Jump to content

JosefM

Members
  • Posts

    157
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by JosefM

  1. Hallo Matthias, 

     

    es gibt dort auch ein deutschsprachiges Forum. Ich steige auch erneut wieder beim MSFS ein und ich habe dort viel Unterstützung bekommen. 
     

    Bevor Du von der Box installierst, solltest Du tatsächlich es über die XBox-App versuchen, weil Du Dir dann wahrscheinlich viele Updates sparen kannst. 
     

    die Update-Installation ist da denkbar einfach. Da gibt es so einen Manager, der zeigt Dir, welche Updates Du schon installiert hast und wieviel noch offen sind. Du musst die auch nicht alle zugleich installieren, so wie Du meinst, sie zu brauchen. 
     

    Hier der Link:

     

    https://www.msfs2020.de/forum/

     

    Viele Grüße 

    Josef

  2. Hallo zusammen, 

     

    leider schmerzt der Umstieg auf X-Plane 12 für den GA-Bereich. Carenado bietet bislang noch keine Upgrades für die vielen X-Plane 11 Flieger. Hat jemand Informationen darüber, ob und wann diese zu erwarten sind?

     

    Grüße Josef

  3. Hallo zusammen,


    Heinz Flichtbeil hat Anfang 2022 einen Vergleich der Systemanforderungen zwischen der 11er und 12er Version veröffentlicht, damals nur per Link auf die Herstellerseite. Die können wir uns heute immer noch anschauen. 
     

    Gibt es inzwischen Erfahrungen aus der Praxis?

     

    Die Anschaffung des X-Plane 12 ist zunächst einmal verblüffend preiswert, betrachtet man dabei das Leistungsangebot an Szenerien und Flugzeugen. Nimmt man allerdings die Folgekosten in den Blick, die durch geänderte Hardwareanforderungen entstehen, dann geht der Umstieg doch heftig ins Geld. 
     

    Wenn das Fliegen wirklich Spaß machen soll, dann helfen nicht die Minimalanforderungen. Bei den Systemanforderungen erfordert alleine schon die empfohlene Grafikkarte eine erhebliche Investition. Auch die empfohlene GeForce RTX 2070 ist inzwischen in die Jahre gekommen. 
     

    Die Systemanforderungen für den MSFS sind nicht so hoch. 
    Wer kann zur Entscheidungsfindung beitragen? 
     

    Grüße in die Runde

    Josef Messing

  4. Hallo zusammen,

     

    gestern ist meine Box-Version des XP-11 angekommen. Heute habe ich versucht, das Programm zu installieren. Der Installer hat sich ordnungsgemäß geöffnet, doch nach einer geraumen Zeit bleibt die Installation hängen, bereits bei der 1. DVD. 6,32 GB sind bereits auf der Platte, aber es rührt sich nichts mehr. Ich habe einen Screenshot gemacht, vielleicht liegt es an der Datei. Hat jemand von Euch einen Rat?

     

    Grüße an alle

    Josef

    Installation X-Plane 11.PNG

  5. Hallo Freunde, darf ich mal eine Nachfrage zur Konfiguration stellen? Ich habe einen Rechner mit Intel Core i5 750, RAM 4 GB Dual Kanal DDR3@664mhz, einen Monitor (1920x1080@60Hz) und einen zweiten (1280x1024@60Hz), dazu eine Grafikkarte 512 MBGeForce 8400 GS (MSI). Seit dem ich den großen Monitor habe, funzt das ganze nicht mehr so richtig. Beim Betrieb mit beiden Bildschirmen streikt das System und beim Fliegen hängt sich das System sehr häufig auf. Ich denke, dass ich da eine neue Grafikkarte brauche. Welche ist bei der Konfiguration als Mindestanforderung zu empfehlen? Natürlich gibt es nach oben noch viel Luft, aber ich denke natürlich auch immer an den Geldbeutel...

  6. Nach dem nun das Release - Datum für Microsoft Flight bekannt gegeben worden ist und nun auch erste Einzelheiten über die neue Produktpolitik von Microsoft bekannt gegeben worden sind bleiben doch noch für mich viele Fragen offen. Es ist ja beeindruckend, dass der neue Simulator mit zwei neuen Flugzeugen startet und mit bisher nicht bekannter Qualität die Szenerie Hawaii enthalten soll. Offenkundig dürfen die neuen Kunden von Microsoft dann häppchenweise sich die ganze Welt erkaufen. Nur wie groß die jeweiligen Häppchen sein werden, wird noch nicht bekannt gegeben. Eine Endausbaustufe ist nicht erkennbar, geschweige denn die Schritte bis zu einem solchen Endstand. Bislang hatte man beim FS zumindest eine Grundausstattung der gesamten Welt und konnte sich dann nach Belieben Ergänzungen zukaufen. Unzulänglichkeiten für viele Regionen der Welt konnte man damit in Kauf nehmen. Meint Microsoft denn nun, mit der neuen Version die ganze Welt umspannend realistisch darstellen zu können, das was bislang nicht gelungen ist? Oder hat Microsoft es geschafft, die Vielzahl der Add-On Hersteller unter die Knute zu nehmen, meine unter Vertrag zu nehmen...

    Ich könnte mir unter solchen Bedingungen sehr gut vorstellen, zu einem neuen Simulator von Aerosoft zu wechseln, zumal die Add-ons immer eine gute Qualität haben.

    Ich habe hier im Forum nach entsprechender Aufklärung gesucht, aber leider noch kein Diskussionsforum gefunden. Auch fehlt mir hier eine Stellungnahme von Aerosoft selbst.

    Womit müssen wir Flusis rechnen?

    Herzliche Grüße an alle hier

    Josef

  7. Erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich habe gestern noch das Acc-Pack deinstalliert, danach war das Fenster zwar wieder normal, aber beim Laden meines BAeJetstreams schmierte das Programm ganz ab. So habe ich mich dazu entschlossen, alles wieder zu deinstallieren. Ich werde den Rat befolgen und alle Module einzeln installieren, mit jeweiligem Zwischenstart.

    Mein Rechner ist im Übrigen nicht der flotteste, Intel Core 2 Duo E8400 3.00 GHz mit einer NVIDIA GeForce 8400GS. Ich werde mir demnächst eine neue Rechnerkonfiguration zulegen...

    Herzliche Grüße

    Josef

  8. Hallo Ihr Lieben,

    nach zwei Jahren Flugzeit und einem Wildwuchs an Freeware - Addons wollte ich meinen FSX neu installieren. Ich habe alle Addons deinstalliert, soweit möglich über die Systemsteuerung (Windows XP), habe den FSX deinstalliert. Dann habe ich den FSX neu installiert, das Acceleration Pack aufgespielt, danach das Servicepack 1. Und anschließend meine wichtigsten Addons wieder installiert. Nun habe ich den FSX gestartet, aber das Fenster im Menu Freiflug ist schwarz. Ich sehe also nicht diese Standardkiste und wenn ich ein Flugzeug auswählen will, dann bleibt das Fenster ebenfalls schwarz. Beim Starten eines Fluges sehe ich zwar die Flugsicherungsanzeige, aber weder Flugzeug noch Flughafen. Alles erscheint bläulich.

    Was habe ich da wohl falsch gemacht?

    Liebe Grüße

    Josef

  9. Zum AP: Wie gibst du denn die neue Höhe ein? Das Flugzeug wird ja nicht einfach wenn du eine neue Höhe eindrehst anfangen zu steigen. Du musst erst noch einen Vertikalen Modus aktivieren damit das Flugzeug auch weiß ob es denn nun steigen oder sinken oder was auch immer tun soll.

    das war ein guter Hinweis: ich habe natürlich den vertikalen Modus nicht eingegeben. Aber das ist halt alles sehr komplex. Ich bin zwischenzeitlich einige Male geflogen, und ich erschließe mir die Funktion dieses Flugzeuges immer mehr. Und es macht auch viel Spaß. Natürlich ist die Prozedur zur Vorbereitung des Fluges mitunter sehr langwierig, aber ich merke, wie sich einiges auch zur Routine entwickelt.

    Verstanden habe ich allerdings immer noch nicht die Kabinenansicht. Da gibt es im Konfigurationsmanager keine Einstellungsmöglichkeit. Bin gespannt, ob ich das noch herausfinde....

    Liebe Grüße aus Münster

    Josef

  10. Hallo Zusammen,

    seid einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer ATR 72 von Flight1. Das Flugzeug ist recht gut zu handeln, auch wenn ich mich durch ein englisch - sprachiges Manual quälen musste.

    Ich habe allerdings noch ein Problem mit der Kabinenansicht, die funktioniert bei mir nicht. Wer kann mir dabei helfen?

    Ein weiteres Problem habe ich mit dem AP. Wenn ich in dem AP eine andere Flughöhe eingebe, funktioniert das irgendwie nicht. Ich muss dann ausschalten und manuell die Höhe verlassen. Erst wenn ich auf der gewünschten Höhe angekommen bin, hält er beim Einschalten des AP diese Höhe. Was mache ich falsch?

    Würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen.

    Herzliche Grüße

    Josef

  11. Hallo GA-Fan,

    ich finde das auch, es gibt viele schöne Inseln, die häufig auch ein airfield haben. Für den FS9 gab es ein schönes Addon.

    Hallo JosefM,

    In beiden Ländern schaut es zu Zeit ein wenig Mau aus. Für Slovenien habe ich auf simMarket nur dieses Add on entdeckt.

    Für Kroatien habe ich auch nur die "Croatian Airports" gefunden.

    Auf den Freeware-Seiten habe ich allerdings nicht gesucht.

    Dass es besonders für Kroatien so wenige Add ons gibt finde ich Schade, da besonders die kroatischen Inseln eine besondere Schönheit darstellen.

    Im aktuellen fliegermagazin (Nr.2 / Februar 2011) ist übrigens ein Reisebericht für Kroatien enthalten.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use