die Kirche mit dem Haupeingang gegen Steinbruchkante gedreht.
  3. +49+012 Weiden (Regensburg) +48+018 Nitra
  4. Ich habe bei mir für Deutschland 44 Kacheln gezählt. Wenn ich dazurechne die die bei mir unter CZ oder A laufen, sind es so um 50 Kacheln. Wir wollen doch zuerst in Deutschland anfangen? Wir haben doch keine orthodoxe Kirchen dabei. Oder verstehe ich da falsch?
  5. so ich sehe jetzt die Beispielkirche in Frankfurt/M. in WED. Wie erstelle ich eine dsf? Ich sehe nur Menü: speichern oder Advanced, dort nur import dsf. ???
  6. ich Ausländer, nix verstehen: Wie soll es genau ablaufen? xml in WED öffnen? Wird mein WED dadurch nicht durcheinander gebracht? Wenn ich fertig bin als was soll ich die xml-Datei speichern? Brauche irgendwie eine genauere Anleitung.
  7. Ich bin dafür, daß jeder der will sich eine (oder mehrere) Kachel adoptiert und dort herumspielt und auch so zu sagen verantwortlich ist.
  8. Grundsätzlich bin ich auch dafür. Soll es nur für die Kirchen gelten?
  9. In jedem Dorf mindestens eine. In der Slowakei gibt es gerne auch drei pro Dorf.
  10. Urwälder an der Slowakisch-Ungarisch-Ukrainischer Grenze sind besser geworden. Da wartet noch viel Arbeit. Da sind auch echte Grenzkontrolltürme. Die schauen aber wie Kichentürme aus. Von UKLU Uzhgorod (liegt direkt an der Grenze) nach Süden.
  11. EDNR Regensburg-Oberhub: jetzt steht plötzlich am Ende der Startbahn 10 ein Jägerstand. Schaut aus wie ein Kontrollturm an der innerdeutschen Grenze. Da kann Armin nichts dafür und läßt sich beseitigen.
  12. LZZH Janova Lehota ist auch sehr gut gelungen. Bäume und Strommasten dort, wo sein sollen. Auch optimal groß, so daß Landemanöver wie in Real anspruchvoll aber fliegbar.
  13. Im Vergleich mit Früher ist LZKC Kamenica nad Cirochou richtig gut geworden, obwohl die Waldflächen von mir noch nicht ganz fertig bearbeitet sind.
  14. Danke! LZPT ist sichtbar besser geworden.
  15. Genau so ist es. Abwarten und Tee trinken.
  16. Tja, in der Slowakei haben wir diesen Prozess hinter uns. Kapor="Kataster Portal" wird nicht mehr als maß aller Dinge betrachtet. Es war auch in der Slowakei lange so, egal welchen Blödsinn in Kapor stand. Kapor hatte immer Recht. Jetzt mit freien LIDAR-Daten ist die Lage anders. Vielleicht soll BW zuerst die LIDAR-Daten rausrücken. Das passiert aber nicht so schnell, da sonst würde jeder sehen, welchen Schrott die dort verwalten.
  17. Ich weiß es ist bitter. Du bist aber nicht alleine. In der Slowakei bei OSM läuft jetzt eine lange Unterhaltung über nicht namentlich genannte User, die die Grenzen in Waldnaturschutzgebieten verändern. Die Lage ist noch komplizierter, da die einzelne Waldstücke insgesamt einen Naturschutzgebiet bilden, aber die Felder dazwischen nicht. Dazu kommt, dass die Naturschutzgebiete reformiert und die einzelne Waldflächen jetzt aus dem altem Naturschutzgebiet rausgenommen wurden und virtuell zu "Urwälder der Slowakei" unter Naturschutz umdeklariert wurden. Die bei OSM-Slowakei ist damit jetzt beschäftigt. Dabei ist denen (noch) nicht aufgefallen, daß die eingezeichnete naturgeschützte Waldflächen nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmten. Ich habe teilweise die Waldflächen zurechtgebogen, aber die damit verknüpfte Naturschutzgebiete weitgehend in ursprünglichem Zustand gelassen. Zumindest ist jetzt meine Arbeit für X-Europe 5.7 gesichert. Speichere deine Änderungen offline auf deiner Festplatte und dann kannst du die mit wenigen Mausklicks noch einmal und noch einmal einspielen. Dazu gibt es auch einen Verein "OSM-Deutschland". Einfach dort vortragen und damit die sich mit deinem Problem beschäftigen. Es hilft nicht für X-Europe 5.7 aber möglicherweise für X-Europe 6.0.
  18. wenn wir hier neue Amtssprache haben dann mein Lieblingsspruch: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam! gefolgt von: de Achiles ira!
  19. Ähnliches habe ich auch bemerkt. Dort wo nichts war ist plötzlich was.
×
×
  • Create New...