Jump to content

Pilatus PC-12

Members
  • Posts

    37
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Pilatus PC-12

  1. Hallo Michael

     

    danke für den Typ mit den OSM Daten, werde ich auch auf meiner Testkachel ausprobieren.

    Bin am Wochenende mit sortieren der hgt Daten beschäftigt gewesen. nach einer gewissen Zeit lief das ganze ein wenig flüssig.

    Nun bin ich fast am Ende mit +XX+XXX. 

    Kannst du mir sagen in welche Ordner die +76er  - +80er gehören ?? Irrgend wie habe ich den Durchblick verloren. 

    Ich habe dir ein Screen Shot von Global Scenery gemacht.

    Keine Angst ich habe die hgts NICHT in Global Scenery Ordner verteilt sondern Ordner mit der korrekten Bezeichnung im Ortho4XP / Elevation_data angelegt und sie da verteilt, identisch mit den Global Scenery Ordner 🙂.

     

    Den Durchblick habe ich noch nicht ganz......mache das jetzt zu ersten mal.

     

     

    Grüessli

    Thomas

    restliche hgts markiert.jpg

    Global scenery Ordner.jpg

  2. Hallo Michael 

     

    an schlafen habe immer noch nicht gedacht. Habe jetzt mal ganz Bescheiden mit einigen Höhendaten von Sonny in der Schweiz 4 Kacheln neu angefertigt. WOOOOH Wahnsinn wie sich das verändert. Herzlichen Dank für deine Tipps, diese sind gold richtig.  Ich glaube ich das ganze Pontenzial von Ortho4XP noch nicht ganz. Da es aber scheinbar eine überarbeitete Version 1.40 geben wird und es auch noch ein Update für XP12, werde ich die Versuche nun belassen und das neu generieren bis dahin verschieben. 

     

    Das mit den Höhendate, also die hgt`s, das habe ich noch nicht so ganz intus vorallem das mit den Subordner. Gibts da vielleicht eine Anschauliche Erklährung dazu ? Könnte mir vorstellen dass das falsche Einfügen einer Datei in einen falschen Ordner dazu führt , das im Birrfeld plötzlich ein Matterhorn ähnliches Objekt steht 🙂 .

    Ich denke du wirst diese Prozedur auch nicht zum ersten mal gemacht haben.

     

    Zwinschenzeitlich habe ich auch scho die hgt für Europa heruntergeladen und entpackt, ach es sind ja nur über 1056 Dateien die ich verteilen darf ......

     

    Aber das was ich gesehen habe ist dann schon eine ganz andere Hausnummer.

     

    Liebe Grüsse

    Thomas 

     

    Hallo Flugberti

     

    Ja ja da hast du recht mit Googele.....was aber viel mehr Nervt sind die tausenden von Sponsoren Plakate die überall in der Gegend rumliegen 🙂

     

    Grüessli

    Thomas

  3. Guten Morgen Michael

     

    Ich habe mir die Nacht mit zurecht biegen von Ortho4XP und das Wiederherstellen der Höhendaten um den Kopf gehauen. Mit Erfolg. Habe dann mal deine Höhendaten von Sonny in den passenden Ordner verschoben und eine Kachel +47+008 erstellt. Das Funktioniert. Gibt es da vieleicht eine Beschreibung wie man das korrekt angeht im zusammenhang mit Ortho4XP ?

     

    Das mit den Luftbildern ist halt so eine Sache aber ich glaube da haben alle so ihre liebe Mühe .

    Die Farbunterschiede innerhalb der Kacheln sind zum Teil echt grottig. Dies händisch anzugleichen ist übel Aufwendig. Schade gibts keine Möglichkeit dies automatisiert anzugleichen.

    Was sind denn so die bevorzugten " Lieferanten " für die Fotos, Bing, Gooogele ?

     

    Grüessli

    Thomas

     

     

     

  4. Ich glaub ich steh auf dem Schlauch

     

    Ich habe alle meine Tiles die ich ja schon seit dem 11er gemacht habe gesichert. Dann das Ortho4XP gelöscht. bis jetzt alles ok. Jungfräuliches Ortho4XP 1.30 installiert wie gewoht.

    Auch noch gut. Dann grundeinstellungen..........Pfad zu Tiles wird nicht dauerhaft gespeichert. Was läuft denn jetzt falsch ???? 

    Habe ansonsten nichts geändert, einfach nur auf der selben SSD das selbe Ortho4XP neu installiert.....läuft nicht mehr 

     

    Gruss Thomas

    Ortho4XP 2.jpg

    Ortho4XP 1.jpg

  5. Tja was soll ich sagen

     

    habe alle meine Tiles gesichert und versucht mit Ortho4XP eine Kachel zu erneuern. Ich habe dann gleich ein Jungfräuliches Ortho4XP 130 installiert. Mir ist dann aufgefallen als ich den Pfad für die Tiles in der Systemsteuerung von Ortho4XP 130 versuchte anzupassen , wurde dieser nicht gespeichert. bei jedem Neustart muss ich den Pfad neu eingeben !!

    Ich habe dann einen Versuch gestartet und was soll ich sagen.....einfach nur Müll. Ich habe halb Europa mit Ortho4XP generiert und es hat immer funktioniert. 

    Solches gewürge hatte ich beim 11er nicht.

    Warum ich überhaupt keine Höhendaten habe bei der neuen Kachel ist mir schleierhaft.

    und die Scenery ist echt abartig unterirdisch. Und ja natürlich habe ich die vorgängigen Tiles +47+007 / +47+008 gelöscht.

    Spuckt Ortho4XP mit XP12 ?????

     

    Gruss

    Thomas ( der ans löschen denkt )

     

    Noch schlimmer 3.jpg

    Noch schlimmer 2.jpg

    Noch schlimmer 1.jpg

  6. Hallo Michael

     

    Diese Kacheln habe ich letztes Jahr mit Ortho4XP 130 in ZL 17 angefertigt. Die Fotos von GO2. Habe auch das gefühl dass deine Schweiz richtig schön aussieht.

     

    Hallo Bernd

    Ja da hast du richtig gesehen mit zum Teil 11er Flugplätze, vor allem in der Schweiz. Es gibt leider nicht so viel in der 12er Version , nicht mal mein Heimatflughafen vor der Haustüre. den gabs ja nicht mal in der 11er Variante.

    Was die Anordnung angeht.....das ist das Werk von Organizer .

     

    Ein neues Ortho4XP soll es ja geben.....das würden dann heissen ALLE Kacheln neu anfertigen ?

     

    Grüessli

    Thomas

  7. Hallo Andre

    Ich mal meine ini angehängt.

    Fliege seit einer Stunde den Flüssen und Seen entlang und habe mir das aus diversen Höhen und Tiefen Angeschaut. Plötzlich hatte ich eine Idee nach was das Aussehen könnte.

    Es ist mir eigentlich nichts anderes als misslungener Schatte in den Sinn gekommen . Ich habe mit dem Schatten Schieberegler in der Einstellung herumgespielt und siehe da , je weiter nach links desto weniger Störungen.

    Das hatte ich so noch nie im 11er. Kannst du dir einen Reim darauf machen ???? Könnte das noch mit Shade X zusammenhängen ????

     

     

    Liebe Grüsse

    Thomas

    scenery_packs Thomas.txt

  8. Ich bräuchte da mal Hilfe.....

     

    Nach langem hin und her habe ich ich mich doch noch überwunden auf den den XP12 zu wechseln. Ok hat bis jetzt ja gut geklappt, bis auf die Tatsache dass vieles ( Flugzeuge und Plugins ) nicht mehr so tutet wie vorher.

    Was aber jetzt so richtig weh tut ist, dass ich meine Scenery nicht mehr in Ordnung kriege.

    Zum besseren  Verständnis : Orthofotos / X World Europe  und das ganze wurde mit dem Organizer für XP12 angemeldet.

     

    Auf den Bildern sieht man dass sich die Orthos in einem bestimmten Radius abheben. Ich habe auch X World für die Bilder deaktiviert.

    Kann mir vieleicht jemand erklären wo ich falsch abgebogen bin 

     

    Im XP11 hatte ich nie solche Probleme.

    Woran könnte das liegen ?????????

     

    Liebe Grüsse

    Thomas aus der "abgehobenen" Schweiz 🙂

     

     

    Ortho4XP4.thumb.jpg.e3e62afb3d0016e62b7c63c03c1937bd.jpg

    Ortho4XP 3.jpg

    Ortho4XP 2.jpg

    Ortho4XP 1.jpg

  9. Hallo Walter

     

    Nein hierbei geht es nicht um X-Europe sondern um Alaska mit X-Amerika.

     

    Ich habe die ganzen Aleuten, Katmai Nationalpark, Kodiak Island, Kenai Halbinsel, die Gegend um Anchorage bis und mit Talkeetna und dann der Küste entlang bis zu Glacier Bay sowie Tongass Fjord und Ketchikan in Zoomlevel 17 hergestellt. Viele viele Flughäfen bis zu Geröllpisten eingebaut.

    Nun habe ich einen sehr komischen Effekt in der Gegend Zwischen Kenai und Anchorage bemerkt.

    Starte ich den Flug z.B. in Anchorage, sehe ich keine Pistenbeleuchtung lediglich die Holding Lines. Starte ich wird die Beleuchtung ab einer gewissen Höhe und Distanz langsam wider sichtbar? Komisch hää.

    Ich versuch mal ein Foto zu generieren.

     

    Grüessli

    Thomas

     

     

     

  10. yeeeeesssssssssssss es hat geklappt . 

     

    Mann sollte halt schon die Dateien löschen und nicht nur denken sie zu löschen. 

    Herzlichen Dank für eure Hilfe. 

    Habe noch so ein Mysterium welches im Zusammenhang mit Ortho4XP aufgetaucht ist, jedoch kein Mesh Fehler sondern ein Licht Problem das ich mir nicht erklären kann.

    Ist es möglich dass eine Ortho Kachel die Flughafen Beleuchtung ( Piste , Rollwege ) beeinflussen kann??? 

     

    Grüessli Thomas

     

     

    1491380190_X-Plane2023-01-0814-19-41.png

    1917841268_X-Plane2023-01-0814-20-21.png

  11. Hallo zusammen

     

    Ich glaube ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch. Natürlich habe ich noch schnell X-Europe auf den neuesten Stand gebracht.

     

    Jetzt aber mit dem LSGK Patch da glaube ich , ich verstehe nur noch Bahnhof. Irrgend wie habe ich den Faden komlett verloren. 

    Ich habe die Patchdatei im PATCH Ordner von Ortho4XP so wie es Walter gezeigt hat. Ich werde die Ortho Kachel +46+007 aus dem Ortho4XP TILES löschen.

    Dann werde ich diese nochmals neu mit Ortho4XP generieren......OK ? oder bin ich schon bereits falsch abgebogen ?

     

     

    Gruss

    Thomas

  12. Hallo Walter

     

    Schön funktioniert das bei dir. Habe alles in meiner Schweiz deaktiviert. Sie besteht nur noch aus Ortho4XP Kacheln welche mit keinem exotischen Mesh hergestellt wurde, alles Standart XP11. dann X-Europe letzte Version 5.11.

    Die Ortho4XP Kachel +46+007 nochmals neu generiert, der Patch ist au da wo er hien muss. Ergebniss...........das selbe in grün.

    Irrgend etwas stört hier, habe aber keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

    Ich lösch sie wider.

     

    Grüessli

    Thomas

  13. Hallo Frithjof

     

    Ich habe schon den beigelegten LSGK_osm Patch in Ortho4XP kopiert, ohne Erfolg. Aus Verzweiflung habe ich schon in der Airport.DAT die Zeile 1302 flatten 1 eingeplegt. Woohhw die Gebäude sind nicht mehr versucken............dafür hat ein riesen Hobby Gärtner meine umligenden Hänge abgestochen. Auch steht da keine Eigernordwand. 

    Komisch, habe mit keinem Flugplatz in der Schweiz solche Probleme.

    Der Flugplatz wurde offensichtlich mit WED erstellt, ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie man vielleicht die Grenzen des Fluhafens verschieben lasse.

     

    Grüessli 

    Thomas 

     

     

    2076426604_X-Plane2023-01-0212-07-27.png

    780056406_X-Plane2023-01-0212-08-09.png

    1266272568_X-Plane2023-01-0212-09-45.png

    1668675278_X-Plane2023-01-0212-10-39.png

    87615034_X-Plane2023-01-0212-10-45.png

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use