Jump to content

Captain Nuts

Members
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Captain Nuts

  1. On 8/5/2020 at 9:37 AM, PilotBalu said:

    Soweit ich weiß funktioniert das Extended Night Lighting wie eine Library, ersetzt Standarddateien, daher sollte es egal sein, wo das steht.

     

    Leider nicht.  Das ist einfach nur ein Layer mit Strassenlaternen, der sich auf alles addiert was darunter ist und auch auf alles was drüber liegt und keine Exclusions hat.  Dabei hat der Autor das Beispiel-Script wohl so verwendet wie er es irgendwo gefunden hat, weshalb die Verteilung der Lichter wenig Bezug zur Realität hat.

     

    On 8/5/2020 at 2:40 PM, bulva1 said:

    Viele Stadtszenen müssen sich über der EXE befinden, um ihre eigene Beleuchtung zu erzeugen (alle FlyTamps), und die ORBX-Beleuchtung ist schlecht, daher ist es besser, sich unter der EXE zu befinden.

     

    Ich nehme an mit "EXE" meinst du "EXT" damit "Extended Nightlights".  Wie ich in der .org ja schon versucht habe zu erklären, bringt der Network-Layer von XE seine eigene Beleuchtung mit.  Da dieser (Armin möge mich da bitte korrigieren) auf ähnliche Weise erzeugt wurde wie "EXT/ENL" hat der prinzipbedingt schon die erhöhte Anzeigereichweite wie "Extended Nightlights" und IIRC (ich benutze den Layer nicht) hat der auch mehr Lichter als Default.

     

    Da nun nochmal einen Layer mit noch mehr Lichtern draufzulegen wäre also unnötig und kann auch voll nach hinten losgehen, nämlich dann wenn man auch noch eine modifizierte Lights.txt benutzt, von denen die meisten für die Default-Beleuchtung gedacht sind und zusammen mit mehr Lichtern und erhöhter Reichweite mal eben 1/3 der FPS kosten können.

     

    Das mit OrbX hast du auch nicht ganz verstanden, die bringen ebenfalls ihre eigene Beleuchtung mit und die ist ziemlich schlecht und tlw. regelrecht kaputt. Besonders in Städten stehen massig Lampen 3-fach an exakt denselben Koordinaten ineinander (das kann man im WED überprüfen), während die an anderen Stellen viel zu weit auseinander stehen, das hätte man ökonomischer lösen sollen.   Du kannst die aber nicht wirklich verbessern indem du "Extended Nightlights" drüber legst weil die alte Beleuchtung dann ja immer noch vorhanden ist.  Anders als bei XE hast du da aber auch keine Alternative weil das bei Orbx kein Layer ist, sondern komplett in die Overlays integriert ist und nicht einfach abgeschaltet werden kann.   Bei XE kannst du entweder den Network Layer benutzen oder Extended Nightlights mit dem Default Network, oder beides wenn dir das Chaos gefällt.

     

    Die Frage "drunter oder drüber" ist hier sonst besonders schwer zu beantworten, weil der gesamte XE-Komplex eigentlich relativ weit unten in der Scenery_packs.ini stehen sollte und andere VFR-Szenerien relativ weit oben.  Der Network-Layer sollte ENL eigentlich blocken, daher kann man es auch drunter schieben.  Wenn dann noch andere VFR-Szenerien besser unter den Extended Nightlights stehen sollten, hat man zumindest ein ziemlich kniffeliges Sortierungsproblem zu lösen.

    • Thanks 1
    • Upvote 1
  2. Ich habe das Memo auch nicht bekommen, der Newsletter ist wahrscheinlich im Spamordner gelandet und als der Lautsprecherwagen durch meine Strasse gefahren ist, habe ich bestimmt wieder laute Metallmusik gehört. :)

     

     

  3. Moin! 

    ich habe leider eine längere XP-Pause eingelegt und bin erst vor ein paar Tagen dazu gekommen mir 4.1. anzuschauen.  Dabei bin ich über ein bescheuertes Tagging-Problem gestolpert:

     

    Büsum hat in XE 5 Leuchttürme.  In Wirklichkeit hat es natürlich nur einen, 3 von den 5 XE-Leuchttürmen waren als "Lighthouse" getaggte Baken an der Hafeneinfahrt und das inaktive alte Molenfeuer (habe die nun auf "Beacon" geändert).  Bleibt der tatsächliche Leuchtturm und der historische Leuchtturm, der aber gar kein Turm ist, sondern quasi ein Klotz mit ein paar Meter Stange, auf dem eine Funzel montiert ist, die aber seit 1913 nicht mehr leuchtet.  

     

    Nun weiss ich nicht welche Tags ich für das Gebilde verwenden könnte, ohne die OSM-Daten in unangemessener Weise zu verbiegen.  Der "Lighthouse"-Tag ist ja prinzipiell, historisch und im Sinne von OSM richtig und selbst wenn ich das auf "Beacon" ändern würde, würde es in XE immer noch leuchten. Hat jemand eine Idee?

     

    Hier ist noch ein anderes Problem:  https://www.openstreetmap.org/way/142379211

     

    Dieser EDEKA ist in OSM mit "Levels=1" getagt, genau wie der andere Teil des Gebäudes (da ist ALDI drin).  In XE taucht das Ding als Facade-Objekt mit 4 Stockwerken auf.  Ich meine dass dies ein generelles Problem mit Facades ist, allerdings passiert das wohl nicht generell, ich habe auch schon Facade-Objects gesehen wo die Höhe/Anzahl der Stockwerke stimmte.  Gibt es OSM-Tags, die solche Fehler provozieren?

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use