Jump to content

hmkaiser

Members
  • Posts

    1226
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    8

Posts posted by hmkaiser

  1. vor 13 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Was spielen diese letzten Subordner für eine Rolle ? Die sind ja dann nicht identisch mit dem Global Scenery Ordner von XP12 ? 

    Eigentlich sind diese Subordner nur für diejenigen relevant, die eine Ortho-Kachel in diesen nördlichen Breiten generieren wollen. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, trotzdem aber die Sonny-Dateien gespeichert. Man weiß ja nie ...

    Es gibt noch ein paar ganz wenige Flecke in Europa, für die Sonny noch keine Höhendaten liefert, daher kann es dann zu "Lücken" in der Subordner-Struktur kommen. Erst vor einigen Wochen hat Sonny sein Europa auf Version 23 angehoben, darin sind jetzt die Zypern-Kacheln enthalten.

  2. vor 3 Stunden schrieb Andre_RX85:

    Ja, es macht Sinn etwas zu warten bis X-Plane 12.1.0 und Orth4XP 1.40 aus der Beta ist,.

     

    Auch wenn das aktuell so Sinn macht, noch einmal der Hinweis, dass beim Erzeugen einer Kachel, OSM-Daten eine gewichtige Rolle spielen. Insbesondere die Übergänge von Land zu Wasser, also alle Ufer-/Küstenlinien, aber auch Straßenverläufe die über "road_level=, ff" nivelliert werden sollen, fußen auf OSM. Ich habe mir daher angewöhnt, alle meine Kacheln von Zeit zu Zeit neu zu generieren. Dazu hake ich unter Erase cached data OSM data immer an, quittiere mit Delete und veranlasse Ortho4XP die aktuellen OSM-Daten zu laden. Da die gecachten Mesh-Rasterdaten und Imagery wesentlich seltener aktualisiert werden, ist hier kein Delete nötig, das Regenerieren einer Kachel wird dann eine schnelle Geschichte. Könnt ihr probieren: Ich habe parallel zu dieser Diskussion hier die vorher sehr "grob" gefassten Uferlinien des Obersees im Bereich Wangen-Lachen detailliert.

     

  3. vor 19 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Könnte mir vorstellen dass das falsche Einfügen einer Datei in einen falschen Ordner dazu führt , das im Birrfeld plötzlich ein Matterhorn ähnliches Objekt steht 🙂 .

    Nein. Ist die passende Datei mit den Höhenrasterdaten nicht im richtigen Verzeichnis vorhanden, lädt Ortho4XP aus dem Netz nach. Das sind dann meist die wesentlich schlechteren Viewfinder-Panoramadaten. Sonny hat seine Daten handkorrigiert und das Netz der Höhenpunkte vollständig im 1" Raster ausgebildet. Daher sind die .hgt-Files von Sonny nahezu gleich groß, während die anderen Lieferanten mehr oder wenige große Flickenteppiche und damit erheblich unterschiedlich große Files liefern. Die Unterschiede sind später über die generierte Ortho-Kachel deutlich sichtbar.

     

    vor 21 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Das mit den Höhendate, also die hgt`s, das habe ich noch nicht so ganz intus vorallem das mit den Subordner. Gibts da vielleicht eine Anschauliche Erklährung dazu ?

    Mach' es einfach so, wie die XP-Global-.dsf-Kacheln in .../X-Plane12/Global Scenery/X-Plane 12 Global Scenery/Earth nav data/ gespeichert sind.

     

    vor 24 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Ich glaube ich das ganze Pontenzial von Ortho4XP noch nicht ganz.

    Ja, das geht uns allen mehr oder weniger so, vor allem, weil jeder X-Planer seine eigenes Optimum finden muss. Allein schon, weil bestimmte Ortho4XP-Parameter Auswirkungen auf die Frames haben

  4. vor 49 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Habe dann mal deine Höhendaten von Sonny in den passenden Ordner verschoben und eine Kachel +47+008 erstellt. Das Funktioniert. Gibt es da vieleicht eine Beschreibung wie man das korrekt angeht im zusammenhang mit Ortho4XP ?

    Guten Morgen Thomas,

     

    ist hier schon diverse Male diskutiert worden. Du kannst dir über https://sonny.4lima.de/ ganz Europa V23 in der 1"-Ausführung downloaden und dann die einzelnen .hgt-Files in der gleichen Struktur im Ordner .../Ortho4XP.../Elevation_data/ anlegen, wie dies bei den Global-Kacheln von XP der Fall ist. Also konkret im Ordner .../Elevation_data/+40+000/ alle .hgt-Files von "N40E000.hgt" bis "N49E009.hgt". Die Sonny-Datei "N49E010.hgt" gehört dagegen in den Subordner .../+40+010, N50E009.hgt hingegen in den Subordner .../+50+000. Achtung bei den Kacheln mit einem, oder zwei "negativen" Vorzeichen. Da werden für die Einordnung die Blöcke von 10 bis 1 herunter gezählt, dann natürlich auch dem "kleinsten" Ordnungskriterium zugeordnet. Die Kachel N48W005 (+48-005) gehört in den Subordner .../+48-010.

    Die Sonny-Daten liefern perfektes, in meinen Augen fehlerfreies Mesh.

     

    vor 49 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Was sind denn so die bevorzugten " Lieferanten " für die Fotos, Bing, Gooogele ?

    Das ist leider eine Frage, die sich nur schwer pauschal beantworten lässt. Ich arbeite erst einmal grundsätzlich mit dem EUR-Layer, wobei ich die Zuordnungen für einzelne Länder abgeändert habe, z.B. Germany statt DOP40 bei mir Arc@. Trotzdem ist es so, dass ich einzelne Kacheln gezielt dann doch noch mit einer anderen "Imagery" erzeuge, z.B. weil es gerade in der Schweiz manchmal besondere Konstellation mit einem praktisch komplett schwarzem Schattenwurf gibt. Meist komme ich in diesen Fällen mit BI besser zurecht.,

  5. vor 7 Stunden schrieb Coverdale:

    Hallo Michael,

    das sind noch alte Kacheln aus XP11 mit Ortho4XP 1.30. Ich warte noch auf XP12.10 und das neue Ortho4XP von OscarPilot.

     

    Liebe Grüße, Bernd

    Guten Morgen Bernd,

     

    das würde ich gerne mal bei mir checken. Kannst du mir den genauen Ort beschreiben, der in deinem Screenshot zu sehen ist?

     

    Cessna_172SP-2024-04-2008_48_20.thumb.jpg.78cc09f42511520837c272f29fb7b8fe.jpg

     

    Hier die Situation am Westrand des Platzes LSPV Wangen-Lachen mit meinerXP11-Ortho-Kachel. Auch wenn es kräftig regnet, ist kein irgendwie gearteter Absatz, Schatten, o.ä., zwischen Land und Wasser erkennbar. Ich habe diese Kachel noch mit "use_masks_for_inland = yes" erstellt. Das führt zum harten Schnitt zwischen Land und Wasser, da die Maske das Orthophoto im Bereich der Wasserfläche komplett zudeckt.

  6. vor 9 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Der Ordner Tiles ist im Hauptordner von Ortho4XP. 

    Geh mal in den Ordner Tiles und klick dann in dem Fenster oben ins Adressfeld, wo jetzt "Dieser PC ..." steht. Die Anzeige sollte wechseln und der komplette Pfad zum Verzeichnis "Tiles" angezeigt werden. Mit der Maus auswählen, und den relevanten Teil in Ortho4XP im Feld "custom_scenery_dir" einkopieren. Aber ohne  "/" am Ende.

  7. vor 23 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Pfad zu Tiles wird nicht dauerhaft gespeichert. Was läuft denn jetzt falsch ????

    Das kann nur ein spezifisches Problem bei dir sein. Falscher Pfad, die Datei Ortho4XP.cfg ist gesperrt, bzw. in einem Editor geladen?

     

    vor 23 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Dann das Ortho4XP gelöscht. bis jetzt alles ok. Jungfräuliches Ortho4XP 1.30 installiert wie gewoht.

    Dann hast du auch alle gecachten Daten gelöscht. Ortho4XP speichert bei der ersten Erstellung einer Kachel OSM-, Höhen-, Fotodaten in interne Verzeichnisse, z.B. Elevation_data und verwendet bei jeder Neu-Erstellung einer Kachel diese gecachten Daten sofern vorhanden. Sind keine Daten vorhanden wird frisch aus dem Netz nachgeladen.

    Ich würde dir für die Erzeugung des Mesh in deinen europäischen Kacheln empfehlen, die Raster-Daten von Sonny zu verwenden.

     

    Persönlich finde ich die GO2-Fotodaten in einigen Bereichen ziemlich unschön, weil mir zu poppig. Du könntest versuchen, diese Kachel mit Imagery EUR zu erzeugen. Darüber werden bei Erzeugung von Kacheln in der Schweiz, die Fotodaten über den Layer CH.lay gezogen. So ist auch meine Kachel entstanden.

  8. vor 9 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Diese Kacheln habe ich letztes Jahr mit Ortho4XP 130 in ZL 17 angefertigt.

    Dann würde mich interessieren, wie die Kachel erzeugt wurde:

    • Hast du aktuelle OSM-Daten verwendet, bzw. gecachte Daten gelöscht?
    • Welche Höhendaten sind verwendet worden?
    vor 13 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

    Ein neues Ortho4XP soll es ja geben.....das würden dann heissen ALLE Kacheln neu anfertigen ?

    XP12 stellt neue Features zur Verfügung, z.B. Jahreszeiten, Wasserdarstellung. Willst du das nutzen, müssen alle Kacheln neu erstellt werden. Aber es empfiehlt sich ohnehin, alle Kacheln immer wieder einmal zu erneuern, denn eine Zutat für eine optimal aussehende Ortho4XP-Kachel ist OSM und das wird laufend verbessert.

  9. vor 5 Stunden schrieb Pilatus PC-12:

    Kann mir vieleicht jemand erklären wo ich falsch abgebogen bin 

    An der Stelle, an der der genaue Ort des Geschehens hätte angegeben werden sollen. Es ist für uns in der Ferne immer schwierig etwas nachzuvollziehen, wenn die (hier im wahrsten Sinne des Wortes) zielführenden Informationen fehlen.

    Bei mir sieht der XP12-Blick auf Pfäffikon so aus:

    Cessna_172SP-2024-04-1913_59_57.thumb.jpg.804197ad00ecca6fb5bddac7e5ba4588.jpg

     

    Leider lässt das Wetter einige Wünsche offen. Meine Ortho-Kachel ist aus 09.2022 erstellt mit Ortho4XP1.30 in ZL=16. Schwebende Bereiche, o.ä, wie in deinem Shot sichtbar, kann ich nirgends erkennen. Die teilweise kantigen Ufer-Verläufe in deinem Shot lassen mich vermuten, dass deine Kachel deutlich älter ist, jedenfalls kann ich in meiner Kachel keine derartigen Ecken erkennen. Ist deine Ortho-Kachel möglicherweise noch mit Ortho4XP1.20 erstellt? Wenn dem so ist, sollte diese Kachel neu erstellt werden.

     

  10. vor 2 Minuten schrieb Daniel Glowsky:

    Hallo,

     

    ich habe eine interne 250 GB SSD mit dem Betriebssystem, und eine, ebenfalls interne, 500 GB SSD Ext4 für X-Plane, mit dem Namen "X-Plane 12".

    Vielleicht liegt es einfach nur an dem Leerzeichen der Festplatte, denn das Leerzeichen des X-Plane-Ordners habe ich gelöscht und trotzdem funktioniert es nicht.

     

    Gruß

    Daniel

    Wie ist der Mount Point der 500GB-Platte benannt und wo ist der im File-System der 250GB-Betriebssystemplatte angeordnet?

  11. vor 5 Stunden schrieb Daniel Glowsky:

    auf eine separate SSD verschoben.

    Das ist ja auch absolut in Ordnung. Es kommt in Linux dann darauf an, wo der Einhängepunkt dieser separaten SSD liegt und wie er benannt ist. Ich habe in meinem X-Plane-Linux-System nur 2 Stück Speicherlaufwerke, beide m.2-SSD. Auf dem ersten Stick liegen EFI-/Swap- und Systempartition mit zusammen gerade mal 65GB, der Rest des Laufwerks dann in der separaten Home-Partition u.a. mit dem Directory "X-Plane12". Daneben gibt es einen Ordner "XPAddOn", der als mount point für die zweite SSD dient. Die auf der zweiten SSD vor allem befindlichen Ortho-Kacheln binde ich per Link in Custom Scenery ein.

  12. vor 5 Stunden schrieb Daniel Glowsky:

    Als FlyWithLua "noch" funktionierte, befand sich X-Plane im Home-Ordner, also im System.

    Das ist ein wichtiger Hinweis. Wenn ich das richtig sehe, hast du X-Plane 12 in einem Root-Verzeichnis "X-Plane 12", also "neben" den Systemverzeichnissen installiert? Das würde ich grundsätzlich nie tun und immer im Home-Ast bleiben. Nur so lassen sich Linux-System und User-Seite abgrenzen. Viele versteckt angelegte Config-Files aus deinen Benutzerprogrammen, auch von X-Plane, bzw. X-Plane-Tools, vermischen sich dann im Root-Verzeichnis mit dem System und das kann dann dazu führen, dass jede Neuinstallation von Linux auch umfangreiche Nachinstallationen deiner User-Anwendungen notwendig machen.

    Konkret zu FlyWithLua: Ich vermute, dass sich FWL in deinem Linux-System an der Benennung der Verzeichnisse stört, hier das Leerzeichen in "X-Plane 12". Kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, auch das eigentliche XP-Programmverzeichnis in "X-Plane12" umzubenennen, da sich einige Scripts in Linux an Leerzeichen stören.

     

    Dann gibt es die Fehlermeldung "dlerror:libglut.so.3: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Da musst du mal gucken, ob das Paket "freeglut3" bei dir installiert ist, bzw. wenn ja einen passenden Symlink erzeugen. https://askubuntu.com/questions/1027609/libglut-so-3-cannot-open-shared-object-file-no-such-file-or-directory

     

     

     

  13. vor 34 Minuten schrieb FlyAgi:

    theoretisch auch mit der Standard-Mesh-Quelle von Ortho4xp funktionieren sollte

    Ja, aber die Standard-Viewfinder-Daten sind qualitativ schon erheblich schlechter und produzieren, wie ich auch in D feststellen konnte, die ein oder andere Mesh-Stilblüte. Es ist durchaus möglich, dass der von @RainerBerlinbeobachtete "Wellengang" seiner XP12-EDDK-Runways aus der Datenquelle der für die Erzeugung der Ortho-Kachel+50+007 verwendeten Höhendaten resultiert. Nur um das auszuschließen, strapaziere ich eure Geduld und werbe aus eigener Erfahrung bei jeder Gelegenheit für den Einsatz der Sonny-Daten.

  14. vor 1 Stunde schrieb RainerBerlin:

    Zu dem Thema EDDK hätte ich noch eine Frage: ich habe ein Mesh-Problem auf dem Gelände.

    Vielleicht noch dies zu dem Thema:

    1. Benutzer der Aerosoft-EDDK-Scenery haben möglicherweise die Ortho-Kachel +50+007 mit dem mitgelieferten EDDK.patch.osm generiert. Eine so generierte Ortho-Kachel produziert zusammen mit dieser EDDK-XP12-Version erhebliche Darstellungsfehler in XP12.
    2. Die Qualität der bei Erzeugung der Ortho-Kacheln verwendeten Höhendaten, ist natürlich entscheidend für das, was zum Schluss in XP12 sichtbar ist. Meine Ortho-Kachel+50+007 ist (wie alle meine Europa-Kacheln) mit der aktuellen Sonny-Datei "N50E007.hgt" generiert. XP12-EDDK und die Ortho-Kachel harmonieren perfekt, ein Flatten ist bei mir nicht nötig.

    @FlyAgi, vielen Dank für diese hervorragende Scenery!

    • Like 1
  15. vor 27 Minuten schrieb highroller:

    sim/cockpit2/electrical/cross_tie belegen. Das geht leider in Mac OS nicht,  in XP 12 finde ich keine geeignete Einstellung für den Bus 2 bzw für das kleine Garmin 430 in der Cessna 

    Du findest in XP12, Joystick-Konfiguration, Button "Ändern", oben über das Suchfeld kein "Cross-tie off", bzw. "Cross-tie on"?

  16. vor 2 Stunden schrieb highroller:

    Xplane... / honeycomb_profiles/ meine.json   aber wie kriege ich das in xplane zum laufen. Ich kann das Profil in Xplane nicht auswählen. Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

    Hallo Thomas,

     

    über den Honeycomb-Configurator kannst du dir spezifische Flugzeug-Profile für die Verwendung in XPlane einrichten, die du jeweils über den Honeycomb-Configurator "aktivieren" musst. Dein "meine.json"-File ist das Script, das per "Activate" die Konfiguration des Alphas und Bravos in XPlane vornimmt. Du musst also vor Beginn deiner XPlane-Session über den Honeycomb-Configurator das jeweils passende Profil laden, XPlane selbst kann mit "meine.json" nichts anfangen.

    In meinen Augen ist das Konzept des Honeycomb-Configurators viel zu umständlich: Avionics Bus 2: sim/cockpit2/electrical/cross_tie lässt sich ja direkt in den XPlane-Einstellungen für den Alpha zuweisen. Überhaupt wird für den Alpha der Honeycomb-Configurator gar nicht benötigt, weil alle Einstell-Varianten direkt in XP12 erfolgen können. Anders sieht das beim Bravo aus.

     

    Ich verwende für meinen Bravo die PlugIn-Lösung von Jorge Uvo: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/89635-honeycomb-bravo-plugin/

    Diese Lösung ist für alle Betriebssysteme verwendbar und macht alle Einstellungen für den Bravo direkt in XPlane verfügbar. Es müssen lediglich die mitgelieferten File nach ../joystick configs/ verschoben werden (vorhandene Files überschreiben) und das FlyWithLua-Script installiert werden. Damit können dann der Alpha und der Bravo vollständig innerhalb der XPlane-Systematik konfiguriert werden. Noch schöner ist, dass sich über das FlyWithLua-Script ganz spezielle Anpassungen vornehmen lassen.

     

     

     

     

     

  17. Landing Gear LEDs: Ich habe meine Script-Version erweitert und ab Zeile 1038 eine Abfrage auf Vorhandensein eines Einziehfahrwerks eingebaut. Sind die C172, oder PA18 ausgewählt, wird die Variable is_retlg_bool auf false gesetzt. Ab Zeile 1187 wird der Status des Fahrwerks ausgewertet und die LEDS bei Bewegung auf Rot, im ausgefahrenen Zustand auf Grün gesetzt. Ist das Fahrwerk eingezogen, bleiben die LEDs aus. Das habe ich einfach in der Abfrage per "or is_retlg_bool == false" ergänzt. Natürlich lässt sich die Liste mit Fliegern ohne Einziehfahrwerk beliebig ergänzen.

     

    HcBravo.lua

  18. vor 17 Stunden schrieb F-TS:

    SAM im Plugin-Ordner: XP stürzt beim Laden ab, ohne Fehlermeldung

    In meinem Linux-System beißen sich SAM-PlugIn und DataRefTool 2.4.0./2.4.1. Sind beide wie in Deiner Config installiert, crasht XP12 reproduzierbar unmittelbar nach dem initialen Laden der PlugIns. Ist jeweils nur eines der beiden PlugIns installiert, schnurrt XP12 ohne Murren. Die Systemprotokolle haben mir leider keinen unmittelbaren Ansatz geliefert, einzig im Thread https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/82960-datareftool-is-an-improved-datarefeditor-better-search-better-interface-and-change-detection/&page=37 gab es Hinweise in Richtung SAM. Das erschien mir aber so abwegig, dass ich das erst einmal nicht weiter verfolgt hatte, zumal davor DRT 2.3 auch nur mit aktiviertem Zink zur Mitarbeit zu überreden war. Bei mir läuft jetzt XP 12 mit DRT 2.4.1, ohne SAM-PlugIn und aktiviertem Zink, aber wie gesagt unter Linux Mint 21.03 (Ubuntu 22.04).

  19. vor 26 Minuten schrieb ron72:

    Wo ich vorher "blind" war, bin ich jetzt wenigstens "einäugig" 😉

     Das empfinde ich grundsätzlich als deutlichen Pluspunkt, zumal Modifikationen wie Script-Anpassungen, Layer-Korrekturen (z.B. Here), etc., die während der Produktiv-Laufzeit von Ortho4XP 1.30 immer wieder mal vorgenommen wurden, der EXE-Version von Ortho4XP fehlen, da diese zu einem frühen Zeitpunkt erzeugt werden musste. Das dürfte in Hinblick auf Ortho4XP 1.40 nicht viel anders sein. Und ... das habe ich mit guter Vorlage auch schon gemacht: Man kann sogar selbst an allen Stellen Hand anlegen.

    Ich benutze Ortho4XP 1.40 mit aktivierter XP12-Einstellung und habe einige Kacheln generiert, um ganz gezielt bestimmte Dinge austesten zu können. Mir geht es u.a. um die aktuelle Güte und Vergleich der heute zur Verfügung stehenden Photo-Daten der unterschiedlichen Provider, die Wirkung der verschiedenen Parameter zur Mesh-Erstellung in Hinblick auf die Perfomance von XP12, aber generell auch als Check Richtung OSM, denn der Übergang von Land zu Wasser wird ja entlang der aktuellen OSM-Daten in die Ortho-Kachel gebracht und da helfen die noch nicht gesofteten, harten Trennlinien besonders. Sobald XP12.1, zusammen mit einer Nicht-Alpha-Version von O4XP auf meinem Laufwerk eingetrudelt sind, erzeuge ich dann meine Kacheln mit einer für mich optimierten Standard-Ortho4XP.cfg ohnehin komplett neu.

     

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use